Altersbeschränkung bei Kindern?

  • Hallo!


    Ab wann dürfen Kinder eigentlich Heilpilze nehmen?? In der Verwandtschaft hätte ich ein paar "Fälle" (Alter zwischen ca. 3 und 6-7 jahren - weiß ich jetzt nicht so genau) wo mir Pilze sinnvoll erscheinen würden....


    Falls die Frage schon mal gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung, ich hab bei der Suche jetzt nichts entdeckt.


    Danke!!

  • Hallo Iliona,


    da es ein Nahrungsmittel ist, sehe ich keine Altersbeschränkung - nur in der Dosierung. Naja, und abgestillt und so sollten die Kinder schon sein............... :)


    Ich denke mal, hier wird sich noch eine Mutter melden...........ODER VATER????


    lg, Kitana

  • Hallo Iliona,


    ich meine, an einer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass Frau Ehlers einer schwangeren Frau erklärte, dass sie ruhig Pilze nehmen darf. Es sei ungefährlich, weil Pilze zu den Nahrungsmitteln gehören und viele Nähr- und Mineralstoffe enthalten.
    Wenn das so ist dürfte die logische Folgerung sein, dass Kleinkinder auch Pilze zu sich nehmen dürfen. Ich weiß nur nicht, wie die Dosierung dann aussehen sollte. Dazu müsste sich noch jemand äußern, der sich etwas länger mit diesem Thema beschäftigt.


    LG
    Engelchen

  • Hallo, Iliona - mein Kleiner bekommt die Pilze, seit er drei Jahre alt ist. Weil es schwieriger wäre, im Pulver zu verabreichen, gebe ich ihm 1 Kapsel Extrakt 250 mg am Tag. Angefangen habe ich mit 1/3 Kapsel, die er gleich gut vertrug.


    Mein Großer bekommt die Pilze, seit er 9 Jahre ist. Er nimmt 1 bis 2 Kapseln pro Tag und/oder 2 bis 4 g Pulver.


    Der gesundheitliche Zustand meiner Kinder hat sich enorm verbessert. Beim Kleinen ist die Neurodermitis verschwunden, er hat auch keine allergischen Atemwegsbeschwerden mehr. Allerdings hat er immer noch eine Nahrunsmittelallergie. Er war in diesem Winter nur ein einziges Mal krank!


    Der Große war auch nur einmal krank, hat dabei eine Scharlach-Erkrankung im Spaziergang weggesteckt. Außerdem ist er leistungsfähiger geworden, sieht gesünder aus, hat ein besseres Gebiss.


    lg maran

  • Hallo an alle!!


    Danke für die raschen Antworten :] :] !!


    Ich werde die Info gleich weiterleiten! Falls es zur "Pilzeinnahme" kommt werde ich über den Verlauf berichten!


    Nochmals vielen herzlichen Dank!


    --> ich werde mich auch noch einmal genau informieren was die Kinder haben und dann hier anfragen welcher Pilz/welche Pilze da geeignet wären!

  • Hallo,
    wenn es um Kinder und Pilzeinnahme geht, würde ich als erstes mal klarstellen, in welchem Zustand die Kinder aufwachsen. Die Pilze sollen ja nicht schlechte Lebensumstände oder Ernährungszustände ausgleichen/wiedergutmachen.
    Kinder sollten ein Recht darauf haben geliebt zu werden, ihre Grenzen zu bekommen und ohne künstliche Stoffe (Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Aroma (auch "natürliches" Aroma, ist nämlich keins)) ernährt zu werden. Bei der Hautpflege schadstofffreie, erdölfreie, duftstofffreie Produkte gewählt werden und bei der Kleidung eher Second-Hand Ware (da Farbstoffe und Giftstoffe ausgewaschen) als Modeprodukte gewählt werden.
    Auch dürften Kinder krank sein, sie müssen sich schließlich mit über 200 verschiedenen Viren auseinandersetzten und ihr Immunsystem stärken, welches die beste Basis überhaupt durch Stillen bekommt. Frauen sollten sich -auch gegenseitig- fürs Stillen stark machen und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten das Handtuch werfen. Leider greifen immer noch viele Frauen bei den ersten (natürlichen) Schwierigkeiten zum, bereits im Krankenhaus gelieferten, Fertigwerbeprodukt.
    Wenn sich bei Kindern trotz der guten Pflege und Hege Krankheiten manifestieren, bei denen Schulmediziner nur in eine Einbahnstraße mit anschließender Sackgasse fahren, kann man es bei Heilpraktikern und mit den Pilzen probieren. Bei den Heilpilzen wäre auf jeden Fall zu beachten, dass man bei Kindern langsam und in niedrigen Dosen beginnt, da jeder unterschiedlich hohe Dosen benötigt um Wirkung zu erzielen.
    Kinder, die Gewichtsprobleme haben, sollten erst mal mehr Bewegung ermöglicht bekommen und ihre Ernährung bewußt mitverantworten. Kinder, die aus Langeweile und mangelnder Bewegung und Zuwendung zuviel essen, wird man mit "Abnehm"Pilzen nicht weiterhelfen können. (Dies nur ein Beispiel)
    LG
    Lavendel

  • Zitat

    Original von Lavendel
    Hallo,
    wenn es um Kinder und Pilzeinnahme geht, würde ich als erstes mal klarstellen, in welchem Zustand die Kinder aufwachsen. Die Pilze sollen ja nicht schlechte Lebensumstände oder Ernährungszustände ausgleichen/wiedergutmachen.


    Hallo!


    Also das ist auf jeden Fall nicht so! Die Kinder wachsen in einer liebevollen Umgebung auf!


    Zitat


    Kinder sollten ein Recht darauf haben geliebt zu werden, ihre Grenzen zu bekommen und ohne künstliche Stoffe (Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Aroma (auch "natürliches" Aroma, ist nämlich keins)) ernährt zu werden. Bei der Hautpflege schadstofffreie, erdölfreie, duftstofffreie Produkte gewählt werden und bei der Kleidung eher Second-Hand Ware (da Farbstoffe und Giftstoffe ausgewaschen) als Modeprodukte gewählt werden.


    Das werde ich mal so weitergeben, ich weiß nicht inwieweit auf all das bei der Familie geachtet wird (hab nicht soviel Kontakt)

    Zitat


    Auch dürften Kinder krank sein, sie müssen sich schließlich mit über 200 verschiedenen Viren auseinandersetzten und ihr Immunsystem stärken, welches die beste Basis überhaupt durch Stillen bekommt.


    Das ist auch klar! Wie bereits erwähnt möchte ich noch genau Infos erfragen (ich habe zwar schon drüber gesprochen mit meiner Schwiegermutter aber wieder vergessen um was es genau geht :(

    Zitat


    Bei den Heilpilzen wäre auf jeden Fall zu beachten, dass man bei Kindern langsam und in niedrigen Dosen beginnt, da jeder unterschiedlich hohe Dosen benötigt um Wirkung zu erzielen.


    Danke für den Hinweis!

    Zitat


    Kinder, die Gewichtsprobleme haben, sollten erst mal mehr Bewegung ermöglicht bekommen und ihre Ernährung bewußt mitverantworten. Kinder, die aus Langeweile und mangelnder Bewegung und Zuwendung zuviel essen, wird man mit "Abnehm"Pilzen nicht weiterhelfen können. (Dies nur ein Beispiel)
    LG
    Lavendel


    Gewichtsprobleme sind nicht vorhanden! Aber ich verstehe was du damit sagen willst!!


    Danke für die ausführliche Antwort!

  • ...jetzt ist mir gerade etwas eingefallen...


    Ich habe im Forum ein wenig bei den Verlaufsprotokollen "geschmökert" und da schreibt ihr von ziemlich starken Nebenwirkungen (Entgiftungserscheinungen)!!


    Ist das bei Kindern auch der Fall - vielleicht abgeschwächt da der Körper ja noch nicht so "vergiftet" sein kann??? Weil wenn ich jemandem rate seinen Kindern das zu geben und dann solche Nebenwirkungen auftreten fürchten sich die Eltern doch das da was schief geht oder ?( ??

  • Hallo Illona!


    Bei Kindern würde ich mit einer sehr geringen Dosis anfangen und dann langsam auf die Hälfte einer Erwachsenendosis steigern! Entgiftungserscheinungen sind bei Kindern selten! Du kannst Dir auch Pilzproben zusenden lassen um die Wirkung zu testen!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!


    Danke für die Antwort aber jetzt stell ich eine dumme Frage -> wie mach ich das bei Kps? Das Pulver entnehmen und mit Wasser mixen?? Können Kinder das überhaupt dann trinken -vom Geschmack her mein ich?


    Aha ok, gut zu wissen (Pilzproben)!

  • Nein, ich würde den Kindern die Pilztabletten zum Schlucken geben! Ich habe in meinem Bekanntenkreis Kinder, die das tun!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo IIona!
    Ich würde die Pulver, Tabletten oder Kapselinhalte (je nach dem...) mit etwas kochendem Wasser übergießen und mit einer Gabel gut verrühren. Die lösen sich dann gut auf, und dann kann man auffüllen, mit irgendwas,was schmeckt (Möhrensaft oder so...) - ist auch dann besser verdaulich....
    LG bela

  • Hallo bela!


    Ah ja das ist eine gute Idee!


    Also jetzt muß ich mal nen Dank loswerden!! Ich bin ja erst ganz kurz dabei, löchere euch schon mit Fragen und bekomme so viele tolle Antworten mit vielen Tipps und Tricks!! :D 8) Ich bin begeistert!!


    VIELEN DANK AN EUCH :]