Dosierung loses Pulver und Extrakt - 5 Vitalpilze

  • Hallo Ihr Lieben,


    kürzlich habe ich auch endlich die Pilze mit ihrem Wahnsinns Wirkungsspektrum für mich entdeckt.


    Ich habe sehr viel recherchiert in Büchern und online. Gefiltert nach meinen "Hauptbeschwerden" (Siehe unten) habe ich mich für folgende Pilze entschieden:


    Chaga - Inonotus obliquus

    Chinesischer Raupenpilz - Cordyceps sinensis

    Schmetterlingstramete - Coriolus versicolor

    Eichhase - Polyporus umbellatus

    Reishi - Ganoderma lucidum


    Morgens möchte ich die Extrakt-Mischung (da Reishi anregend sein soll) und Abends die Pulver-Mischung jeweils zu gleichen Teilen nehmen.


    Bevor ich zu hoch dosiere, frage ich Euch vorsichtshalber. Wieviel Gramm loses Extrakt und loses Pulver sollte man am Tag maximal einnehmen, wenn man mehrere Pilze kombiniert? Ich wiege mehr als 60Kg.


    meine "Hauptbeschwerden":


    reaktivierte Toxoplasmose - ausgelöst durch Entzündungen im Kiefer (FDOK bzw. NICO) nach gezogenem Weisheitszahn

    dadurch bedingte Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Hirnnebel, Zittern, sehr starke Impfreaktion nach CORONA-Impfungen, sporadisches Herzrasen, Herzstolpern, ...

    Migräne

    PMS

    Wassereinlagerungen


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    magnolity

  • Hallo Magnolity

    Herzlich willkommen im Forum.
    Vielleicht kannst du am Anfang mit weniger Pilze probieren. 5 Pilze gleich am Anfang hilft vielleicht auch nicht viel. An deiner Stelle hätte ich es ersmal mit 2/ 3 Pilzen probiert und schau in etwa 3 bis 4 Monaten was sie bewirkt haben. Für deinen Kieferbeschwerde reichen vielleicht Reishi und Coriolus. Der Coriolus hätte ich als Extrakt genommen und gleich direkt in der Mund nehmen ( also kapsel aufmachen und in den Mund nehmen und Wasser trinken). Das wirkt besser und schneller im Mund/Kiefer Raum. Die Erschöpfung kann möglicherweise von der Entzündung im Kiefer verursacht sein. Da hilft dir vielleicht der Reishi Extrakt am Tag zu nehmen. Wenn man in drei Monaten keine Verbesserung verspürt hat, kann man auch den Cordyceps dazu nehmen. Man kann generell bis 4 Pilze gleichzeitig nehmen. Es muss aber nicht sein. Da du Herzrasen hast konnte die Kombination Reishi Extrakt und Cordyceps gleich am Anfang vielleicht zu viel werden. Gegen Wassereinlagarung hilft der Polyporus kurmässig sehr gut.

    Die Dosierung ist bei reiner Pulver 2 bis 3 Gram pro Tag und Pilz.
    bei Extrakte zwischen 1200 Milligramm und bis 1800 Milligramm. Bei der Kombination Pulver und Extrakt darf man auch weniger nehmen.

    Ich wünsche alles gute

    Josef

  • Hallo lieber Josef 127,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Meine neue Ärztin hat bei mir die reaktivierte Toxoplasmose (Symptome siehe unten) entdeckt (eine inaktive haben circa 50-70% aller Deutschen ohne es zu merken). Das passiert wohl normalerweise nur bei einem stark geschwächtem Immunsystem. Bei mir haben das die stillen Entzündungen (ohne Schmerzen) in meinem Kiefer ausgelöst.


    Meine vorherige Ärztin hat mir einfach nur Ruhe wegen zuviel Stress verordnet.


    Die OPs habe ich nun hinter mir. Bei einer aktiven Toxo hilft eigentlich leider nur Antibiotika. Bei meiner ganzen Recherche habe ich von den Pilzen gelesen und versuche das natürlich sofort.

    Diese drei sollen Toxo-Patienten schon geholfen haben:

    • Inonotus obliquus - Chaga
    • Coriolus versicolor - Schmetterlingstramete
    • Ganoderma lucidum - Reishi


    Nur zum Verständnis mich grundsätzlich:

    Wenn ich also später bis zu 4 Pilze kombinieren würde, kann ich zusammen 8-12g/ Tag und Extrakt zusammen 4,8-7,2g/ Tag nehmen - ohne Gefahr einer Überdosis?


    reaktivierte Toxoplasmose/ Toxoplasma gondii:


    A-Symptom

    • grosse Müdigkeit und Erschöpfung durch geringste Anstrengung, hohes Schlafbedürfnis 100%
    • starke Muskelschmerzen, geringster Anstrengung überlastet und man benötigt Tage zur Erholung: 100%
    • Konzentrations-Störungen: 93%
    • Schweissausbrüche v.a. Nachts 78%
    • Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung, rasch hoher Puls bei Anstrengung, Gefühl des Drucks am Herz oder der Brust v.a. bei Anstrengung. Typisch: vorangegangene Untersuchungen beim Kardiologen 67% und/oder Lungenfacharzt. Ursache: Infektion Herzmuskel oder Zwerchfell
    • Antriebslosigkeit 63%
    • IgG gegen Toxoplasmen 60%

    B-Symptome

    • Gereiztheit 59%
    • Sehstörung, verschwommenes Sehen, unklares Sehen – ohne eine AugenKH: 44%
    • Schwindel 37%
    • Depression 41%
    • Ängste 33%

    C-Symptome

    • Morgensteifigkeit 30%
    • Wassereinlagerungen (v.a. der Hände + Füsse): 33%
    • Schlafstörungen 38%
    • Koordinations-Störung, läuft gegen Gegenstände, Gangunsicherheit
    • Oberbauchdruck
    • Kopfschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Lymphknoten-Schwellung


    • Gehirnentzündung (Enzephalitis)
    • Kopfschmerzen
    • Teilnahmslosigkeit
    • Verwirrtheit
    • Persönlichkeitsveränderungen
    • Bewegungsstörungen (Ataxie)
    • Sprachstörungen infolge von Hirnschädigungen (Aphasie)
    • Krampfanfälle
    • Sehstörungen
    • Atemnot (Dyspnoe)
    • Durchfälle


    Buch von Dr. Uwe auf der Straße

    Das Toxoplasmose Handbuch: Ein Parasit täuscht die Medizin und macht uns krank - Toxoplasma gondii erkennen und behandeln. Beim Lesen des Buches habe ich geheult wie ein Schlosshund, wegen der ganzen Parallelen zu den Patienten und das endlich eine Diagnose festgestellt werden konnte.


    Herzliche Grüße

    magnolity

  • Hallo magnolity,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich würde auch, wie Josef Dir schon geraten hat, zu Beginn mit 2 - 3 Pilzen einsteigen. Dein Körper braucht auch die Kraft um auf die Pilze adäquat reagieren zu können und oftmals sind auch mit weniger Pilzen sehr, sehr positive Erfolge zu erzielen. Es ist nur beim Reishi so, dass das Extrakt anregend und das Pulver beruhigend wirkt. Bei allen anderen Pilzen macht die keinen Unterschied. Allerdings kann es passieren, dass wenn Du zu viel Pilzpulver zu Dir nimmst und Dein Verdauungstrakt nicht an so viel Ballaststoff gewöhnt ist, es bei Dir zu Blähungen, Übelkeit,... kommen könnte. Deshalb lieber weniger Pilzpulver zu Beginn und dann langsam steigern, sonst kannst Du evtl. in der Nacht nicht schlafen.

    Pilze sind sog. Adaptogene. Bei diesen gibt es keine letale Dosierung. Trotz allem sollten von jedem Pilz eine entsprechende Menge (Extrakt 1.200 bis 1.800 mg, Extrakt/Pulvermischung 1,5 - 2g und reines Pilzpulver 2 - 3g pro Pilze und Tag) sein, um einen therapeutischen Nutzen zu erzielen. Ich würde an Deiner Stelle auch den Reishi, den Coriolus und den Polyporus verwenden. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von 3% des Körpergewichts um die Entgiftungsleistung des Stoffwechsels zu unterstützen.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme in Euer tolles Forum und Deine ausführliche Antwort.


    Ich werde Eure Hinweise berücksichtigen, mit den 3 Pilzen klein anfangen und ganz geduldig sein. Zuviel versuche ich nicht zu erwarten, aber ich bin schon sehr optimistisch.


    Eine Frage habe ich noch:

    Macht es überhaupt Sinn Extrakt UND Pulver zunehmen? Extrakte sind ja zur Bekämpfung und Pulver zur Prävention. Ist es vielleicht besser vielleicht mind. 6 Monate das Extrakt und danach das Pulver zunehmen - zumindest solange ich die Beschwerden habe?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Mühe.


    Liebe Grüße

    magnolity

  • Hallo Magnolity,

    Deine Idee erstmal mit Extrakte anzufangen und danach Pulver nehmen finde ich sehr gut.
    auf Dauer verträgt man das Pulver besser. Wenn du ein Pilz nimmst als Extrakt/Pulver Mischung finde ich auch nicht falsch. Ich tue das selber momentan mit Polyporus.
    es gibt keine falsche Pilz-Kombination. Alle Pilze, die du verzehrst entgiftenden den Körper ( jede Pilz in seiner Art) und versorgen ihm mit notwendigen Vitamine Aminosäuren … damit der Körper seinen Weg wieder findet sich selbst (wenn noch möglich )zu heilen.
    alles gute