• Sehr geehrte Frau Dr. Ehlers
    Soviel ich mitbekommen habe ist das Reishi-Extrakt empfehlenswert, wenn jemand Asthma hat. Ich habe einen Kollegen, dem ich dies empfehlen möchte, er ist jedoch seit ca. 10 Jahren schon sehr starker Asthmatiker. Er ist über 70 Jahre alt und diese Krankheit hat ihn sehr stark geschwächt. Mittlerweilen kommt er kaum noch die Treppe hinauf.
    Was empfehlen Sie in diesem Falle ?
    Freundliche Grüsse
    Urs Jost

  • Auf jeden Fall auch den Reishi. Die Kurzatmigkeit und Leistungsschwäche lassen sich mildern. Dosisempfehlung 3 mal 2 Kapseln des Extraktes. Gerade auch bei chronischen Leiden entfalten die Pilze erstaunliche Wirkungen.

  • Guten Tag Susanne


    Ich hatte den schweren Asthmatiker heute bei mir. Er nimmt wie von Dir empfohlen 3x2 Kapseln Reishi mittlerweilen eine gute Woche. Ich nehme an, es kann eine schöne Weile dauern, bis er Verbesserungen verspürt. Was ist Deine Erfahrung ?
    Beste Grüsse und schöne Weihnachten

  • Hallo Urs,
    Ja, es kann einige Monate dauern, bis sich das Befinden stabilisiert. Meine Erfahrungen zeigen vor allem auch einen zyklischen Verlauf der Heilung. Nach einer raschen Verbesserung ( nach 2 bis 3 Wochen) tritt wieder eine Verschlechterung auf, die jedoch immer weiter an Intensität abnimmt.
    Ebenfalls besinnliche Weihnachten!
    Susanne

  • Liebe Susanne
    Mein Asthmatiker war bei mir, er nimmt die Reishi-Kapseln regelmässig, für eine Verbesserung ist es wahrscheinlich noch zu früh. Was mir auffällt, ist, dass der Patient noch stark nach Athem ringt. Glaubst Du, dass ev. eine Ergänzung mit Cordycepts-Extrakt 2x1 Kapsel eine gute Ergänzung sein könnte ?
    Beste Grüsse
    Urs

  • Guten Tag Susanne
    Danke für die Info. Die Situation hat sich noch nicht verändert. Da habe ich noch eine Frage: der Patient muss seit längerer Zeit täglich Cortison einnehmen. Energetisch gesehen, ist dies für eine Akupunktmassage, wie ich sie betreibe nicht gut. Da kann ich deswegen nicht aktiv sein. Welche Einfluss hat dies auf den Reishi-Extrakt ? Denkst Du, dass dies die Besserung verlangsamt ?
    Danke für Dein feedback
    beste Grüsse aus Rheinfelden Schweiz

  • Hallo Fr. Dr. Ehlers ,ich habe die gesmmten Berichte von den einzelnen Personén über Asthma aufmerksam gelesen,weil ich ja auch starkes Asthma habe. Ich nehme seit ca. 6 Wochen Reischi bekommt mir ganz gut.... muss Ihnen aber zustimmen das dann erstmal eine kleine verschlechterung bei mit eingestreten ist. Aber sie machten mir ja Mut das das nur eine Vorrübergehnde Geschichte ist.
    Also bin ich wieder frohen Mutes . Danke noch mal für den Tip!!! Mtatjana1 :) :) :)

  • LIebe Susanne
    Heute war der Patient mit dem schweren Asthma wieder bei mir. Es geht ihm seit letzten Samstag schlechter. Er will jedoch erst recht am Freitag wieder zu mir kommen. Er wird dann zusätzlich 2x1 Kapsel Cordyceps nehmen. Es kann natürlich sein, dass die Verschlechterung auch mit der wellenweise Besserung zu tun hat. Ich empfinde das grösste Handicap, dass die Cortisoneinnahme täglich sein muss. Ich bin mir jedoch selbstverständlicherweise bewusst, dass er dies einfach einnehmen muss, wenn er seit > 10 Jahren schon an diesem schweren Asthma leidet und er die Erfahrung gemacht hat, dass dies ihm eine Erleichterung bringt. Es liegt ihm auch immer sehr daran, dass er mit mir sprechen kann. Das tue ich auch gerne, es scheint ihm sehr wichtig zu sein. Ich komme immer mehr zur Einsicht, dass man auch bei sehr schweren Fällen, bei denen man annimmt, dass man kaum helfen kann, positiv eingestellt zu bleiben hat und für den Patienten da zu sein hat. Gerade da scheint man als Mensch sehr wichtig zu sein (vorausgesetzt der Patient will dies überhaupt).
    Erbitte um kurzes feedback von Dir Susanne
    beste Grüsse,
    bald überschreiten wir ja wieder die Jahresgrenze.
    Seid gegrüsst
    Urs

  • Ich kann nur sagen, ohne die Cortisoneinnahme könnte der Reishi vermutlich besser wirken. Und natürlich spielt der menschliche Kontakt eine Rolle im Heilungsprozess. Gerade bei chronischen Erkrankungen können die Heilpilze wirkliche Wunder vollbringen, davon bin ich überzeugt.
    Guten Rutsch.
    Susanne

  • Liebe Susanne
    Heute war der schwere Asthmatiker wieder bei mir. Trotz Temperaturen <0°C teilte er mit heute mit, dass es ihm einwenig besser gehe. Das macht einem etwas zuversichtlich. Bei schweren Fällen, kommt es mir manchmal vor, wie bei einem sehr schwer beladenen Frachtflugzeug, es startet, nimmt Anlauf, wird immer schneller und braucht viel Energie und Zeit bis es endlich einwenig abhebt. Wenns dann einmal soweit ist, beginnt es allmählich besser zu werden. Der Weg ist wahrscheinlich noch lange, jedoch sind wir vermutlich bei einem 1. Wirtshaus angekommen, eine 1. Etappe ist erreicht.
    Machs gut
    Urs

  • Hallo Urs,
    Hoffen wir für Ihren Patienten, dass dieser Trend anhält und das Immunsystem reagiert hat.
    Gruss Susanne

  • Hallo, hatte mich vor einiger Zeit hier gemeldet wg. Asthma.
    Nehmen immer noch Reishi 2x2 Extact ; Shitake Tabletten 2x2 ;
    Auricilaria als Pulver ( fürchterlich !!).
    Eigendlich um meinen kleinen Mann im Ohr zur Ruhe zu bringen.( Tinitus)
    Er gehorcht nur Zeitweise, aber es ist seltener geworden das es unangenehm ist. Sonst geht es mir super ....bin auch gelassenener geworden( Springe nicht mehr so schnell aus meinem Nervenkostüm).
    Werde mir beim nächsten bestellen der Pilze auch den Cordyceps mitbestellen.
    Muss aber noch erwähnen das ich diesen Winter noch nicht erkältet war,hatte sonst mindestens 1x richtig Schnupfen mit allem was dazu gehört, und eigendlich immer eine Bronchitis die erst so richtig weg ging, wenn das Wetter besser wurde.Das alles ist mit Asthma sehr unangenehm, weil ich auch immer richtig Schmerzen im Bronchialbereich habe, beim abhusten.
    Ich nehme jetzt nur noch mein Asthmaspray ,von Cortison bin ich jetzt seit 2 Wochen weg . Dafür das Spray 1 x Mehr am Tag. Halt aber kein Cortison.
    So noch eine schöne Zeit . mtatjana1

  • guten Tag Tatjana
    Meinem Patienten geht es den Umständen entsprechend mal schlechter mal besser. Richtig gut wird es wohl kaum noch. Sobald es etwas kälter wird, geht's wieder runter. Er nimmt aber regelmässig seine 2x2 Reishi-Extrakt und 2x1 Cordyceps. Gerade gestern kam er wieder, um die nächsten Extrakte zu holen. Da bleibt offensichtlich in 1. Linie: dran bleiben.
    Gut dass Du auf dem Weg zur Besserung bist, alles gute.
    Urs

  • Ich bin auch Asthmatiker und brauche seit längerem nur noch abends 1 Hub Cortisonspray. Auf Cortisonspray sollte man als Letztes verzichten. Ein Ausschleichen von Cortisonspray ist erst möglich, wenn man nicht mehr täglich sein Erweiterungsspray braucht. Ich habe letztes Jahr mit Absprache meines Lungenarztes versucht, Cortison abzusetzen. Bekam gleichzeitig von meiner TCM Ärztin Reishi Tabletten verschrieben (einen guten Arzt erkennt man daran, dass er die Mittel nicht selbst weiterverkauft, auch nicht durch seine Frau oder Praxismitarbeiter, er kommt sonst immer in einen Interessenskonflikt). Mein Lungenarzt warnte mich allerdings, da es meist 2 Wochen gut geht, der Körper solange ausgleichen kann und es danach wieder schlechter werden kann, weil die entzündlichen Prozesse in der Lunge wieder schlechter werden. Dann unbedingt wieder Cortison nehmen. Bei mir war es genau so. Ich werde es aber demnächst nochmal ausprobieren, vielleicht mit Reishi Extrakt.
    Gruß Lavendel

  • Hallo Lavendel
    Ja Cortison ist immer noch in seinem Programm. Was noch positiv ist, da geht er selber rascher kurz rauf, wenns schlechter wird und auch rascher wieder runter wenn es gebessert hat. Mal sehen, ob es nach ein paar Monaten sich nochmal einwenig bessert. Vielleicht haben die Pilze auch wieder eine bessere Chance, wenn die Aussentemparatur nach oben geht. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass er dran bleibt. Sein guter Humor ist auch wieder öfter zu hören, vielleicht eine Auswirkung vom Cordyceps.
    Beste Grüsse
    Urs

  • Hallo Urs,
    wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt er mehr Cortisonspray wenn es ihm schlechter geht, und wenn es ihm besser geht, reduziert er die Dosis. Cortisonspray kann man nicht kurzfristig rauf und runterdosieren. Bei schwankendem Asthma muß man täglich 3x zur selben Zeit den Peak-Flow messen, das ist ein Gerät zum Reinpusten. Werte sollte man protokollieren und regelmäßig mit dem Lungenarzt besprechen. Schwankungen deuten generell auf eine nicht ausreichende Einstellung der Medikamente hin, außer man ist schlechter dran, weil man gerade erkältet ist. Der regelmäßige Kontakt zum Lungenarzt, Lungenfunktionstest, tägliche Peak-Flow bestimmung, langwirkende erweiternde Sprays (mit Spiriva habe ich sehr gute Erfahrung) zusätzlich zum Cortison; alles wichtige Dinge um Asthma langfristig in den Griff zu bekommen. Da bei Reduzierungen die entzündlichen Prozesse sich langsam steigern, hat man immer erst ein paar Tage später die Quittung.
    Falls sich das Asthma über längere Zeit z.B. durch Pilzeinnahme bessert, d.h. man mit den Medikamenten beschwerdefrei ist, kann man langsam und mit viel Zeit eins nach dem Anderen abbauen, ganz zum Schluß das Cortison. Beim Spray geht so gut wie nichts in den Blutkreislauf, ist bis jetzt das wirksamste und wichtigste Medikament in der Asthmatherapie.
    Wichtig ist auch, die persönlichen Lebensumstände kritisch zu betrachten. Nach der Scheidung von meinem ersten Mann war ich total "erleichtert" und kam von der höchsten Asthmamedikation runter auf die niedrigste.
    Vielleicht konnte ich hier weiterhelfen..
    Viele Grüße
    Lavendel

  • Hallo Lavendel
    Danke für die Info. Ich werde wegen Spiriva ihn mal ansprechen. Er ist seit > 14 Jahren beim gleichen Arzt wegen seinem Asthma. Sein Körper ist ziemlich geschwächt. Er ist sonst eine initiative und tolle Person. Er ist einer meiner bevorzugten Männerchörler, kann nun aber seit ca. 12 Monaten nicht mehr zum singen kommen. Er ist > 75 Jahre alt und er versucht einfach das Beste draus zu machen. Mittlerweilen liess er sich einen Treppenlift einbauen. Du siehst er ist eine initiative Person. Ich gebe ihm aber den Tipp wegen dem zusätzlichen Medikament weiter. Wenn ich es richtig sehe, ist er in guter ärztlicher Obhut. Der Arzt hat bei ujns einen guten Namen.
    Nebenbei: kennst Du "Menschen gegen Krebs eV" ? Bitte gib mir dazu auch kurz feedback, vielleicht unter der Rubrik Krebs.
    Danke Dir vielmals und noch ein gutes Wochenende
    Urs