Essen auf Rädern?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Kriegt Ihr alle Essen auf Rädern, oder wo bleiben Eure Geheimtipps......
    VIELLEICHT kann mir ja sogar mal jemand auf meine alten Tage das Backen beibringen.... 8) - Da gelingt nämlich bisher nix, egal welches (Buch)Rezept. Ich kann nur "Klitschkuchen"...
    LG bela

  • Hallo Bela,


    da Du das gerade ansprichst. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass Du Dich mit Stevia auskennst. Kannst Du mir ein paar Tipps dazu geben und mir auch sagen wo Du Stevia beziehst. Backst Du auch damit ??? Ich frage nur wegen der Dosierung usw.


    Für Deine HIlfe wäre ich Dir sehr dankbar.

  • Hallo Petra!
    Ich backe seit Jahren GAR NICHT mehr. Immer dieses schlechte Gewissen mit gekauften Kuchen zu Geburtstagen...-aber ich hab' mich einfach nicht mehr getraut!
    Stevia beziehe ich bei Eco-Garden (Internet). Das Steviafluid dort schmeckt mir so gut, bzw. neutral süß, dass ich noch nix anderes probiert habe....Die nötige Menge schmecke ich dann einfach ab - habe also keine Mengenangaben.....
    LG bela

  • Liebe bela,


    melde mich mal kurz zu Wort. Wenn du ein Waffeleisen hast kann ich dir ein leicht zu merkendes Rezept geben. Wenn du dazu heiße Kirschen und Sahne machst, ist es einfach köstlich. Aber für die, die auf die schlanke Linie achten müssen ist das gar nix. Ich selber esse das nur 1-2 mal in der Adventzeit.


    1/2 Pfund Butter, 1/2 Pfund Zucker, 1/2 Pfund Mehl, 6 Eier !


    Guten Appetit
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Danke! - Aber Waffeln kann ich...(aber schätze sie auch nicht besonders - sind mir einfach zu "mächtig" - da ziehe ich eine "leichtere" Crêpe vor...- auch die krieg' ich hin). Aber so beneidenswert tolle Backgebilde...........? Oder gar TORTEN !!!
    LG bela

  • Mir gehts wir dir beim Backen....kochen liegt mir eher, man darf kreativer sein und muß sich nicht an die Angaben halten...


    Aber ich habe trotzdem einen (eindrucksvollen) Tipp:
    Schwärzwälder Kirschtorte:
    einen dunklen, "3er" "Wiener Boden" kaufen, auf alle drei Lagen etwas Rum verspritzen.
    Den Saft von 1 Glas Schattenmorellen aufkochen und mit Mehl (normales Mehl oder Kartoffelmehl) relativ fest abbinden (das Mehl wird vorher mit kaltem Saft glattgerührt),
    in den Saft gebe ich vorher Zucker und 1 Pinnchen Rum.
    Die Kirschen in den Brei einrühren und abkühlen lassen.
    Dann nach Lust und Laune die Etagen belegen, ich lege auf die unterste die Kirschen, auf die zweite Lage nur Kirschbrei mit Sahne und auf die oberste eine dünne Schicht Kirschbrei mit einer dickeren Schicht Sahne.
    1-2 Becher Sahne rühre ich dann noch "spezial" an (muß man aber nicht!), mit einem Löffelchen löslichen Kaffee, und verschmiere diese Sahne zum Schluß rundherum und obendrauf.
    Verzierung mit ein paar übriggehaltenen Kirschen und etwas Kakaopuder oder Puderzucker. Mit der Sahne würde ich nicht zimperlich umgehen, es schmeckt einfach zu gut....


    Schokoladentorte kann man auch einfach machen:
    1-3 Tafeln Schokolade (zartbitter, oder auch weiße Schokolade), 1 Löffelchen lösl. Kaffee in Sahne aufkochen, über Nacht abkühlen lassen und dann aufschlagen und auf einen "Dreierboden" (hell oder dunkel) verteilen, oft reichen auch zwei Lagen.

  • Hallo Lavendel!
    :) Hört sich gut an - und machbar....Der nächste Geburtstag kommt bestimmt........


    Hach, aus DER Liga kann ich auch eine:


    Sauerrahmtorte:


    Einen von diesen fertigen Biskuitböden (hell oder dunkel, wie man will...)

    6 Töpfe Sauerrahm mit Zucker/Stevia süssen, Vanille dazu und mit Saft von Dosenmandarinen verrühren - darf nicht zu flüssig werden


    Tortenring anlegen und den Rahm einfüllen. Dann die Mandarinen oben drauf.
    Ab in den Kühlschrank.


    Als Dekor dann kurz vor dem Servieren Mandelblätter, gehackte Haselnüsse, gehackte Pistazien, oder sonstwas an den Rand pappen (DAS gelingt mir meist dann schon wieder weniger gut....)


    Ach ja, und auf Kinderparties konnte ich den Laden immer mit folgender "idiotensicheren" Kreation retten:


    Torteletts kaufen und mit Obstquark, Grießbrei oder Milchreis bestreichen. 1/2 Pfirsich obendrauf, oder auch als Variante Bananenscheiben oder Mandarinenschnitze.
    Der ultimative Hit sind dann ein paar Streusel am Rand oder ein Ring aus Gummibärchen....Die optimale Festtagssünde...... 8)

  • Hallo bela,


    eine kunstvolle Buttercreme - Torte, die ganz einfach geht:


    Du kaufst dir einen Wiener Boden und läßt ihn 2x durchschneiden.
    Dann machst du dich an die Buttercreme:


    1 P. Butter, 1/4 Pfund gute Margarine, 250 gr. Puderzucker, 1 Eigelb, 2 Vanillezucker,
    schön cremig schlagen und zum Schluß schluckweise ca. 1 Tasse Wasser. (Muß man sehen)


    Auf den unteren Boden eine Schicht Creme auftragen. Auf dem nächsten Aprikosenmarmelade, die man etwas erwärmt und evtl. einen Schuß Cognac, wenn man mag. Dann Deckel drauf und wieder Buttercreme verteilen und mit Rest verzieren. Nimm einen Spritzbeutel und leg los ......


    hmmmmm lecker, aber nicht auf die Kalorien schauen :) :) :)


    Guten Appetit
    Rosa

  • :) Mit diesen Kalorien bin ich persönlich nicht gefährdet : da ess' ich eh' höchtens 1/2 Stück von selber...dann ist mein "Hunger" auf Süß auch schon gedeckt. :)
    Schaun' wer mal, was die Geburtstagsleute so sagen....
    LG bela