Hallo Sindy,
ich bin selbst erst seit kurzem hier angemeldet und lese seit Langem schon mit...und lerne😊
Zu den Pilzen überlasse ich die Tipps und Empfehlungen den Profis, ich kann aber Einiges zu Protonenpumpenhemmern (Pantoprazol und Omeprazol) sagen.
Du solltest diese nicht länger als 4-6 Wochen nehmen (jeder Arzt sollte darauf hinweisen mittlerweile).
Die Präparate eignen sich nicht zur Dauermedikation! Auch wenn sie fürsorglich Magenschutz genannt werden.
Sie blockieren die Magensäurerezeptoren, auf Dauer wird so die Produktion gesenkt. Du brauchst aber diese, um Nahrung zu verdauen.
Bei langer Einnahme sind Darmprobleme vorprogrammiert, da der Nahrungsbrei nicht so in den Darm kommt wie er soll, nämlich gut zersetzt durch die Magensäure.
Irgendwann macht der Darm dann Probleme, weil er mit der nicht zersetzen Nahrung nicht mehr zurecht kommt.
Das Absetzen - wird je länger die Einnahme andauert- sehr schwierig, es tritt der sogenannte Reboundeffekt ein. Die Rezeptoren sind dann wieder frei zur Produktion von Magensäure und diese wird erstmal massiv produziert, kurzum zuviel und man bekommt höllisches Sodbrennen,die Magenschleimhaut wird massiv gereizt.
Als Langzeitwirkung(Jahre) wird dann die Bauchspeicheldrüse immer schwächer, da sie nix mehr neutralisieren muss, da kein Nahrungsbrei mit Magensäure mehr kommt.
Ich selbst wurde jahrelang damit behandelt wegen Reflux und Sodbrennen, habe zwei Jahre gebraucht, um davon wegzukommen.
Das Absetzen sollte auf jeden Fall in Form von Ausschleichen geschehen: Langsam runter reduzieren, um den Rebound Effekt zu vermeiden. Halbieren über mehrere Tage, dann langsam nicht mehr jeden Tag bis hin zu gar nicht mehr(musste es mehrmals wieder hoch dosieren, weil ich dachte ich verätze innerlich).
Parallel dazu:
Die Magenschleimhaut kann man gut mit Flohsamenschalen, Haferschleim und Leinsamenschleim heilen und schützen.
Heilerde kann gegen Sodbrennen eingesetzt werden(auf den Fall zeitversetzt zu anderen Präparaten /Pilzen /ect.).
Rohe Möhren langsam und gut kauen tut dem Magen auch sehr gut.
Keine Getränke mit Kohlensäure, vor allem keine Cola und auch keine Süßstoff haltige Getränke.
Dies sind meine Erfahrungen mit Protonenpumpenhemmern und der Weg davon weg...vielleicht sind meine Erfahrungen hilfreich.
Bei mir ist alles Bestens, seit dem ich den Hericium nehme
Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung💐
Viele Grüße
Sylvie