geschmack der Pilze

• Liebe peditha,

Ramba wurde dicker nach der Kastration. Das konnte ich nicht verhindern; es hat nichts mit essen zu tun. Ramba ist eine Mimose und frißt wenig am Tag.
    Aber in der jetzigen Situation bekommt sie auch mal das eine oder andere Leckerchen. Wer weiß wie lange noch ......... ?(

LG
    Rosa

• Hallo Rosa!
    Ja,ja - die Hormone.... 8) scheint den Tieren eben auch nicht besser zu ergehen...

Ich würd' das mit den Leckerchen auch nicht zu eng sehen. Man muss sie nicht gerade mit Pralinen füttern, und dafür gibt's nach meiner Auffassung auch keine Entschuldigung. Aber mal ein Stückchen Käse oder Leberwursthäppchen find' ich für meinen auch völlig in Ordnung. Das ist doch "Hundeschokolade"......und so klösterlich lebt schließlich auch kein Zweibeiner. Wenn die Basisernährung stimmt, macht das bestimmt nix.
    LG bela

• Bela, so sehe ich das auch. Und als Leckerchen meine ich ausschließlich "Hunde-Leckerlis" Ich selbst esse keine Pralinen, Schoko, Kekse o.ä., also bekommt es auch nicht mein Hund. Hab so ein Zeug garnicht im Haus.
    Und das Leberwurstbrot bekommt sie auch erst sei neuestem, weil ich da morgens so schön die Pilze druntermischen kann.

Ich für meinen Teil finde die Ernährung für meinen Hund vollkommen ok.

LG
    Rosa

• So schwer ist es doch auch gar nicht: klarer Blick, gutes Fell und fit - dann weiss man doch, dass alles o.k. ist..............

• Also Ihr beiden Hundeliebhaber,
    das war ja nicht böse gemeint. Ich sage ja nichts gegen Leckerchen für den Hund. Aber gerade diese Dinge wie Käse (Menschennahrung) oder normale Schokolade sind eben nichts für Tiere. Wenn mans verhindern kann, dann soll man es nicht geben. Gegen Leberwurst sage ich gar nichts. Sogar Babys, naja ich meine Kleinkinder können mal ein kleines Häppchen Leberwurst essen (dann ist es vom Brot nuckeln).
    Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht sauer auf mich. Mein Sohn hat einen Hund, den ich alle Paar Tage mal hier habe, ich bin echt tierlieb, das kann ich nur betonen. Und tierlieb heisst für mich, ein Hund darf nicht mit menschlichen Nahrungsmitteln gefüttert werden. Ist eben meine Meinung.

So und nun zerreisst mich, ich habe Pilze eingeworfen und mir könnt Ihr nichts anhaben......... :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

• Cherie, ich will damit nur sagen, dass es keinen Grund gibt, bei einem Hund strengere Maßstäbe anzusetzen, als bei sich selbst..... 8) ich möchte nämlich ernsthaft bezweifeln, dass wir immer und ausschließlich nur "Menschennahrung" zu uns nehmen.....
    Genauso wie für uns sind für das Tier "kleine Sünden" Nahrung für die Seele......

• meine liebe peditha,

nun komm mal wieder runter und sei lieb :rolleyes: :rolleyes:

Aber sieh mal, ein Hund ist ein Fleischfresser und was sagt uns das: es ist Menschennahrung. Ramba bekommt Selbstgekochtes aus Fleisch, Vollkornreis (-nudeln) und etwas Gemüse. Alles Menschennahrung. Und was soll daran "schlecht" sein ? ?(
    Ohne Gewürze natürlich, nur in dem ursprünglichen Geschmack. Aber mit ein paar Tropfen feinstes Olivenoel. Für meinen Hund nur das Beste.

Die Verdauung klappt ausgezeichnet und verbreitet keinen unangenehmen Gerucht wie bei Fertignahrung. Ich denke sowieso, daß Fertignahrung die Hunde krank macht mit den ganzen Gammelfleischabfällen, die die alle reinkommen.

Guten Appetit!

-------
    Rosa :) :)

• Hallo Ihr Hundeliebhaber,
    ich bin ja lieb :rolleyes: :]

so meinte ich das doch auch nicht: Mit Menschennahrung meinte ich doch, das was die Menschen für sich kochen, also mit Gewürzen und so. Und dass man das nicht dem Hund als Nahrung gibt.
    *Unser* Hund bekommt von mir auch meist selbst Gekochtes, ohne Gewürze, auch Olivenöl und sogar Kräuter aus dem Garten. Der freut sich immer wenn ich ihm was gekochtes gebe. Also sein alleiniges Futter. Ich kann Euch sehr gut verstehen.
    Habe mir extra ein Hundekochbuch gekauft und werde ihm demnächst die Leckerchen selber backen. Mit Pilzpulver. =) =) =)
    Denn der Hund passt in unsere allergische Familie. Aber wie gesagt, er ist nicht immer bei mir.

Ich hoffe, Ihr seid nun wieder gut zu mir ;) ;) ;)

• Hallo peditha,

küsschen ... :)

Sieh das doch nicht so bierernst. Ich denke, jeder tut für sein Tier alles. Jedenfalls wir Forumsmitglieder. Und jeder kennt doch seinen Hund am besten. Aber hin und wieder ein Menschenleckerli .... auch davon stirbt kein Hund.

Ich hoffe, daß wir immer alle das Richtige tun.

Sind die Proben schon unterwegs?

LG
    Rosa

• Liebe Rosa, ist ja schon alles wieder gut. Manchmal bin ich auch ein wenig empfindlich. Ich denke auch, dass Ihr schon das richtige macht.

Hatte Dir auch schon eine PN geschrieben, dass die Proben unterwegs sind.
    Wenn die Post mal schnell arbeitet, sind sie morgen bei Dir.

lg. peditha

• Ist doch schon gut. Und es ist auf keinen Fall verkehrt, wenn man über alles redet! Du hast halt deine Meinung lautstark vertreten, ist doch ok.

War ich wohl ein bißchen unaufmerksam, hab nicht gesehen, daß ich Post habe. Und nun freue ich mich auf die Proben. Danke dir. Bin gespannt wie Ramba reagiert, die Mimose.

Gruß
    Rosa :)

• Hallo Peditha,

mein "Mimöschen" hat zunächst den Kopf weggedreht. Na ja, das kenne ich ja.
    Heute Abend habe ich ihr so eine Art Frikadellen gemacht und das Pilzpulver untergemischt. Aber sie hat den Braten gerochen. Nach langem Überlegen ist sie doch an ihren Napf gegangen, wohl aus Kohldampf. Jedenfalls sind deine Pilzpulver gefressen. Und das ist die Hauptsache. Morgen früh kommen sie nochmal unter die Leberwurst.

Sie hat sie freiwillig genommen - ohne Zwang. Ist doch gut, oder ?

LG
    Rosa

• Na wer sagt`s denn, =)

sie wird schon merken, dass es ihr gut tut. Und wenn sie ab und zu mal einen Tag kein Pulver mag, dann eben am andern Tag. ;)
    Also nicht die Hoffnung aufgeben. :]

Eine Frage, wieviel von dem Pulver gibst Du denn? Doch nicht einen ganzen Teelöffel voll ?? Wenn ja, ist das nicht zu viel? Sorry, wenn ich die Frage schon fast alleine beantworte :) :) :) :) :)

lg peditha