Reflux und Gastritis schlimmer durch Hericium

  • Hallo an Alle!


    Ich möchte Euch um Rat bitten. Ich habe seit zwei Jahren Reflux und Gastritis. Durch PPI habe ich schlimme Nebenwirkungen. Im Internet bin ich auf Vitalpilze gestossen. Ich habe mir Hericium Flüssigextrakt besorgt und genommen wie es auf der Verpackung steht. Jeden Morgen 30 Minuten vor dem Frühstück auf nüchternen Magen 2,5-5ml. Ich habe zwei Wochen durch gehalten bevor ich wegen schlimmen Magenbrennen und Zungenbrennen aufhören musste. So ein Brennen hatte ich noch nie. Es hat einen Monat gedauert bis es erträglich wurde. Das Brennen ist nicht mehr weg und mein Reflux und Gastritis sind seitdem noch schlimmer. Ich bin sehr traurige und verzweifelt weil ich so viel Hoffnung in die Pilze hatte.


    Könnt Ihr mir etwas dazu Raten?


    Danke im voraus!


    Liebe Grüße! Vivien

  • Hallo Vivien,


    Ich hab auch nen Reflux und hatte auch sehr lang PPI's genommen mit Nebenwirkungen.

    Mir hat der Hericium als Extrakt Kapsel sehr geholfen.

    Mit Flüssigextrakt kenne ich mich nicht aus. Du kannst aber dein Brennen mit Haferschleim und Leinsamenschleim lindern, es bietet darüber hinaus Schutz für die Schleimhäute.

    Nimmst du die PPI's noch?


    Liebe Grüße

    Sylvie

  • Liebe Sylvie!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich nehme z.Z keine PPI die Nebenwirkungen wurden zu viele. Leinsamen habe ich versucht, mir wurde dadurch übel. Dass komische ist, ich habe dieses Brennen erst seit der Einnahme von dem Pilz. Außerdem brennt es nicht immer an der gleichen Stelle. Manchmal im Rücken, dann in der Brust und auch mal im unteren Rücken. Meine Zunge brennt auch mal mehr mal weniger.


    Darf ich fragen, was für Verbesserung Du durch Hericium hast?


    Danke! 💐


    Liebe Grüße! Vivien

  • Liebe Vivien,


    mit dem Brennen ist das schon komisch bei dir🤔das erinnert mich ein bisschen an den Rebound vom Absetzen der PPI's.


    Bei mir hat das Hericium Extrakt den Rebound beendet, nachdem ich ungefähr ein halbes Jahr massiv darunter gelitten habe. Heilerde, Haferschleim, ect. konnte ich dann endlich absetzen.

    Ich habe seitdem kein Sodbrennen mehr, kann auf beiden Seiten schlafen und vieles essen ohne Probleme,wobei ich mir auch einiges einfach abgewöhnt habe (Kohlensäure haltige Getränke z. B.).


    Vielleicht wären Extrakt Kapseln einen Versuch wert.


    Ist in dem Flüssigextrakt Alkohol? Und wann hast du die PPI's abgesetzt?


    Sonnige Grüße 🌞


    Sylvie

  • Sylvie


    Dass freut mich für Dich. Ich habe mir auch ähnliches erhofft.


    In dem Flüssigextrakt ist kein Alkohol.


    Die PPI's habe ich schon länger abgesetzt. Wollt es mit alternative Medizin versuchen. Hab wohl etwas falsch gemacht. :(


    Ich esse schon länger Schonkost, aber seit der Pilzeinnahme ist es echt schlimm geworden.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Vivien1980,

    wo hast Du den Flüssigextrakt bestellt?

    Ich kenne das eigentlich nicht, dass eine so heftige Verschlimmerung einsetzt. Dass es zu einer kleinen Erstverschlimmerung kommen kann ist schon möglich, aber nicht so heftig und das sollte sich nach ein paar Tagen auch wieder bessern....

    Die Einnahme vor dem Essen auf nüchternen Magen - war das so auf der Packung gestanden? Ich empfehle die Pilze ZU den Mahlzeiten zu nehmen, da sie so besser vertragen werden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe UUlliM!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin Ungarin und wohne in Ungarn. Habe mir das Pilzextrakt hier bestellt. Soll eine gute Firma sein mit Bioqualität. Mir ist aufgefallen dass da Glyzerin enthalten ist. Vielleicht hat mir das Glyzerin die Probleme bereitet?


    Liebe Grüße! Vivien


    Ps: es steht auf der Packung dass man auf nüchternen Magen nehmen soll. War wohl nicht so gut. 🥺

  • Hallo Vivien,

    hm, ob das Glycerin die Schuld daran trägt kann ich Dir leider nicht sagen - aber ausgeschlossen ist es nicht.

    Vielleicht ist der Flüssigextrakt für Dich zu konzentriert?

    Ich könnte mir vorstellen dass Du es nicht mehr versuchen möchtest mit dem Hericium. Wenn doch dann würde ich an Deiner Stelle gaaaanz langsam einschleichen. Z.B. nur 1 ml in ein Glas mit Wasser und dann schluckweise über den Tag verteilt trinken für ca. 5 Tage und dann ganz langsam alle 5 Tage die Dosierung erhöhen. Vielleicht sind ja die 5 ml für Dich zu hoch dosiert? Und immer erst dann, wenn Du etwas im Magen hast. Immer vorausgesetzt dass der Flüssigextrakt wirklich von einer guten Firma ist. Papier ist ja oftmals geduldig... Frag doch einfach mal bei der Firma direkt nach und schildere dort Deine Probleme.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • UlliM


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Beratung. 💐


    Wenn ich mich nochmal an Hericium ran wage, dann nicht mehr mit diesen Flüssigextrakt. Es ist wahrscheinlich wie Du auch schreibst zu stark für mich, außerdem habe ich im Internet gelesen, dass man bei Magen-Darm Problemen kein Glyzerin nehmen sollte. 😔


    Jetzt muss ich abwarten ob/bis es besser wird.


    Liebe Grüße! Vivien

  • UlliM


    Liebe Ulli!


    Ich hätte noch eine Frage.


    Ich habe mich etwas eingelesen und ich würde (etwas später, wenn es mir besser gehen sollte), Hericium Extrakt probieren, habe aber Bedenken wegen Acerola. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie die Erfahrungen sind bei Gastritis und Reflux wegen Acerola? Danke! Liebe Grüße! 💐

  • Hallo Vivien,

    es ist halt immer sehr individuell wie auf das Acerola reagiert wird. Wenn eine heftige Allergie/Unverträglichkeit gegen Acerola vorliegt, dann würde ich von den Extrakten Abstand halten. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird es normalerweise gut vertragen. Bei den reinen Pulvern ist kein Acerola beigemischt, allerdings kann es durch den hohen Gehalt an Chitin (welches wie Insektenpanzer aufgebaut ist und wir kaum/nicht verstoffwechseln können) zu Magenreizungen, Übelkeit, Blähungen,... kommen.

    Wie gesagt: solltest Du Dich wieder an die Pilze wagen, dann gaaaanz langsam und vorsichtig einschleichen. Evtl. auch bei den Kapseln - diese Öffnen und mit einer Messerspitze beginnen....

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM