Bilder von zwei Pilzen; Mögliche Artenbestimmung

  • Liebes Forum,


    hier kommt ein Photo eines Baumpilzes, den wir heute gesehen haben.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht pflücken gehen oder gar verzehren. Pilze sind sehr heikel und mir ist klar, dass anhand eines Photo keine sichere Bestimmung möglich ist. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

    Julia

  • Liebes Forum,


    hier kommt ein Photo eines Pilzes, den ich vor ein paar Wochen im Wald gesehen habe.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht pflücken gehen oder gar verzehren. Pilze sind sehr heikel und mir ist klar, dass anhand eines Photo keine sichere Bestimmung möglich ist. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

    Julia


    P.S. Die Stiele waren allesamt schwarz; könnte es sich um einen Samtfußrübling /Enoki handeln? In der Literatur heißt es nur, Teile des Stieles können schwarz sein, hier waren die gesamten Stiele schwarz.

  • Hallo Julia,


    da ich mich mit Wildpilzen nicht so gut auskenne (sammle nur immer den Maronenröhrling und den Steinpilz) gebe ich keinen Tipp ab, was das sein könnte. Schwierig macht es auch, dass die Hutunterseite nicht zu erkennen ist.


    Liebe Grüße

    UlliM