Starke Schilddrüsenunterfunktion & tränende Augen

  • Hallo ihr Lieben.


    Da mir die Pilze bei meiner HPV Infektion mega gut und schnell geholfen haben würde ich damit auch gerne einen Behandlungsversuch bei meiner Mama starten.


    Sie ist 59 Jahr alt und hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion (Wert im Blutbild 0,02 = absolut untere Grenze). Außerdem tränen ihre Augen seit einigen Monaten sehr stark. Ihr Beruf bringt sehr viel mentalen und körperlichen Stress mit.

    Sie möchte keine Hormone nehmen. Welche Pilze könnten helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus 😊🫶

  • Hallo enny_sbt,


    als Tipp könnte ich mir bei Deiner Mama eine Kombination aus Cordyceps, Reishi und Polyporus jeweils als reines Pilzpulver gut vorstellen. Der Cordyceps und der Reishi haben einen großen Bezug zur Schilddrüse, Beide Pilze machen stressresistenter und der Reishi als Pulver wirkt beruhigend und schlaffördernd. Deshalb vielleicht diesen erst gegen Spätnachmittag/Abend verzehren. Den Cordyceps am Besten Früh und Mittags. Ich gehe davon aus dass der Tränenkanal Deiner Mutter nicht verstopft ist oder sonst ein "mechanisches" Problem die Ursache für das tränende Auge ist. Dann könnte der Polyporus, der sich regulierend auf den Wasserhaushalt auswirkt, die Überproduktion der Tränenflüssigkeit ausgleichen helfen. Sollte Deine Mutter allerdings Magen-/Darmprobleme haben, dann bitte die Extrakte verwenden, da es sonst evtl. zu Blähungen, Übelkeit,... kommen könnte.


    Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Mama

    UlliM

  • Hallo enny_sbt,


    die Pulver sind immer dann eine gute Idee, wenn das Immunsystem nicht beteiligt ist. Da im Pulver alle Inhaltsstoffe des Pilzes enthalten ist versorgt dieses unseren Körper gut mit Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen usw. zudem unterstützen diese den Körper bei der Entgiftung. Die Extrakte dann, wenn das Immunsystem bei den jeweiligen Symptomen eine Rolle spielt. Außerdem wirkt der Reishi als Pulver (das ist nur beim Reishi so) sehr beruhigend und schlaffördernd.

    Eine normale Verzehrsmenge sind 2 - 3g pro Pilzpulver und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für euch beide

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bezüglich der Empfehlung für meine Mama gerade noch sehr unschlüssig. Es ist nämlich so (was ich vorher nicht wusste) dass ihre Schiddrüse fast komplett zerstört ist - nur ein kleiner Teil arbeitet noch. Und dieser kleine Teil produziert so viel Hormone, dass es eine SchilddrüsenÜBERfunktion und keine Unterfunktion ist. Das hatte sie mir im Gespräch nicht richtig erklärt. Sie weiß allerdings auch nicht was die Ursache dafür ist. Da lassen sie die Ärzte im Regen stehen und einen Termin beim Endrikonilogen bekommt man hier im Norden einfach nicht.

    Würdest du in diesem Fall die gleichen Pulver einsetzten?

    Liebe Grüße
    enny_sbt

  • Hallo enny_sbt,


    ja, ich würde die gleichen Pilze einsetzen, da diese immer adaptogen wirken. D.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Es ist nicht so wie bei schulmedizinischen Medikamenten die einen Wirkstoff mitbringen der den Körper quasi zwingt etwas zu tun ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Die Pilze bringen viele gute Inhaltsstoffe mit die den Körper wieder in die Lage versetzen sollen sich selber zu helfen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mama

    UlliM