Juckreiz

  • Hallo und schönen guten Abend, mit großem Interesse habe ich nun die Seiten durchgestöbert und möchte nun doch auch mein "Leiden" hier posten. Seit einem Autounfall vor sechs Jahren (Elle und Speiche des rechten Armes zertrümmer), wo ich dreimal operiert werden musste, rebelliert auch meine Haut, aber an den unmöglichsten Stellen. Mich plagt seit dieser Zeit Juckrzeiz in den Gehörgängen und im Afterbereich. Nichts hat bis jetzt geholfen, ausser Cortisonsalben, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe. Was könnte mir helfen? ?( Danke für die Bemühungen und


    liebe Grüße ILVI

  • Hallo Ilvi,
    ich habe auch oft Juckreiz in den Ohren, schieb mir den Finger rein und schüttel rum, wie ein Hund der sich die Ohren kratzt! Mein HNO, der auch homöopatisch behandelt, hat gesagt die Ohren wären innen im Gehörgang sehr trocken, es wäre nicht allergisch, wie ich vermutete, weil ich ja Allergiker bin. Er empfahl mir Johanniskrautöl. Das war auch gut, aber noch besser hilft es, wenn ich das Öl mit ätherischem Lavendelöl mische. Lavendelöl ist sehr gut bei Juckreiz. Ich würde dir also empfehlen in ein Fläschen Johanniskrautöl (Apotheke oder Spinnrad) auf 50ml ca. 20 Tropfen gutes (naturrein, am besten kbA) Lavendelöl (Ökladen, Spinnrad oder Apotheke) zu geben, vor Behandlung gut schütteln und dann ein Tropfen ins Ohr, am besten mit dem kleinen Finger, dann kommt nicht zuviel rein. Auch alles andere was juckt (auch Mückenstiche, Kopfhaut etc.) kannst du damit behandeln. Es gibt auch einen Heilpilz, bei dem ich was über Hautbeschwerden gelesen habe. Es kommt drauf an, ob es bei dir allergisch sein könnte (Klopapier, Haarspray, Shampoo, Duschgel). Hast du das mal testen lassen?

  • Hallo, Lavendel - irgendwie begegnen wir uns immer an den selben Stellen im Forum. Meine Ohren jucken auch von Zeit zu Zeit wie Hölle. Habe die selbe Aussage vom HNO und werde dein Rezept ausprobieren. Mir jucken aber auch von Zeit zu Zeit die Augen. Da komme ich mit dem Öl ja nicht weiter. Hast du dafür ev. auch einen Tipp? Seit ich die Pilze nehme jucken mir die Augen seltener. Ich glaube nicht, dass es allergisch ist. Zur Zeit jucken mir die Augen nur noch, wenn ich meine Regel habe. Ich fühle mich dann insgesamt auch ausgetrockneter. Viele Grüße, maran

  • Hi maran,
    Augenjucken kenne ich auch, ich habe das oft nur an einem und morgens nach dem Aufwachen und auch extrem nervend. Mein Augenarzt sagt, ich hätte trockene Hornhaut und empfahl mir Augentropfen zur Befeuchtung. Da kommt Euphrasia (homöop.) oder Tropfen mit Hyaluronsäure (das ist Harnstoff, nichts "böses"). Beides gibt es in Einmaldosen. Augentropfen zur Befeuchtung gibts mittlerweile auch im DM Markt (mein zweites Zuhause), ich weiß aber nicht, ob die so hochwertig sind. Einfach ausprobieren. Es kann sein, das Allergiker eher zu trockener Haut neigen (ich habe auch trockene Füße und trockene Hände) und sich dadurch schneller Juckreiz einstellt, der dann gar nicht allergischer Natur sein muß. Für Tage, an denen meine Augen besonders betroffen sind habe ich mir eine Salbe aufschreiben lassen, in der Antibiotika und Cortison drin ist. Schmier mir mit dem kleinen Finger (schon wieder der kleine) ein bischen in den Augenwinkel und dann ist auch schon gut. Morgendliches Augen- und Ohrenjucken kann auch ein Hinweis auf Milbenallergie sein. Dem kann man mit Encasings (die besten sind Allergocover), das sind Schutzbezüge für Matratzen, Betten und Kissen, beikommen. Und alle ein bis zwei Wochen mit Sensitivwaschmittel die Bettwäsche waschen. Und natürlich den Reishi nehmen, der soll ja bestens sein für Allergiker.
    liebe Grüße an Euch

  • Hallo, Lavendel - ich glaube, dass mein Juckreiz auch eher etwas mit Trockenheit zu tun hat und nicht mit Allergien. Hatte ja bereits beobachtet, dass er vor allem zur Zeit der Mens besteht. Nun ändert sich aber mit den Pilzen mein Zyklus und ich hatte beim letzten Mal auch gar keinen Juckreiz mehr. Der Wasserhaushalt in meinem Körper scheint sich ohnehin irgendwie zu ändern - es gibt dafür mehrere Anzeichen. Da du hin und wieder noch mit Cortison hantierst, möchte ich dir dennoch an dieser Stelle einen Hinweis geben. Hoffentlich "sprichst" du anschließend noch mit mir. Wenn mich der Augenjuckreiz befällt, setzte ich Eigenurin ein. Ich halte beim Pippimachen ein Wattepad unter den Mittelstrahl und reibe damit die Augen ab - Juckreiz weg. Das kann oder will ich nur nicht machen, während ich blute. Aber vor und nachher funktioniert es gut. Gruß, maran

  • Hallo, Ilvi - habe mir gerade noch mal angeguckt, wie wir überhaupt auf den Juckreiz gekommen sind und deine Anfrage nochmals gelesen. Du bringst den Juckreiz mit dem Unfall und den Op´s in Verbindung. Kannst du dir vorstellen, dass es eine Entgiftungsreaktion des Körpers ist, denn bei so einem Unfall kommt es ja zu einigen Medikamentengaben. Mein Sohn hat sich Ende vergangen Jahres beide Arme gebrochen, musste operiert werden. Danach flackerte bei ihm eine Schuppenflechte wieder auf und seine Haut war insgesamt ziemlich merkwürdig. Bei dir ist es zwar schon 6 Jahre her, aber es ist ja nie falsch, mal was zur Entgiftung zu tun. Vielleicht auch mit den Pilzen. Gruß, maran

  • Hi maran,
    mit Tabuthemen kenne ich mich aus...Eigenurintherapien habe ich auch schon gemacht, ich hab ihn auch getrunken, war auch überhaupt nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Hat sogar meine Tochter früher gemacht, wenn sie starke Halsschmerzen hatte (das war dann unser Geheimnis, wegen den Anderen). Bin durch das Buch von Carmen Thomas draufgekommen. Ich konnte das nur öfters nicht machen, weil ich oft einen Scheidenpilz hatte. Falls es interessiert: Den habe ich dauerhaft mit Aloe Vera wegbekommen. Wer wissen will wie, kann mich gerne fragen.

  • Bin schon ein bissi verwirrt *g*, ist mir total entfallen, dass ich das ja gepostet habe..... gott, bin ich ein strudel! nun ja, das mit dem öl und lavendel werde ich auch ausprobieren. bei mir ist auch der gehörgang total trocken und wenn ich dann die hautschuppen herunterziehe, was ich mir manchmal halt nicht verkneifen kann, dann nässen sie und es bildet sich wieder ein schorf. die ohrmuschel ist meist ganz rot.
    Nun ja, beim Austesten ist nur rausgekommen, dass ich eine Nickelallergie habe, aber das hat uns nicht wirklich weitergebracht. Zur Zeit versuche ich meine Ohren mit Mineralsalzsalbe ein wenig zu beruhigen, weil ich kein Cortison mehr nehmen möchte. Bis jetzt ohne Erfolg. Seit einer Woche nehme ich die von Frau Dr. Ehlers empfohlenen Reishi und Shitake-Tabletten. Bis jetzt tut sich nix, aber ich bin guter Dinge und lass mich nicht entmutigen.
    Das mit dem Eigenurin kann ich nur bestätigen, ich hatte ganz plötzlich vor einem Jahr unkontrollierbar und unvorhersehbar Quaddeln rund um die Augen. Na das sah aus!!!! Habe es dann mit meiner Kinesiologin mit Homöopathie weggebracht. Wenn es ganz akut war, habe ich verschüttelten Eigenurin getrunken und es hat sich umgehend gebessert. Seit April vorigen Jahres habe ich diesbezüglich wieder meine Ruhe.
    Zum Thema entgiften! Das habe ich schon einige Male hinter mir, sogar mittels Rotationsdiät usw. Also an dem dürfte es nicht liegen. Meine Kinesiologin steht auch schon an. Na, dann werden wir den Öhrchen mal mit "Schwammerln" auf den Pelz rücken. 8)

  • ... auch ich kratze mich im Ohr wie ein Hund *g*. Mein Mann kriegt schon einen Anfall, wenn das ganze Sofa beim Fernsehen wackelt!

  • Guten Morgen, wollte nur mal kurz nachfragen, welche Pilze ihr nehmt???? Mir hat Fr. Dr. Ehlers empfohlen je 3 x 1 tlg. von Shitake und Reishi-Tabletten einzunehmen. Nun ist das Ganze zwei Wochen her, aber es tut sich nicht wirklich was. Ausser, dass ich keine Menstruationsbeschwerden hatte, worüber ich mich natürlich auch sehr gefreut habe. Bin ich zu ungeduldig? Oder könnte ich noch einen weiteren Pilz zur Unterstützung dazunehmen?

  • Hallo, Ilvi - ja, du bist zu ungeduldig. Die Haut heilt zuletzt, sagt man. Was sich auf deiner Haut abspielt, ist immer auch ein Zeichen für irgendein Durcheinander im Inneren, wie z. B. Stoffwechselvorgängen oder hormonelle Prozesse. Selbst wenn die sich jetzt schon anfangen zu regulieren, (und das merkst du ja an deiner Mens, dass sie das tun), dauert es eine Weile, bis auch die Haut anspricht.
    Ich nehme im Augenblick als Pulver: Polyporus, Reishi, Shiitake und Maitake.
    Mein Augenjucken (die Ohren jucken nur sehr selten bei mir) hat etwas mit Trockenheit zu tun. Es ist zwar durch die Pilze wesentlich besser geworden, noch besser aber wird es, wenn ich regelmäßig Wasser trinke (ich trinke nämlich gerne zu wenig), den Kaffee morgens weglasse (wie bei Lavendel führt der bei mir auch zu Dünnschiss, und dabei verliere ich einfach zu viel Wasser), den Kaffee ohnehin reduziere, weil er kein gutes Getränk ist. Wenn ich das alles mache, merke ich, wie die Trockenheit und das damit verbundene jucken und tränen der Augen verschwindet. lg maran

  • Danke schön für die prompte Antwort, na dann werde ich mich gedulden und der Dinge harren. Kaffee ist auch so ein Laster von mir, versuche es bereits mit Tee ein wenig zu minimieren. Aber als ich ihn mal ganz weggelassen haben, hat das auch nix genutzt. Es hat sich dadurch nix geändert. Trinken tu ich ganz brav. Mal sehen was sich tut.

  • Hallo ilvi


    diese forum ist schon spitze. Habe wirklich gedacht ich sei die einzige die das zum teil unerträgliche ohrenjucken hat. Irgendwie ist es beruhigend, dass es noch andere menschen mit dem gleichen problem gibt. Dann steht man nicht so alleine da. Ich werde es auch mal mit lavendel probieren. Ist sicher ein guter tipp. Also probier es ruhig mal. Geteiltes leid ist halbes leid.


    liebe grüsse


    angel =)

  • Hallo Angel, jaja, ich bin auch beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Habe mir Proben der Heilzpilze schicken lassen, da ich auch gelernt habe, kinesiologisch auszutesten. Das werde ich jetzt bei mir und meiner Tochter, die unter Neurodermitis leidet, auch noch machen. Werde dann hier das Ergebnis posten. Johanniskrautöl und Lavendelöl werde ich mir noch besorgen, ist bei meinem Arbeitspensum oft nicht so einfach *g*zu den Öffnungszeiten in der Stadt zu sein. Das ist halt der Nachteil des Landlebens :]

  • So, jetzt habe ich mich mal selber ausgetestet. Zweimal, ohne die Etiketten vorher zu lesen. Ist beide Male dasselbe rausgekommen. Maitake-Tabletten (2x tgl.) und Raupenpilzextrakt (2x tgl.), Reishi und Shitake sind auf 1x tgl. zu reduzieren. Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten. Übrigens das Johanneskrautöl tut gut! Danke für den Tipp!

  • Hallo an alle!
    Lese da ich seit kurzen auf diese Seite gestossen bin von den Ohrenjuckreiz.
    Finde das alles wahnsinnig interessant da ich auch drunter leide.
    Werde mir dann gleich die Öle mal besorgen.
    lg.dielinde :]

  • hallo dielinde, ich kann es dir nur empfehlen. das mit den ohrenjucken ist schon besser. es tut sich was. bin schon gespannt ob ich es wegbringe. bin aber sehr zuversichtlich. berichtest halt wie es dir ergangen ist. mir hilft das öl auch sehr gut.

  • Hallo Ilvi!
    Ja klar mache ich auf alle Fälle.Bin sowieso gespannt da ich einige seelische Probleme ,Schlafstörungen habe fing ich mal mit den reishipilz Tabletten 3x2 an.Seit ungefähr einer Woche mache ich das und muss sagen ich bin ruhiger geworden und schlafe schon besser.Dadurch natürlich erhol stehe ich auf.
    Die Reishitabletten habe ich mir in Wien besorgt .
    Werde aber auf anraten von Susanne mir sicher den Hericum und den Raupenpilz demnächst dazu besorgen.Weil mir fehlt auch einiges an Energie.
    Werde dann sicher wieder berichten wenn ich Erfolge habe.
    Lg.Grüsse ins Waldviertel aus Wien.
    Wo wohnst du da???
    Lg.dielinde :]

  • Hallo an alle!
    Das Thema passt zwar nicht da ganz so rein.Hat eigentlich von euch jemand Erfahrung ob sich nach längerer Einnahme von den Pilzen die Augen scih verbessern punkto Sehen allgemein????
    Könnte mir schon vorstellen da ja eine bessere Durchblutung stattfindet und die Augen ja auch sehr viele Blutgefässe haben.
    Lg.dielinde

  • Hallo, würde das Ganze in einem eigenen Thema posten. Das interessiert vielleicht mehr und unter Juckreiz würde ich bei Augenbeschwerden nicht nachsehen. Nur so ein Tipp ;) Wäre auch für mich interessant, da ich auf einem Auge kurzsichtig und auf einem weitsichtig bin.