Pilz nicht nehmen bei Magenblutung?

  • Hallo Ihr!


    ich hab mir gerade den Hericium Pilz gekauft wegen chronischer Gastritis. Ich habe auch seit ca 8 wochen Beschwerden. Druck am Magen, Völlegefühl und kaum Hungergefühl, aber Appetit.

    Ich lasse am Morgen meinen Stuhl untersuchen, da er extrem dunkel ist, wie noch nie, und ich befürchte, dass Blut im Stuhl sein könnte. Eventuell hat sich ein Geschwür entwickelt? Keine Ahnung, Schlimmere Beschwerden habe ich erst seit der Magenspiegelung. Davor war es selten zu spüren. Die Spiegelung war MItte Juli.


    Meine Frage, darf ich dann mit dem Hericium noch nicht beginnen?

    Mir wurde gesagt (kein Arzt) , dass man den Pilz nicht einnehmen darf, wenn es Blutungen im Magen gibt.

    Ist das richtig ?


    vielen dank für Info!

    Mia

  • Mia71

    Hat den Titel des Themas von „PIlz nicht nehmen bei Magenblutung?“ zu „Pilz nicht nehmen bei Magenblutung?“ geändert.
  • Hallo Mia,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Diese Info kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie davon gehört dass eine Magenblutung eine Kontraindikation darstellt. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Hericium langsam einschleichen und vorsichtshalber die Kapsel öffnen und den Inhalt in eine Speise einrühren damit die Zellulosekapseln Dir keine Beschwerden bereitet. Ich gehe davon aus dass Du Dir Extrakte bestellt hast.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    danke für die Antwort!

    Die ich erst jetzt sehe... (man kriegt nicht über email Benachrichtigungen. Oder hab ich da was falsch eingestellt?)

    Ich hatte letztendlich eh keine Blutung, gott sei dank!

    Hatte ihn aber dennoch genommen, also bevor ich es wußte. Hab meinen Bauch entscheiden lassen und sah - wie Du - den Sinn nicht darin, ihn nicht zu nehmen, falls ich wirklich eine gehabt hätte.

    Die Magenschmerzen sind fast weg. Die Entzündung wird natürlich noch da sein, die hab ich ja wohl schon seit Jahren.

    ich hab mir jetzt auch noch den Reishi dazubestellt.

    Alles Liebe und Danke für die Wünsche!

    Mia

  • Liebe Ulli, oder liebER Ulli? :)


    Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich kriege heute wohl schon den Reishi Pilz. (wenn ich nicht grad unter der Dusche stehe, wenn die Post kommt :) ) Wie würdest Du denn dosieren? Ich habe ein extrakt, Kapseln mit jeweils 300mg und hab bis jetzt 2x2 (morgens und abends) den Hericium genommen. Jetzt nehme ich bald den Reishi dazu? jemand meinte nicht höher gehen, sondern in der Früh den Reishi und am Abend den Hericium. Also pratkisch bei der Dosierung bleiben. also weiterhin nur 4 Kapseln.

    Würdest Du das auch so machen?

    ich hab bestimmt auch Entzündungen im Darm. Und beides, Magen und Darm, bestimmt seit 2005 meine arge Schwachstelle und seit einem halben Jahr schlimmer als je, da ich ganz arg Stress habe.

    Ich reagiere durch die Entzündungen mit arger Histaminausschüttung, die mich schlaflos macht. Das ist eigentlich der größte Stress, der arge Schlafmangel.


    lieben Gruß,

    Mia

  • Hallo Mia,

    an Deiner Stelle würde ich die Einnahme jedes Pilzes

    auf 900 bis 1.200mg dosieren. Es braucht von jedem Pilz eine gewisse Menge damit eine positive Wirkung eintreten kann. Wenn Du bisher keine Probleme mit dem Hericium hattest, dann könntest Du den Reishi gleich voll einsetzten. Wenn Du Dir aber nicht ganz sicher bist ob Dein Verdauungstrakt die doppelte Menge an Pilzen verträgt, dann einfach den Reishi einschleichen. Z. B. 5 Tage 1 Kapsel, dann ab dem 6. Tag 2 Kapseln.... Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von mindestens 3 % des Körpergewichts an stillem Wasser und oder Kräutertees.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Lieber Ulli,


    vielen Dank! von hericium nehm ich eh schon 1.200. 300mg extrakt hat jede Kapsel.

    Kann ich die beiden auch pro Einnahme kombinieren?

    Im Moment nehm ich 2 Kapseln Hericium, also 600mg in der Früh und am Abend.

    Da der Reishi Histamin senkt, wäre es nicht klug ihn am Abend dazuzunehmen? (das wären dann aber 4 Kapsel auf einmal.. ? )

    Und die anderen 2 Reishi Kapslen zu Mittag?

    Entschuldige für die vielen Fragen...

    Mia