roter Ginseng

• Hallo,

vor kurzem wurde mir gegen die Entzündungen (durch Lupus = Autoimmunerkrankung) die Einnahme von rotem Ginseng empfohlen.
    Auf der Suche im Internet fand ich jedoch einen Artikel, in dem Lupus-Kranken von der Einnahme des asiatischen Ginseng abgeraten wird, weil es das Immunsystem überstimmuliert. Was ist nun richtig?

Hat jemand Erfahrung mit roten Ginseng?

LG Lupi

• Hallo Lupi,
    ich habe keine Ahnung von rotem Ginseng.
    Aber die Pilze, die du nimmst (Cordy-, Reishi- u. ABM- Extrakte), sind immunstimulierend und auch für Autoimmunkrankheiten, sowie entzündungshemmend.
    Ich würde dir raten, es erstmal eine Weile mit den Heilpilzen zu probieren, ohne weitere Ergänzungsmittel. So hast du einen besseren Überblick, wie sie dir helfen können, ohne dass du ständig denken mußt "hat mir jetzt dies oder das geholfen?".
    Ich handhabe es jetzt seit fast einem Jahr so, habe schon mal dies oder das dazugenommen, bin aber jedesmal wieder davon abgekommen, weil ich wirklich wissen will, was die Heilpilze können und was nicht.
    Das einzige, was ich wirklich empfehle, ist Hanföl (an erster Stelle, die Fettsäuren Omega 3 u. 6 stehen im idealen Verhältnis), oder Leinöl (an zweiter Stelle) zusätzlich und regelmäßig einzunehmen. Leinöl ist super mit Quark, da sich verschiedene Stoffe aus beiden verbinden und sehr gesund sind. Gerade, wenn man entzündliche Prozesse im Körper hat.
    Gut nachlesen kann man das unter: ...cysticus.de

• Roter Ginseng wirkt meines Wissens auch immunstimulierend oder -modulierend, also ähnlich wie die Pilze. Aus diesem Grund sagen manche Ärzte, dass es vernünftig ist, die Wirkung solcher Naturheilmittel auf den autoimmunkranken Körper zu kontrollieren. Es wäre ja blöde, wenn die Pilze, der Ginseng oder was auch immer dein Immunsystem beispielsweise dazu bringen würden, noch mehr gegen den eigenen Körper vorzugehen.