Inhalt und Herstellung der Pilzwirkstoffe

  • Sehr geehrte Frau Dr. Ehlers
    Mich würde interresieren wie Pilzextrakte hergestellt werden und welche Inhaltsstoffe die wichtigsten in der Pilzheilkunst sind.
    Vielen Dank mit vielen Grüßen Stef

  • Hallo Stef,
    Die Herstellung der Pilzextrakte hier zu erklären führt zu weit und um auf Inhaltsstoffe einzugehen: Reishi enthält allein über 150 Triterpene. Eine von zahlreichen Stoffgruppen, die bereits pharmakologisch untersucht wurden. Das Hauptaugenmerk der Forschung liegt auf den immunmodulatorischen Substanzen, die in die Gruppe der 1,3 ß-Glucane (Polysaccharide) eingruppiert werden. Gerne einen 35 Seitiges Review zu pharmakologischen Substanzen in Pilzen.(emailanforderung)
    Pilze bilden ihr eigenes Reich neben den Pflanzen und Tieren und besitzen eine ausserordentliche Vielfalt von interessanten Substanzen; dennoch, ich bin von der Synergie dieser Substanzen was die gesundheitliche, ganzheitliche Wirkung durch die Heilpilze betrifft , überzeugt. In den extrakten finden sich (fast) alle wasser- und ethanollöslichen Stoffe in einem Substanzgemisch, welches aus Pilzpulvern hergestellt wird.

  • 'Hallo Frau Dr. Ehlers
    Habe gelesen das der Wirkstoff des Shii-take, das Lentinan, in China schon vor 1970 konzentriert aus den Pilzen gewonnen wurde und dort schon seit langer Zeit gegen Krebs eingesetzt wird. Nun möchte ich wissen ob das stimmt und ob es auch bei uns in absehbarer Zeit offiziel als Medikament zugelassen wird.
    Grüße Stef

  • Hallo Stef,
    Ja , das Lentinan aus Lentinula edodes (Shiitake) ist bereits seit längerer Zeit zugelassenes Medikament im asiatischen Raum. In Europa allerdings nicht und es werden der alternativen Krebstherapie große Steine in den Weg gelegt. Ich bezweifle, dass in absehbarer Zeit hier Heilpilzpolysaccharide Medikamente werden. Selbst Studien sind äußerst schwierig in der EU. Aber Alternativen zur Chemotherapie werden sich durch ihre Wirksamkeit etablieren. Sagt Ihnen Codex allimentarius commission etwas?

  • Hallo Frau Dr. Ehlers
    Die Codex Alimentarius Kommission ist eine Sammlung von Definitionen und Sicherheitsanforderungen an Lebensmittel welcher von der WTO gesponsort wird und wie ich, als Landwirt, finde nicht immer richtig entscheidet.
    Aber was hat diese Organisation mit den Heilpilzen zu tun. ?(


    Danke für die Info
    Euer Stef

  • Und die Pilze sind Lebensmittel, hier als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt. Die Pharmaindustrie setzt alles daran, dass sich diese nicht durchsetzen.

  • Sehr geehrte Frau Dr.Ehlers, gemeinsam solten wir alles daran setzen, daß sich diese Situation ändert .

  • Zitat

    Original von dr-ehlers
    Und die Pilze sind Lebensmittel, hier als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt. Die Pharmaindustrie setzt alles daran, dass sich diese nicht durchsetzen.


    Meine Freundin in Amerika hat es auch sehr schwer was die FDA (Food And Drug Administration) an geht. Die wollen alles was gut ist einfach verbieten. Die Pharmaindustrie hat ihre lange Fingern überall drin. Sie wollen es uns schwer machen, uns auf eine natürlicherweise Gesund zubekommen. Stell Euch vor, die FDA WARNT vor Ernährungergänzungsmitteln.


    Aber in Amerika ist es schwieriger Homöopathische Mitteln zubekommen, gibt es nicht überall, und dann sind sie recht teuer. Vitaminen gibt es dort genügend, und recht preiswert. Hier in Deutschland ist es gerade umgekehrt.


    Aldona