Dosierhilfe für Pulver!

  • Es gibt wieder bei Spinnrad.de, Shop, unter Kosmetik zum Selbermachen bei Zubehör einen 2,5 ml Dosierlöffelchen, für 30 Cent. Ich habe das mit einer 1g Küchenwaage mal ausprobiert und es kommt ungefähr hin. Also bei volumigeren Pulvern nehme ich einen leicht gehäuften, bei Maitake o. Reishi z.B. einen gestrichenen, das wäre dann 1g= 2 Tabletten.
    Von einer Bekannten habe ich gehört, das sie mal von Tupper kleine Meßlöffelchen erstanden hat.
    Gruß
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!


    Ich werd mich mal umhören!


    Wenn ich Reishi, ABM und Hericium als Pulver bestellen würde, dann wäre ein gestrichener Meßlöffel 1 g? Kann ich die Pulver miteinander mischen und worin einrühren? In Wasser, Milch, Joghurt, Suppen? Kann man damit auch einen Tee machen? Ich glaub ich probier das mal!


    Welcher Pilz ist gut für die Haut? Hericium? Die Allergie kommt jetzt an der Haut durch! :(


    Aloe Salbe und Schwarzkümmelöl lindert ein wenig!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Lavendel!


    Bei Tupper wird " Küchensternchen" angeboten, besteht aus Löffel mit 1 ml, 2 ml ,5 ml, 15 ml & 25 ml.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hericium und Coriolus sind gut für die Haut. Ein Dosierlöffelchen von 2,5 ml entspricht ungefähr 1 g. Da es aber doch recht individuell ist, bitte langsam steigern, da sind die Löffelchen eine Orientierungshilfe. Ein Teelöffel (normal gehäuft) entsprechen bei Shiitake ungefähr 4 g, dies als Anhaltspunkt.
    Einrühren kann man die Pulver in alles was schmeckt. Ich liebe es in heisser Brühe (Pilzbrühe von vitam, Hühnerbrühe, klare Rinderbrühe instant etc.), die Spurenelementverfügbarkeit wird beim Überbrühen der Pilzpulver sogar verbessert.

  • Hallo Traude u. Bela,
    die Pulverdosen ist fast alle ungefähr gleich hoch gefüllt, außer Polyporus (hatte ich als Pulver mal von Gamu). Das 2,5 ml Löffelchen von Spinnrad habe ich mehrere Male gestrichen gefüllt, habe sozusagen mal eine Gesamttagesdosis abgewogen und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass, wie Susanne bestätigt, 1 gestrichener Löffel einem Gramm entspricht.
    Bela, 1ml Wasser entspricht 1g, aber natürlich nicht 1g Pulver! Aber deswegen darf doch 2,5ml Wasser 1g Pulver entsprechen, oder? Da das Meßlöffelchen halbrund (Form einer halben Kugel) hat, gibt es keine Vermessungen, wie z.B. bei Teelöffel/Kaffelöffel. Es ist lediglich eine Form, die fast genau 1g Pulver fassen kann.
    Die letzte Dose Reishi von Hawlik ist ungefähr 1/4 grösser/höher gefüllt, als sonst, da nehm ich dann eben einen leicht gehäuften Löffel voll.
    Für alle denen das zu hoch ist gibts es ja Gott sei Dank die Tabletten....
    LG
    Lavendel
    PS: Bin für weitere Fragen offen

  • Hallo Kitana!


    Ekzeme bilden sich Dank Aloe ein wenig zurück! Ich hab mir jetzt das Hericiumpulver bestellt in loser Form, soll recht gut für die Haut sein! Werde die Pilzpülverchen jetzt pur Natur probieren, sind ja alle ohne Zusatz! Hab mir jetzt diverse Löffelchen zum Messen zugelegt!


    Bekanntlicherweise sind 2,5 ml 1 g Pulver, hab mich mal umgehört 1 ml sind 400 mg Pulver! Ich vertrag ja den Reishi nicht zuviel auf einmal, werd also die 1 ml Dosierung nehmen! Bin schon gespannt, obs mir schmeckt! :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude,


    bist Du denn arg gequält? Ich gehöre ja zu denjenigen, die sich eher ausladend ausbreiten - körperlich wie zeilenmäßig - will heißen, ich habe zur Zeit keine Vorstellung davon, wie schlimm es für Dich ist. (Mußt Du auch nicht schreiben, wenn Du nicht willst, ich glaube, Du weißt, wie ich das meine.......oder habe ich Dich irgendwo überlesen?)
    Wie wendest Du Aloe an, innerlich oder äußerlich und welches Produkt?
    Ich hoffe, der Hericium wird es bringen.........Ich drücke Dir echt ganz fest die Daumen! Wenn ich mich recht erinnere, hat da nicht maran geschrieben, der wäre lecker? Ansonsten heiße das Pulver willkommen, bedanke Dich für seine Heilkraft, freue Dich auf seine Hilfe (Du weißt schon, Affirmationen.........) und runter mit dem Zeugs......


    stärkende Grüße, Kitana


    Und damit es zum thread paßt: Dosierlöffel habe ich noch keine......... ;)

  • Hallo, Kitana und Traude - nein, ich finde Hericium nicht lecker, im Gegenteil, ich ekle mich davor. Aber das ist eine ganz persönliche Empfindung. An vielen Stellen im Forum ist schon deutlich geworden, wie unterschiedlich hier auch die "Geschmäcker" sind.
    Ich finde z. B. Shiitake lecker, jemand schrieb er sei ekelig. Ich finde das sehr spannend, weil wir so auch glaub ich, etwas über unseren momentanen Bedarf erfahren können. Und ich schrieb auch an anderer Stelle schon, dass sich mein Geschmacksempfinden im Laufe der Zeit verändert hat. Ich konnte anfangs z. B. keinen Reishi nehmen, jetzt nehme ich ihn gerne - und das, obwohl ich nicht soweit gehen würde zu behaupten, er sei lecker.
    Durch den Geschmack kommt man wieder ein Stückchen näher zur Kommunikation mit seinen Bedürfnissen - so empfinde ich das. Natürlich gehören auch Schlappen dazu: Ich bestelle mir einen Pilz, von dem ich ja auch etwas erwarte und dann kann ich mich nicht überwinden, ihn zu nehmen. Ich würde natürlich trotzdem versuchen, ihm eine Chance zu geben. Wenn sich aber nach einer Zeit die Ablehnung nicht legt, lasse ich den Pilz lieber weg. lg maran

  • uppsss, dann isser eben nich läcker..............


    Wenn es ekelig wird, ist das natürlich ätzend, ich habe noch sehr gut die TCM-Rezepte in Erinnerung, die etliche Male meinen Würgreflex belebten.........
    Ich bin mir da nicht schlüssig: ist es gerade DANN das Richtige, weil es da was zu buddeln gibt, oder "ein Zeichen"?


    Dennoch glaube ich fest daran, dass es sehr gut ist, Dinge willkommen zu heißen, sie regelrecht einzuladen. Dankbar zu sein und damit dankbarer zu werden - hach, mich kitzelt wieder die Philosophie..........


    liebe Grüße
    Kitana

  • Ändert sich das Empfinden "lecker"? Nach ein paar Tagen werden manche richtig süchtig nach Hericium. Mir schmeckt Shiitaked auch besser, aber Hericium nicht mehr "schlecht". Noch auffallender ist es bei Rückemldungen zu Reishi. Ich warne ja vor der Bitterkeit. Aber der Körper braucht die Bitterstoffe und wir sind zu verpimpelt (berlinisch) heutzutage. Nach wenigen Einnahmen ruft der Körper nach genau diesem bitteren Geschmack, der ihm guttut. Aber: wenn man sich dauerhafter ekelt, rate ich, von Pilzpulver dieser Art ernsthaft abzulassen.
    lg Susanne

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir anfangs Reishi Tabletten in Form von gepreßtem Pulver von Gamu bestellt und habe diese gelutscht, da Reishi dann über die Schleimhäute besser aufgenommen wird! Am Anfang fand ich sie grauslich, nach einiger Zeit schmeckten sie mir aber ganz gut! Ich bin deshalb guter Hoffnung, werde Euch nächste Woche berichten!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!