Dazu folgender link:
http://www.edata-center.com/jo…01b,01c425f81efdbca5.html
Ich hätte gerne gewußt, ob man solche sonngetrockneten Pilze irgendwo beziehen kann.
LG Bärline
-
-
Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber wenn du selbst regelmäßig an die frische Luft gehst, produziert dein Körper selber VitaminD. Selbst wenn die Sonne nicht scheint, reicht die Strahlung immer dafür aus.
Einen bemerkenswert hohen Anteil an Ergosterin, der Vorstufe von Vitamin D, enthält der Maitake. -
Hallo Bärline!
Die Firma Hawlik bietet sonnengetrocknete Pilze an:
Hier der Auszug einer Inhaltsstoff-Analyse von Shiitake, Reishi und Maitake vom August 06:
Ergosterin, Vorstufe zu Vit.D 2: Shiitake 122 mg/100g, Reishi 350 mg/100g, Maitake 306 mg/100g
Vit. D 3: Shiitake < 0,8 µg/100g, Reishi < 0,8 µg/100g, Maitake 3,5 µg/100g -
Danke Traude, Lavendel,
ich hatte bei meiner Anfrage bei Hawlik bez. der Trocknung in der Sonne nur die Zahlen erhalten, die Du jetzt auch anführst:
Ergosterin, Vorstufe zu Vit.D 2: Shiitake 122 mg/100g, Reishi 350 mg/100g, Maitake 306 mg/100g, (Hericium 226 µg/100g, ABM 136 µg/100g)
Vit. D 3: Shiitake < 0,8 µg/100g, Reishi < 0,8 µg/100g, Maitake 3,5 µg/100g,(Hericium 16,3µg/100g, ABM 13,9 µg/100g)
Ich bin allerdings bei den mg- Werten davon ausgegangen, daß es sich um einen Schreibfehler handelte. Vom Trocknen in der Sonne war in der Antwort nicht die Rede. Das wären ja dann noch höhere Werte als in dem Artikel angegeben, oder habe ich mich mit den Einheiten vertan?
LG BärlineIch habe nochmal nachgerechnet: ich komme auf 797,5 Mikrogramm D2 für 100g Maitake bei dem in dem Artikel angegebenem Wert. Da kommt mir 306 mg dagegen unrealistisch vor.
-
Hallo an alle,
Du hast recht damit, dass durch die Sonnebestrahlung der Körper Vitamin D bildet.
Allerdings ist es z.B. bei Hashimoto-Patienten (Autoimmunkrankheit) so, dass der Körper oftmals nicht genug Vitamin D (speziell Vitamin D3) bilden kann. Dann muss man Input von außen geben. Gut zu wissen, dass Reishi auch Vitamin D enthält, den nehme ich sowieso zur Zeit.
Lieben Gruß,
Obelix
-
Notfalls kommt der gute altbekannte Lebertran zum Einsatz.....
-
........würg.............
-
Lebertran????
Schon das Wort allein gehört ins Strafgesetzbuch, Kategorie Körperverletzung[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/g022.gif]
-
....VORSÄTZLICHE Körperverletzung...................
ausserdem WILL mir die Gewinnungsmethode nicht gefallen..............
-
Hey, Gano,
was ist denn da SO GRÜN ???Hast Du einen Grasfrosch verschluckt ? Oder war es zuviel Absinth, Du weißt doch, die GRÜNE GEFAHR.......
.
Hat Dich doch hoffentlich nicht die DIE GRÜNE FEE aus dem Paradies verjagt ?
-
Ich hab zwar keine Ahnung über die Sonnentrocknung von Pilzen, aber bei Pflanzen heißt es doch immer im Schatten trocknen. Vielleicht wegen den Antioxidantien. Woher weißt Du Traude, dass die Werte durch Sonnentrocknung kommen. Haben die Pilze sonst nicht diese Vit. D Werte?
LG
New Dawn