Hallo Fr. Dr. Ehlers,
seit 6 Jahren werde ich von einem Mediziner zum nächsten geschickt, Organisch wurde nichts ungewöhliches festgestellt, dennoch macht mein Blutdruck gelegentlich ungewöhnliche Sprünge, beim Arzt bis zu 170/110, zu Hause in Ruhe vor 6 Jahren in der Regel um 130/85. Die Medikation wurde mehrfach gewechselt, zuletzt Micardis plus 80/12,5. Der jährliche Check im Januar ergab organisch wieder keine Auffälligkeiten, doch das Belastungs EKG wurde bereits bei 150 Watt abgebrochen, da ich - wie bekannt - bereits mit 170/110 startete und bei 150 Watt die 250 Systolisch überschritt, trotz Micardis!!! Ich lebe fleischfrei, 4 x wöchentlich Sport (joggen und Tischtennis im Verein), Nichtraucher, selten Alkohol, täglich 2-3 Tassen Kaffee, 49 Jahre, allerdings gelegentlich Stress im Job, 77 kg bei 180 cm, ach ja, Sortis 10 mg gegen Blutfette seit 6 Jahren ...
Da der Internist ratlos war, setzte er vor 4 Tagen mein Blutdrucksenker ab. Seither habe ich wieder einen niedrigen Ruhepuls (56-64) und in den letzten 2 Tagen in Ruhe durchschnittlich 132/92, also diastolisch etwas hoch, dennoch bin ich nun eher froh aber sauer über die viele Chemie der letzten Jahre ...
Bereits vor ca. 30 Jahren (damals Bundeswehr) sagten mir die Ärzte, dass mein Blutdruck sehr spontan reagiert, ich lebe also schon lange mit dieser Kenntnis, in gewissen Situationen geht manchmal der Blutdruck viel zu hoch.
Nun geriet ich auf diese seeehr interessante Seite, da ich nach Alternativen suche und nahm aus den anderen Postings Ihre Empfehlung auf, bestellte gerade Shiitake Extrakt-Kapseln (je Kapsel 200 mg Shiitake Trockenextrakt zusätzlich viele Vitamine) und Reishi Extrakt-Kapseln (je Kapsel 300 mg 30:1 Reishi Ganoderma Lucidum Extrakt). Ich denke 2x2 Shiitake und 2x1 Reishi sind angemessen, ist das richtig? Und kann ich sofort Sortis absetzen oder sollte ich warten? Und was bedeutet "eine Kur von 3-6 Monaten"? Geht dann die Dosierung herunter? Lässt sich überhaupt der diastolische Wert senken und der Sympatikus beruhigen????
Entschuldigung für den langen Text, aber zuletzt eine Frage, vermutlich von allgemeinem Interesse: Ich fand einen sehr günstigen Anbieter im Internet für die Reishi und Shiitake Extrakt-Kapseln. Dürfte ich die Adresse hier im Forum bekannt geben, oder gibt es Sponsoren, die das nicht mögen - wäre ja auch verständlich.
HG, Ralf