Muss man sich vorher unbedingt testen lassen ?

  • Hallo !


    Ich bin ja eher zufällig durch einen Link auf die Vitalpilz-Seite gekommen, hatte aber schon leichten Kontakt zu Heilzpilzen; allerdings in Verbindung aus der Tierhaltung.


    Nun interessiert mich eine Myko-Therapie für mich selbst sehr .... aber ich scheue etwas das austesten lassen.


    Ich leide seit ewigen Zeiten unter Heuschnupfen, seit Jahren auch begleitet von Husten-Perioden, die über Wochen und Monate dauern; seit ca. 2 Jahren auch verstärkt unter allergischen Haut-Reaktionen.


    Kann man sich auch sozusagen auf "gut Glück" eine Mischung zusammenstellen oder ist diesem Versuch eher abzuraten ?

  • Hallo, Peppie,


    gegen Heuschnupfen könntest du einen Versuch wagen mit Reishi-Extrakt Kapseln 2 x 1 pro Tag. Wenn du sie gut vetrrägst, kannst du auch steigern.
    Reishi sollte sich auch günstig auf den Husten auswirken.
    Hast du evtl eine Allergie durch deine Vögel ?


    Die meisten hier im Forum kaufen die Pilze bei http://www.pilzshop.de


    Liebe Grüsse, Sarah.

  • Zitat

    Original von sarah
    Hast du evtl eine Allergie durch deine Vögel ?


    Hallo Sarah !


    Ich würde sagen NEIN, denn die Beschwerden hatte ich auch in vogelfreien Zeiten.
    Eine eingehende Untersuchung/Test beim Lungenfacharzt haben keine Allergie gegen Vögel (Federn, Ausscheidungen) ergeben, lediglioch gegen Gräser- und Blüten/Baum-Pollen (was teilweise schon in den 80er Jahren herausgefunden wurde).


    Die Allergien auf der Haut habe ich verstärkt seit ich in eine Kriebelmücken-Attacke geraten bin.
    Seitdem "spielt meine Haut verrückt", wenn man das mal so ausdrücken mag.

  • Mmmh, ich sehe gerade, dass meine eingegebene Signatur gar nicht erscheint !?


    Gruß aus Düsseldorf - Petra
    (soll ja nicht anonym sein 8))

  • Das ist sicher eine sehr unangenehme Erfahrung, auf die man gerne verzichten kann. Dazu fällt mir ein:
    Vor einiger Zeit hat Rainer zum Thema Borreliose geschrieben, dass er Herzrhytmusstörungen nach Zeckenbissen hatte und die Symptome sehr gut gebessert wurden durch Einnahme des
    Cordyceps-Extraktes.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er sich in deinem Fall auch eignen würde.


    Vielleicht hat Tinktur eine Idee, was noch zum Einsatz kommen könnte, evtl. Ledum oder Apis Globuli D ???


    Lg
    Sarah

  • Guten Tag Sarah und Peppie
    unsere jüngere Tochter kommt hin und wieder zu mir in die Akupunktmassage, da kann man etwas gegen Allergie machen, dann macht sie die Desensibilisierungskur, wie ich sie vor ca. 20 Jahren auch mal hinter mich brachte, hier gab es vor kurzem eine Art Ueberreaktion, die Dosis musste reduziert werden, dann nimmt sie 2x2 Tabletten Reishi und 2x2 Tabletten Hericium. Zwischendurch happerte es mal mit dem Durchhaltewillen, wie wollte vor kurzem mit allem aufhören. Ich musste dann 2x mit ihr reden, nun macht sie weiter. Ich weiss auch von umserem Akupunktmassage-Lehrer Klaus Radloff, dass die Allergien in den letzten Jahren etwas mühevoller zum behandeln geworden sind, das heisst es braucht gegenüber noch vor 10 und 20 Jahren mehr Aufwand bis man das Zeug los wird.
    Allerdings wenn Du Peppie was machen willst, dann ist es nun gerade richtig, wenn Du anfängs, bevor die Pollen wieder ihre Höhen- und Tiefenflüge machen. Geduld und Durchhaltewillen sind hier auf jeden Fall sehr gut.
    Beste Grüsse
    Urs

  • Hallo,
    Ja, die Geduld möchte ich bei der Mykotherapie auch noch einmal unterstreichen. Oftmals haben zwar die Anwender von Reishi schon sehr bald einen deutlichen mildernden Effekt (nach 2 Wochen etwa), dennoch kommt es immer auch unter der fortgeführten Therapie zu Rückfällen, die zwar schwächer ausfallen, aber anzeigen, dass die Heilung sozusagen einen zyklischen Verlauf nimmt.
    Zu Allergien kommt in den nächsten Tagen der neue newsletter.

  • Zitat

    Original von esb-apm Urs Jost
    Allerdings wenn Du Peppie was machen willst, dann ist es nun gerade richtig, wenn Du anfängs, bevor die Pollen wieder ihre Höhen- und Tiefenflüge machen. Geduld und Durchhaltewillen sind hier auf jeden Fall sehr gut.


    Geduld haben und durchhalten habe ich zwischenzeitlich gelernt.
    Ich habe vor vielen Jahren bereits 2 Zyklen Desensibilisierung hinter mich gebracht, immerhin 6 Jahre.
    Zuvor wurde ich mit Cortison vollgepumpt, im Alter ab 12 Jahren.


    Die ersten Anzeichen von den Pollen sind bereits zu verzeichen .... macht sich bei mir immer mit Augen-jucken bemerkbar.

  • Na, dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, die Pilze zu testen.
    Reishi-Extrakt 2 x 1 Kapsel am Tag.
    Frau Dr. Ehlers erwähnt, dass meistens nach zwei Wochen Anwendung bereits eine positive Wirkung eintritt , es aber dann auch zu einer leichten Verschlimmerung kommen kann. Du solltest darauf vorbereitet sein.

  • Zitat

    Original von sarah
    ....., es aber dann auch zu einer leichten Verschlimmerung kommen kann. Du solltest darauf vorbereitet sein.


    Ja Sarah, mit so etwas kann ich ohne weiters leben.


    Dann werde ich jetzt mal zu Tat schreiten .... und bin schon ganz gespannt auf die neuen Erfahrungen.

  • Hallo Peppie
    Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast Desensibilisierungskuren gemacht, ohne dass sie was gebracht haben ? Meine Tochter hat eine jetzt abgebrochen, sie hatte zu heftige Reaktionen. vielleicht war auch das Gemsich nicht ganz i.O. Jetzt nimmt sie seit 2 Monaten Reishi- und Hericiumtabletten. Bis jetzt hat sie noch keine allergische Reaktion, ist aber bei diesem Wetter auch nicht verwunderlich. Dann ist sie gestern gekommen und liess sich wieder mal eine Energetisch-Statische Behandlung, Akupunktmassage machen. Ich hoffe, wir bringen sie dieses Jahr mal ohne Reaktionen durch. Manchmal muss einfach diverses gemacht werden, um herauszufinden auf was man am besten anspricht.
    Beste Grüsse
    Ursl

  • Hallo Urs,


    man kann nicht sagen, dass die Desensibilisierungen nichts gebracht haben .... aber es ist schon lange her. Ich war Anfang 20 und bin jetzt 48.
    Inzwischen haben sich die Symphtome verändert, Husten ist hinzugekommen, den ich früher z.B. nicht hatte.
    Dafür konnte ich früher nicht aus den Augen gucken und bin zeitweise den ganzen Sommer mit Sonnenbrille rumgerannt .... was ich jetzt glücklicherweise nicht mehr brauche.

  • =)Hallo zusammen!


    Auch ich bin Schwerstpollenallergiker und habe vor 2 Jahren 1 Desensilibierung gemacht, die ich aufgrund schwerster Symphtome ( starker Nesselausschlag und Atemprobleme) nach 1 Jahr abgebrochen habe! Da bei mir auch keine Antihistaminika helfen und Akkupunktur nur bedingt greift bin ich vorigen Frühling zufällig auf diese Seite gestoßen! Ich besorgte mir das Reishi Pilzpulver in Tablettenform und nahm 2 x 2 Tabletten. Nach ca. 10 Tagen war ich beschwerdefrei und überglücklich!


    Nun beginne ich wieder mit der Einnahme und spüre sofort mehr Energie, schlafe hervorragend und fühle mich sauwohl :)
    Ich bin gespannt auf den Sommer!


    Ich kann jedem hier Reishi nur ans Herz legen!


    Liebe Grüße Traude

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo,
    alternativ zum Reishi ist auch der Agaricus blazei murill (ABm) als Pulver 2 mal 4 Tabletten oder 2 mal 1 schwacher Teelöffel) und als Extrakt ( 2 mal 1-2 Kapseln) ein wunderbarer Pilz zur Allegriebekämpfung.

  • Hallo , beim allergischen Geschehen können so viele Faktoren eine Rolle spielen z.B. Nahrungsmittel , somit gilt auch hier saubere Anamnesestellung und dann Abwägung der Therapie.... Milieuänderung ( Umfeld / Essgewohnheiten) etc.

  • Hallo, die Hyposensibilisierung sollte nur bei einem erfahrenen Mediziner realisiert werden. Ein aktuelles Notfallset sollte griffbereit sein. Im übrigen werden ja nur wenige Allergene abgedeckt. Schon während dieser Behandlung kann der Körper bereits andere Allergene als Problem entdecken. Nach der Erfahrung gehen solche Beschwerden im Rahmen des Prä-Postklimakteriums auch manchmal verloren und treten erstmals auf. DNCG stabilisiert z.B. die Mastzellen. Einsatz jedoch ideal vorbeugend

  • Hallo, Hans Christoph - als geprüfter Pharamreferent gehören Sie zwar eigentlich nicht unbedingt zu der Gattung, zu der ich uneingeschränktes Vertrauen habe, dennoch eine Bitte: können Sie mir mal erläutern, was ein aktuelles Notfallset ist? Ich frage aus folgendem Grunde: mein Sohn ist drei Jahre alt und reagiert allergisch auf Hühnerei und Erdnüsse (Nesselfieber, ist auch schonmal auf die Atmungsorgane übergegangen). Ich will demnächst mal testen lassen, auf was er alles allergisch ist, habe ich aber noch nicht gemacht. Manchmal mache ich mir etwas Sorgen, sollte er mal eine richtig heftige, allergische Reaktion haben. Wenn ich irgendwo was von anaphylaktischem Schock oder so ähnlich lese, stehen mir schon die Haare zu berge. lg maran