Beiträge von brit

    WIKIPEDIA meint:
    Grob kann man zwischen zu rascher Ermüdung und Dauermüdigkeit unterscheiden.
    Zu rasche Ermüdung bedeutet, dass man morgens und nach einer Ruhephase fit ist, aber schneller müde wird, wenn man gewohnte Tätigkeiten ausübt. Hier sind häufig Erkrankungen wie <a title="Blutarmut" href="/wiki/Blutarmut">Blutarmut[/url] oder <a title="Infektion" href="/wiki/Infektion">Infektionen[/url], oder auch <a title="Herz" href="/wiki/Herz">Herz[/url]- und <a title="Lunge" href="/wiki/Lunge">Lungenerkrankungen[/url] als Ursache zu finden.


    Die Dauermüdigkeit dagegen beginnt schon morgens, man fühlt sich nie recht ausgeschlafen, später am Tag wird es eher besser. Hier sind als häufigste Ursachen psychische Störungen und Störungen des <a title="Hormon" href="/wiki/Hormon">Hormonhaushaltes[/url] (z. B. ein zu hoher <a title="Melatonin" href="/wiki/Melatonin">Melatoninspiegel[/url]), sowie chronische Erkrankungen wie <a title="Krebs (Medizin)" href="/wiki/Krebs_%28Medizin%29">Krebs[/url], <a title="Hausstauballergie" href="/wiki/Hausstauballergie">Hausstauballergie[/url], <a href="/w/index.php?title=Nasenschleimhautschwellung&action=edit" title="Nasenschleimhautschwellung" class="new">Nasenschleimhautschwellung [/url]nach Wein- oder Käsegenuss, <a href="/wiki/Histamin-Intoleranz" title="Histamin-Intoleranz">Histamin-Intoleranz [/url]und <a href="/wiki/Lebensmittelunvertr%C3%A4glichkeit" title="Lebensmittelunverträglichkeit">Lebensmittelunverträglichkeit[/url], <a href="/wiki/Pollenallergie" title="Pollenallergie">Pollenallergien[/url] oder schwere Lungenerkrankungen, oder auch das <a href="/wiki/Schlafapnoe-Syndrom" title="Schlafapnoe-Syndrom">Schlafapnoe-Syndrom[/url] zu nennen. Auch falsche Schlafgewohnheiten können zu Dauermüdigkeit führen, was aber nicht zu Müdigkeit als Krankheit zählt.
    Müdigkeit wird auch häufig mit dem <a href="/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom" title="Chronisches Erschöpfungssyndrom">Chronischen Erschöpfungssyndrom[/url] (CFS - Chronic fatigue syndrome) assoziiert. Dieses Syndrom äußert sich allerdings mehr durch eine andauernde Erschöpfung und Erschöpfbarkeit sowie mehrere spezifische Begleitsymptome. Hier wird unter anderem eine <a href="/wiki/Virusinfektion" title="Virusinfektion">Virusinfektion[/url] als mögliche Ursache diskutiert.
    Auch ein überhöhter <a href="/wiki/Gamma-Glutamyltransferase" title="Gamma-Glutamyltransferase">Gamma-GT[/url]-Wert kann eine Ursache für dauernde Müdigkeit darstellen, speziell bei chronischem <a href="/wiki/Alkoholkrankheit" title="Alkoholkrankheit">Alkoholmissbrauch[/url] oder Erkrankungen der Leber.


    Das sollte man alles nicht unterschätzen, meine ich; vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes > z.b.: besondere Konstellationen auf unserem "Sternenhimmel", welche zurzeit "global" wirken oder irgendwelche "Strahlungen" irdischer Art, welche nicht immer publik gemacht werden (dürfen), falls es sich um "selbst fabrizierte" handelt??? ?(


    Ich wurde ja auch von dieser extremen Müdigkeit befallen (habe darüber vor etlichen Tagen in einem Beitrag geantwortet), wobei ich da u.a. den Epstein-Barr-Virus bei mir eher verdächtige; dieser hat mich bereits vor knapp einem Jahr auf ziemlich schmerzhafte Art und Weise für drei Wochen "lahmgelegt" (sozusagen eine von Körper, Geist und Seele "verordnete Innehaltung" ).
    Heute geht es mir relativ gut, die Müdigkeit hält sich in Grenzen und ich spüre förmlich, daß meine Energie zurückkehrt. :)


    LG

    An alle "Entmutigten" mit zuvielen "Schwimmreifen:

    Das Bauchfett hat oft gar nichts mit falscher Ernährung zu tun, sondern kann auch eine Folge von zu viel Stress sein. Bei Stress schüttet der Körper Cortisol und Adrenalin aus, was uns evolutionsbedingt bereit für den Kampf oder die Flucht machen soll. In der heutigen Zeit leben wir aber im Dauerstress. Wir müssen aber nicht mehr kämpfen oder flüchten, sondern bleiben am Schreibtisch kleben. Die "Stressenergie" Glukose und Fett kann sich daher am Bauch festsetzen.

    Dies ist zwar nicht meine eigene Erkenntnis sondern nur "angelesen", aber für mich trotzdem mit einem "AHA-ERLEBNIS" verbunden.:) Na dann ...


    Wünsch Euch ein stressfreies Wochenende!

    Hallo Roxy!


    Da bin ich jetzt wirklich froh, das mit den Besenreisern zu lesen. Ich wollte schon letztens einen Beitrag darüber schreiben, daß sich meine Besenreiser irgendwie "zurückgezogen" haben. Wollte dann aber doch noch abwarten, ob sie nicht wieder "auftauchen".
    Wie auch immer: zurzeit habe ich deutlich weniger Besenreiser als vor drei/vier Jahren! Und das ist wirklich unwahrscheinlich - und - faszinierend.


    Alles Gute


    Brit

    Hallo Lavendel!
    Ich danke Dir für Deine Zeilen.Sie haben mich "gut" zum Nachdenken gebracht.
    Mein Essverhalten spiegelt sehr stark Dein früheres :rolleyes: . Ich glaube, daß ich einfach zu ungeduldig mit meinem Körper bin (was sind schon knapp fünf Wochen Pilzeinnahme gegen jahrelanges "Ess-Fehlverhalten"). Zurzeit bin ich ja noch wegen der OP (Fuß) im Dez. im Krankenstand und meine Mobilität ist noch etwas eingeschränkt. D.h.: dafür, daß ich so wenig "flotte Bewegung" machen kann, ist es eh toll, daß ich zumindest nichts zugenommen habe. Außerdem glaub ich, daß ich durch diesen "Langzeitkrankenstand" einfach "entschleunigt" werde, da mich oft meine eigene "Schnelligkeit" im Leben überrollt hat. Jetzt verlangt sozusagen mein Körper/mein Innerstes nach Ruhe und Langsamkeit 8) . Ich habe - glaube ich - noch nie soviel in meinem Leben geschlafen wie die letzten Wochen und zum Glück kann ich diesem Bedürfnis zurzeit nachgeben.
    Das mit der Kontrolle stimmt ziemlich sicher :) > am liebsten hätte ich immer alles und jeden (hauptsächlich auch mich) unter Kontrolle. Da spielt vielleicht die Kindheit eine große Rolle (keine "negativen" Emotionen zeigen "dürfen", immer angepasst sein, nicht die Kontrolle über sich selbst verlieren, weil sich das ja nicht gehört ...). Ich weiß, daß da einiges im Argen liegt ... nur habe ich es bis vor kurzem meistens - aber eben doch nicht erfolgreich - verdrängt, um ja nicht die "Beherrschung" zu verlieren. Diverse Ereignisse letztes Jahr haben mich aber "gezwungen" (Zwang, Kontrolle,... Wortfindungen sind auch sehr aussagekräftig!) mich damit endlich auseinderzusetzen. Sogar meine Familie (mein Mann, meine Mutter, meine Schwester, mein Bruder, meine Kinder ... und sämtliche anderen Verwandten) aber auch die Menschen in meinem Arbeitsumfeld halten mich für sehr selbstsicher, "über den Dingen stehend", souverän, perfekt, usw. ...!!! Aber das bin ich - in meinem Innersten in Wirklichkeit - überhaupt nicht. Dieses Verhalten habe ich mir - bewußt oder unbewußt - "mühsam" als "emotionale Überlebensstrategie" und Selbstschutz antrainiert. In Wirklichkeit/in meinem Innersten fühle ich mich nämlich verletzlich, schwach, intolerant, sensibel, "beherrschend" und absolut nicht perfekt!!! (Also mit sämtlichen "Un-Tugenden" ausgestattet, die nicht gerade beliebt sind.) Um diesen "Schein" aufrechtzuerhalten, mußte ich viel "Kraft" aufbringen. Und auch jetzt ist es für mich nicht leicht, dies "einzugestehen" ... der Wunsch nach der "heilen Kinder - bzw. Erwachsenenwelt" > "Bilderbuchfamilie" ist halt wieder einmal sehr stark durchgekommen.:(
    Jetzt (seit einigen Wochen) bin ich gerade dabei, meine "Schwächen" nach außen zu transportieren ohne das Gefühl der Minderwertigkeit zu bekommen. (RE-AKTION der Umwelt!) ?(
    Wer weiß, was sich dadurch noch alles ändern wird? 8)


    Lieben Gruß

    Liebe Lavendel!
    Danke für Deine Nachfrage!
    Ich nehme nach wie vor keinen Spray. Vor zwei Tagen/Nächten war ich zwar knapp davor, zu "kapitulieren" (vermute "4- Wochen - Reaktion") habe allerdings dann doch ausschließlich auf die HP vertraut und darüber bin ich sehr froh. Das Atmen geht wieder gut :) und es hat mir bestätigt, daß ich auf meine Intuition mehr hören sollte.Ich bin zurzeit jedoch noch rekonvaleszent (OP im Dez.) und deswegen vielleicht auch nicht - wie sonst - mit beruflichen und privaten "Verpflichtungen" belastet. :]


    Alles Liebe!

    Hallo Heinz!
    Bzgl. "Sicherheitsdenken" habe ich ähnliche Ansätze. Auch ich bin zu feig, zu "bequem" (oder zu wenig "mutig" 8) ), Gegebenheiten, welche eigentlich nicht zu meinem Leben passen und mich somit stören, zu ändern. Solange ich damit halbwegs klarkomme, ist es auch nicht weiter schlimm. Wenn der "Seelenfrust" über gewisse Umstände jedoch zu groß wird, gewinnt der Wunsch nach einer bestimmten Veränderung immer mehr an Bedeutung. Zumindest gedanklich spiele ich dann die gewünschten Szenarien durch und schon alleine das entlastet mich > weil ich eben weiß, daß ich jederzeit die Möglichkeit hätte, es mir zu ändern (wenn ich mich nur "trauen" würde :rolleyes:). Außerdem bin ich vom Visualisieren überzeugt und die "Kraft der Gedanken" bringt mich wieder - real - ein Stück näher zu meiner "Erfüllung".
    Und den Weg dorthin gestalte ich mir so angenehm und "störungsfrei" wie eben möglich. Denn: "DER WEG IST DAS ZIEL!"


    Angenehme Gedanken schickt Dir
    Brit

    "NICHT STILLE STEHT DIE ZEIT, DER AUGENBLICK ENTSCHWEBT
    UND DEN DU NICHT GENUTZT, DEN HAST DU NICHT GELEBT!"


    Liebe Petra, ich wünsche Dir ebenfalls zu Deinem Geburtstag alles Liebe und viele phantastisch "gelebte Augenblicke" in Deinem neuen Lebensjahr! :]


    Ein fröhliches "HAPPY BIRTHDAY" aus Wien zu Dir nach Deutschland! =) :) :D


    Brit

    Lieber Heinz, liebe Bela, Iliona, New Dawn, Traude!
    Jeder von Euch trifft den Nagel auf den Kopf!
    Dass ein gesundes Leben ohne - positiven - Emotionen schwer möglich ist, zeigen auch immer wieder hospitalisierte Kinder. Jede AKTION ruft eine "RE-AKTION" hervor. Ob diese positiv oder negativ ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie etwas gesagt, vermittelt wird. Wahrscheinlich hat schon jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen bei Ämtern oder anderen öffentlichen Institutionen gemacht; manchmal reicht schon ein kleines Lächeln und dem anderen geht es schon etwas besser. Besserwisser, Nörgler, arrogante oder unzufriedene Menschen sind wahrscheinlich in Wirklichkeit gar nicht so, sondern eben nur verzweifelt, verunsichert, unglücklich ...
    Denen ist einfach das "wahre Ich" aus lauter Selbstschutz auf dem Weg zum Erwachsenwerden verlorengegangen.


    Ein Satz von ROBERT ALTINGER gefällt mir besonders gut:
    "MIT EINEM FREUNDLICHEN GRUSS KANNST DU EINEN MENSCHEN FÜR EINEN GANZEN TAG FROH UND GLÜCKLICH MACHEN!"
    In diesem Sinne liebe Grüsse an Euch!
    Brit

    Hallo Bela!
    Es ist für mich ein PROBLEM!
    Erstens, weil ich dann nicht wirklich gut schlafe und zweitens, weil ich es (das "Nachessen" ) auch nicht gut verwerte (wobei ich ja ohnehin eine Fettstoffwechselstörung habe). Was andere darüber meinen (Korsett, man/frau darf nicht, ...) ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend. ES TUT MIR EINFACH NICHT GUT!!! :( Ich kann mir vorstellen, daß es einem Süchtigen - egal welcher "Passion" - ähnlich geht. Ich weiß zwar, daß es mir nicht guttun wird, aber in dem Moment des "Genusses" ist mir das so ziemlich "wurscht" :rolleyes:! Da nützen sämtliche bereuenden Gedanken und Vorsätze vom Morgen nichts; da lebe ich nur im "Jetzt" ...?( ?( ?(
    Übrigens: meiner älteren Tochter geht es damit ähnlich > wir haben gestern lange miteinander telefoniert; sie ist auch so eine "Esserin"; das habe ich wiederum nicht gewußt, weil sie ja doch schon etliche Jahre einen eigenen Haushalt hat.


    Aber natürlich freue ich mich, daß Du Dir Deine Gedanken dazu machst und ich wieder eine andere - nicht einmal so "unkonventionelle" - Sichtweise kennengelernt habe.:)


    Lieben Gruß nach Deutschland!

    Hallo Heinz, da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Danke für Deine Erläuterungen. Ich weiß sie sehr zu schätzen!
    Und jetzt messe ich auch noch gleich den Blutdruck :) .
    Lieben Gruß ins "Ausland" ;)

    Danke Sarah, da ist was dran > aber DAS mache ich eh schon meistens.8) Ich will aber andererseits meinen Körper nicht austricksen, sondern es - auch im KOPF - begreifen, daß mein Unterbewußtsein nicht in "Panik" ausbrechen muß, nur weil ich (mein Körper) nichts/nie mehr zu essen bekommen könnte ... ?( ?( ?(


    Jetzt werde ich mal meinen Blutzucker am Abend messen.


    LG

    Hallo meine Lieben!
    Danke für Eure Gedanken und Ideen.
    Nur - glaube ich - liegt es an diesen Aspekten auch nicht wirklich: wenn nämlich die "TOP-ANTWORT" unter den "Hinweisen" gewesen wäre, hätte ich sofort und bedingungslos gerufen:"JA, DARAN LIEGT ES, ICH HAB´S!!!" :) :) :) :) > und mein "mentaler gordischer Knoten" wäre somit gelöst und ich könnte es sofort gut umsetzen und ich würde eine innere Zufriedenheit spüren. Aber ich kann Euren Sichtweisen nur stellenweise zustimmen. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt??? ?(
    Ich esse - wie schon erwähnt - relativ - gesund und "normale" Mengen (und habe - seit ich die HP einnehme - nur mehr sehr wenig Gusto auf "Ungesundes" =)). Ich bin auch abends nicht hungrig sondern wirklich satt. Wieso - so frage ich mich zum tausendsten Male - nehme ich mir dann noch etwas zum Essen (auch wenn es - meistens - etwas Gesundes ist)??? Tagsüber macht es mir überhaupt keine Schwierigkeit "normal" zu essen. Nur abends gibt es da anscheinend eine "mentale Umwandlung" (wieder in Hin-Rückblick auf meine KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG vor knapp vier Jahren. Diese Zeit habe ich - für mich - ganz schlimm in Erinnerung.) Nach dieser Zeit hat auch mein "komisches" Essverhalten begonnen. Und ich glaube, da wäre auch anzusetzen. Nur weiß ich nicht wie? ?(


    Vielen Dank für Eure Geduld!

    Hallo Iliona!
    Danke für´s rasche Antworten.
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß Du Deine Methode - "aus Deiner inneren Mitte heraus" findest .
    Liebe Grüsse nach Linz (da wohnen sehr liebe Freunde von mir :] und - falls Du diesen Ort kennst > in BAD WIMSBACH-NEYDHARTING war ich 2x auf Kur :) :) ).


    Bis bald