Reflux

  • Hallo Allerseits,


    Die Zunge wird jeden Tag ein bisschen klarer. Ich gehe jetzt da durch. Die Magensäure meldet sich hie und da, doch ich bleibe stur dabei mit Hericium (habe leider die anderen Pilze noch nicht bekommen) und Basenpulver ;)


    Ja, ich bin Wittwe, mein Mann ist vor 8 Jahren an Krebs gestorben. Diese Art Krebs ist sehr agressiv und wird durch Asbest ausgelöst. Er war Architekt. Von den ersten kleinen Beschwerden bis zum Tod ging es nur vier Monate. Ist schon richtig, Kitana, das stösst sehr sauer auf, doch habe ich, nachdem ich mitgestorben bin und das Leben nur noch MICH gelebt hat, langsam wieder angefangen Fuss zu fassen. Ich hab meine Arbeit - zum Glück. Das war mein erster Anker, jetzt bin ich dabei wieder mit Menschen zu kommunizieren und das Spektrum etwas zu erweitern. Das fällt mir noch nicht so leicht. Es ist durchaus möglich, dass meine Beschwerden noch Reaktionen dieses "Traumas" sind. Der Körper reagiert ja sehr oft mit Verzögerung auf eine seelische Katastrophe. Ich arbeite daran und die Freude an Kleinigkeiten kommt schrittweise wieder zurück.
    Vielen Dank für Deine Wünsche und Dein Verstehen !


    Liebe Grüsse
    Riva :]

  • Liebe Riva,


    ich bewundere immer wieder Ehrlichkeit und Offenheit. :]
    Ich habe mir schon oft die Zunge verbrannt oder hier im Forum die Finger. Aber anders geht es nunmal bei mir nicht.
    Und gerade weil Du so klar schreibst, ist die Vermutung für mich so nahe liegend gewesen.
    Ich bin ja so eine, die Krankheiten immer im Zusammenhang mit der Psyche stellt. Ich kann Dir hier eine Hypnosetherapie empfehlen. Sie ist kurzweilig und äußerst effektiv. Da wird alles genauso bearbeitet, wie DU DAS BRAUCHST. Dein Unterbewußtes hält alle Antworten parat. Und dann kehrt innerer Frieden ein. Glaube es mir einfach.
    Hier im Forum gibt es einiges zur Hypnose, falls das ein Weg für Dich sein sollte.


    Und laß die Zunge Zunge sein, die kriegt sich wieder ein........... :P


    Ich wünsche Dir weitere Kontakte. Ich denke, auch das Forum ist ein guter Weg, wieder ins Leben zurück zu finden. Für mich war es auf jeden Fall so. :)


    lg, Kitana

  • Hallo,


    bin erst heute auf dieses Forum gestossen und finde eure Beiträge sehr interessant.
    Ich leide laut Beschwerden und laut Röntgen an einer geringen Cardiainsuffizienz mit geringem Reflux.
    Leider emfpinde ich mein Leiden überhaupt nicht als "gering". Ich hatte die ersten Symptome Anfang Februar (Globusgefühl im Hals), dann eine Phase in der ich viel Rülpsen musste, aber ansonsten keine Beschwerden hatte und seit April/Mai das klassische Aufstossen mit zum Teil auch heftige Magenschmerzen. Zuerst bin ich homöopathisch vorgegangen, aber da die Schmerzen nicht gelindert wurden bin ich auf die SChulmedizin umgestiegen. So hab ich 2 Monate 20 mg Omec im Tag genommen, was aber fast gar nicht half und bin dann auf Zantac umgestiegen. Das ist schon besser aber ich bin immer noch nicht beschwerdefrei. Das wundert mich, da ich ja nur einen "geringen" Reflux habe. Ich bin auch bald auf SChonkost umgestiegen und seit ein paar Wochen lasse ich Milchprodukte weg. Ich bilde mir ein, das hilft. Dafür habe ich aber in den letzten 6 Monaten 11 KG abgenommen. Ich habe ja auch keinen Appetit mehr, da ich nicht mehr weiß was ich essen darf/soll. Blutproben sind normal, außer akuter Eisenmangel. Was sagt ihr dazu? Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass er auf Milchprodukte infolge eines Refluxes nicht mehr gut reagierte? Kann man Pilze einnehmen, auch wenn man zusätzlich Medikamente nimmt?
    Bin für jede Antwort dankbar!

  • So, ich könnte mich auch wieder mal melden :]


    Meine Erfahrung reicht vielleicht nicht unbedingt hier speziell auf die Pilze einzugehen, da ich in diesem Gebiet ja noch ein Greenhorn bin. Aber ich kann trotzdem meine persönliche Erfahrung hier schildern und die ist sehr sehr positiv. Hericium macht bei mir seinen Job. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich die Dosierung ganz individuell gestalten muss. Ich nehme diesen Pilz jetzt seit ca. 2-3 Wochen. Hatte während dieser Zeit Rückfälle mit sehr agressivem Reflux ;( Seit ein paar Tagen habe ich aber so richtig Fuss gefasst. Ich habe Hericium dann genommen, wenn ich das Bedürfnis hatte. Mein Körper hat es mir gemeldet. Manchmal bis zu 5 x am Tag und speziell vor Anstrengungen in meinem Beruf ! Seither hatte ich keine Krise mehr und ich kann spüren wie meine Schleimhaut sich anfängt zu heilen und stärker zu werden. Mit scheint sie wird fester und zwar vom Halszäpfchen bis zum Enddarm fühle ich eine Stabilisierung. Hab inzwischen auch die anderen Pilze bekommen und angefangen sie zu nehmen.
    Habe ganz klare Meldungen von meinem Körper --> Weitermachen bis vollständig gesund und dann gesund bleiben :]


    Lilith, nur Du kannst beurteilen ob Dein Leiden gering ist oder nicht. Was Du selbst beobachtet hast, ist richtig für Dich !


    Zu Deinen Fragen betreffend Abnehmen und Milchprodukte wird sich bestimmt hier noch jemand melden, der mehr darüber weiss. Pilze kannst Du ganz bestimmt essen, wenn Du noch andere Medikamente einnehmen musst, da bin ich sicher. Vielleicht werden dann die anderen Medikamente mit der Zeit überflüssig und ganz wegfallen, so wie bei mir das Nexium weggefallen ist.


    Ich wünsche Dir gute Besserung !


    Riva mit entspanntem Magen.
    Vergessen: Die Zunge ist inzwischen rosa mit natürlichem Belag.

    Einmal editiert, zuletzt von Riva ()

  • Hallo Lilith,


    herzlich Willkommen im Forum !!!


    Ich finde die Empfehlung von Riva genial. Sie hat es genau auf den Punkt gebracht. Hericium immer dann wenn sich Dein Magen bzw. Reflux meldet. Ich würde zusätzlich auch den Reishi in Tablettenform einsetzen 2 x 2 täglich dürften hier genügen. Aber den Hericium würde ich allemal bis zu 4 mal und auch eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen nehmen. Wenn es geht würde ich so wie Riva verfahren und immer dann den Hericium nehmen wenn sich der Reflux meldet.


    Riva: danke für den guten Tipp und ich freue mich sehr, dass es auch Dir schon wieder besser geht.

  • Hi Folks,


    Möchte hier wiedermal berichten. Ich kämpfe mich durch. Ja, es gibt "up and downs" und inzwischen habe sogar ICH realisiert, dass meine Speiseröhre sehr wohl betroffen ist. Ich muss mich also hier korrigieren ! Mir war das Ganze nicht so klar. Inzwischen weiss ich, dass die Schluckbeschwerden u.a. auch von der bereits entstandenen "Unbeweglichkeit" der Speiseröhre her kommen, weil sie entzündet ist. Ursprünglich ging ich ja zum Arzt, wegen chronischer Bronchitis Heiserkeit, beinahe Asthma. Dies zeigt hier auch klar, dass auch meine Atmungsorgane bereits unter der agressiven Säure litten.
    Dadurch, dass ich den Protonenpumpenhemmer etwas sehr abrupt aufgehört habe, hab ich Rückfälle bekommen. Leider kann ich nicht einfach zuhause bleiben und benötige jeden Tag meine volle Kraft bei der Arbeit. Geht auch nicht ohne meine Stimme. So war ich letzte Woche gar nicht gut drauf trotz meinen Fortschritten. Nun habe ich, nebst meinem Hericium - den ich inzwischen geheiratet habe - und Reishi, Cordyceps und Coriolus 1 x 2, jetzt zusätzlich ein paar einfache Hausmittelchen eingeführt, denn die Pilze brauchen ihre Zeit und mein Schaden im Körper ist relativ gross ....:
    Nach jedem Essen kaue ich "Kaugummi". Das produziert Speichel, regt ihn an, welcher wiederum die Magensäure hilft zu reduzieren, plus habe ich festgestellt, dass meine "ramponierte" Speiseröhrenschleimhaut trocken wird, sobald die Säure hochsteigen möchte, obwohl ich viel trinke. Durch das Kaugummi-Kauen bleibt sie besser geschützt. Die Wirkung des "Kaugummis" hält ca. 3 Stunden an. Herrlich !
    Basengetränk hab ich im Moment absetzen müssen, das geht noch nicht gut. Es brennt zu sehr. Dafür nehme ich drei mal am Tag ein kleines Schnappsgläschen reinen Kartoffelsaft .... :)
    Vielleicht kann ja hier oder dort jemand den Tip mit dem Kaugummi gebrauchen, es hilft bei mir auf jeden Fall nicht Protonenpumpenhemmer-Rückfällig zu werden - was für ein Wort .... 8o


    Gute Nacht wünsche ich
    Riva

  • Hallo Riva!


    Da bist Du ja wirklich gut verheiratet!!! :D :) :] Den Tip mit dem Kaugummi können sicher sehr viele Leute gebrauchen, danke!!! :D :) :] War der Gebrauch zur Besserung ein Zufall???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Riva,


    ja, der Tipp mit dem Kaugummi ist wirklich sehr gut. Ist es da egal, welchen Du benutzt.s gibt ja auch hier gravierende Unterschied. Mit und ohne Zucker etc. ect. übrigens hat mir über die schlimmste Zeit auch immer noch Heilerde geholfen.

  • Hi :]


    traude

    Zitat

    War der Gebrauch zur Besserung ein Zufall???

    Nein. Ich hab im Netz recherchiert und von einem Mann in USA gelesen, der ein E-Book geschrieben hat, welches man kaufen kann. "Reflux gone Forever". U.a. listet er die Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern (in Zukunft PPH genannt) auf. Erklärt auch was passiert, wenn man sie nach langer Einnahme, aufhört zu nehmen, etc. Dies bestärkte meine Entscheidung und gibt Hoffnung. In seinem Buch war der Tip mit dem Kaugummi zu lesen. Seine Massnahmen um Reflux-Frei zu werden harmonieren sehr gut mit Pilzeinnahme.


    Petra Scharl

    Zitat

    Ist es da egal, welchen Du benutzt.

    Ich hatte nicht viel Zeit und hab mir einfach verschiedene Sorten im Supermarkt gekauft - ohne Zucker ! Sind halt mit Sorbit und dem Zeug's gesüsst. Das Einzige worauf ich achte ist, KEIN MINZE. Also kein Pfefferminz o.ähnliches. Menthol verträgt mein Kehlkopf nicht gut und reizt ! Also jegliches Frucht-Kaugummi ohne Zucker ist gut. Vermutlich gibt es noch Besseres, z.B. weiss ich aus einem Sport-Forum, dass es türkische Kaugummis gibt, welche gar keine Zutaten haben. Sie heissen FALIM oder NAZAR und müssten in türkischen Läden zu haben sein. Ich bin dem noch nicht nachgegangen. Ihr habt in Deutschland mehr türkische Lädelchen.
    Heilerde werde ich noch besorgen, danke für den Tip.


    Liebe Grüsse
    Riva

  • Vielen Dank ! Der Tipp ist für mich persönlich genau das Richtige. Der Speichel, den ich durch (ca. 1 Stunde Kaugummi nach einer Mahlzeit) das Kauen produziere entsäuert mich auf eine gewisse Weise und reinigt die Speiseröhre, wie auch immer - es ist für mich eine Uebergangslösung bis die Organe wieder vollständig geheilt sind.


    Wir haben hier auch türkische Lädelchen, ich muss mir nur die Zeit nehmen und gezielt aufsuchen.


    Hatte noch einen ketzerischen Gedanken rein spielerischer Natur :) ..... die Pilzproduzenten könnten doch einen Hericium-Kaugummi herstellen. Der würde dann so richtig gut eingespeichelt ..... 8)


    So, jetzt muss ich was arbeiten
    Einen schönen Tag noch
    Riva

  • Heute hatte ich den Termin bei der TCM. Dies musste allerdings erst über einen Schulmediziner wegen der KK. Somit war ich dort. Er meinte man sollte bei Reflux immer den Magen spiegeln lassen und verweist mich zu einem entsprechenden Arzt. Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal den Magen spiegeln lassen ? Ist dies unbedingt nötig oder zu empfehlen, was meint Ihr ? Mir stinkt's :(
    Uebringes beim Verabschieden sagte er doch zu mir: Sie sollten Nexium nehmen ! Ich sagte zu ihm: Haben Sie Nexium mal genommen ? und lief raus.


    Die nächste Station war die Chinesin. Ich kann nur sagen HERRLICH ! Details kann ich ja hier noch bringen, muss sie erst verkraften. Von da bekomme ich jetzt einen Tee für diese spezielle Situation. Muss ihn 15 Tage lang nehmen und dann wieder zur Diagnose.
    Uebrigens ich hab ihr von den Pilzen erzählt. Sie empfahl mir sie zu nehmen, weil sie mir gut tun. :]


    Soll ich noch warten mit der Spiegelung ? oder mich ganz drücken ? :evil:

  • Hallo Riva!


    Ich würde mit der Spiegelung noch warten. Trinke den Tee, was beeinhaltet er eigentlich, und nehme regelmäßig die VP. Ideal wäre auch noch 0,5 l Sojamilch in den Speiseplan einzubinden, da Soja den Körper entsäuert, da es sehr basisch wirkt und Reflux entgegenwirkt. Meine Schwester hat mit Vp und Sojamilch ihren sehr starken Reflux stabilisiert und es geht ihr heute gut. Allerdings hat sie die Ernährung mit Soja und VP beibehalten, braucht aber keine Medis mehr!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Traude,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin etwas aufgekratzt, da die Chinesische Aerztin mich mitten ins Herz getroffen hat mit ihrer Diagnose. Absolut positiv, denn die Wahrheit, auch wenn es weh tut, ist immer besser. Du weisst dies auch. Sie sagte mir, dass die Qi (Lebenskraft, -Energie) eindeutige Blockaden aufweist. Ich wollte wissen warum solche Blockaden entstehen können obwohl ich ahnte wo wir landen werden. Es gibt in meinem Gedankengut tatsächlich den Moment wo ich aufgehört habe. Nach einem zweistündigen Lauf durch die ganze Stadt hab ich mich wieder gefangen. Nun kenne ich den Inhalt des Tee's nicht. Er kommt morgen per Post. Werde sehen ob was drauf steht. Sie sagte mir, er wäre speziell zusammengestellt für diese Situation und schmeckt scheusslich ich soll mich zusammennehmen und trotzdem trinken. Klar mach ich doch glatt ;)


    Dies mit der Sojamilch ist eine Super-Idee. Ich mag sie nämlich sehr !


    Je mehr ich mich hier austausche, desto mehr bin auch ich der Ueberzeugung, dass ich noch warten sollte mit der Spiegelung, mindestens diese 15 Tage. Ich nehme die Pilze, den Tee und die Sojamilch.


    Ganz liebe Grüsse
    Riva

  • Hallo Riva,


    ja, ich habe mich schon spiegeln lassen und dass ohne jede Ruhigstellung. Toll wars nicht und was bekam ich anschließend verordnet??? Ja, Du hast recht: den Vorgänger von Nexium. Klarheit schafft eine Spiegelung allemal, aber ich weigere mich nun seit 10 Jahren vehement noch einmal eine Kontrollspiegelung durchführen zu lassen. Was ich auch nicht mehr brauche, denn schließlich habe ich ja sowohl Sojamilch, Basenpulver und Pilze genommen. Ich denke dass Du auf dem richtigen Weg bist !!! :) :) :)

  • Hi Petra,
    Na toll, ohne Ruhigstellung 8o
    Nachdem ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe weiss ich nun, dass ich mich da wieder abmelden werde. Ich möchte nicht, dass die mir alles wieder "aufkratzen" was ich so schön am Abheilen bin mit den Pilzen und allen sonstigen Massnahmen. Es wird ja laufend besser und es ist ganz klar, dieser Weg ist der Richtige.
    Werde noch wissen lassen was in dem Tee drin ist, falls ich es herausfinde.


    LG
    Riva :]

  • Hallo Riva,


    hast Du schon "Magenspiegelung" in die Suchfunktion eingegeben? Ich glaube, Tommy war es, der zuletzt davon berichtete.


    Es ist schwer, aus der Ferne - wie auch aus der Nähe - zu dem Thema etwa zu empfehlen.
    Ich sage Dir, wie ICH es machen würde.


    Dass da aus schulmedizinischer Sicht eine Spiegelung gemacht wird, ist normal. Die Frage ist für mich, was kommt nach der Diagnose, also ändert sich evt. die Therapieempfehlung "Nexium"?


    Du hast das Pferd der TCM gesattelt. Ich kenne die aus Anwendungen sehr gut. Mit diesen Tees habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich gebe ihnen jederzeit eine neue Chance - auch wenn die Zubereitung gruselig stinkt und es nicht gerade lecker ist..... :rolleyes:
    Wenn das nicht greifen sollte, kann ich mir eine Spiegelung immer noch überlegen - die obige Fragestellung bleibt allerdings.
    Pilze und TCM - eine gelungene Kombination mit der Chance auf Ausheilung. Das wäre mein Weg.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spass beim Teesaufen........ ;)
    lg, Kitana

  • Vielen Dank Kitana für den Hinweis (Thread Tommy) ..... so genau hatte ich das nicht gelesen. Ich kann durchaus damit übereinstimmen, wenn es einen dringenden Anlass gibt, so eine Spiegelung zu machen vor allem wenn die Situation nicht besser wird oder sich verschlechtert. Mit mir ist halt einfach nicht so einfach Kirschen essen, ich habe eine zu schlechte Erfahrung gemacht in diesem Bereich. Mein Mann kam durch eine ähnliche Situation leider in diese Medizin-Maschinerie, wurde dann fehldiagnostiziert und ist jetzt tot. Genau in diese Maschinerie werde ich nicht hineingehen.


    Deine Idee - wenn es nicht greifen sollte - finde ich gut. Damit kann ich denken und so gebe ich allen Dingen die mir lieb sind erstmal eine Chance.


    Eure Ratschläge sind sehr wertvoll für mich und ich bin froh, kann ich meine Gedanken diesbezüglich hier plazieren. Das hilft mir sehr. Früher konnte ich sowas mit meinem Mann besprechen, deshalb.
    Danke !


    Riva :]

  • Hartnäckig, da ich nicht übereinstimmen kann, dass ich einen erschlafften Sphinkter habe, weil ich medizinisch gesehen kein Verhalten im täglichen Leben aufweise, welches dieses verursacht haben soll, habe ich recherchiert und einiges über diesen Sphinkter (Magenschliessmuskel) gelesen. Es ist bekannt, dass immer mehr Menschen dieses Problem haben. Warum ausgerechnet mehr Frauen und über 50 ? Aerzte haben mir bisher noch keine Antwort auf die Ursache der Erschlaffung gegeben ausser eben diese Punkte, welche ich alle nicht tue.


    Bösewicht = Progesteron, wenn es vaginal genommen wird (muss nicht aber kann !)


    Zitat

    Die Vorteile des reinen Progesterons
    Zahlreiche empirische Daten scheinen dafür zu sprechen, daß Gestagene nicht immer jene extragenitalen Funktionen erfüllen, die das reine Progesteron abdeckt. Vor allem dort, wo unter einer Gestagensubstitution Nebenwirkungen auftreten, ist die Verwendung des reinen Progesterons von Vorteil.


    Frage aus der Praxis:
    Was sind die Nachteile der vaginalen Progesteronzufuhr?
    Die Manipulation am Genitale, der Reflux und die schlechte Transportfähigkeit in warmen Ländern.


    Die ganze Lektüre und Referenz ist hier nachzulesen:
    http://www.drhuber.at/medizin/klimakterium/therapie.html


    Ich habe dies vor drei Tagen geändert zusätzlich zu meinen hier bereits erwähnten Massnahmen. Heute warte ich bereits den ganzen Tag vergebens auf ein Nachlassen meines Magenschliessmuskels. Nix dergleichen, er funktioniert. ;)