Östrogendominanz / HPU / chronische Gastritis / Histaminintoleranz

  • Liebe Ulli,


    leider musste ich gerade feststellen, dass mein Magen wieder sehr schmerzt von dem Oregano-Öl. Mit den Neem-Kapseln hatte ich das gleiche Problem.

    Voll Schade. Es gibt sicherlich auch noch weitere Detox-Mittel wie Kräuter etc., aber da kenne ich mich wieder nicht so gut aus.


    Ich bin sehr gespannt auf die Schmetterlingstramete.

    Ich würde auch die wieder in Flüssigextrakt kaufen, hier bei den T* G*. Gibt es irgendwas bei der Einnahme zu beachten? Macht der Coriolus z.B. müde?


    Vielen herzlichen Dank nochmal euch beiden :)

    LG,

    An-Sofie

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke

  • Hallo An-Sofie,


    der Coriolus macht nicht müde. Er unterstützt u.a. das Immunsystem und hat auch einen Bezug zum Hormonsystem. Du brauchst bei dem Verzehr des Pilzes nichts besonderes beachten :)


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Kabouter Pinnemuts,


    der größer "Anti" Pilz ist der Coriolus - der wirkt auch gegen Streptokokken. Andere Pilze wirken auch gegen Bakterien, aber der Coriolus halt am "stärksten"...


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Liebe Ulli,


    es ist wieder einiges passiert - so ist das mit sehr experimentierfreudigen Menschen mit viel Leidensdruck :D!


    Ich ernähre mich seit deinem letzten Beitrag Rohkost-frei ;) und esse zwei bis drei warme Mahlzeiten am Tag. Ich lasse mich vom Ayurveda inspirieren und bin fleißig am würzen, würzen, würzen um mein Verdauungsfeuer anzukurbeln. Mir tut es nicht nur gut, sondern macht wahnsinnig Spaß! Danke also nochmal für den Hinweis.


    Sonst nehme ich morgens immer die Schmetterlingstramete (1,25ml) und nun seit einigen Tagen zusätzlich 1 Tropfen Oreganoöl.

    Das Öl ist extrem stark und innerhalb einiger Stunden hatte ich meinen Appetit zurück und auch nachts ist mein Schlaf deutlich besser geworden. Die letzten Nächte ist es wirklich seeehr extrem geworden mit der Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit (3 Stunden Schlaf waren schon viel!) und dann tagsüber arbeiten gehen macht es nicht einfacher.

    Jedenfalls wirkt das Oreganoöl sehr stark und mein Körper ist gleich in den Entgiftungsmodus gegangen: Müdigkeit, Wassereinlagerungen (Körper fühlt sich aufgedunsen und schwer an), Verspannungen, Kopfschmerzen und ja, auch nachts wache ich auf, kann aber wieder einschlafen zumindest.


    Dann habe ich gedacht: hmm,vielleicht soll ich den Coriolus noch ein bisschen erhöhen, damit die Entgiftung, zusammen mit dem Öl, noch besser läuft und habe dann abends noch zusätzlich 0,63ml Coriolus genommen. In der Nacht hatte ich aber die gleichen Symptome wie beim Reishi, aufwachen mit extrem voller Blase - spricht also für die Entgiftung ;)

    Aber: ist denn diese volle Blase als Zeichen der Entgiftung notwendig oder macht der Coriolus auch mit weniger seine Arbeit? Oder braucht es da eine gewisse Dosis für eine gute Entgiftung? Ich denke, dass eine langsame Entgiftung für meinen Körper im Moment das beste ist.

    Mein Schlaf ist mir im Moment sehr wichtig, deswegen möchte ich nachts einfach durchschlafen und nicht wegen Entgiftungssymptomen aufwachen.


    Das Öl hat zusätzlich meine Darmschleimhaut sehr gereizt, habe nämlich an manchen Stellen im Dickdarm richtige brennende Schmerzen. Nehme nun aber extra Omega-3-Kapseln und auch den Hericium wieder (1,25 ml am Abend) und es geht besser, aber ich spüre es nach wie vor noch.


    Ich trinke eine Stunde nach dem Öl auch noch Zeolith und Flohsamen, um die Entgiftung zu unterstützen.

    Ich habe aber das Gefühl, mein Körper braucht noch mehr Unterstützung, um die Toxine auszuleiten.

    Hast du da noch eine Idee oder Tipps?


    Soll/Darf ich die Dosierung vom Öl steigern oder lieber bei einem Tropfen bleiben? Sobald es nämlich ausgewirkt ist, am Nachmittag, kommt die Übelkeit wieder, deshalb überlege ich ob ich die Dosierung des Öls auf 2x am Tag verteile, allerdings wird mein Körper dann noch mehr entgiften und das könnte dann wieder zu viel werden.

    Soll ich mit dem Coriolus bei der Dosis bleiben? Oder vielleicht morgens die Dosis steigern und nicht abends?


    Tausend Dank!!

    Das Ende meines Leidens ist nah, ich spüre es :)


    Liebe Grüße

    An-Sofie

  • Hallo Kabouter Pinnemuts,


    ich würde an Deiner Stelle mit dem Coriolus und auch dem Öl spätestens bis zum frühen Nachmittag mit dem Verzehr fertig sein. Sollte dann Dein Körper weiter entgiften, müsstest Du eigentlich bis Du ins Bett gehst weitestgehend fertig sein und Du vielleicht ohne Toilettengang durchschlafen kannst. Ich gehe davon aus dass Du ausreichend trinkst wenn Du Flohsamenschalen zu Dir nimmst, sonst kann es sein dass Du eine Verstopfung bekommst.

    Wenn Du den Coriolus erhöhen möchtest dann würde ich das am Morgen und Mittag machen und nix mehr am Abend verzehren. Wenn Du noch mehr entgiften möchtest dann schau Dir doch mal den anorganischen Schwefel an...


    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ulli,


    es sind nun zwei Monate vergangen und ich bin wieder begeisterter Pilz-Fan :)

    Ich habe eine zeitlang gezweifelt, ob sie mir wirklich helfen. Aber man weiß erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat ;)


    Mit dem Oreganoöl musste ich aufhören, habe damit meine Darmschleimhaut extrem gereizt und vermutlich noch weiteren Schaden zugefügt.

    Nun habe ich allerdings vor drei Wochen mit Zeolith von Panaceo (pur, ohne Flohsamen und auch die Detox-Variante, nicht das Darm Repair) begonnen und meine Appetitlosigkeit und Übelkeit ist sofort weggegangen. Der Zeolith räumt also ordentlich auf im Magen-/Darm-Trakt und gibt mir meinen Appetit zurück. Allerdings brauche ich davon drei Portionen am Tag, sonst kommt gleich wieder die Übelkeit. Die Dysbiose meldet sich also ganz schnell wieder, wenn nicht entgiftet wird!


    Dann habe ich gedacht, vielleicht brauche ich jetzt den Pilz nicht mehr. Zwei Wochen habe ich auf den Hericium verzichtet und unglaubliche Darmschmerzen bekommen, ich vermute, dass ich einen Leaky gut habe, mit der sich der Hericium ja schon seit letztem Jahr beschäftigt. Ich habe extreme Symptome bekommen beim Essen von Hülsenfrüchten u. Ä. - zittern, juckende Haut, Kopfschmerzen, Schlafstörungen wieder verstärkt, die ganze Palette.

    Jetzt mit dem Hericium geht es wieder! Ich nehme nun 2 x 1,25ml pro Tag (einmal morgens, einmal abends), dieses Mal aber jeweils eine halbe Stunde vor dem Essen, das Flüssigextrakt nehme ich pur und trinke dann noch ein Glas Wasser mit L-Glutamin hinterher. Davon werde ich auch nicht müde. Früher habe ich den Hericium immer als "Nachtisch" nachm Essen genommen und danach bin ich soooo müde geworden, konnte mich dann erstmal ne halbe Stunde nicht mehr bewegen. Jetzt vor dem Essen geht es jedenfalls besser.


    Nur frage ich mich, ob er wirklich meine Schleimhaut regeneriert hat oder er nur den Schaden abgefangen hat? Sobald ich mit ihm aufhöre, dann sind die Symptome wieder sehr heftig.. Oder soll ich nochmal zusätzlich auf lektinarme Ernährung achten? Hülsenfrüchte sind leider sehr gut für die Darmbakterien und ich wollte sie eigentlich vermehrt in meinen Speiseplan integreren. Natürlich 12h eingeweicht und gekocht. Ich genieße es sehr, mit dem Zeolith und Hericium wieder so viel essen zu können, aber vielleicht ist genau das auch kontraproduktiv?


    Für die Darmbakterien nehme ich nun 1 x 1,25ml morgen den Shiitake als Flüssigextrakt, werde ihn aber ab jetzt auch abends zusätzlich nehmen. Dann bin ich bei 2 x 1,25ml pro Tag für beide Pilze. Allerdings entgiftet der Shiitake immer so stark und ich werde sehen, wie es mir damit geht und wie mein Schlaf dann wird.

    Ich vermute, dass mein pH-Wert im Darm auch viel zu basisch ist. Der Shiitake hilft auch bei dem Ansäuern des Darmmilieus, oder?

    Und auch beim Loswerden von histaminbildenden Bakterien? Oder gibt es da noch einen anderen Pilz, der da besser unterstützen kann?


    Ich merke trotz Pilzen nach wie vor wie mini-Mengen an Zucker (als drei oder vier Kekse) oder Fett (also wenn etwas nur kurz angebraten ist) meine Darmflora durcheinander bringen und die Übelkeit zurückkommt. Wie lange denkst du werden die Pilze brauchen?

    Dadurch, dass ich durch den Zeolith wieder so einen gesunden Appetit habe, fällt es mir besonders schwer, auf Essen zu verzichten..


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meine Liebe zu den Pilzen wiederentdeckt habe :D!


    Und danke dir für die Unterstützung dabei! :)


    LG,

    An-Sofie

  • Hallo An-Sofie,


    das klingt ja alles, schon sehr, sehr gut - freut mich, dass Dir der Hericium helfen kann. Dieser ist DER Pilz wenn es um das Darmrohr geht, also besonders bei Leaky gut, da er die Schleimhäute regenerieren hilft. Der Shiitake ist für die Darmflora zuständig. Die Pilze sind alle Adaptogene und wirken deshalb ausgleichend je nach dem was der Körper benötigt, ob zu sauer oder zu basisch.

    Als 3. Pilz könnte ich mir bei Dir noch gut den Reishi vorstellen, vor allem wenn Du so große Probleme mit Fett und Zucker hast. Besonders bei Fettunverträglichkeit ist die Leber meist in Mitleidenschaft gezogen worden und kann ihre Aufgabe der Fettverdauung nicht mehr richtig ausführen. Ich würde den Reishi als Extrakt entweder Flüssig oder in Kapselform verwenden. Es kann aber einige Zeit dauern, bis Du Fett wieder vertragen kannst. Bis dahin würde ich es einfach strickt meiden damit es Deiner Leber wieder schneller besser geht.


    Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin


    UlliM

  • Hey Ulli,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ja, der Reishi steht noch im Kühlschrank, allerdings verschlechtert sich mein Schlaf so extrem mit dem Reishi (damals 1, 25ml am Morgen genommen).

    Ist leider auch der Fall mit dem Shiitake. Musste jetzt die abendliche Dosis wieder lassen, weil ich wieder nur 4-5 Stunden schlafen konnte.

    Woran liegt das eigentlich?

    Der Reishi sollte ja angeblich gut sein für den Schlaf 😜


    Ich bin schon froh, dass ich es momentan schaffe, 6 Stunden am Stück zu schlafen. Deswegen habe ich ein bisschen Angst vor dem Reishi. Werde es nochmal probieren, mal sehen :-)


    LG, An-Sofie

  • Hallo An-Sofie,


    der Reishi ist als Extrakt sehr anregend und nur als reines Pilzpulver gilt er als schlaffördernd. Wenn Du Probleme bekommst, dann reduziere die Verzehrsmenge auf z.B. nur 1 ml bis sich Dein Körper daran gewöhnt hat und Du vielleicht langsam steigern kannst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ulli,


    im Forum finde ich leider sehr wenig über Nebenniererschöpfung/Nebennierenschwäche.

    Dafür wäre der Cordyceps auf jeden Fall der richtige Pilz, richtig?

    Wie ist das mit dem Cordyceps, kann man den durchnehmen oder muss man Pausen einlegen? Wenn ja, wie lange darf ich ihn nehmen, und wie lange soll ich dann Pause machen?


    Kaum habe ich zwei Wochen mit der Progesteroncreme aufgehört und die typischen Burnout-Symptomen sind voll da, vermutlich weil die Nebenniere zu erschöpft ist, um selber das Progesteron zu produzieren. Außerdem habe ich Probleme mit dem Natrium-Haushalt und muss ständig salziges essen, bin wie ein echter Salz-Junkie. Sobald ich Fruktose oder Glukose esse, kommen heftige Nierenschmerzen, ein Brennen in der Nierengegend, das bin ich die Schulter/Rücken zieht. Die Nebennieren kommen gerade überhaupt nicht damit klar, Cortisol zu produzieren.

    Alle anderen üblichen Symptome (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Zyklusstörungen, Schlafstörungen, etc.) sprechen natürlich auch für eine Nebennierenschwäche, bzw. einen Cortisolmangel. Deshalb möchte ich es mit dem Cordyceps versuchen.

    Ich würde ihn als Flüssigextrakt nehmen, zuerst 5 Tage 0,63 ml und dann steigern auf 1,25 ml (Äquivalent zu 3 Extraktkapseln, richtig?)


    Vielen lieben Dank.


    LG,

    An-Sofie

  • Liebe An-Sofie,


    Du kannst den Cordyceps gerne ohne Pausen verzehren - kein Problem. Der Cordyceps ist DER Nieren/Nebennierenpilz, ich würde ihn an Deiner Stelle auch einsetzen, gerne zusammen mit dem Reishi.

    Wenn Du die empfohlene Verzehrsmenge von 5ml pro Tag so umrechnen möchtest, dann wären das 1,25ml. Leider habe ich keine Erfahrungen was die Wirksamkeit der Flüssigextrakte betrifft, wenn so gering dosiert wird. Probiere es einfach aus.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ulli,


    da Magensäuremangel in vielen Fällen von einem Zinkmangel verursacht werden kann, würde es mich interessieren welcher Pilz den höchsten Zinkgehalt hat?

    Und wie sieht es aus mit Eisen, welcher hat den höchsten Eisengehalt?

    :)

    Ich versuche im Moment viel mehr Fleisch zu essen, und es tut mir einfach gut. Der Magen produziert wieder etwas mehr Magensäure (Übelkeit und Appetitlosigkeit wird weniger) und im Folge kann ich endlich besser verdauen, ich kann besser schlafen, .. es tut sich gerade einiges. Meine NEMs mit Eisen und Zink tun mir irgendwie nicht gut, da sind meistens Sachen drin, die ich nicht vertrage (Zitrat z.B.), also versuche ich ab jetzt möglichst viele Nährstoffe über die Ernährung zu bekommen und dazu gehört bei mir im Moment viel Zink, Eisen und Jod (durch Jod/Kelp ist meine Östrogendominanz einfach verschwunden! Herrlich :))


    Der Igelstachelbart bleibt ein treuer Begleiter, denn ohne ihn geht es meiner Darmschleimhaut nicht gut.


    Ich freue mich auf deine Antwort.


    LG,

    An-Sofie