• Hallo Symo,


    danke für Dein Verlaufsprotokoll ! Ich wollte Dir nur kurz raten, wegen Deiner Entzündungen im Mund- und Rachenraum zu Coriolus zu greifen. Diesen kannst Du auch sehr gut lutschen, sodaß die Wirksubstanzen bereits direkt von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.


    Sollte es sich tatsächlich um eine Allergie handeln, dann bist Du ja mit dem Reishi bestens versorgt.

  • Hallo Marina,
    ich freu mich für dich, dass deine Atemnot besser geworden ist, bzw. gar nicht mehr da ist, seit du den Hericium nimmst. Das wäre genau die Bestätigung, dass es sich um ein Asthma handelt, das von Sodbrennen hervorgerufen wird und nach dessen Behebung auch komplett verschwindet.
    Wenn die Reizungen in Mund und Rachen auch von der Säure kommen, würde ich den Hericium lutschen, oder mit sehr wenig Wasser vermischt, länger im Mund behalten. Ganz wichtig, auch vorm schlafengehen.
    Wenn das nichts -oder nicht ausreichend- hilft, würde ich es -wie Petra rät-, zusätzlich mit Coriolus probieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Hericium und Reishi Extrakt ausreichen.

  • Hallo Marina,
    der Heilungsverlauf unter Heilpilzeinnahme verläuft wellenartig. Die Abstände von "Rückfällen" werden immer größer mit der Zeit.
    Wieviel Reishi nimmst du denn im Moment?


    Wenn du dieses heiße Gefühl im Hals hast, hast du dann schon mal eine Allergietablette ausprobiert? Wurde es dann besser?

  • Hallo Lavendel,


    im Moment nehme ich 2x1 Reishi-Extrakt seit 5 Tagen. Wollte nicht gleich so hoch dosieren um meinen Körper langsam an das Reishi zu gewöhnen.


    Was meinst du mit Allergietablette?

  • Hallo Marina,
    wie du vielleicht weißt, gibt es Allergie-Nasensprays oder auch Augentropfen. Es sind Antihistaminika und das gibt es auch in Tablettenform. Ich nehme bei Bedarf "Aerius", ein sehr gut wirksames und nicht müdemachendes Antiallergikum mit längerer Erfahrung. Die Tablette unterdrückt die allergische Reaktion, indem die Histaminausschüttung gebremst wird.
    Du könntest dir bei deinem Hausarzt eine kleine Packung verschreiben lassen und es in Krisensituationen anwenden. Wenn es eine Verbesserung bringt, müßte schon mal klar sein, dass du allergische Reaktionen hast.


    Wenn du deine Heilpilze gut verträgst, kannst du durchaus 3x 1 Kapsel Reishiextrakt nehmen und auch auf 3x2 Kapseln steigern. Das Hericiumpulver kannst du auch ruhig noch öfter nehmen. Das ist dann eine sogenannte "Stoßtherapie".
    Ich würde dir auf jeden Fall zusätzlich noch zu Hanföl oder Leinöl raten, 1-2 Teelöffel am Tag, oder Kapseln.


    Gut wäre auch, eine Art Tagebuch zu führen. Du kannst ja zB. in deinem Kalender "gute" Tage grün ankreuzen, schlechte rot. Dann hast du einen noch besseren Überblick über deinen Heilungsverlauf und wirst nicht so leicht verunsichert.

  • Halli, Hallo!


    Für mich und bestimmt auch für andere wäre es sehr interessant, zu erfahren, wie es dir geht und wie die Pilze geholfen haben.


    Bei mir wurde vor drei Jahren Speiseröhrenentzündung festgestellt. Ranitidin und Gelusil Liquid sollte ich einnehmen. Nach ca. 8 Wochen wurde es allmählich besser.


    Kam jedoch wieder, also wieder einnehmen... . Ernährung umgestellt. Aber irgendwie kommt es immer zurück. Umgestellt auf Omeprazol.


    Wenn ich regelmäßig Riopan Gel einnehme, geht es mir ganz gut. Jedoch die Leberwerte sind schlecht geworden und meine Leber ist zu groß. Meine Speiseröhre tut weh, hinten unter den Schulterblättern. Als wenn man ein ganzes Bonbon verschluckt hätte und es wandert.
    Dieses ständige Kratzen im Hals nervt auch.


    Ich habe nun meine ganze Hoffnung auf die Pilze gesetzt. Im Moment habe ich wohl Erstverschlimmerungen. Am Wo. Ende ging es mir richtig mies. Übelkeit ohne Ende. Habe erst mal den Shiitake abgesetzt und nehme so ein wie es mir hier geraten wurde. Hericium Pulver und Reishi Extrakt und Pulver.
    Gestern Morgen war mir noch übel, aber seid gestern Mittag geht es mir recht gut.
    Werde die Pilze jetzt einnehmen ohne groß nachzudenken. Wenn sie mir helfen :D
    und wenn nicht, war es den Versuch wert.


    Wäre schön, wenn du mal berichtest wie es dir jetzt geht.


    Lieber Gruß und alles Gute an alle hier Birgit