Lavaerde

  • Habe gerade mal wieder bei den Waschnüssen gestöbert und mit Entsetzen festgestellt, dass ich vor geraumer Zeit mal einen Beitrag zur Lavaerde versprochen hatte. Nun, besser spät als nie:


    Lavaerde ist so eine Art Heilerde, die in z. B. in Marokko traditionell zur Haar- und Körperpflege genutzt wird. Es gibt mittlerweile alle möglichen Mittelchen auf der Basis von Lavaerde, da sind dann aber auch wieder Tenside und so drin - deshalb nehme ich lieber Lavaerde pur. Sie heißt Rhassoul oder Ghassoul.


    In manchen Beschreibungen steht drin, dass man auch grüne Tonerde oder ähnliches verwenden kann. Das finde ich aber nicht. Sie ist zwar preiswerter, aber selbst ich mit meinen dünnen Haaren hatte Schwierigkeiten, sie komplett wieder auszuwaschen.


    Das ist mit Lavaerde ganz anders. Es gibt sie pulverisiert oder in kleinen Bröckchen. Mit etwas Wasser vermischt kann man daraus einen Brei anrühren, der sich total weich anfühlt, wie eine Emulsion. Die Haare lassen sich damit prima waschen. Natürlich gibt es keinen Schaum. Was ganz wichtig für ein gutes Ergebnis ist, ist ein sehr gründliches Auswaschen.


    Man kann auch den ganzen Körper damit waschen. Der Reinigungseffekt wird dadurch erzielt, dass man mit den kleinen Partikeln mechanisch reinigt und diese dann auch noch Fett und Schmutz aufnehmen können. Es sind also gar keine Tenside oder Saponine oder sonstwas im Spiel. Für Haut und Haar das ideale Reinigungsmittel. lg maran

  • Hallo Maran!
    Die einzige Sorge, die ich bei den "Erden" immer habe, ist die (langfristige) Zubetonierung der Ausgüsse.....
    LG bela

  • Ja, bela, so ganz geheuer ist mir das auch nicht. Aber gerade die Lavaerde wird mit Wasser vermischt so fein, dass du überhaupt gar keine körnigen Strukturen mehr bemerkst. Mit dem ganzen Wasser, was da durch den Ausguss geht, wird bestimmt alles gut weggeschwämmt. Oder geschwemmt. lg maran

  • Hallo Lavendel!
    Das wird die Heilerde ultra auch! Aber lass sie mal einen moment stehen - und schon setzt sie sich ab und wird auch im Wasser stehend hart. Es ist halt Lehm. Diesen Warnhinweis habe ich übrigens aus meinem Heilerdebuch, das war nicht meine Idee.
    Ob es bei Lavaerde genauso ist, weiss ich nicht.
    Die Heilerde soll man jedenfalls durch die Ausgüsse abseihen.
    LG bela

  • Hallo, bela - gute Lavaerde kann man sich für ein paar Tage anmischen; sie wird dann nicht wieder hart. Ob das nun eine Garantie dafür ist, dass es keine Verstopfung gibt, weiß ich natürlich auch nicht. lg maran

  • hallo Rosa!
    Hilft Cola wirklich gegen Verstopfung des Ausgusses???
    Kann man damit auch Fliesen putzen vor allem die Fugen wen sich Schimmel Bildet???
    Danke für Antwort.
    lg.dielinde

  • Hallo dielinde,


    ja. Cola enthält Phosphorsäure. Durch den hohen Säuregehalt können sich keine Mikroorganismen wie Pilze oder Bakterien vermehren. Die Säure wirkt antibakteriell. Darum bestens geeignet zum Säubern der Fliesenfugen. Wenn du natürlich weisse Fugen hast, sei vorsichtig. Die Säure ist ebenfalls für den Rostschutzeffekt verantwortlich. Und wenn ich 1 Flasche Cola übrig habe, schütte ich sie in die Toilette oder den Ausguss. Das Zeug frißt alles sauber.



    LG
    Rosa