Energiezufuhr bei Erschöpfung

  • Hallo liebe Forum- User,


    ich habe einen interessanten Fall zu berichten:
    45- jähriger Mann in Stress-Job mit Schlafstörungen und Schlaf-Apnoe, der über
    dauernde Müdigkeit und Erschöpfung tagsüber geklagt hat und u.a. schon öfter im Auto eingeschlafen ist.....
    Wir haben versucht mit Unterstützung von Reishi und Cordyceps (Einnahme als Extrakt/Kapseln) früh und mittags eine Besserung zu erzielen.
    Veränderte Rahmenbedingungen: Kein Abendessen nach 18:00h, leichte Kost ,wenig Kohlenhydrate, z.T. gut gewürzt mit Thai-Curry/Pfeffer/Chili/Curcuma ( Wärmeerzeugend) Basische Komponenten,Aminosäuren, Vit. C zur Nahrungsergänzung, Zuckern nur mit Glucose/Fructose, jeden Abend 15 Minuten frische Luft - spazierengehen, externe Energiezufuhr durch Wärmepackungen, Tee - Trinken, Licht/Sonne und Kurz -Entspannungspausen nach dem Mittagessen.>>>>>>>>>>>> dies mit absolut durchschlagendem Erfolg, d.h. ein völlig veränderter - zufriedener/staunender - Mensch.
    Ernsthafte Erkrankungen wurden zuvor - soweit dies schulmedizinisch möglich-
    ausgeschlossen.
    Fazit: Meist sind die im Körper vorhandenen Energien nur fehlgeleitet und müssen durch geeignete Maßnahmen (z.B. Akupunktur - u.v.m.) wieder richtig gebahnt werden- manchmal fehlt es aber auch grundlegend an Energie - dann muß sie notfalls mit einfachen Mitteln wie o.e. zugeführt werden.Und es funktioniert!!!!!!!
    Liebe Grüße --Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Danke Heinz, dieser Erfahrungsbericht baut sehr viele Forumsmitglieder wieder auf!!! :) :D :] Die von Dir geschilderten Streßsymptome sind gar nicht so selten und in der von berichteten Kombination sehr wirkungsvoll!!! :)


    Ich kann aus eigener Erfahrung auch berichten, daß ich mit Reishi- und Cordycepsextrakt bei meiner stressigen Arbeit im OP über sehr viel Energie sowohl körperlich als auch geistig verfüge und Müdigkeit tagsüber nicht aufkommt. Dadurch bin ich sehr leistungsfähig und fühle mich oft auch nach meinem JOB zum "Bäumeausreißen". :D Dies war früher nicht so, ich hatte vor allem ein Mittagstief und war nach der Arbeit sehr ausgelaugt. Dank den HP hat sich dies aber geändert!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    wir haben ja ganz ähnliche Jobs- wobei ich glaube , daß Deiner noch anstrengender ist.... ich muß ja meist nur auf den Monitor schauen, was so in meinen Patienten los ist. Aber ich transferiere ja ständig Energien in Körper - in der Kernspintomografie glücklicherweise keine ionisierenden Energien - das ist Energietransfer um Signale für die Bildgebung zu erhalten - warum nicht Energietransfer der Energie willen?? Es scheint auf jeden Fall zu funktionieren - Energie rein- den Rest machen unsere VP!
    Ich freue mich jedesmal riesig , wenns funktioniert.



    Bis bald und liebe Grüße -Jim

  • Hallo Jim!


    Das sind ja wirklich sehr gute Nachrichten!


    Ich bin auch überzeugt, daß eine individuelle Kombination von diversen VP sowie alternative "Genesungsstrategien" (ausreichend Bewegung, Entgiftung, Erholungsphasen/Schlaf, Basenbäder, Tee, Akupunktur, bzw. alle "sanften" Heilmethoden) zu einem vitalen, heilen Leben und einer "Wiederherstellung" von Körper, Geist und Seele führen.


    Wie geht es eigentlich Deinen beiden "Stresshähnen"? Hast Du ihnen die HP (zur "Probe";) entzogen?


    Lieben Gruß!

  • Hallo Brit,


    danke für die nachfrage - der Entzug von Reishi verläuft wesentlich unspektakulärer als der von Cordyceps ---- aber ich denke die suggestive und selbstheilende Wirkung ist auch enorm, denn beide haben richtig "Lust" ihre VP einzunehmen und akzeptieren auch begleitende Therapiemaßnahmen.
    Also helfen die VP auch zur "Bahnung" in Richtung Veränderung..........


    Liebe Grüße- und gute nacht!--Jim

  • Hallo Forum- Freunde,


    zur Energiezufuhr ist ja schon länger nichts mehr gekommen-
    wollte noch nachtragen, daß die Prana - Medizin, Prana - Heilung ganz große Potentiale bietet , um Energiemißverhältnisse im Körper zu regulieren.
    Störungen im Energiefluß - Pranastauung kann gezielt behandelt werden, die Chakren können einzeln und in Kombination gereinigt und energetisiert werden
    und auch eine allgemeine Reinigung von negativen Energien kann vom Therapeuten durchgeführt werden.
    Energetisierung von Organen oder Chakren kann zur ganzheitlichen Behandlung
    von Erkrankungen Wunder wirken.
    Auch in Kombination mit der "orthodoxen" Medizin ist die Prana - Heilung
    bei komplexeren Krankheitsbildern dringend empfehlenswert.
    Hintergrund: neben dem "physischen "Körper gibt es den energetischen
    Körper - beide müssen adäquat behandelt werden.


    Liebe Grüße - Jim

  • Hallo alle,


    möchte kurz zu diesem Thema etwas beitragen (nachher werde ich mich in einem anderen Thread vorstellen). Seit ich vor mehr als 20 Jahren an einem Tumor erkrankte mit mehreren Rückfällen (alles bestens ausgeheilt), habe ich Energieprobleme. Bin aber mittlerweile auch 81 und immer noch ein sehr aktiver Mensch. Mittlerweile muss ich alle körperlichen Aktivitäten wie Haushalt, Kochen und Einkaufen möglichst auf die Vormittagsstunden konzentrieren, denn nachmittags läuft in der Hinsicht bei mir nichts mehr.


    Aber mit 70 fing ich an, meine Energieprobleme mit QiGong, mit dem japanischen Heilströmen, mit Mudras, mit Heilsteinen und seit Letztem auch mit Autosuggestion nach Emile Coué zu lösen. Wie ich feststellen konnte, sind es alles sehr wirksame Methoden.


    Es grüßt Euch


    jako

  • Hallo Jako!
    Sei herzlich willkommen :) ! Ich hab mir gerade Deine Internetseite angeschaut > Hut ab, Du hast ja einiges drauf :] :D ;) . Aus Deinen Beiträgen spricht soviel Weisheit und Verständnis für die Menschen; das tut einfach gut!!! Es begeistert mich total, daß Du mit so vielen Lebensjahren noch so aktiv und voller Lebensfreude bist. Einfach schön :] !!!


    Bis bald :]
    Brit

  • Liebe Forumfreunde,


    der Raupenpilz , genauer der Cordyceps sinensis Extrakt ( nicht militaris!!)
    und der Reishi sind mit großer Erfolgsaussicht einsetzbar bei Fatigue Syndrom -
    Erschöpfungszustände , " ausgepowert sein" , Antriebsschwäche oder eine gewünschte Leistungssteigerung im Sport ( Höhenmedizin!!) und täglichen Leben sind ihre Einsatzgebiete neben den vielen herkömmlichen Anwendungsbereichen
    ( siehe Allgemeines/Organbezogenes - Kurzprofile der Vitalpilze).
    Es handelt sich hier um "natürliche Dopingmittel" -- chinesische Läufer haben damit sagenhafte Erfolgsserien produziert ohne folgenschweren Tatbestand des Dopings...........


    Literaturquellen hierzu:


    Dai et al. 2001
    Hiyoshi et al. 1996
    Steinkraus & Whitfield 1994
    Andreacchi 1997
    Yang und Wang 1994
    Aoki et al. 1987
    Chang & But 1986



    LG- Jim

  • Die antioxidativen Eigenschaften sind gerade in Bezug auf Schutz des Gefäßsystems, Entgiftung auf Zellebene, Strahlenschutz, anti-aging, allgemeinem Schutz vor degenerativen und tumorösen Erkrankungen von herausragender Bedeutung.
    Triterpen - Fraktionen und Polysaccharide ( Beta D Glukane) in Vitalpilzextrakten
    vor allem aus R e i s h i und Cordyceps s i n e n s i s zeigen stark antioxidative Fähigkeiten.("Radikalfänger")


    Lin et al. 1995
    Zhu et al. 1999
    Kim et al. 2000
    Shi et al. 2002
    Li et al. 2001 , 2002 ( water extracts of cordyceps sinensis with strong antioxidant properties )



    LG- Jim

  • Hallo!



    Was ich oft nicht verstehe ist, das Reishi als Dopingmittel eingesetzt wird und gegen Müdigkeit/Erschöpfung, wo der Reishi Pilz ja eigentlich selbst Müde macht und dämpfend wirkt...



    Ist es vielleicht seine adaptogene Wirkung die da dahintersteckt?



    Lg Markus

  • Ich sehe bei Reishi einen sehr deutlichen Unterschied in der Wirkung zwischen dem Extrakt und dem Pulver !


    Zum Beispiel habe ich des öfteren berichtet bekommen, daß eben der Extrakt doch tatsächlich eher müde macht und das Pulver eher wach und fit. Petra hat es ja aber genau anders herum beschrieben, also deutliche Unterschiede, die einem wiedermal zeigen, wie unterschiedlich die Menschen sind und deshalb auch unterschiedlich reagieren :D !


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ja, da hab ich noch vergessen, daß man bei Erschöpfung zu den Pilzchen Cordyceps und Reishi auch noch Antioxidantien ( Vit E 400 mg täglich), Ginseng ( guten, alten und "echten") und Lecithin nehmen sollte, um den vollen Revitalisierungseffekt zu erreichen. Pater Kneipps Anwendungen wie Wassertreten , kalte Güsse , Wechselbäder u.a. sind als Begleitmaßnahmen neben moderater Bewegung sehr wichtig.


    LG- Jim


    PS: ich wundere mich , wie verbreitet heute diese Burn Out Symptomatiken sind - Fast alle Altersgruppen sind betroffen - hängt es mit der Periode der Veränderung zusammen , die gerade anfängt??? ?(

  • Hallo Heinz!




    Wenn Mann oder Frau erst einmal erkannt haben, wie wichtig VP und Antioxydantien für die Gesunderhaltung sind, dann zeigen sich nur sehr selten Erschöpfungszustände und auch die weitverbreitete Burn Out Smyptomatik ist kein Thema mehr. Nur - man muß Mut zur Veränderung haben und beginnen sein Leben umzustellen. Ich bin heute leistungsfähiger als vor 20 Jahren, obwohl ich berufliche Mehranforderungen habe, die es zu bewältigen gibt. Erst vor ein paar Tagen fragten mich einige Mittzwanziger aus meinem Kollegenkreis: "Ingrid warum bist Du nie müde und man merkt keinen Leistungseinbruch bei Dir?" Für mich war dies ein großes Kompliment an die VP, die ich ja nun das 5. Jahr einnehme!!! :) :thumbsup: :D

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • dass viele Leute am sog. Burnout leiden, hängt sicher mit dem steigenden Leistungsdruck zusammen. Das fängt in der Schule an und geht in der Arbeit weiter. Auch im Freizeitbereich heißt es bei Jung ung Alt: immer mehr, immer schneller ... mittlerweile sollte man sein Leben wieder "entschleunigen". So paradox es klingt. Entspannungs- und Meditationstechniken boomen mehr denn je. Eine schöne Alternative dazu ist: einfach raus in die Natur - in den Wald - oder die Berge ;) !


    Entspannte Grüße


    CorinnaS

  • Das Verrückte ist, daß es sicherlich auch bald bei unseren Hunden soetwas vergleichbares geben wird, denn wenn ich mir angucke, was die mitlerweile alles machen müssen ("Agility, DogDance, DogFrisbee - oder wie das heisst, Lerngruppe hier, Spielgruppe da....), dann ist das bald nix anderes mehr, als Leistungssport. An jedem Tag in der Woche werden die "gepuscht" um dann am Wochenende irgendwelche Turniere durchstehen zu können.


    Ganz gruselig und dann wundern die sich, warum auch immer mehr Cardiomyopathien auftreten. Ist doch kein Wunder, wenn sich da so ein schönes Sportlerherz entwickelt. Die Schnuffies dürfen ja kaum noch "nur" Hund sein............noch nicht mal zu hause gibts einfach mal so Kuscheleinheiten, NEIN, da muss irgendein beklopptes "Männchen-machen" oder "Pfötchen-geben" oder "Spiel-Toter-Mann" vorgeführt werden, wofür es dann eine "Belohnung" gibt.


    Ist doch nix anderes, als bei uns, oder? Es gibt nur "Nettes" gegen Leistung und zwar von morgens bis abends und wenn jemand einfach mal so nett zu uns ist, dann vermutet man direkt eine intregante Absicht dahinter............

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)