Rosacea

  • Schönen guten Morgen,


    war beim Hautarzt vorgestern (mittlerweile der 3.) und der hat doch tatsächlich eine Rosacea diagnostiziert, nachdem die beiden anderen immer auf seborrhöisches Ekzem plädiert haben. ?(
    Wollt nun mal fragen, ob sich jemand mit Rosacea auskennt und was man außer der Therapie mit Antibiotika Creme noch machen kann? :O
    Ich hab den Rat befolgt und nehme schon die Coriolus Tbl. 3x1 seit heut. Wollt wegen meinem Hashimoto langsam einschleichen. Aber da ich die Reishi Tbl. schon ganz gut vertragen hab (für meine Schlafstörungen) glaub ich das das kein Problem wird.
    Wenn jeman Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar,
    auch zwecks Gesichtspflege usw.
    Derweil bleib ich mit meinem roten Gesicht hoffentlich 8)


    lg Umsti

  • Hallo Umsti,


    ich kann aus eigener Erfahrung nur wärmstens den Coriolus empfehlen. Habe so eine hartnäckige Vaginalmykose nach nur 3 Tagen Einnahme wegbekommen. Er wirkt unter anderem antiviral und antimykotisch und stärkt das Immunsystem. Habe seit ca. 2 Jahren auch keine Grippe etc. mehr bekommen.


    Ich habe damals 3 x 2 Tabletten eingenommen und nehme nach 1 Jahr nur noch 1 x 2 bzw. 2 x 2. Habe auch einen Hashimoto und nehme zusätzlich noch Reishi-Extrakt (1 x 1 bzw. 2 x 1).


    Würde mich freuen, zu hören, dass du auch rasch Erfolg hast.


    Liebe Grüße,


    Obelix

  • Hallo Umsti,


    Coriolus ist sicher eine sehr gute Wahl.
    Außerdem, wie Dir Frau Scharl schon bei Hashimoto zu ABM geraten hat, denke ich, dass er auch bei Rosacea hilfreich sein könnte.
    Wenn Du außerdem Ödeme im Gesicht hast, wäre sicher Polyporus 2 x 1 Tbl.einen Versuch wert.
    Und um das Ganze abzurunden, würde sicher Hericium sich positiv auf die Regeneration von Haut und Darmschleimhaut auswirken,, die von evtl. Antibiotikagaben beeinträchtigt sein können .



    LG
    Sarah

  • Hallo Umsti,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja hier bereits sehr viele gute Ratschläge bekommen. Leider ist bei der Rosacea immer noch die Ursache unbekannt. Viele vermuten, dass sie auch genetisch bedingt sein könnte.


    Ich würde Dir ebenfalls zu Coriolus und auch ABM raten. Im Hinblick auf Deine Hashimoto Erkrankung bitte ich Dich langsam einzuschleichen. Aber das weist Du ja mit Sicherheit schon, da Du ja auch Reishi probiert hast.


    Eine vor kurzem erhaltene Rückmeldung einer Ärztin die selbst an Hashimoto leidet, hat uns bestätigt, dass Cordyceps sich sehr günstig bei Hashimoto auswirken kann. Wenn Du Interesse hast wäre es sicher einmal einen Versuch wert den Reishi durch den Cordyceps auszuwechseln.


    Dosierempfehlung für Dich: ABM 3 x 1 Kapsel, Coriolus 3 x 1 Tablette und Cordyceps 3 x 1 Kapsel. Aber bitte denke an das langsame einschleichen. Zunächst würde ich es mit 1 täglich probieren.


    Du kannst Dich dann auch wieder melden und sagen wie es Dir geht. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.

  • Hallo,


    erst mal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, hab die 3 Tbl. Coriolus heute gut vertragen und werde sie auch weiter nehmen . Wenn ich die nächsten Tage damit keine Probleme bekomme versuch ich es noch mit dem ABM.
    Den Reishi nehm ich am Abend damit ich schlafen kann, das ist nämlich eins meiner größten Probleme.
    Wegen der Rosacea war ich heut übrigens lang im Internet unterwegs und hab ne interresante Seite gefunden. Die sagen doch tatsächlich das Rosacea durch den Hashimoto ausgebrochen sein kann, da es sehr viele Menschen mit Hashimoto gibt die dann auch eine Rosacea entwickeln. Das find ich sehr interresant. Man fragt sich ja schließlich auch woher das wohl kommt. Vielleicht ist das dann die Erklärung.
    Übrigens das mit dem einschleichen hab ich mir gedacht als ich die sie Seite mit den Schilddrüsenproblemen gelesen hab.
    Eine Frage hab ich allerdings noch: ich habe gelesen das man auch Testsets anfordern kann, dafür würd ich mich interessieren. Weiß jemand wie das funktioniert?
    Und nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge das tut mir wirklich gut wenn man verstanden wird.


    Ganz viele liebe Grüße
    Umsti

  • Hallo Umsti,


    einen Tessatz kannst Du jederzeit auch bei mir anfordern. Bitte sende mir Deine genaue Adresse an :


    scharl@vitalpilze.de


    Ich werde es dann sofort veranlassen, dass Du einen Testsatz bekommst. Ich finde es immer sehr gut, wenn man sich die Pilze und auch die genau benötigte Dosierung austesten lässt.

  • Hallöchen,


    wollt mal einen ersten Bericht abgeben zu meiner Rosacea. Hab zimlich guten Erfolg bisher, meine Haut sieht echt gut aus. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Es sind kaum noch rote Pusteln zu sehen, außerdem sieht meine Haut allgemein viel rosiger und nicht mehr so grau aus. Der Coriolus ist echt klasse.
    Nochmal Danke für den Tip. :)
    Ich hab allerdings noch eine Frage zu einem anderen Thema:
    den Reishi nehm ich ja weil ich so Schlafprobleme hab, jetzt hab ich am Wochenende aber Nachdienst (bin Krankenschwester). Soll ich den Reishi trotzdem am Abend nehmen oder besser wenn ich morgens ins Bett geh? Bin mir da nicht ganz sicher. Würd ja sagen in der Früh, nicht das ich im ND einschlaf, glaub nämlich nicht das das meinen Patienten gefallen würd. :rolleyes:
    Was meint Ihr den dazu ? Es wäre super wenn Ihr mir einen Ratschlag geben könnt.


    lg Umsti

  • Hallo Umsti!
    Ich würde es einfach ausprobieren! Falls Dich der Reishi "umhaut" - ganz klar auf den Vormittag verlegen. Ich kenne aber auch "Fälle", wo das nicht erforderlich ist....
    Wenn Du auf Extrakt am Abend umsteigst, hast Du MÖGLICHERWEISE den gegenteiligen Effekt: "Hallo Wach"...........
    LG bela

  • Hallo Umsti,


    Du hast ja von Bela bereits die richtigen Empfehlungen bekommen. Ich würde den Reishi in Tablettenform nicht vor Deiner Schicht nehmen, sonst könnte es sein, dass Du bei Deinen Patienten im Bett landest :D Quatsch, Spaß beiseite, ich würde auch vor der Schicht eher zum Reishi Extrakt greifen und ansonsten bei den Tabletten bleiben.

  • Hallo Umsti,


    bei mir wurde letzten Monat nach einer Biopsie die Rosacea festgestellt! Da ich wohl eine völlig untypische Form habe, ist sie nur dadurch diagnostiziert worden!
    Und da ich diese Krankheit schon seit Anfang 20 habe, passe ich auch nicht in das Krankheitsschema.
    Habe jedenfalls auch diese Creme (Metrocreme) bekommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden damit! :O
    Halte mich soweit auch an die ganzen Tipps was Ernährung, Pflege und Alltag betrifft! Aber Stress kann ich nicht vermeiden!
    Möchte es jetzt auch mal mit den Pilzen probieren.
    Vielleicht kannst du dann immer mal so einen Zwischenbericht abgeben und wir können uns ein wenig austauschen!


    Liebe Grüße und weiterhin Gute Besserung


    Patricia

  • Hallo Petra,
    ja ich glaub auch das es besser ist wenn ich den Reishi nicht vor meiner Schicht nehm, den so gut hab ich schon lang nicht mehr geschlafen. Hab die Dosis nämlich von 2Tbl. auf 3Tbl. erhöht. Deswegen würde es meine Pat. auch sicherlich nicht besonders erfreuen wenn ich plötlich schnarchend neben ihnen liegen würd. Obwohl sie das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen würden denn meist sind sie sediert und beatmet aber ich will`s nicht drauf ankommen lassen.
    Du hast mir geraten den Reishi Extrakt vor der Schicht zu nehmen, geht auch Cordyceps?
    Meine Tagesmüdigkeit werd ich nämlich auch nicht los.


    Hallo Patricia,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch durch Zufall hier gelandet. Zur Zeit nehm ich den Coriolus 2-2-1Tbl. und damit hält sich die Rosacea in Grenzen.
    Von der Metrocreme bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt aber angeblich ist sie mit ein Mittel der Wahl. Ich nehm immer noch Flucinar Salbe (Cortison) an jedem 3. Tag z.Nacht, ich schleiche sie momentan aus (hab sie früher immer tgl. genommen, sonst ging es gar nicht). Jedoch glaub ich momentan noch nicht daran sie ganz wegzulassen, denn die "Pusteln" kommen dauernd wieder. Meine Form ist wohl auch nicht ganz so typisch, meine Haut ist nicht ständig gerötet es tauchen immer nur ziemlich heftige rote entzündete Pusteln an Kinn Nase, Stirn und Augen auf aber eben ohne freies Intervall. Es ist ständig präsent. Obwohl es mit meinem Pfelgeplan und dem Coriolus schon deutlich besser ist.
    Mein Pflegeplan: :O
    Reinigung mit einer speziellen Seife (Aktivseife Salzin)
    als Gesichtswasser verwende ich verdünnten Bio-Apfelessig (das ist genial, die Stellen sind damit nur noch etwas gerötet aber keine Pusteln mehr, ich befeuchte die Haut damit und lass es trocknen; 2/3 abgekochtes Wasser und 1/3 Apfelessig)
    danach die Metrocreme morgens und abends bzw. an jedem 3. Abend die Flucinar
    und damit komm ich ganz gut zurecht.
    Und Dank dem Coriolus sieht meine Haut insgesamt viel besser aus.
    Würd mich sehr freuen wenn du mir auch berichten könntest wie es dir geht und was du unternimmst.
    Kein Stress ist bei mir und meinem Job eben auch gar nicht machbar.
    lg Umsti ;)

  • Hallo Umsti,


    Cordyceps wäre natürlich vor Beginn der Nachtschicht eine sehr gute Lösung. Ich nehm ihn sogar zusätzlich am Abend und habe trotzdem keine Probleme mit dem Schlaf.


    Cordyceps kann Dir bestimmt bei Deiner mit Sicherheit sehr belastenden Arbeit unterstützend zur Seite stehen.

  • Hallo Patricia,
    vielleicht liest du ja meinen neuen Lagebericht zur Rosacea. Nachdem ich die Metrocreme jetzt seit 2 Wochen 2xtgl. benutze hat sich tatsächlich eine Besserung eingestellt. Meine Flucinar Salbe hab ich schon seit 5 Tagen nicht mehr gebraucht, allerdings muss ich die Metrocreme wirklich konsequent benutzen. Hab auch auf Rosazea.net gelesen das diese Creme einige Wochen braucht bis man Erfolge erzielt.
    Allerdings glaub ich auch, daß die Pilze einen großen Anteil am Erfolg ausmachen.
    Nicht unterkriegen lassen!!!
    LG Umsti :)

  • Hallo Umsti,


    nach deinem Bericht schöpfe ich doch etwas Hoffnung.


    Also, ich habe nun auch seit gestern mit dem Coriolus angefangen. Allerdings erstmal 3x1 Tablette. Sollte ich die Dosis erhöhen?
    Mit der Metrocreme mache ich nun auch erstmal weiter! Auf Cortison kann ich zum Glück noch verzichten. Habe die Pusteln nur in der Kinnpartie. Ansonsten sind es "nur" rote Flecken an den Schläfen und den Wangen, die mal mehr oder weniger auftauchen!
    Aber den Tipp mit dem Gesichtswasser finde ich klasse, da ja in jedem handelsüblichen Wässern immer Alkohol ist (und den sollen wir ja vermeiden).
    Probiere ich auch mal aus! Ansonsten habe ich den gleichen Pflegeplan!
    So, dann wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend.


    LG Patricia :)

  • Hallo Patricia,


    ich würd an deiner Stelle ausprobieren ob dir 3x1 Tbl. Coriolus hilft, wenn nicht kannst du die Dosis immer noch erhöhen.
    Freut mich, daß bei dir die Rosacea nicht so schlimm ist.
    Brennt bei dir die Metrocreme auch so? Bei mir brennt`s beim Auftragen ziemlich heftig, zum Glück vergeht das aber schnell wieder.
    Wegen dem Apfelessig, da musst du vorsichtig sein, hab grad ne Flasche erwischt, die ziemlich "rass" ist. Das ist glaub ich dann nicht so gut für die Haut. Hätt allerdings auch nicht gedacht das es solche Unterschiede bei den Apfelessigen gibt. Hab mir deshalb jetzt wieder den Milden aus dem Reformhaus geholt und benutz den anderen nur zum Haarespülen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Therapie und hoffe das der Coriolus bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir. :)


    LG Umsti 8)

  • Hallo Umsti,


    werde mir das merken mit dem Apfelessig! :]


    Die Metrocreme hat bei mir nur am Anfang der Anwendung gebrannt. Inzwischen merke ich sie kaum noch. Es sei denn ich komme zu nah an mein Auge. Da hat sich naemlich auch ne kleine rote Stelle gebildet! Da muss ich aufpassen! Werde mir auch mal beim Augenarzt die Augen checken lassen, da sich die Rosacea ja auch auf die Augen legen kann! :evil:


    So, das war es auch von mir. Bis bald.


    LG Patricia

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zum Coriolus.
    Meine Rosacea hält sich ja nun in Grenzen, allerdings bekomme ich im Winter immer große Probleme mit der Haut allgemein. Und ich merke das es nun wieder losgeht. Meine Haut am Körper spannt und brennt außerdem meldet sich meine Kontaktallergie wieder weil ich doch wieder öfter Handschuhe in der Arbeit anziehen muss. X(
    Meine Frage wäre ob ich vielleicht auf Coriolus-Extrakt umsteigen soll? Nehme bisher 3x1Tbl. Coriolus.
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wäre super!!! :P


    LG Umsti

  • Hallo Umsti,


    lies Dir doch einmal die Seite bei den Krankheiten zu Hautkrankheiten durch (Spalte an der linken Seite)
    Da steht einiges über Reishi und Hericium bei Hautproblemen.
    Vielleicht könnte dies eine Hilfe sein.
    Aber auch hier gilt, langsam in niederen Dosen anfangen und dann evtl. einen weiteren Pilz hinzunehmen.


    lg
    Sarah