Durchfall Dysbiose Hund

  • Hallo,


    Ich habe selbst die Mykotherapie Ausbildung gemacht, leide aber bei meinen eigenen Hunden unter Therapiebildheit 🙈 Ich benötige hier kurz UnterstĂŒtzung zur Therapie mit den Vitalpilzen.


    Meine Hunde haben nun seit Mitte Mai Durchfall (zu Beginn wÀssrig teilweise mit Blutbeimengung, dann voluminös und schleimig, mittlerweile wechselhaft zwischen fest, breiig und auch wÀssrig).


    Kotanalyse ergab "nur" eine völlig verschobene Darmflora (keine Enteros, keine netten E-coli, dafĂŒr reichlich hĂ€molysierende E-coli, Proteus mirabilis und ein saurer pH).


    Seither fĂŒttere ich absolute Schonkost und mache einen Darmaufbau (PrĂ€- und Probiotika, Schleimhauttherapeutika, HuminsĂ€uren und Saccharomyces cerevisiae).


    Die Hunde sind fit, als Symptome haben wir aktuell nur den Durchfall. Dieser ist mittlerweile fĂŒr uns aber ziemlich belastend, da es einfach kein Ende nehmen möchte.


    Ich hab mir jeden Tag Notizen zum Kot und zur FĂŒtterung/ZusĂ€tze gemacht. Es ist zwar insgesamt schon deutlich besser geworden, aber wir haben immer wieder RĂŒckfĂ€lle. HĂ€ufig haben wir auch immer wieder Nachts UnfĂ€lle.


    Bei der HĂŒndin, die etwas stĂ€rker betroffen ist, haben wir zudem ein Ultraschall und geriatrisches Profil machen lassen. Das war komplett in Ordnung.


    Nun zu meinen Fragen zu den Vitalpilzen.


    Ich hab als Schleimhauttherapeutikum seit Mai Hericium Extrakt eingesetzt. Dieses war dann zwischenzeitlich leer und ich habe Pause gemacht. Da der Kot sich zum Negativen entwickelt hat, habe ich wieder mit Hericium Pulver begonnen (das hatte ich noch vorrÀtig).


    Nach kurzer Erstverschlechterung ist der Kot seit gestern Abend wieder fest.


    Ich muss nun neu bestellen und bin am schwanken ob ich Extrakt oder Pulver bestellen soll (oder sogar beides). Was meint ihr?


    Zudem wĂŒrde ich gerne noch einen weiteren Vitalpilz dazunehmen.

    Ich schwanke zwischen Shiitake, Chaga, Coprinus und Pleurotus. Was meint ihr?


    Viele GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr eure Antwort


    Kerstin

  • Liebe Kerstin,

    in diesem Fall wĂŒrde ich das Hericium Extrakt emfpfehlen, kombinieren wĂŒrde ich es als erstes mit dem Reishi zum Aufbau. Nach ca. 3 Monaten wĂŒrde ich den Reishi gegen den Coriolus wechseln.

    Herzliche GrĂŒĂŸe

    YVonne