Beiträge von Sylvie

    Hallo Thomas,


    Hier mal meine Erfahrungen, die bei mir Besserung gebracht haben, ich bin auch nicht ganz dicht😉und hab nen Reflux :


    Hilfreich waren für mich Heilerde (Lose und auch Kapseln), Haferschleim&Leinsamenschleim legen einen Schutzfilm auf die Schleimhäute , Flohsamenschalen, rohe Möhren, stilles Wasser, nichts mehr mit Kohlensäure, den Oberkörper höher lagern, auf der linken Seite schlafen und für den Notfall hatte ich Ranitidin zur Hand.

    Es hat wie gesagt sehr lang gedauert, aber es hat sich gelohnt, das Absetzen von Omeprazol.

    Vielleicht sind meine Mittel hilfreich für dich, jeder reagiert ja anders.


    Ich nehme jetzt schon seit Jahren den Vitalpilz Hericium als Extrakt und Pulver gemischt und habe damit besten Erfolg. Der Hericium ist der Pilz für Magen und Darm.


    Ich glaube auch das viele kleine Mahlzeiten gut sind, dass der Magen mit seinen Säften immer was zu tun hat. Haferkleie und Weizenkleie binden auch gut die Säure, bekommt man gut mit nem Müsli runter.


    Alles Gute für dich!

    LG Sylvie

    Ich glaub das ist so ein bisschen der Blick in die Glaskugel, das kann dir glaube ich niemand sagen!

    Also, nur zum Verständnis : Dein Schließmuskel ist erschlafft, der den Magen verschließt, der Grad betrifft die Entzündung, die durch die austretende Magensäure verursacht wird. Du hast Grad 1,also beste Heilungschancen.


    Probier es aus! Du hast nix zu verlieren und wenn du nix ausprobiert, dann wirst du nix finden, was hilft.


    In meiner schlimmsten Phase beim Absetzen vom Omeprazol und das war die Hölle (fang nicht damit an) habe ich Ranitidin eingesetzt, es ist kein PPI sondern ein H2 Blocker, auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen, aber macht beim Absetzen nicht die Probleme und kann kurzzeitig eingesetzt werden, ohne große Probleme.

    Ich habe Dinge gelesen von "der Pilz gegen Reflux" bis hin zu "hilft nicht gegen Reflux an sich, aber hilft gegen die Auswirkungen". Mein Reflux ist seit ich den nehme nicht mehr merkbar für mich, also ich merke nicht mehr, dass Säure überhaupt hoch schießt und die stand mir oft bis in den Mund 🤢


    Habe aber auch an meiner Bauchmuskulatur gearbeitet und obwohl ich alles Essen&trinken kann, gibt es einmal am Tag für mich ein auf Hafer basiertes Müsli mit Weizenkleie und Haferkleie.


    Wir sich halt nicht ganz dicht😉


    Probier ihn aus, es dauert auch meist ein wenig, bis man den positiven Effekt merkt bei Pilzen.

    Hallo Gisela,


    gern doch 😊

    Beim Extrakt wird eine Dosierung von 1200-1800mg empfohlen, langsam einschleichen und auf den Körper achten, der sagt dir schon, ob du richtig liegst und mehr oder weniger gebraucht wird.

    Bei der Frage nach Kombinationen, würde ich an deiner Stelle auf eine Antwort von UlliM warten, da bist du an der richtigen Stelle, sie ist die Fachfrau.

    Wichtig ist die richtige Menge an Wasser noch über den Tag verteilt und wie gesagt langsam damit anfangen.

    Bei Kombinationen finde ich persönlich es auch erstmal wichtig (jedenfalls für mich) mit einem erstmal anzufangen, damit man weiß, was er tut.

    Leinsamenschleim schadet auf jeden nicht😉und wenn ein Mykotherapeut in deiner Nähe ist, wäre das doch eine super Hilfe 👍

    Hallo Gisela,

    aus psychosomatischer Sicht "bist du sauer" oder "dir stößt etwas sauer auf". Magen und Darm sind eng mit dem Gehirn verbunden und aus meiner Sicht und Erfahrung, kann alles psychosomatisch sein. Du beschreibst, dass es nach einer schweren und stressigen Zeit aufgetaucht ist, das bestätigt schon die Vermutung deines Arztes.

    Wenn es so heftig brennt, würde ich dir als erstes Leinsamenschleim empfehlen, diesen über den Tag verteilt immer wieder trinken, er legt einen Schutzfilm auf die Schleimhäute.

    Für den Magen und Darm empfehle ich dir auf jeden Fall den Hericium als Extrakt, damit bin ich vom Omeprazol weg gekommen.

    Komm zur Ruhe, fokussiere dich auf dich selbst, nimm dir Zeit für dich, tu Dinge, die dir gut tun, block so viel wie möglich, was von Außen kommt ab...was hat dich gestresst, was hat dich sauer gemacht, wo ich deine Wut, deine Trauer, deine Verzweiflung...schau da mal hin.


    Und versuch mal auf der linken Seite zu schlafen mit erhöhtem Kopf.


    Professionelle Hilfe schadet nie...das sind so meine Erfahrungen.


    Alles Gute für dich!

    LG Sylvie

    Hallo Sabine,


    Schau mal hier:

    Hallo zusammen


    Da habe ich meine Erfahrungen berichtet, wie ich von den PPI's losgekommen bin, nach 15 Jahren.

    Man braucht auf jeden Fall Geduld und Ausdauer. Versuch die PPI's langsam auszuschleichen (über Wochen).

    Die Ärzte haben mir auch dabei nicht geholfen.


    Der Hericium ist toll! Würde dir Extrakt empfehlen in einer Dosierung um die 1200-1800 mg.

    Ich habe Extrakt und Pulver aber auch gemischt.

    Und ausreichend trinken dazu.

    ...und es geht, auch wenn man nicht ganz dicht ist ob nun durch Reflux oder Zwerchfellbruch😉


    Alles Gute & Liebe Grüße

    Sylvie

    Moin moin,


    ich bin auf die Pilze an und für sich gekommen, als ich vor ein paar Jahren für mich entschieden hatte (gegen ärztlichen Rat), das PPI (Säureblocker) abzusetzen.

    Diese hatte ich ca. 15 Jahre wegen Reflux und Sodbrennen verordnet bekommen. Heute weiß man, dass man es nicht länger als 4-6 Wochen nehmen sollte, damals war es das Mittel der Wahl. Es sei mein "Medikament", was ich mein Leben lang nehmen muss. Irgendwann machten Darm und Bauchspeicheldrüse schlapp, dann fast 2 Jahre ausgeschlichen und Ernährung umgestellt. Ich kam dann irgendwann zum Hericium, der mir sehr hilft.

    Da ich auch noch von Krebs betroffen war, habe ich dann nach Gefühl andere Pilze dazu genommen, die das Immunsystem stärken. Bei mir muss immer das Gefühl stimmen zu einem Präparat, wenn es nicht stimmt nehme ich es nicht.


    Im Allgemeinen dauert es ja bis die Pilze wirken, der Hericium hat nach 2 Kapseln bei mir seine Wirkung gezeigt.


    Noch eine Erfahrung zum Drachenblut und Zahnfleisch, immer wenn ich damit tupfe oder spüle habe ich das Gefühl es wirkt stark zusammenziehend, Blutungen stoppt es sofort und Schwellungen gehen zurück. Es wirkt auch gegen Erreger verschiedener Arten.


    LG Sylvie

    Huhu Pilz19,


    also meine Erfahrungen begannen, damit dass meiner Mutter alle "Zahnfleischzipfel" zwischen den Zähnen entfernt wurden, nach Antibiotika und allem möglichen.

    Das ist aber auch verdammt lange her, wahrscheinlich gäbe es heute andere Möglichkeiten.

    Meine Schwester und ich haben auch Zahnfleischprobleme. Ich habe zudem Zyklus bedingte Entzündungen.

    Ich habe Öl gezogen, sämtliche Mundspülungen ausprobiert, mit Grapefruitkernextrakt gespült, das brachte etwas Verbesserung, aber den Durchbruch hatten meine Schwester und ich mit Drachenblut. Ziemlich schnell und anhaltend.

    Die Heilpilze nehme ich wegen anderen Problemen.

    Mit Schüssler Salzen kenne ich mich nicht aus.

    Ich würde dir wirklich raten, das Drachenblut mal auszuprobieren, du kannst es auch auf der Haut für alles was juckt (Stiche) und Verletzungen anwenden, wie auch Ekzeme, Schuppenflechte und so weiter. Ich hatte es mir wegen einer Verbrennung besorgt und irgendwann für das Zahnfleisch ausprobiert...

    Vielleicht solltest du parallel auch noch deinen Darm sanieren und aufbauen, das ist ja für die gesamte Gesundheit wichtig und nach Antibiose sicherlich sinnvoll, falls du es noch nicht gemacht hast.


    Ich drücke dir feste die Daumen!...und schicke dir noch einen link per PN.


    LG Sylvie

    Hallo Pilz19,


    meine Schwester und ich haben bei diversen Zahnfleischproblemen (liegt in der Familie) beste Erfahrungen und Ergebnisse mit Drachenblut / Sangre de Dragoe erreicht, vielleicht wäre das hilfreich für dich.

    Es ist ein Baumharz, Infos stehen dazu im Internet bereit. Es ist gut zum betupfen oder spülen geeignet, nur sehr bitter...aber es gibt Schlimmeres.


    Alles Gute für dich!


    LG Sylvie

    Liebe Wölfin,


    Dein Gefühl kann ich gut nachvollziehen, ich würde die Untersuchung verschieben, denn wenn es nicht akut notwendig ist, sehe ich keine Notwendigkeit dafür.


    Wenn du ein mulmiges Gefühl hast und dir dabei nicht wohl ist, hör auf deinen Bauch 😊


    Viele liebe Grüße

    Sylvie

    Liebe Vivien,


    mit dem Brennen ist das schon komisch bei dir🤔das erinnert mich ein bisschen an den Rebound vom Absetzen der PPI's.


    Bei mir hat das Hericium Extrakt den Rebound beendet, nachdem ich ungefähr ein halbes Jahr massiv darunter gelitten habe. Heilerde, Haferschleim, ect. konnte ich dann endlich absetzen.

    Ich habe seitdem kein Sodbrennen mehr, kann auf beiden Seiten schlafen und vieles essen ohne Probleme,wobei ich mir auch einiges einfach abgewöhnt habe (Kohlensäure haltige Getränke z. B.).


    Vielleicht wären Extrakt Kapseln einen Versuch wert.


    Ist in dem Flüssigextrakt Alkohol? Und wann hast du die PPI's abgesetzt?


    Sonnige Grüße 🌞


    Sylvie

    Hallo Vivien,


    Ich hab auch nen Reflux und hatte auch sehr lang PPI's genommen mit Nebenwirkungen.

    Mir hat der Hericium als Extrakt Kapsel sehr geholfen.

    Mit Flüssigextrakt kenne ich mich nicht aus. Du kannst aber dein Brennen mit Haferschleim und Leinsamenschleim lindern, es bietet darüber hinaus Schutz für die Schleimhäute.

    Nimmst du die PPI's noch?


    Liebe Grüße

    Sylvie

    Hallo Kleene,


    hat Dein Arzt mal Deinen Hormonstatus ermittelt (tun die nicht gern)?...das würde die Frage nach den Wechseljahren beantworten oder ein Hormon Ungleichgewicht aufdecken ( Östrogendominanz / Östrogenmangel / Progesteronmangel).

    Spannungen in der Brust sprechen für Östrogen und Wasseransammlung.

    Erste Hormonumstellungen Richtung Wechseljahre beginnen ja (rein statistisch gesehen) ab dem 40 Lebensjahr. Könnte also sein oder auch nicht.

    Ich denke zu den Pilzen kann UlliM Dir gute Tipps geben.

    Ab dem Eisprung würde ich Dir eine Yams Creme oder Gel ans Herz legen wollen, das hat bei mir geholfen, bei gleichen Symptomen, es hat eine Progesteron ähnliche Wirkung oder auch Jiaogulan Tee, der ausgleichend wirkt.

    Außerdem hat der Cordyceps mir auch sehr viel Erleichterung gebracht, um auf die Pilze zu kommen 😉


    Alles Gute für Dich und liebe Grüße

    Sylvie

    Guten morgen Wölfin,


    Metavirulent habe ich immer da, das ist auch ein tolles Mittel! Es stimuliert das Immunsystem.

    Auch Grapefruitkernextrakt kann hilfreich sein, damit gurgel ich immer und hab mir Nasenspray damit selbst hergestellt.


    Ich habe jahrelang immer wieder Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung bekommen, dazu dann Antibiotika, mit allen Folgen, die man dadurch nur haben kann☹️


    Seit Jahren habe ich Angocin, Metavirulent und Grapefruitkernextrakt immer da und damit habe ich seit Jahren kein Antibiotika mehr genommen und auch viel seltener Infekte.


    Ich verlass mich immer auf mein Gefühl, was ich nehmen soll, vielleicht sagt dir dein Gefühl auch das Richtige 😉


    Viele Grüße

    Sylvie

    Hallo Zamorra,


    PPI's bringen einiges im Körper durcheinander, vor allem wenn man sie länger einnimmt. Allergien können dadurch begünstigt werden.

    Davon wegzukommen ist sehr schwer, aber machbar.

    Schau mal hier, da werden viele Fragen beantwortet :

    Durchfall, Depression


    Der Hericium hat mir sehr geholfen, vielleicht versuchst du es nochmal. Achte beim Kauf auf einen Anbieter mit Agrolab Siegel und, dass es ein Extrakt ist. Ich weiß aber nicht, ob es Probiergrößen gibt,60ziger waren die kleinsten Angebote, die ich bisher gesehen hab.

    Ansonsten auf der linken Seite schlafen, Haferschleim, Leinsamenschleim, Heilerde.


    Und bei mir war es genauso, ich hatte keine Beschwerden bis zu Diagnose Reflux 🤷‍♀️nach der Magenspiegelung dann aber richtig.


    Wünsche dir alles Gute und viele Grüße

    Sylvie

    Hallo Wölfin,


    vielleicht wäre ergänzend zu den Pilzen Angocin antinfekt hilfreich aus der Apotheke. Es ist wirkt über Senföle aus der Kapuzinerkresse und der Meerrettichwurzel (sofern Du diese verträgst). Es hat eine antibiotische, antivirale und antimykotische (wenn man das so schreibt, also Wirkung gegen Pilzinfektionen 😉)Wirkung im Bereich der Atemwege und Blase.

    Meine Erfahrungen sind sehr gut mit diesem Mittel, auch bei Hals - und Rachenentzündungen, man muss es nur sehr hochdosiert nehmen, hat aber kaum Nebenwirkungen, wenn man die o.g. Zutaten verträgt.

    Vielleicht wäre das was für Dich.


    Viele Grüße und gute Besserung!

    Sylvie

    Hallo Suchender,


    also mir, mit den selben Symptomen, hat der Hericium als Extrakt sehr geholfen. Bei der Firmenwahl solltest Du auf das Agrolab Siegel achten (hab ich hier gelernt😉).


    Meinem Magen und Darm haben auch Haferschleim, Leinsamenschleim, Heilerde, Bentonit, Zeolith und rohe Möhren kauen geholfen.


    Auch Propionsäure zum Aufbau der Darmflora war hilfreich.


    Alles Gute für Dich!

    Lg Sylvie

    Hallo lollipop,


    ich denke jetzt über die Feiertage und zwischen den Jahren, kann eine Antwort schon mal dauern😉


    Pilze und Lithium wurden hier schon mal besprochen:


    Verzweiflung


    Ich denke, beim Lithium solltest du deinen Arzt mit einbeziehen, es ist ein sehr "feines" und empfindliches Medikament, was bei Veränderungen aus den Fugen geraten kann. Bei den Pilzen kenne ich mich nicht genug aus. Sprich mit deinem Arzt und wie im Link empfohlen, würde ich Pilze unter ärztlicher Begleitung einschleichen.


    Viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr für alle!

    Grüße Sylvie

    Hallo Daniel,


    wenn ich nachrechne, habe ich Omeprazol

    ca. 15 Jahre (:!:) genommen und habe ein Jahr gebraucht bis es so gut geworden ist, wie es jetzt ist.

    Ich glaub seit Dezember 2018 nehme ich den Hericium und das hat bei mir alles bestens gerichtet. Nehme auch ab und zu eine Hericium Kapsel noch als Bedarf.

    Pilz Pulver 650 mg 1-0-1

    Pilz Extrakt 500 mg 0-1-1


    Ich dosiere das so hoch, weil es a) in der Kombi am besten wirkt und b) bin ich für ne Frau halt verdammt groß und denke ich brauche da mehr, als jemand, der klein und zierlich ist.


    Noch zum Leinsamenschleim, Rezept aus dem internet:

    So werden z. B. 2–3 Esslöffel geschroteter Leinsamen mit einem halben Liter über Nacht zum Quellen gebracht. Danach wird das Gemisch kurz erhitzt. Anschließend wird der Schleim gefiltert und so von Leinsamenresten befreit. Er kann nun über den ganzen Tag verteilt getrunken werden.


    Wichtig ist geschroteter Leinsamen! Der schleim anders und mehr als das ganze Korn.


    Ich hab mir eine größere Menge gekocht und durch ein Sieb gekippt, hatte dann immer eine kleine Flasche damit dabei.


    Haferschleim wird auch einfach mit Wasser gekocht 2-3 Esslöffel Haferflocken und min. 1/2 Liter Wasser, muss aber nicht quellen


    Hilfreich ist dann ein Histamin Blocker (H2 Blocker nicht H1, die gegen z. B. Heuschnupfen wirken) meine Wahl war Ranitidin, denn:

    Rebound-Phänomen nach Absetzen der PPI. Eine Verminderung der Magensäure führt zu erhöhten Gastrinspiegeln und nachfolgend zu einer erhöhten Histaminausschüttung aus enterochromaffinen Zellen. Höhere Histaminspiegel führen zu vermehrter Säurebildung.(Text aus dem Internet)


    Was wir beide nicht vergessen dürfen ist: Dass wir beide nicht ganz dicht sind (Reflux) ;):!:

    Also wird immer wieder Magensäure in die Speiseröhre laufen können.

    Gewichtsreduktion und Bauchmuskel Training können da entgegen wirken...


    Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe sie helfen dir und entmutigen dich nicht.

    Für mich hat sich der harte Weg gelohnt, es ist aber "Arbeit" und nicht so praktisch wie die Chemiekäule.


    Sonnige Grüße

    Sylvie


    P.s. Zu viel Magensäure verursacht selbe Symptome wie zu wenig Magensäure. Laut Studien leiden die meisten Menschen an zu wenig Magensäure. (war bei mir so) habe eine Zeit lang Betain hcl genommen, das hat den Magensäurespiegel zu den Mahlzeiten erhöht und meine Verdauungsprobleme behoben, da die Nahrung endlich mal so im Darm ankam, wie der Darm es gern wollte.