Pilze bei Migräne

  • Habe ich gefunden unter http://www.mykotroph.de zum schnellen nachlesen:


    » Migräne und Kopfschmerzen


    Die Migräne ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, bei dem die Ursachenforschung unerlässlich für eine erfolgreiche Therapie ist. Die klassische Migräne entsteht aufgrund einer Funktionsstörung der kleinsten Gefäße im Gehirn, wobei psychische Belastung, Genussmittel und hormonelle Schwankungen auslösende Faktoren sind. Shiitake wird erfolgreich bei Migräne eingesetzt, wahrscheinlich weil er einen hemmenden Einfluss auf die Prostaglandinsynthese hat. Dadurch kommt es zu einer Regulation des Gefäßtonus und einer normalisierten Durchblutung. Auch Reishi kann hilfreich sein, da er schmerzlindernd und entspannend wirkt. Der Spannungskopfschmerz entsteht durch eine erhöhte Muskelanspannung und die daraus resultierende verminderte Durchblutung. In diesem Fall kann sich die Kombination von Reishi und Auricularia bewähren, denn durch Auricularia wird die Durchblutung gefördert und der Teufelskreis von sich gegenseitig bedingender Muskelverspannung und Minderdurchblutung durchbrochen.


    ---------
    Rosa

  • Rosa, super Beitrag !


    Alle Migränegeplagten könnten sich freuen, wenn sie diese Information hätten.



    Sarah

  • Hallo!
    Gestern hatte ich nach längerer Zeit wiederrum einen leichten Migräneanfall,der sobald ich diese Schmerzen spürte nahm ich verstärkt den Maitake und den Polyporus, innerhalb einer halben Stunde, spürte ich verstärkt ein starkes wurln die HWS hinauf und dann plötzlich als würde das ganze Blut in den Kopf hinaufschnellen. Das stellte sich dann wiederrum nach kurzer Zeit ein, und nach ein paar Stunden war das ganze weg.
    Seitdem ich die Pilze nehme bekomme ich Migräne nur kurz u. in total abgeschwächter Form, wird mit den Monaten immer weniger!!
    L.g, Cindy

  • Kleiner Bericht von der Pilzfront:


    Gestern hatte eine Bekannte starke Migräne. Ich brachte ihr die Reishi und Shiitake und sagte ihr, sie solle erst einmal jeweils 2 nehmen und dann stündlich wieder.


    Heute erzählte sie vollkommen erstaunt: Nachdem sie die Pilze genommen hatte und sich nicht sofort etwas getan hatte (sie ist eine sehr temperamentvolle Russin :)), hat sie noch einmal die gleiche Dosis genommen und konnte sich drei Stunden später nicht mehr erinnern, wann und wo sie eingeschlafen wäre. Es hatte ihr umgehend die Lichter ausgeknipst und die Migräne wre danach weggewesen!


    "Viel hilft viel" scheint wohl bei Migräne zuzutreffen. Das hatte ich bei meinem Sohn auch schon festgestellt.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Danke Roxy für diesen tollen Erfahrungsbericht!!! :)
    Ich nehme an Du hast ihr Reishi- und Shiitakepulver gegeben???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Stimmt, Traude, beides war Pulver.


    Ich finde es schon witzig, dass jemand, der noch gar keine Erfahrung mit Pilzen hat, instinktiv mehr davon nimmt. Normalerweise hätte ich erwartet, dass sie das Ganze dann als Humbug abtut.


    LG
    Roxy

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz neu und habe mir nun aufgrund der vielen Informationen erst mal den Shiitake als Kombination (Extract-Pulver) bestellt.


    Kurz zu meiner Problematik:


    Ich habe schon von Kindesbeinen an mit Migräne zu kämpfen und nehme die handelsüblichen Schmerzmittel, in der Regel Ibuprofen.
    Früher kam die Migräne stressbedingt, dann hatte ich lange Jahre Ruhe, nun bekomme ich sie seid ca 1 Jahr monatlich in Zusammenhang mit meiner Periodenblutung. Erst immer 2 Tage vor Einsetzen der Regel, von Monat zu Monat stärker, darauf hin habe ich nach Rücksprache mit meinem Arzt die Pille abgesetzt. Ohne Pille bekomme ich die Anfälle nun 1 Tag NACH der Periode, in gleicher Ausprägung. Regelmäßig und planbar, was es aber nicht viel besser macht. :wacko:


    Außerdem habe ich mit einrm Facettengelenkssyndrom (Verschleiss Lendenwirbelsäule) zu tun, das ich aber durch Sport ganz gut im Griff habe. Allerdings kann ich bestimmte Sportarten (Joggen) gar nicht mehr ausüben. Gibt es da Hilfe?


    Nun meine Frage: Gibt es bei hormonell bedingter Migräne eine spezielle Kombination die ggf. auch meinem Rücken zuträglich ist oder soll ich es erstmal NUR mit dem Shiitake versuchen?


    Für Tips bin ich dankbar!


    Danke & Gruß


    Vreni

  • Hallo Vreni,



    in diesem Fall würde ich sicher den Cordyceps einsetzen und bezüglich Deiner Wirbelsäule noch den Maitake zum Shiitake kombinieren. Ich persönlich würde auch vom Maitake die Pulver/Extrakt Kombinationskapsel bevorzugen und vom Cordyceps den Extrakt einsetzen.


    Bitte berichte uns doch wieder!

  • Hallo PetraS,


    lieben Dank für Dein schnelles Feedback!


    Dann bestelle ich die anderen Produkte noch dazu und werde berichten!


    Wie dosiere ich denn die Pilze?
    Ich bin ja absoluter Pilzneuling, nehme ich dann direkt alle 3 Pilzprodukte zusammen?
    Oder steige ich erstmal mit einem Produkt ein?


    Danke für die Hilfe!


    Lg Vreni

  • Hallo Vreni,



    wenn es finanziell machbar ist, würde ich alle 3 Pilze zusammen nehmen. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht. Bis 65 kg genügen 2 x 2 Kapseln, über 65 kg dann 3 x 2 pro Pilz und Tag.


    Die Pilze sollten dann immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten eingenommen werden.



    Gute Besserung!

  • Hallo Petra,


    danke für die Info...dann komme ich mit meinen 60 Kilo ja mal günstiger davon! :D :thumbsup:


    Dann wären das also morgens und abends nach dem Essen insges. 3 Kapseln, sprich von jedem Pilz eine.
    Bin mal gespannt was mein Magen dazu sagt...werde berichten!


    Lg Vreni

  • Hallo Petra,


    gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben... 8) :D
    Sonst hätte ich glatt zu wenig genommen.


    Bei der Menge bin ich ja schon allein durch die Pilze satt!!!


    Mal gucken, wie ich die runter bekomme...


    Lg Vreni

  • Hallo ihr Lieben,


    nach 12 Tagen Pilzeinnahme (Shiitake und Polyporus) melde ich mich an dieser Stelle zurück.


    Folgende Auffälligkeiten:


    - in den ersten Tagen etwas Hautjucken (Gesicht, Hals)
    - erhöhter Harndrang
    - keine Verdauungsschwierigkeiten
    - Periode setzte einige Tage zu früh ein und war länger und stärker als sonst
    - Migräne am 2. Tag der Periode - aber nach 1 Tag auf der Couch und mit Ibuprofen im Griff
    - heute mein Standard-Migräne-Samstag (nach Ende Periode - pünktlich alle 4 Wochen Samstags)


    Fazit: Die Migräne ließ sich nicht vermeiden, war aber gut in den Griff zu bekommen (Ibuprofen / Shiitakekapsel). Heute kam der übliche Migräneanfall in Begleitung von Übelkeit, Krämpfen und kaltem Schweiß. Habe mich nach Einnahme der Medis / Pilze auf die Couch gelegt und 3 Stunden (!!!) tief und fest geschlafen. Danach war die Migräne weg und kamen auch nicht wieder! :D


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Aber zumindest war ich diesen Monat nicht mehrere Tage ausser Gefecht. Das ist in jedem Fall ein guter Anfang!

  • Liebe Vreni,


    das klingt ja schon sehr vielversprechend nach so kurzer Zeit, vor allem, wenn man liest, dass Du sonst mehrere Tage außer Gefecht gesetzt wurdest, Du Arme! Und das jeden Monat? 8|
    Mann, geht´s mir gut!


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich vorhin schon an anderer Stelle über meine Mutter berichtet habe, möchte ich hier auch meinen ganz persönlichen Verlauf schildern.


    Ich nehme seid 9 Wochen Vitalpilze, je 2 x 2 Maitake, Shiitake und Cordyceps Pulverkapseln.


    Ich hatte ja berichtet, dass ich seid über 1 Jahr unter zyklusbedingter Migräne leide. Daher habe ich im August auf Anraten meines Arztes die Pille abgesetzt. Seid dem hatte ich neben der üblichen Migräne auch noch unregelmäßig auftretende, teilweise überlange Menstruationsblutungen.


    Nachdem ich bei der ersten Periode nach kurzer Pilzeinnahme schon eine Verbesserung der Migräne feststellen konnte, hat sich diese positive Tendenz fortgesetzt. Im nächsten Zyklus hatte ich nur an einem Tag einen leichten Anflug von Kopfweh, den ich jedoch nicht einmal medikamentös behandelt habe. Ich war sogar an dem Tag beim Sport, also war es wirklich minimal und ich habe es kaum wahrgenommen. Daher war ich auch überrascht, als am nächsten Tag meine Menstruation einsetzte... 8| Ich dachte nur: Wie, das war`s jetzt? Alles gut? Und tatsächlich: Alles gut! Bis auf diese leichten Kopfschmerzen, die aber wie beschrieben seeeehr erträglich waren. :thumbup: Jetzt bin ich grad mitten in der nächsten Menstruation und: wieder keine Probleme, bis auf gaaaanz leichtes Kopfweh (keine Schmerztablette wert) :thumbup:


    Zusätzlich kam die Blutung jetzt 2 mal regelmäßig und in normaler Ausprägung.


    Wenn sich das jetzt tasächlich konstant auf diesem Level einpendelt, dann bin ich super glücklich! Ich werde weiter berichten! :thumbsup:


    Viele Grüße,


    Vreni