Beginnende Kehlkopflähmung beim Hovawart

  • hallo,

    vielleicht kennt das jemand von seinem Hund. Unser alter Hovi ist über 11 und atmet in letzter Zeit sehr schwer, er schnarcht auch. Herz und Lunge sind in Ordnung, nun haben wir die Befürchtung, dass eine beginnende Kehlkopflähmung vorliegt. Er musste in letzter Zeit sehr oft Antibiotika nehmen, da ging es immer.
    Gibt es Vitalpilze, die das günstig beeinflussen können?

    VG

    Wölfin

  • Liebe Wölfin,

    generell könntest du es einfach mal mit Nervenstimulierenden Pilzen probieren, den Cordyceps und den Hericium. Der Cordyceps würde auch noch das Atemzentrum direkt unterstützen. Eventuell würde ich aber auch wenn unter Antibiotika das schnarchen besser war an eine Belastung mit Bakterien denken. Hier würde ich zusätzlich noch den ABM einsetzen.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne