Stiller Reflux

  • Hallo allerseits


    Ich bin neu hier und hoffe verzweifelt auf eure Hilfe...


    Im Februar hatte ich auf der Heimreise vom Urlaub plötzlich einen Druck auf der Lunge und einen starken Räusper- und Hustenreiz. Die Tage darauf wurde es dann immer schlimmer, sodass ich zum Arzt ging.

    Dieser diagnostiziere relativ schnell einen stillen Reflux und schickte mich zur Magenspiegelung. Nachdem diese aber keinerlei Auffälligkeiten zeigte, bekam ich gemäss Lehrbuch Säureblocker.


    Mittlerweile sind 7 Monate vergangen und die Symptome sind noch immer da. Hatte schon einige weitere Besuche bei Ärzten und bin mittlerweile auf einer Dossierung von 80mg vom Pantoprazol...


    Auch habe ich es mit "Hausmitteln" wie ProBase-Tabletten, Kartoffelsaft, Magenbitter und Malventee versucht, jedoch auch da ohne grösseren Erfolg. Mittlerweile habe ich schon mehrere Stunden mit Recherchen im Internet verbracht und bin auf die Seite http://www.refluxgate.de gestossen.

    Gemäss dieser ist eine Umstellung der Ernährung unumgänglich, was ich nun auch aktiv in Angriff genommen habe.


    Nun habe ich aber auch von der Wirkung der Pilze gelesen und gehört und möchte diese als zusätzliche Massnahme zu mir nehmen. Es gibt schon einige Beiträge diesbezüglich, aber ich denke jeder "Patient" ist da etwas anders.


    Der stille Reflux entsteht ja dadurch, dass die Pepsine welche durch das refluxen in den Halsbereich gelangen, durch die sauren Gase aus dem Magen (und der Nahrung) immer wieder aktiviert werden und ich mich sozusagen aktuell selber verdaue... =O


    Deshalb meine Frage, was kann ich nehmen um diesen stillen Reflux zu bändigen und meiner Speiseröhre, Kehlkopf, Hals und Lunge eine Ruhepause zu verschaffen.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und bin um jeden Input froh...

  • Hallo Thomas,


    Hier mal meine Erfahrungen, die bei mir Besserung gebracht haben, ich bin auch nicht ganz dicht😉und hab nen Reflux :


    Hilfreich waren für mich Heilerde (Lose und auch Kapseln), Haferschleim&Leinsamenschleim legen einen Schutzfilm auf die Schleimhäute , Flohsamenschalen, rohe Möhren, stilles Wasser, nichts mehr mit Kohlensäure, den Oberkörper höher lagern, auf der linken Seite schlafen und für den Notfall hatte ich Ranitidin zur Hand.

    Es hat wie gesagt sehr lang gedauert, aber es hat sich gelohnt, das Absetzen von Omeprazol.

    Vielleicht sind meine Mittel hilfreich für dich, jeder reagiert ja anders.


    Ich nehme jetzt schon seit Jahren den Vitalpilz Hericium als Extrakt und Pulver gemischt und habe damit besten Erfolg. Der Hericium ist der Pilz für Magen und Darm.


    Ich glaube auch das viele kleine Mahlzeiten gut sind, dass der Magen mit seinen Säften immer was zu tun hat. Haferkleie und Weizenkleie binden auch gut die Säure, bekommt man gut mit nem Müsli runter.


    Alles Gute für dich!

    LG Sylvie

  • Hallo Thomas,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Sylvie hat Dir ja schon einiges zum Thema Reflux geschrieben. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Hericium als Extrakt beginnen. Beim Extrakt ist das Chitingerüst entzogen, welches dem Pilz seine Form gibt. Wir Menschen besitzen zum Großteil keine Chitinase und können das Chitin nicht verdauen, welches dann bei Magen-/Darmempfindlichen Personen zu Reizungen, Blähungen, Übelkeit,... führen kann. Deswegen würde ich zu Beginn Extrakte einsetzen. Gerne kannst Du die Kapseln auch öffnen und in eine Speise oder Getränk einrühren, dann muss sich Dein geplagter Magen nicht auch noch mit der Kapsel befassen und der Pilz kann gleich in der Speiseröhre wirken. Zu überlegen wäre evtl. auch der Einsatz eines Flüssigextraktes, der wirkt etwas anders als das Pulver. Wenn Du Deine Lunge unterstützen möchtest könntest Du noch den Cordyceps dazu kombinieren. Auch hier würde ich den Extrakt wählen. Eine normale Verzehrsmenge wäre 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM


    Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung.
    Ich bin nun aber etwas verunsichert...

    Ich habe schon so viel gelesen und recherchiert. Beim Hericium sind sich eigentlich alle einig. Lediglich beim zweiten scheiden sich die Geister...


    Du empfiehlst mir den Cordyceps als zusätzlichen Vitalpilz für die Lunge. In einem anderen Beitrag empfhielst du einem stillen Reflux Patienten den Reishi als ergänzenden Vitalpilz. Von schweizerischen Verband habe ich die Empfehlung Chaga bekommen. Was ist denn nun der passende zweite Vitalpilz und warum?

  • Hallo Thomas,


    ...deswegen wäre es wichtig, dass Du eine Therapeuten vor Ort aufsuchst, der Dich kennenlernen kann und Dich auch begleitet. Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachsehen, ob jemand für Dich in der Nähe ist.

    Es sind einfach Erfahrungen, bzw. hier im Forum Vorschläge, was Du sonst noch tun könntest. Letztlich entscheidest Du, welche Pilze Du nehmen möchtest. Mehr Hilfe ist hier im Forum nicht möglich.


    Liebe Grüße

    UlliM