Hallo Susanne!
Hast Du einen Moment Zeit?
Ich habe eine wichtige Frage zu den Pilzen!
Hallo Susanne!
Hast Du einen Moment Zeit?
Ich habe eine wichtige Frage zu den Pilzen!
Es geht um Folgendes:
Zerstöre ich Nährstoffe, wenn ich die Pilzpulver mit kochendem Wasser überbrühe?
Bzw. "verliert" die Einnahme prinzipiell etwas durch Erhitzen beim Kochen, wenn ich die Pulver als Gewürz einsetze ?
LG bela
Hallo Bela,
Nein, nicht generell. Ganz wichtige Frage. Werde ich auch mal im newsletter aufgreifen.
Prinzipiell ist Kochen, Erhitzen, Überbrühen als günstig einzuschätzen. Die Spurenelemente werden für den Körper besser verfügbar. Die immunmodulatorisch wirksamen Polysaccharide werden nicht zerstört. Einige Nährstoffe wie hitzeempfindliche Vitamine werden zwar reduziert, dennoch, das Aufschließen der Vitalpilze ist insgesamt günstiger. Dies wird ja auch bei der Extrahierung gemacht. Auch die "alten " Chinesen (TCM) verwenden Tinkturen (alkoholische und wässrige Extrakte) und Tees (=Heisswasserextrakt ohne Trocknung)
Die Pilze werden auch besser verträglich.
lg Susanne
Hallo Susanne!
Dann sehe ich doch hier einen wichtigen Schlüssel zu den Verdauungsproblemen der "rohen" Pulver, vor allem beim Einstieg.....!?
Ich hatte ziemlich schnell das Gefühl, dass die Brühevariante für mich optimal ist.....
LG bela
Ich liebe das Brühen auch (insbesondere in Brühe 1TL Pilz). Allerdings muss gesagt werden, dass die Pilze auch unlösliche Ballststoffe enthalten, die zu Verdauungsproblemen (meist Blähungen) führen können. Daneben gibt es pilzspezifische Eiweiße, die unser Verdauungssystem nicht "kennt". Unser Körper ist zum Glück sehr änderungswillig und anpassungsfähig, so dass in den meisten Fällen die zur Aufspaltung nötigen Enzyme in relativ kurzer Zeit zur Verfügung gestellt werden.
lg Susanne
In der Heilpilzbroschüre steht auch, das Erhitzen den Pilz eigentlich nur positiv verändert. Ich habe bei dem Reishi (und auch leider beim ABM) festgestellt, dass ich ihn auch mit Brühe oder als Tee (mit kochendem Wasser übergießen und ca. 20 min. abwarten) nicht vertragen habe. Ich habe immer wieder ca. 2 Wochen abgewartet und versucht, ihn wieder "einzuschleichen", was nach ca. 3 Tagen zu den altbekannten Beschwerden führte. Das Extrakt vertrage ich ohne jede Beeinträchtigung und bin begeistert. Ich hoffe nur, dass mir nicht ausgerechnet die Stoffe zum Gesundwerden fehlen, die dem Extrakt fehlen.
Susanne, kannst du mir da weiterhelfen? Ist das Reishi Extrakt bei Asthma/Allergie/Wechseljahre dem Pulver überlegen oder unterlegen?
LG
Lavendel
Ich hatte ja berichtet, daß ich überhaupt keine Probleme mit der Einnahme von Pulver und Extrakt habe. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich schon seit Jahren täglich Wobenzym-Dragees nehme? Wäre interessant zu wissen. Was meint ihr?
LG
Rosa
Das wäre gut möglich. Wahrscheinlich hast du nicht soviele Altlasten und wenn du Wobenzym gut verträgst, wirst du auch die Pilze vertragen .
Von Enzymen hört man auch, daß manche sie nicht gut vertragen und Durchfall davon bekommen.
Lg
Sarah
Ich bekomme von Wobenzym Durchfall....
LG
Lavendel