Hormonregulation

  • Hallo Roxy!
    Ja, diesen Link hab' ich mir auch ausgedruckt: ich finde den Speicheltest aber nicht gerade preiswert!!! Du "musst" auf alle Hormone einzeln testen, davon manche auch mehrmals - und jedesmal wird der Einzeltarif fällig. Wenn Du dann irgendeine Maßnahme einleitest (Progesteroncreme oder sonstwas), "sollst" Du regelmäßig Kontrolltests machen - das wird ein hübsches Sümmchen.....Die Auswertung kostet dann noch mal extra. Vielleicht sollten wir den Nerv haben, unsere Ärzte damit zu nerven....Wer weiss - vielleicht werden "ärztlich angeordnete" Tests dann sogar von der Kasse übernommen! Bluttests und deren Auswertung bezahlen sie schließlich auch..... :evil:
    LG bela

  • neee, Bela, da musst du Politik und Krankenkassen nerven, nicht ausgerechnet die Ärzte - die haben keinen Einfluss darauf, was auf Chipkarte geht und was nicht!
    Viel Erfolg!
    Pressefrau

  • Hallo Floria!
    Hormonspezialisten ist gut....... :evil: - dazu müssten wir nicht "mutieren", wenn es "am Markt" sachkundige Behandler gäbe....(ich meine für alle erreichbar in der Praxis um die Ecke...)
    So wie ich es bis jetzt kapiert habe (oder das zumindest glaube...):
    Zunächst mal würde ich als Erstes eine strikte Trennung vornehmen in 2 Gruppen:
    1. die Frauen, die sich noch in der Reproduktionsphase befinden
    2. die Frauen, deren Eisprünge PHYSIOLOGISCH weniger werden, bzw. ganz aufhören


    Die erste Gruppe kann sehr wohl AUCH Aussetzer bei den Eisprüngen haben und somit eine "Gelbkörperinsuffizienz". Da besteht dann Handlungsbedarf, das Geschehen wieder anzukurbeln. Bei diesem Personenkreis dürften z.B. die Pilze sehr gute Dienste erweisen. Vor allem der Cordyceps. Ob der das ALLEINE schafft, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier geht es jedenfalls darum, die Eigenproduktion der Hormone wieder in Gang zu kriegen. Eine vorhandene evtl.ÖD bleibt jedoch immer ein "Sonderthema" für mich, da auch bei guter Progesteroneigenproduktion immernoch viel zuviel Östrogen dagegenstehen kann - besonders bei Übergewichtigen!!! Ich wüsste nicht, was die Pilze da ausrichten sollten.. ?( Das müssten uns die Pilzexperten mal erklären....


    Die zweite Gruppe hat ganz andere Probleme! Schließlich will ich NICHT den Zyklus wiederherstellen...Der Körper stellt seine Progesteronherstellung nun ein, was ja wohl bio-logisch und in-der-Ordnung ist. Also ergibt es für mich keinen Sinn, die "Hormonproduktion" (Progesteron) wieder anzukurbeln. Das Dilemma ist nun, dass die Östrogene aber im Übermaß (?) weiter vorhanden und wirksam sind. Und sie sorgen vor allem hartnäckig dafür, dass Fett angesammelt wird. Und das Fett selber produziert weiter munter zusätzlich Östrogene. Offensichtlich sind wir in dieser Lebensphase darauf angewiesen, progesteronbildende Lebensmittel zu uns zu nehmen. DAS TUN WIR ABER NICHT. Deshalb gerät alles aus den Fugen. Völker, die sich progesteronhaltig ernähren, haben diese Probleme offensichtlich nicht, außerdem dürften sie auch deutlich geringer östrogengemästet sein - im Gegensatz zu uns....
    Also greifen "findige" Köpfe zu einer "Notlösung": sie führen das (natürliche!!!) Progesteron zu, das EIGENTLICH in den Hintergrund treten könnte, wäre da nicht die künstliche Östrogenflut. Also nach meinem Verständnis eine Substitution als Rettungsanker, um die Östrogene in Schach zu halten. Keine "glückliche" Situation - aber so lange wir der Östrogenflut nicht "Herr" werden, besser als die Östrogene "machen" zu lassen.


    Cortisol bildet sich auch progesteronabhängig! Also auch hier ist die erste Gruppe mit der Anregung der körpereigenen Hormonproduktion, z.B. durch Pilze, gut bedient.
    Der 2. Gruppe kann nur Substitution "helfen": der "natürliche" Weg wird der konsequente Verzehr von progesteronspendenden Pflanzen sein - bei akutem Handlungsbedarf der Einsatz von Progesteroncreme z.B. Dann erledigt sich das "Cortisolproblem" von selbst....und auch ein evtl. drohender Hashi - undundund
    LG bela

  • Hallo Pressefrau!
    Ich hab's befürchtet...... :O :O :O :O :O
    Das wird ja dann ein langer Weg.... :evil:
    Aber ich persönlich kann so lange nicht warten - bei mir besteht HANDLUNGSBEDARF!
    LG bela

  • Hallo Bela und Roxy ,


    danke vielmals für eure wertvollen Links, die einen entscheidenden Schritt dazu beitragen, die Problematik der ÖD zu verstehen.


    Den folgenden finde ich zwar interessant. Soweit sind wir ja auch inzwischen selbst gekommen, sozus. durch unsere "eigene Studie"


    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/265616.html


    Dennoch empfinde ich es als zynisch, uns mit dieser Erkenntnis alleine zu lassen. Denn was soll man denn damit anfangen ?


    Ja, ich sehe es wie Bela in Anlehnung eines Buchtitels : Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner .


    Gäbe es das Internet nicht, wir würden in Dummheit sterben....
    Der eigentliche Skandal ist, dass Behandlungsmöglichkeiten schon lange existieren und uns vorenthalten wurden und werden. Die Gründe dafür sind uns inzwischen wohl auch bekannt. Hoffentlich bleibt uns genügend Energie, daran zu bleiben.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah!
    Ja, Du sagst es.....es ist schon mehr als skurril, dass wir oft unseren Ärzten die Zusammenhänge erstmal erklären müssen - und dann "hoffen", dass sie "aufgeschlossen" sind.....wer macht da eigentlich wessen Job !!!???
    Ich mach' jetzt jedenfalls MEINEN...Meine Probleme - meine Lösungswege....Und dranbleiben werd' ich ja MÜSSEN. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nicht mehr mit den "pseudo-eigenverantwortlichen" Ansätzen wie Ernährung und Sport etc. abspeisen.
    Dass ich mit meinem "Gefühl" bzgl. dieser Speckorgie von Anfang an richtig lag, hat sich wenigstens durch diese ganze Googelei und Baderei 8) bestätigt: Zufällig ist speziell in meinem Fall EIN aussagefähiges Kriterium entlarvend hinzugekommen: meine Fastenzeit letztes Jahr!!! Das hatte mich SEHR irritiert, und ich hab' es auch nicht vergessen...- JETZT kann ich es zuordnen. ALLE üblichen Standardargumente trafen NICHT zu: kein Fett, keine Kohlenhydrate, kein Wassermangel, keine Übersäurerung, kein Bewegungsmangel - und trotzdem ERSTMALIG ein zähes Ringen um ein paar Kilos! TROTZ Pilzen...Jetzt kapiere ich das.
    Wir werden ja sehen. Die nächste Fastenzeit steht an. Diesmal werde ich allerdings den Östrogenen gegenhalten.......
    LG bela


    PS: Mein geplantes Buch nimmt sichtlich Formen an..... 8). Vielleicht hat diese ganze Recherchearbeit ja doch noch einen Nutzen über den persönlichen hinaus....

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir fiel heute morgen etwas ein, also habe ich telefoniert. Es gibt in vielen Städten Frauengesundheitszentren, die sicher Hilfestellung bei der Therapeutensuche leisten können. frauengesundheitszentren


    Ich hatte eine Heilpraktikerin am Telefon, die zumindest Erfahrung beim Austesten des Bedarfs und der verschiedenen Therapien wie hömopathisches Progesteron, Progesteroncreme etc hat. Sie arbeitet nicht mit dem Speicheltest, sondern ausschließlich mit der Austestung. Ihres Wissens nach, gibt es in meiner Region kaum einen Frauenarzt, der mit der Progesteroncreme arbeitet; im Zweifelsfall muss man seinen Hausarzt von der Notwendigkeit der Verschreibung überzeugen. Aber das ist vielleicht in anderen Regionen anders.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy!
    Sicher für viele ein wertvoller Tipp... :]
    (Was mich betrifft: genau so hab' ich mir das vorgestellt...... :O :O :O - bevor ich allerdings in die Praxis latsche, mir dort den Hintern breitsitze, 10€ Praxisgebühr entrichte und DANN NOCH ÜBERREDEN muss - da hab' ich mir die Creme auch schon flugs bestellt und fast finanziert.....zumal bei einem "überredeten" Rezept auch wohl kaum mit einer kompetenten und empathischen Begleitung dieser "Therapie" zu rechnen ist....da kann ich auch gleich meinen 7.Sinn hernehmen und auf eigene Faust losexperimentieren...- so seh' ich das....)
    LG bela

  • hallo bela, :]


    *genau, du sprichst mir aus der seele, ich lese mit begeisterung deine beiträge ,
    sie treffen auf den punkt. :]
    ich denke, das die ärzte uns ausweichen oder überfordert sind mit dem thema wechseljahre, denn keiner kann uns nachempfinden,dafür fehlt ihnen auch das nötige interesse und dir zeit. :rolleyes:
    für viele ist es larifari und nur so schnell wie möglich ein anderes thema auf den tisch bringen. :rolleyes: z.b. "sie brauchen mehr bewegung," sie essen zuviel" und überhaupt," sind sie an allem selber schuld",... genau das was wir frauen hören wollen...haha, was sehr hilfreich ist, aber damit sind sie uns los, dann soll ich dem auch noch erklären, was mir fehlt? ne, also helf ich mir selbst! *


    ich danke dir und den anderen fleißigen schreiberinnen für die vergangenen und zukünftigen beiträge.


    *diese zeilen, sind nur meine meinung und erfahrungen, nicht zur nachahmung zu empfehlen !

  • Übrigens, Sarah!
    Das mit dem Brustkrebs-Link von Dir sehe ich ähnlich wie die Apfel-Birnen-Geschichte....
    Ganz viel Schlaumeierei ohne Konsequenz....das bringt einen echt nach vorne....
    Ja, es ist richtig "spaßig": setzen wir das Vorliegen einer weitverbreiteten ÖD jetzt mal als gegeben voraus:
    Wir reden hier nicht über PEANUTS und kosmetische Unanmehmlichkeiten, wie gewachsene Kleidergrößen...
    Wir reden über die Langzeitfolgen der Pille = Östrogenflut für alle! Krokodile, Männer, Kinder, Frauen (auch "pillenfreie"....)
    Wir reden über "künstliche" = sehr aggressive Östrogene in unseren wundervollen Kunststoffen, Teppichen usw.
    Wir reden über Brustkrebs, der nicht durch Übergewicht AUSGELÖST wird, sondern u.a. durch ÖD - das Übergewicht ist "nur" ein weiteres Symptom. Aber Kollegen, wie diese aus Deinem Link, laborieren dann am ÜBERGEWICHT herum, OBWOHL SIE DIE HORMONDYSBALANCE SOGAR "ENTDECKT" HABEN....
    Wir reden über HashipatientINNEN, wo ebenso am Problem vorbei an der SD rummanipuliert wird, und zwar ausschließlich...
    Wir reden über Übergewichtige, die keine Chance haben und sich auf dem Schleudersitz für alle möglichen Folgeerkrankungen befinden, und man lässt sie im Regen stehen und schickt sie auf's Diätenkarussell und ins Fitness-Studio - UND ins "Selber-Schuld-Gefühl"
    und vieles haben wir vermutlich noch gar nicht zugeordnet und verstanden..... :evil: :evil: :evil:
    Mir reicht es jedenfalls auch so schon - ich nenne das einen handfesten Skandal!
    Hat sich da unsere tolle Medizin mit all den tollen Labors und Spezialisten nicht DENKWÜRDIG mit Ruhm bekleckert? Wo soll ich da, bitte schön, den "geforderten" Respekt hernehmen !? (oder gar Ehrfurcht...... :rolleyes: )
    Das alles hier haben wir selber zusammengetragen, uns selbst erklärt. Ich kann's ja diesem Übergewichts-Brustkrebs-SPEZIALISTEN mal erklären.....
    Das nervt mich alles nur noch ab, Links zum Abgewöhnen....
    Wir wurschteln uns schon durch... 8) Wie Du schon sagst: Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir keiner"......
    LG bela


    PS: Sollten sich bei mir jemals Hinweise auf Brustkrebs (oder auch Unterleibskrebs) ergeben, wäre für mich die Progesteroncreme GANZ weit oben auf meiner Liste.....

  • So, Ihr Lieben!
    Ich mach' jetzt erstmal Pause, ich muss noch ein paar andere Sachen "lernen". Mein Programm steht jetzt mal soweit, jetzt heisst es abwarten.
    Eins möchte ich aber nochmal aufgreifen, ich weiss nicht, ob es aus den Links klar wurde....:
    Haltet Eure Leber im Auge! Laut Lee entsteht ÖD AUCH, weil die Leber überfordert ist, und die Östrogene nicht schafft abzubauen! Also Leberhygiene scheint in jedem Fall wichtig zu sein. Alles was die Leber stärkt, hilft, die Östrogene zu vermindern!
    LG bela

  • Nochmal zum Zink, laut Heilpilzbroschüre ist Zink und andere Leckereien reichlich vorhanden im HERICIUM, Auricularia und Reishi (bei dem stand aber nicht reichlich dabei).
    Übrigens trinke ich regelmäßig eine Tasse Frauenmanteltee seit ich in einer "Fliege" Sendung mal diese alte Kräuterfrau gesehen habe, die empfahl für alle Frauenleiden wärmstens diesen Tee. Im Handel steht bei Anwendung nur "bei Durchfallerkrankungen" drauf...., er schmeckt ähnlich wie grüner Tee, aber noch besser.
    Ich mache mich auf jeden Fall nicht "wuschig", achte drauf zu essen und trinken, worauf ich Lust habe und was mir schmeckt und wann ich will. Da kann ich gut auf meinen Körper verlassen. Ich habe auch regelmäßig Phasen, da muß ich Bier trinken und lasse den Wein stehen, dann trinke ich wieder fast ein Jahr kein Bier. Und bestimmte Gewürze brauche ich einfach, Schabzigerklee/Bockshornklee z.B. und seit neustem auch sehr gerne Vanillesalz (in ein Gefäß Steinsalz/Meersalz geben und eine Vanilleschote dazugeben, genau wie man Vanillezucker machen kann). Beim Obst oder Gemüse ist es ähnlich, mal eine Woche Khakis, als wenns bald keine mehr gibt, dann rührt sich nichts mehr beim Anblick einer Khaki. Ich glaube, genau das entspricht diesem "saisonalen" Essen. Spargel "fresse" ich zwei drei Wochen und mit Ende der Spargelernte kann ich schon keinen mehr sehen. So soll es doch sein, oder? Und dann bekommt der Körper die Nährstoffe, die er braucht, ob zur Progesteron- oder Östrogen- oder sonstigen Herstellung. Schwierig wirds erst, bei veränderten Lebensmitteln. Wenn wir davon zuviel essen, gaukeln wir dem Körper Sachen vor, die er dann aber gar nicht bekommen hat (zB. Erdbeerjogurt). Oft "befriedigt" mich abends vor dem Fernseher ein Brot mit Butter und Salz oder Senf und sauer eingelegte Sachen mehr als Chips. Süße Granatapfelkerne auskauen mehr als Gummibärchen..

  • Es scheint, dass man instinktiv das Richtige ißt, wenn man kein starres Schema anwendet oder wenn man essen muß, weil es 12Uhr ist usw.


    Granatäpfel enthalten sehr viel Ellagsäure, ein Polyphenol , das u.a.auch in Erdbeeren ,Himbeeren, Heidelbeeren und Walnüssen in erhöhten Mengen vorkommt und sich vor allem als Antioxidanz bewährt hat.
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass es auch den Cholesterinspiegel günstig beeinflußt.

  • Hallo Lavendel,


    lass ihn Dir schmecken, den Frauenmanteltee trinke ich zur Zeit auch, wegen
    meinem Unterleibspolypen. Ich habe das Gefühl, dass der Tee auf meinen ganzen Körper einen positiven Einfluss hat, kann zwar nichts genaues sagen, aber es ist, als atmet mein Körper dadurch auf.
    In der "Schrot und Korn" stand jetzt ein kleiner Artikel zur positiven Wirkung von Soja.


    Liebe Grüße
    New Dawn