Herkulesstaude

  • Hallo Rainer oder alle, die es wissen könnten!
    Auf der Hundewiese an der Ruhr wachsen Millionen von diesen scheiß-giftigen Herkulesstauden. Meine Frage:
    Ich kann der Berührung natürlich ausweichen, aber was ist mit dem Hund !?
    Gibt es irgendwo Erkenntnisse darüber, ob auch Hunde Vergiftungserscheinungen entwickeln ?(
    LG bela

  • Hallo Rainer!
    Vielen Dank, das hilft. Leuchtet ja dann auch ein, wenn man versteht was passiert.......
    LG bela


    PS: Du wirst hier im Pilzforum noch unser Hausbotaniker.... 8)


    Äh, noch was: ich habe gelesen, dass sie weit gefährlicher sind, als Du beschreibst. In dem Artikel ging es darum, dass es an Körperverletzung grenze, wenn man heutzutage (ungelernte) 1€-Kräfte losschickt, um das Zeug auf Autobahnen zurückzuschneiden. Es wurde vorgegeben, NIEMALS ohne Schutzanzüge und ATEMMASKE in die Berührungsnähe dieser Pflanze zu gehen. Für Kinder 3facher Warnhinweis! - Und dabei sind sie so schön.......
    LG bela

  • ich sitzte hier grad so gemütlich....redet ihr vom sogenannten Bärenklau? Die dickstämmigen, hohen weißen Blütenstauden?


    faule, Nachtschlafenszeitgrüße

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja die Herkulesstaude ist der Bärenklau. Und soweit ich weiß, soll man das melden, wenn man diese Pflanzen irgendwo entdeckt. Habe auch einen Zeitungsausschnitt, müßte den aber erst mal suchen.


    lg. peditha

  • Liebe bela,
    dann erkundige Dich doch einfach mal bei der Stadtverwaltung, beim Gartenamt. Die müßten Dir doch Auskunft geben können. Auch ob es für Hunde gefährlich ist.


    lg.

  • Hallo Rainer!
    Mein Mann hat einen interessanten Aspekt eingebracht, als ich von Euren vierbeinigen Staudenmähern erzählt habe:
    besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Ziegen und Schafe durch ihren Kot die Aussaat optimieren.......? :D
    LG bela

  • was sagt uns das...?: Ziegen und Schafe zurück auf die Wiesen..... 8)


    PS: Ich hatte mal Ziegen! Traumhafte Wesen! Als Rasenmäher allerdings eher untauglich wie ich "Stadtidiot" dann feststellen musste....Blödsinn - jederzeit! Sehr humorvolle Tiere...Würde ich entsprechend wohnen, wären sie (wieder) die Haustiere meiner Top-Ten! Selten soviel Spaß gehabt wie mit diesen "Zicken". Wir waren bekannt wie bunte Hunde, wenn wir mit Kind und Hund und Ziege an der Leine (die Kinder nicht... 8))
    "Gassi" in der Großstadt gegangen sind...

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mal vor Jahren eine Staude "geplückt", weil ich sie trocknen und färben wollte. Damals wusste ich noch nichts über ihre Gefährlichkeit. Ich muss gestehen, dass sie mich als Dekoobjekt immernoch enorm reizt. Der Trocknungsprozess ist mir damals nicht gelungen - sie ist einfach nur vergammelt.....
    Wie muss ich es anstellen ?
    LG bela

  • Hallo Bela,
    vielleicht hast du sie zu früh geschnitten.
    Am Ende der Vegetationszeit sind die Teile größtenteils verholzt und man muß sie dann nur völlig trocken stehen lassen.
    Aber bitte, auch wenn sie verholzt sind, mit Vorsicht und Schutzkleidung behandeln. sie haben fast stachelartige Borsten und der Staub, wenn sie zerbröseln , ist auch nicht ohne...
    lg,Sarah

  • Hallo Sarah!
    Dank' Dir für den Tipp! Ich werde es nochmal versuchen......
    Diesmal allerdings in Motorradausrüstung incl. Helm.....
    LG bela

  • Hallo Bella
    Die Herkulesstaude nach dem trocknen mit Haarspray einsprühen,
    und sie hält fast ewig,na ja fast eben!!
    Überings nach unangenehmen Kontakt ,hilft Rhus tox.
    D 30 ganz gut!!
    Liebe Grüße
    Tinktur

  • Hallo Tinktur!
    Lieben Dank für Deine Info!
    Weisst Du zufällig auch, ob die Gifte auch indirekt noch wirksam sind? Also zum Beispiel, wenn ich meinen "bestäubten" Hund streichle? (oder meinen Helm nachher anfasse.... 8))
    LG bela

  • Hallo Bella
    Genau kann ich Dir das auch nicht beantworten,ich weis nur das es änlich wie die
    Brennessel nach einer kurzen Trocknungszeit nicht mehr brennt!Wenn dein Hund natürlich gerade damit Kontakt hatte ,ist es wie direkt angefasst!
    L G :Tinktur