Organzeiten

• Liebe Kitana!

12 - 14 Uhr ist Aktivzeit des Herzmeridians
    14 - 16 Uhr ist Aktivzeit des Dünndarmmeridians
    16 - 18 Uhr ist Aktivzeit des Blasenmeridians
    18 - 20 Uhr ist Aktivzeit des Nierenmeridians
    20 - 22 Uhr ist Aktivzeit des Kreislaufmeridians
    22 - 00 Uhr ist Aktivzeit des Dreifach Erwärmer Meridians
    00 - 02 Uhr ist Aktivzeit des Gallenblasenmeridians
    02 - 04 Uhr ist Aktivzeit des Lebermeridians
    04 - 06 Uhr ist Aktivzeit des Lungenmeridians
    06 - 08 Uhr ist Aktivzeit des Dickdarmmeridians
    08 - 10 Uhr ist Aktivzeit des Magenmeridians
    10 - 12 Uhr ist Aktivzeit des Milz-Pankreasmeridians

Musst dir nur eine Zeit merken und von dann hilft dir im 2 Stunden-Takt ein Spruch, der mir am Anfang sehr geholfen hat.

He
    du
    blonde
    Nixe
    küsse
    dein
    ganzes
    Leben
    lustvoll
    die
    nner
    mit Power

Herz - HE
    Dünndarm - DU
    Blase - BL
    Niere - NI
    Kreislauf - KS
    Dreifacherwärmer - DE
    Galle - GA
    Leber - LE
    Lunge - LU
    Dickdam - DI
    Magen - MA
    Milz-Pankreas - MP

Unter

http://www.oegzmk-wien.at/archiv/hankowetz/hankowetz.html
    kannst du eine kurze Zusammenfassung lesen, wie Meridiane zusammenhängen.

Schönen Abend!

Chilva

• Ja heißa!! Du bist ja ein Schatz!!
    Ein Grund mehr, das Küssen beizubehalten........... :) :) :)

Meine spinnerten Zeiten wechseln ja, aber z.Z. sind es wohl echt die Galle und der Kreislauf/Übergang zum Erwärmer.
    Weißt Du Näheres zum Dreifach Erwärmer? Der hat für mich 7 Siegel........

Nochmals vielen lieben Dank!! :] :] :]
    Liebe Grüße, Kitana

• ..........und die Lunge hat seit langer Zeit auch mal wieder mitgemacht - bin total müde.........

Ich war aber auf Deinem link (nur bis "at" kopiert linkfähig, aber über das Weiterklicken geht´s) - sehr interessant..............und ich dachte schon: Zähne? Wieso Zahnärzte? Implantate? - Aber genau das ist im Moment AUCH ein Thema für mich..........

Zufälle :) :) :)

lg, Kitana

• und zum Dritten:

Nochmal etwas Threadbezogenes:

Meine Müdigkeitsanfälle à la "Los! Schlafen - SOFORT !!! - Mit körperlichen Schmerzen und unabwendbarem Drang in die Horizontale" werden seltener, ich bin oft für meine Verhältnisse "elangetränkt", wenngleich ich meinen alten Kräftehaushalt noch nicht wieder erlangt habe.
    Ich nehme allerdings nicht die Cordyceps-Coriolus-Mischung, sondern Reishi, ABM, Hericium, Maitake - und diese Kombination scheint wohl Ähnliches an Kraft und Lust zu aktivieren.
    Für mich ist das nicht mehr sooooooo erstaunlich, da ich mittlerweile annehme, dass die Pilze, gleich welche Sorte, so oder so zum Kern des Geschehens kommen, vielleicht nur mit Zeitverzögerungen.

Meine Naschsucht ist beinahe gänzlich verschwunden. Kaufe nur noch selten meine Kekse und oft bin ich tagelang Gummibärchenfrei.

• Liebe Kitana:

Zum Dreifacherwärmer:

Er ergänzt die Funktion des Dünndarms und wird in 3 Abschnitte geteilt.

Oberer Erwärmer: Für die Atmung
    Mittlerer Erwärmer: Für die Verdauung
    Unterer Erwärmer: Kontrolliert die Ausscheidung

Im chinesischen steht er für die Kontrolle vom Geist und den inneren Organen.
    Er sammelt und reguliert die Körperenergie, die aus der Sauerstoffverbrennung, der Umwandlung der Nahrung in Kalorien und dem "sexuellen Feuer" produziert wird.
    Außerdem unterstützt er das Lymphsystem und kontrolliert die Körpertemperatur.

Bei einer Störung können - aber müssen nicht! - folgende Störungen auftreten:
    "Schwankungen", die nicht unter Kontrolle zu bringen sind - Blutdruck, Hormone, Gewicht, Bauchraumproblematiken, Zysten, Myome.
    Schmerzen und Entzündungen in Nacken, Schuler und Armen
    Allergieneigung, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kehlkopfentzündungen, Schwindelgefühl, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen,
    Anfälligkeit für Entzündungen der Blase und Niere,
    hohe Kälteempfindlichkeit, die bei Wind und Feuchtigkeit schlimmer wird.

Auch Überempfindlichkeit, Überforderung, Erschöpfung, Wetterfühligkeit und Schlafstöungen werden diesem Meridian zugeordnet

Viel Spaß mit der "Zuordnung" deiner Problemchen! :) :) :)

Chilva

• Du Witznase! ;)

Problemchen ist gut - bis auf 4 sind alle mehr oder weniger stark zutreffend.......
    Kann das denn sein, auch wenn ich nur für ein Viertelstündchen bei dem Erwärmer "reinschaue" ???

Und nochmals: vielen lieben Dank für Deine Ausführungen!
    lg, Kitana

• Ich finde dieses Thema auch sehr interressant, wie war der Titel des von Dir empfohlenen Buches, Lavendel???

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Tja, Lavendel - so ist es. Aber ein anderer hat es mir bei ebay weggeschnappt......wird noch zu mir finden, das Buch!
    lg, Kitana

• Zum Thema "innere Uhr" habe ich gestern auf RP einen interessanten Beitrag gesehen. Es gibt die "Eulen" und die "Lärchen" bei den Menschen (Spätaufsteher u. Frühaufsteher ). Dies ist genetisch festgelegt und die dazugehörige "Zeitschaltuhr" liegt im Gehirn. Sie korrespondiert mit den Zellen des Körpers und der Organe, wann wer arbeitet und wann wer ruht. So sind die "Organzeiten/-aktivitäten" bei beiden unterschiedlich. In der Pubertät sind Jugendliche alle Eulen, deshalb eher müde morgens (als früher vielleicht), weil sich irgendein Stoff verzögert abbaut.
    Kurz gesagt kann man also nicht von einer starren "Organuhr" ausgehen, was mich nicht wundert.

• Innere Uhr hat nichts mit Organuhr zu tun! Innere Uhr entspricht dem westlichen Ansatz, Organuhr dem östlichen.

Wenn du dir die Herzinfarktrate ansiehst, so kommen diese sehr oft zwischen 12 und 14 Uhr vor - Hauptzeit des Meridians, oder 12 Stunden später, wenn der Meridian "schläft" und nicht gleich reagieren, ausgleichen kann.

Zusätzlich bietet die Organuhr einen Ansatz in der TCM, wie die weitere Behandlung vor sich geht, wie ich stärken, oder abschwächen kann, um die Harmonie im Organismus wieder herzustellen - sowohl bei Lerchen, als auch bei Eulen.

lg, Chilva

• Das heißt, dass bei jedem Menschen die Organuhr gleich tickt?
    Was ist denn, wenn ich nur um eine Viertelstunde "überziehe" - klingt das "alte" Organ aus oder "hallt nach" oder bin ich schon im neuen Organ? Kann man das überhaupt so eng sehen?????? ?(
    Hm, also irgendwie krieg ich das nicht so ganz auf die Kette - der Unterschied oder Zusammenhang zwischen Innerer Uhr und Organuhr...........ist vielleicht noch zu früh für mich....... :rolleyes:
    lg, Kitana

• So eng darfst es auch wieder nicht sehen!

Es gibt halt die Regel, dass jeder Meridian pro Tag 2 Stunden hauptaktive Zeit hat, nach der er die Energie in den nächsten Meridian weitergibt.

Wenn du z.B. jemanden vor dir hast, der immer um die gleiche Zeit Schmerzen oder Symptome hat, kannst du an Hand der Organuhr annehmen, dass mit diesem Meridian der dann Hauptzeit hat, was nicht stimmt. Somit hast du eines von viele Puzzlesteinchen, die dann in der TCM die Diagnose ausmachen.

Nachdem immer auch der vorhergende und nachfolgende Meridian mitbetroffen sind, macht es nicht so viel aus, ob der Meridian eine halbe Stunde früher oder später "anspringt".

Wichtig ist auch noch, dass sich die Bezeichnungen immer auf den MERIDIAN beziehen, der mehrere Körperbereiche versorgt und somit verschiedene Symptome abdecken kann!

Ist ein sehr kompliziertes Netzwerk, aber höchst interessant, wenn man es mal behirnt hat.

Lg, Chilva

• Liebe Chilva,

ich danke Dir für Deine unermüdlichen Erklärungen. Das mit dem Behirnen wird noch.......... ;)

Naja, und immer, wenn ich denke, jetzt kristallisiert sich was heraus, kommt es anders als man denkt - will heißen, bei mir spinnen in den letzten Tagen mehrere Meridiane.........zu viele........ ;(

Da kommt mir Dein Spruch unter den Beiträgen gerade recht - denn gerade fange ich wieder an zu verzweifeln.
    Woher hast Du den?

liebe Grüße, Kitana

• Hallo Kitana!

Gib nicht auf - wird schon!

Mach dich vor allem nicht fest, welcher Meridian jetzt spinnt, nicht funktoniert usw. denn eine Stunde später ist es wahrscheinlich schon wieder ganz anders, denn wir machen immer Momentaufnahmen.

Such dich vielleicht einen guten Akupunktmassage-Therapeuten in deiner Umgebung, einen Kinesiologen oder lass dich Akupunktieren, dann wird´s schon wieder! Und vor allem: Auf die Pilze nicht vergessen, die regeln die Meridiane mit der Zeit auch wieder ein! Auch Rom war nicht an einem Tag erbaut!!! 8) 8) 8)

Das mit dem Spruch unter meinen Beiträgen find ich witzig! Ich hab ihn hineingestellt, er wurde mich aber nicht angezeigt und ich hab ihn bis jetzt auch noch unter keinem Beitrag gesehen!

Wenn es der mit dem Text: Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ..... ist, den hab ich irgendwann in meiner Ausbildung einmal aufgeschnappt und ist zu meinem Leitspruch geworden!

Also such ma nach der Lösung!

Alles Liebe!

Chilva

• Hallo Chilva!
    Wenn Du die Signaturen unter den Beiträgen sehen möchtest, musst Du Deine Einstellungen editieren! Oben im Profil - Einstellungen - Signaturen abhaken...
    LG bela

• Danke!

Hab ich Vifzack noch am gleichen Tag gerausgefunden! Wenn ich es in den Einstellungen unterdrück, tu ich mir mit dem Lesen schwer!!!!

Aber man lernt ja nie aus!

Lg!

Chilva

• Hallo Chilva,

es ist schon so, wie Du sagst: es sind immer andere Organzeiten, wobei sich Galle und Leber wieder jede Nacht melden.
    Einen zusätzlichen Therapeuten kann ich mir nicht leisten, ich mache Klass. Homöopathie nach Hahnemann bei einem Dok, der auch TCM-gebildet ist. Neben den Heilpilzen in Eigenregie (bzw. DANK dem Forum) bin ich in der Heilhypnose.

Ja, das wird schon - auf und runter, immer munter - aber das Ländle ist in Sicht........

liebe Grüße, Kitana