Fruktosemalabsorbtion / Histamin /künstliche Schilddrüsenüberfunktion

  • Erst mal ein herzliches Hallo an alle! :)


    Leider haben sich bei mir im Laufe der Zeit einige Baustellen angesammelt:


    - 2010 wurde meine Schilddrüse und einige Lymphknoten entfernt nach SD Karzinom, seitdem bin ich in künstlicher Überfunktion

    - etwas länger schon habe ich Probleme mit der Fruktose (diagnostiziert mit Atemtest) und massive Probleme mit dem Darm, mal Durchfall dann wieder Verstopfung, Krämpfe, Blähungen....

    - alle paar Jahre kommen dann noch Probleme mit dem Histamin dazu - Ausschlag, Schwindel und Bluthochdruck


    Meist um diese Jahreszeit herum geht es mir besonders schlecht. Im Sommer übertreibe ich es leider immer mit dem Essen:/


    Seit ca 6 Monaten versuche ich nun mit Reishi + Hericium Extrakt meine Probleme in den Griff zu bekommen. Eine Zeit lang ging das ganz gut. Leider hab ich das Gefühl, dass der Reishi mich sehr nervös macht.

    Seit gut einem Monate nehme ich noch den Maitake dazu um meine überzähligen Kilos wieder loszuwerden - auch in künstlicher Überfunktion nehme ich laufend zu!


    Ich bin mit meiner Kombination leider nicht sehr glücklich, der Blutdruck sinkt nicht (Höchstwerte um die 150/95), mit Probiotika + Zeolith habe ich derzeit massiv Verstopfungen. Ich schlafe sehr schlecht

    sowohl Einschlafstörungen als auch Durchschlafstörungen. Tageweise habe ich einen richtigen Knödel im Hals, muss die ganze Zeit schlucken und bin sehr verschleimt


    Einiges davon wird wohl die künstliche Überfunktion bewirken - wie könnte ich das mit den Vitalpilzen ausgleichen? Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Therapeuten die die passenden Pilze austesten könnten....


    Liebe Grüße Dovey

  • Hallo Dovey,


    es kann schon sein, dass Du mit dem Reishi Extrakt nervös wirst. Er gibt sehr viel Power. In den Extrakten ist in der Regel Vitamin C der Acerolakirsche zugesetzt. Vielleicht verträgst Du dieses nicht, wenn Du eine starke Fructoseintoleranz hast. Ich würde an Deiner Stelle auf die reinen Pulver zurückgreifen. Insbesondere ist der Reishi als Pulver beruhigend und sehr schlaffördernd. Dazu kombinieren könntest Du noch den Maitake auch als Pulver und den Shiitake als Pulver für Deinen Blutdruck.

    Bitte denke UNBEDINGT an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees, da die Pulver mehr Ballaststoffe haben als die Extrakte und diese Trinkmenge für eine gute Verstoffwechselung brauchen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für deine lieben Wünsche und für deine rasche Antwort :)


    Ich wollte im Eingangspost nicht zu weit ausholen, aber die fehlenden Infos folgen jetzt.


    Ich hatte es zuerst mit dem reinen Pulver versucht, das vertrage ich aber leider gar nicht (zu viele Ballaststoffe?) - auch nicht mit der Teezubereitung.

    Ich hab mich auch gut informiert bezüglich Vitamin C Zugabe und nehme die Hälfte der Extrakte von einem Anbieter, der keine Acerolakirsche oder sonstiges zusetzt.


    Reishi in der Früh nur niedrig dosiert vertrage ich gut, weil er mich munter und fit macht. Aber alles über 500g geht dann nicht mehr. Den Hericium möchte ich unbedingt weiter nehmen, da sich meine Magen/Darm Problematik dadurch erheblich verbessert hat. Maitake tut mir auch richtig gut, das Gewicht purzelt und ich fühle mich insgesamt viel wohler.


    Leider habe ich noch einige Baustellen, die ich noch nicht erwähnt habe:

    - Tinnitus seit Jahren nach einer Narkose

    - Senkungsprobleme, da ich ein ganz schlechtes Bindegewebe habe

    - Krampfadern - bereits operiert, aber das hat nicht wirklich weiter geholfen. Mehr ein optisches Problem seit ich zusätzlich OPC nehme

    - ganz unangenehm ist der Lymphstau im Halsbereich - da wurden mir im Zuge der SD OP 10 Lymphknoten entfernt

    - Beim Einschlafen extrem laute Pulsgeräusche, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen.

    - allgemein viel zu viel Stress

    - seit ca 2 Jahren Morbus Ledderhose an beiden Füßen - ob das mit dem Lymphstau zu tun hat?

    - beginnende Gelenkssteifigkeit in den Fingern

    - regelmäßig Ischias-Probleme.... ziehende Schmerzen in den Beinen die nur mit viel Bewegung erträglich sind

    - allgemein bin ich sehr verspannt im Hals-Schulter Bereich

    - depressive Verstimmungen kommen auch immer wieder einmal vor

    - eine halbseitige Stimmbandlähmung durch die SD OP mit Schluckbeschwerden und hin und wieder Stimmbandkrämpfen mit dem Gefühl zu ersticken - gleichzeitig viel Schleim der sich nicht lösen mag


    Ich bin weiblich, 53 und übergewichtig. Trotz unterdrückten TSH - unter 0,8 - nehme ich kontinuierlich zu. Die Radio-Jod-Therapie nach der SD OP hat meine Magen/Darm Problematik ausgelöst. Allgemein bin ich sehr empfindlich was Medikamente usw. angeht.


    Außer L-Thyroxin 100 von Henning nehme ich nichts weiter und natürlich OPC (vor allem in der heißen Jahreszeit)

    Von den Pilzen bin ich sehr begeistert, ich habe zuvor alles Mögliche ausprobiert, bis jetzt helfen die Pilze mit Abstand am Besten :love:


    Gibt es einen Pilz, der das breite Wirkungsspektrum vom Reishi mitbringt, mich aber nicht so nervös und ruhelos werden lässt? Wie kann ich dem Lymphstau entgegenwirken? Nach intensiver Lektüre hätte ich jetzt noch den Polyporus dazugenommen.....


    Also viele Baustellen, einiges hat sich in den letzten Monaten durch die Pilze massiv verbessert, daher möchte ich unbedingt so weiter machen und hab endlich wieder etwas Hoffnung :)


    Liebe Grüße

    Dovey

  • Hallo Dovey,


    da hat sich ja einiges angesammelt....

    Du könntest den Reishi gerne gegen den Cordyceps austauschen. Der Cordyceps hat auch einen Bezug zur SD, aber auch zu den Nieren und wenn Du den Polyporus einsetzen möchtest, dann müssen die Nieren mehr arbeiten und werden so auch noch gut unterstützt. Den Cordyceps bitte nicht mehr nach 17.00 Uhr verzehren, da er eben die Ausscheidung der Nieren anregt und Du nachts dann nicht raus musst. Zudem wirkt er sich auch positiv auf die Psyche aus, wie der Hericium auch. Wenn Du mit einer niedrigen Verzehrsmenge gut klar kommst, dann würde ich einfach diese Menge verzehren. Wenn Du allgemein empfindlicher reagierst, dann brauchst Du auch von den Pilzen wahrscheinlich weniger - einfach ausprobieren und auf Dich hören.

    Wg. Deines Bindegewebes und Mb. Ledderhose sowie den Verspannungen, Ischias: da würde ich es an Deiner Stelle mit dem Pleurotus (Austernpilz) versuchen. (Auch gerne äußerlich zur Unterstützung: den Inhalt von 1 Kapsel auf 10g Salbe einrühren und auf die Sehnen äußerlich einreiben) Du kannst diesen auch sehr gerne, wenn Du einen guten Bio-Pilz findest, in Deinen täglichen Speiseplan einbauen. Übrigens gilt das für sämtliche Pilzarten. Sie enthalten kaum Fett, dafür viele Eiweiße und unterstützen eine Gewichtsreduktion ebenso wie der Maitake.

    Ein Pilz der gegen Schleim eingesetzt werden könnte ist der Coriolus. So, jetzt haben sich einige Pilze angesammelt. In der Regel können 3 - 4 Pilze kombiniert werden. Ich würde an Deiner Stelle das vorrangigste Problem angehen. Alles auf einmal geht nicht.

    Bitte denke unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,


    ich möchte mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht melden.


    Tausch von Reishi gegen Cordyceps hat leider nur Verschlechterungen gebracht. Vor allem konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen, hab so die eine oder andere Nacht durchgemacht. Trotz nur 1 Kapsel Cordyceps morgens war ich sehr nervös und unruhig, somit habe ich sie nach ca 6 Wochen Probezeit abgesetzt, der Cordyceps ist wohl nicht mein Pilz.:/


    Positiv ist, dass sich mein erhöhter Blutdruck langsam einpendelt, höhere Werte habe ich nur noch nach dem Essen, aber nie höher als 135/90

    über den Tag verteilt meist um die 118/74....wirklich ein schöner Erfolg.


    Nach Absetzen von Reishi hat sich meine Stimmungslage leider deutlich verschlechtert, also starte ich einen neuen Versuch: Morgens ein Kapsel Extrakt und Abends eine Kapsel Pulver, mal schaun wie gut mir das tut.


    Der Maitake macht was er soll, das Gewicht purzelt :)


    Polyporus hat mir sehr weitergeholfen! Nach Einnahme hatte ich ein starkes Gefühl, dass der Lymphfluss optimal angeregt wurde (ich konnte es im Hals richtig spüren). Auch meine Verschleimung im Hals und dieses Globusgefühl ist bis auf ein paar Ausnahmen verschwunden. Anfängliche Schwindelattacken haben sich gelegt.


    Hericium ist noch immer mein Favorit :love: Meine Baustellen im Bereich Magen und Darm haben sich signifikant verbessert. Allerdings passe ich auch sehr auf was ich esse.


    Momentan nehme ich also:

    2x2 Extraktkapseln Maitake

    1x1 Extraktkapsel Reishi

    1x1 Pulverkapsel Reishi

    2x2 Extraktkapseln Hericium

    1x1 Kapsel Polyporus


    Ich möchte jetzt versuchen den Polyporus gegen den Pleurotus zu tauschen um mal meinem moderaten Bindegewebe und vor allem Mb Ledderhose einen kräftigen Schubser zu geben. Ich merke zwar, dass es in den Füßen wie verrückt arbeitet, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Erfolg noch nicht, die Knoten werden zwar weicher, aber Verkleinerung konnte ich noch keine feststellen.


    Soweit mein kleiner Zwischenbericht

    Liebe Grüße

    Dovey

  • Hey Dovey,


    das klingt ja schon sehr, sehr gut. Anscheinend bist Du jemand, der eine sehr geringe Verzehrsmenge benötigt. Wenn Du den Pleurotus einsetzt, dann kannst Du Dir auch gerne eine Salbe zubereiten für die äußerliche Anwendung zur Unterstützung.

    Salbe: entweder ein Salbengrundstock aus der Apotheke oder eine Creme oder Lotion von Dir die Du gut verträgst und pro 10 g Salbe 1 Extraktkapsel einrühren und auftragen oder einmassieren. Die Inhaltsstoffe des Pilzes werden über die Haut aufgenommen, aber der pulverisierte Teil nicht. Also bitte etwas aufpassen da es sein kann, dass die Salbe "abfärbt"...


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Salbe, das werde ich auf alle Fälle versuchen.


    Die Reishi Pulverkapsel zum Abendessen knipst bei mir direkt alle Lichter aus ^^ ich schlaf wie ein Baby, extrem lange und vor allem fast immer durch. Auch das Einschlafen funktioniert perfekt, es könnte nicht besser sein.


    Allerdings bin ich tagsüber - obwohl ich so lange schlafe (teilweise bis zu 10 Stunden!) extrem müde und komm nicht in die Gänge. Ich habe heute versucht den Reishi Extrakt auch nochmals zu Mittag zu nehmen, mal schaun ob das was bringt.


    Ohne Polyporus ist allerdings das Globus-Gefühl und die Verschleimung wieder zurück, nicht mehr so stark wie anfangs, aber es ist extrem lästig.

    Was ich so aus dem Forum herausgelesen habe, sollte man nicht mehr als 4 verschiedene Pilze gleichzeitig nehmen. Würde es Sinn machen den Polyporus und den Pleurotus tageweise abzuwechseln?


    Auf alle Fälle bin ich von der Entwicklung total begeistert und bin sehr froh, dass ich euer Forum gefunden habe. Ohne die tollen Infos vor über einem halben Jahr bezüglich Pilzeinnahme und Morbus Ledderhose wäre ich nie auf meine "Zauberpilze" gestossen. Ich fühle mich so wohl wie schon sehr lange nicht mehr:love:


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Dovey

  • Hallo Dovey,

    freut mich, dass es Dir mit den Pilzen so gut geht. Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche positive Wirkung sie entwickeln können :).

    An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren und mal täglich den Pleurotus und den Polyporus abwechseln. Die Salbenzubereitung kannst Du ja trotzdem täglich verwenden.

    Vielleicht reduzierst Du den Hericium auf 3 Kapseln pro Tag und diese auch eher Richtung Nachmittag/Abend, da der Hericium auch sehr beruhigend wirkt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM