Bluthochdruck, helfen die Pilze denn auch!

  • Hallo Allerseits!


    Ich bin neu hier und lese nun schon seit geraumer Zeit Eure Beiträge!
    Zuerst möchte ich mich mal selbst Vorstellen:
    Bin 35 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren an Bluthochdruck!
    Anfangs nahm ich Tenoretic zu 50 mg später bis zu 100mg 1x tägl.
    Der Blutdruck war sohalbwegs in der Norm, falls man von einer Norm sprechen kann. Vor ca. 1 Jahr bestand dann Verdacht auf PV(Polyzythämie Vera-roter Blutkrebs), es wurde dann eine relative Polyglobulie (Vermehrung der roten Blutkörperchen) festgestellt, hervorgerufen durch die Einnahme von Diuretika (Tenoretic)- Verminderung des Blutplasmas).
    Tja und so wurde ich auf 2 x Enac 20mg umgestellt und bin seither nicht so glücklich, da mein Blutdruck seither so zw. 135-150 /80-110 "umherkreist".
    Durch Zufall bin ich dann auf die Heilpilze-Site gestoßen und habe mich daher auch entschlossen, solche VP(Vitalpilze) einzunehmen!
    Nun aber meine Fragen: Welche Pilze helfen bei Blutchochdruck am besten?
    Welche Dosis sollte eingenommen werden?
    Welche Einnahmedauer sollte angestrebt werden?


    Ich nehme nun seit ca. Mitte Nov.2006 VP ein Anfangs mit 2 x 1 Extrakt Shiitake
    und 2 x 1 Extrakt Reishi und steigerte diese seit ca. 2 Wochen auf
    2 x 4 Extrakt Shiitake und 2 x 4 Extrakt Reishi und 2 x 2 Extrakt Maitake


    Es gab zwar keine negativen Auswirkungen bezgl. der Einnahme v. Shiitake, leider ergab sich aber bis heute auch keine Reaktion auf die Einnahme (Blutdruck) im positiven Sinn.


    Ich würde mich daher freuen, von Euch Erfahrungswerte, Infos oder auch Ratschläge zu meinen Anliegen zu erhalten
    und Grüsse Euch herzlichst,
    Hannes

  • Hallo ofi71!


    Ich habe mit 2 x 1 Reishiextraktkapseln + 3 x 2 Hericiumpulvertabletten meinen Bluthochdruck normalisiert. Eine Besserung zeichnete sich nach ca. 6 Wochen ab. Ich reduzierte dann gemeinsam mit meinem Doc ganz langsam die Betablocker. Heute nehme ich nur mehr 1 Reishiextraktkapsel täglich und abends vor dem Schlafengehen 1 Hericiumpulvertablette. Betablocker brauche ich keine mehr. Reishi wirkt sicher sehr gut bei Bluthochdruck, aber auch der Hericium wirkt sehr beruhigend auf die Herztätigkeit ein.


    Ich würde Deine Anfangsdosis beibehalten und Hericiumpulvertabletten 3 x 2 dazunehmen!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!



    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Du meinst also ich sollte 2 x 1 Reishiextrakt, 2 x 1 Shiitakeextrakt und die von Dir empfohlen 3 x 2 Hericiumpulvertabletten einnehmen.


    Nun ich werde mir mal die Hericumtabl. bestellen und hoffe, das sich vielleich dann etwas tut, immerhin nehme ich die Pilze nun schon fast ca. 3 Monate oh. auch nur einer minimalen Reaktion meinerseits darauf!


    Also ich werde mich wieder melden, wenn´s Neuigkeiten gibt und
    bedanke mich sehr herzlichst bei Dir!


    l.g.
    Hannes

  • Hallo Traude,


    toll, dass Du keine Betabl. mehr brauchst.
    Aber wie ist das mit der entwässernden Wirkung ? Reichen da Deine jetzigen Pilze oder nimmst Du noch Polyporus ? Oder war das für Dich noch kein Problem....


    LG, Sarah

  • Hallo Sarah!


    Ich habe sehr lange ABM-Extrakt wegen meinen Allergien genommen, auch er wirkt entwässernd. Derzeit nehme ich ihn nicht, da ich mit meinen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschwerdefrei bin!!! :) Angefangen vor nun bald 2 Jahren habe ich mit Reishi und Hericium und habe als 1. gesundheitliche Verbesserung meinen Blutdruck normalisiert. Spürbare Ergebnisse waren nach 6 Wochen da, nach ca. 3 Monaten veränderte sich mein BD auf 125/80 und ist seither stabil. Mir hat sicher Reishi sehr gut geholfen, ich merkte aber spürbar und kurz nach der Einnahme, daß Hericiumpulver sehr beruhigend auf die Herztätigkeit einwirkte. Ich habe auch mit Hericium kein nächtliches Herzrasen mehr.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Tag Allerseits!


    Ich hätte noch eine Frage: Kann es sein, daß bei hoher Dosierung der VP(Vitalpilze) der Blutdruck steigt!


    Ich beobachte dies nun seit 2 Tagen, immer so zw. 145-165 / 90-115!!!!
    Mir schein so, als das die Wirkung falls es überhaupt eine gibt, genau das Gegenteil bewirkt!


    Mich würde also interessieren, wann man nun eine Verringerung des Blutdruck´s mittels Einsatz v. Vitalpilzen erreicht! wie schon beim letzten mal erwähnt, nehme ich die VP nun schon mehr als 3,5 Monate und konnte bis Heute keine Veränderung feststellen!


    Bitte um Infos eurerseits!!


    l.g. und vielen Dank
    Hannes

  • Noch eine Frage:


    Vielleicht habt Ihr ein besseres Rezept für die Einnahme der Vp:


    Ich nehme zur Zeit 2 x 4 Shiitake Extrakt (seit 3,5 Monaten)
    2 x 4 Reishie Extrakt (seit 3,5 Monaten)
    2 x 2 Maitake (seit 2 Monaten)
    2 x 2 Auricularia Tabl (seit 1 Woche)


    Traude befürwortet auch die Einnahme von 3 x 2 Hericium Tabl. welche ich bereits bestellt habe!


    Danke für Eure Infos
    l.g
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich selbst habe eher zu niedrigen Blutdruck, möchte dir aber trotzdem einen Rat geben.
    Du hast seit 15 Jahren Bluthochdruck, hast du schon mal überlegt, ob ein psychischer Zusammenhang besteht? Was ist noch seit 15 Jahren oder länger, Beruf, Ehe, sonstiges, was dich "aufregt" oder du nicht zu Wort kommst, Gefühle anstaust?


    Bei der Heilpilzwahl würde ich überlegen, mal umzusteigen. Ich selbst stelle eine starke Blutdrucksenkung beim ABM-Extrakt fest. Vielleicht hast du einfach noch nicht "deine" passende Zusammenstellung gefunden.
    ABM Extrakt, Reishi Extrakt und Auricularia Tabletten würde ich ausprobieren.
    Und nicht 2x am Tag 4 Kapseln sondern weniger und öfters am Tag.
    Fange langsam an, beobachte und steigere langsam die Dosis.
    Beispiel: 1 Reishi Extrakt morgens zusammen mit Auricularia, mittags 1 Reishi und 1 ABM Extrakt, abends 1 ABM und noch mal Auricularia. Reishi Extrakt am Abend kann munter bzw. unruhig machen. Nach ein paar Wochen kann man die Dosis steigern/verändern. Wenn du noch Maitake hast, kannst du ja jeweils 1 Tablette dazu nehmen.
    Ein anderer Tipp um auf die "richtigen" Pilze zu kommen wäre, jeden Pilz einzeln zu nehmen und erst nach ein paar Wochen den nächsten dazu zu nehmen.
    Also erst mal 4 Wochen nur ABM Extrakt (als Beispiel) und schauen, wie es dir geht.


    Machst du eigentlich Entspannungsübungen? Für unruhige Menschen empfiehlt sich Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Kann man bequem zu Hause machen.


    Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps was anfangen.....

  • Hallo Lavendel!


    Ich bedanke mich herzlichst für Deine ausführliche Schilderung und werde mir diese zu Gemüte führen!
    Ich bin zwar, zu mindest glaube ich das, kein hektischer Mensch, werde aber mal probieren, mich Abends bewußt zu entspannen und mir mal ein paar Infos bzgl. Deines Vorschlages betreffend der Entspannungsübungen einholen!
    Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend!
    l.g.
    Hannes

  • Hallo Hannes!
    Ich möchte mich Lavendels Überlegung anschließen: allerdings mit "Hektik" hat das meist nichts zu tun. Eher betrifft es oft ruhige, gutmütige Menschen, die unter (Über)druck stehen, den gerade sie nicht adäquat abbauen, bzw. äußern können. Das Fatale dabei ist für uns alle immer, dass wir dem nur sehr schwer auf die Schliche kommen, da wir meist "gelernt" haben, dies gar nicht mehr BEWUSST wahrzunehmen. Und der "Druck" kann aus allen möglichen Richtungen kommen - ganz Altes, Aktuelles, Privates, Berufliches, Soziales. Ich will nur sagen, dass man vielleicht vorschnell eine echte "Chance" vertut, wenn man die Thematik pauschal von sich weist.... Ich mag das immer nicht so recht glauben - denn ICH glaube ganz fest, dass der Körper nichts "inszeniert", was nicht auch auf anderen Ebenen seine Entsprechung findet. Druck erzeugt Gegendruck! Die zu "eng" gestellten Gefäße erzeugen somit den Überdruck im Blutkreislauf. Dazu lassen sich (bisher) immer auch Parallelen in anderen Bereichen finden....(und das geht jedem so, der mit gewisser Eigenehrlichkeit beginnt, körperliche Symptome tatsächlich auf sich zu beziehen - nicht nur den "Hochdrucklern".... :))
    Ich möchte Dich ermutigen, hartnäckig ( :) - auch so eine bedeutungsschwangere Redewendung....) nach dem Mechanismus: "ich stelle eng - und erzeuge Gegendruck" Ausschau zu halten.
    Viel Erfolg
    LG bela

  • Hallo Bela!


    Ich bedanke mich für Deine Antwort, welche ich mit gewisser Achtung aufgenommen habe, da Du mir teilweise aus der Seele redest.
    Wie sagt man, 'Kommt Zeit kommt Rat" - so wird es auch bei der Anwedung der Vitalpilze sein, denn ich meine, glaube, daß eine positve Einstellung schon dazu gehört, um Erfolge zu erzielen, wo ich nun beim Thema Zeit wäre. Ich gebe schon zu etwas ungehalten zu sein, wenn man nach ca 3,5 Monaten der Einnahme von VP noch immer nicht´s bemerkt, dann denkt man sich doch schon, warum hilft das bei mir nicht! :O


    Da Du auch der Meinung von Lavendel bist, werde ich meine Einnahme nun mal in diese Richtung auslegen und hoffe nun das sich vielleicht doch noch was tut! :rolleyes:


    Als dann, ich danke Dir nochmals für Deine schöne Antwort und wünsche Dir
    eine schönen Tag und weiter eine so positive Einstellung zu unsere Thematik!
    l.g.
    Hannes

  • Hallo Ofi,


    ich kann den anderen in allen Punkten zustimmen - es hat ja auch ein paar Jährchen gedauert bis der Bluthochdruck entstanden ist........
    Drum muß man sich hier Zeit geben und sehr konsequent sein.
    Viele erbliche Faktoren spielen eine Rolle , aber auch Lebensumstände, Ernährung,
    Zustand des Darmes, Gewicht und alle organischen und hormonellen Gründe, die man eigentlich allesamt vorher abklären sollte.
    Ich habe bei meinen "Schützlingen" mit den VP super Ergebnisse erzielt, abermit den entsprechenden Maßnahmen (Darmsanierung, Bewegung-täglich, Entspannung, Atmung,Umgebungskontrolle - d.h. was könnte mich unter Druck setzen- Ernährung). Man muß dazu sagen, daß allesamt organisch komplett
    gecheckt wurden- weil hier eh jedes Jahr eine komplette Untersuchung auf Flugtauglichkeit stattfindet. Die Leute sind durchschnittlich im mittleren Altersbereich ( 35 - 55) und müssen auch auf Gewicht und BMI (body mass index )
    achten. Überwiegend lag oder liegt hier ein labiler Hypertonus vor, der mit VP und Co gut egalisierbar ist - eben die bekannte ausgleichende Wirkung.
    Mit "Design - Antihypertonika" ist aus meiner Warte im Vergleich zwar die
    Blutdrucksenkung auf den ersten Blick schneller und effektiver, aber die negativen Begleiterscheinungen deutlich häufiger. D.h. in Phasen mit niedrigem Blutdruck - Druck eben zu niedrig - Müdigkeit - Unwohlsein - etc.
    Und die Tatsache Medikamente nehmen zu müssen - erzeugt auch schon ein zusätzliches Krankheitsgefühl --



    Liebe Grüße - Jim

  • Hallo Jim!


    Danke für Deine fundierte Antwort, es ist richtig wenn Du schreibst, es müssen alle erbl. Faktoren berücksichtigt werden. Bei mir liegt wahrscheinlich der größte Teil des Ursprungs darin. Schon meine Mutter und deren Mutter hatten hohen Blutdruck und sonst noch allerlei "Hunde von jedem Dorf" :)


    Spaß bei Seite, organ. wurde alles bereits gecheckt (Herz,Niere,Milz,Leber,Lunge), allsamt unauffällig! Ich bin zwar kein aktiver Sportler, würde mich aber auch nicht als Muffel abtun, Walke 'fast' jeden Tag mit Hund durchs Ländle und versuche mich seit ca. 2 Jahren soweit wie möglich gesund zu ernähren! Mein Körpergewicht entspricht gerade dem BMI für mein Alter und Größe!


    Das die Chemie (Antihypertonika) nicht das gelbe vom Ei ist, kannst Du ja schon beim ersten Beitrag von mir entnehmen, und grade deshalb suche ich mein Heil nun in den Vitalpilzen!


    Welche Vitalpilze und in welcher Einnahmemenge/Periode würdest Du vorschlagen!
    Ich habe so durchschnittlich 140/90 Blutdruck bei 80 Puls, Medikation-Enca20mg 2 x tägl. (was meiner Meinung für mich zu gering ist!) Termin mit Internist ist bereits vereinbart! (Tenoretic 100mg 1x tägl. war ausreichend, leider aber mit gravierender Auswirkung s.o.)


    Danke nochmals für Deine fachl. Stellungnahme und
    liebe Grüße nach Bayern
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    Du hast schon mit Deinen VP den richtigen Weg eingeschlagen, die Kombination ist gut - und lavendel hat Dir ja schon einen guten Dosierungsvorschlag
    gemacht. Ich meine , daß der Auricularia- VP für Dich einen große Rolle spielt-
    je zäher und visköser das Blut , desto höher der Systemdruck....
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man oft auch mit gleichzeitigen Einnahme von Magnesium die Blutdruck Senkung fördern kann. Und auch - so banal das klingt - mit entblähenden Kräutern und Pflanzen- kann man das Ganze nochmals
    verbessern. ( Die Darmdurchblutung ist besser mit geringerem Innendruck -
    insgesamt sinkt damit der Gefäßwiderstand).
    Und das mit der Körperspannung stimmt auch- wenn man sich selbst beobachtet,
    sieht man , daß man automatisch alles´ziemlich steif mit Druck und Anspannung macht-
    das Druck-Gegendruck Prinzip - Kleinkinder sind noch völlig locker- sie bewegen sich gummiartig -locker -ohne Anspannung, federartig - das kann man z.B. im Thai Chi wieder lernen - und entspannt sich automatisch.
    Ich bau auch immer Anspannung ab, wenn ich mit meinen beiden Hundefrauen spazieren gehe...........
    Schönes Wochenende und liebe Grüße - Jim

  • Hallo Hannes,
    oft haben Menschen zu hohen Blutdruck, die kein Gluten oder keine Kuhmilch vertragen. Gleichzeitig werden sie davon auch eher hektisch, haben Schlafstörungen oder Kopfschmerzen. Der Test ist einfach: zwei Wochen keine Getreideprodukte und keine Kuhmilch, auch kein Bier und keine Wurst (enthält auch Gluten). Mehr Infos bei den Zöliakie-Selbsthilfegruppen im Internet (z.B. http://www.zoeliakie-treff.de). Aber vorsicht: die Schulmedizin spricht nur von relativ wenigen Betroffenen und nur Darmbeschwerden. Die Naturheilkundler sind da ein ganzes Stück weiter.
    Alles Gute!
    Pressefrau

  • Hallo Hannes!
    Zu allem oben Gesagten möchte ich Folgendes anmerken:
    Das Thema "Genetische Dispositon" ist für mich in gewisser Weise ein echtes Reizthema....Ich bin der festen Überzeugung: NICHTS kann mich davon abhalten, möglicherweise ewig "alte" Diabetes, Hypo/Hypertonie oder tausendfach andere "Dispositionen" in meinen Genen nur als OPTION zu begreifen - nichts davon erscheint mir zwangsläufig! Und ganau darin liegt für mich die Gefahr der "genetischen Argumentation" - gibt man sich dem hin, hält es nicht mehr LEDIGLICH für eine Option, ergibt man sich (vor)schnell in sein (unvermeintliches????)" Schicksal ". Ich GLAUBE aber nicht, dass diese Optionen = Schicksal gesetzt werden DÜRFEN! Es sind "nur" (reelle) Gefahren auf unserem Weg, denen wir aber durchaus ausweichen können! Hauptsächlich durch Bewusstwerdung und Seelenarbeit UND Körperarbeit. Gerade z.B. in der "Brustkrebsdiskussion" finde ich diese Ausdifferenzierung eminent wichtig für die Folgegenerationen der Brustkrebsbetroffenen. Die Angst und "Unausweichlichkeit", die durch sog. Gendiagnostik erzeugt werden, sind meiner Meinung nach unverzeihlich.
    Also: wenn Du mich fragst: was kratzt Dich der Bluthochduck Deiner Mama, Oma,Tante..
    DU hast den Schlüssel zu DEINER Hypertonie........lass' bloß nicht die Flügel hängen, weil (möglicherweise) unzählige Vorfahren dasselbe Problem hatten...
    Zum körperlichen Aspekt: schlicht, aber nicht ohne: Trinkst Du genug WASSER !!??
    LG bela


    PS: zur "Genetik": wenn wir nun schon von psychischen/seelischen Aspekten der Thematik reden...auch DAS ist oft quasi "genetisch" bedingt: schließlich werden auch Verhaltensmuster und Konfliktmamagement "weitervererbt" durch etablierte Familienpädagogik.....- unterschätz' das nicht.....

  • Hallo Allerseits!


    Danke für Eure Infos und Ratschläge!


    Liebe Bela!
    Danke für Dein ins Gewissen reden, es hat schon was auf sich, wie man daran geht bestimmte Probleme zu lösen bzw. zu verarbeiten, daher gebe ich Dir vollkommen Recht zu behaupten,die Krankheit und dessen Ursprung bei sich selbst zu suchen und nicht bei anderen Familienmitgliedern vergleiche od. parallen zu suchen!
    Daher werde ich mir Deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und fest daran arbeiten, den richtigen Weg zu finden. Wasser ---> welche Qual ?( , aber ich bemühe mich so ca 2,5 l pro Tag runter zu würgen!! :)



    Hallo Pressefrau!
    Danke auch für Deinen Hinweis, kann aber eine Unverträglichkeit auschließen, es
    ist aber ein guter Hinweis, ich wäre selbst nie auf so einen Zusammenhang gekommen!



    Hallo Jim!


    Auch Dir einmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort!
    Ich werde mich jetzt auf die Einnahme wie von Lavendel bereits erwähnt, konzentrieren. Werde mal abwarten wie mein Körper reagiert und gebenfalls im Monats-Rhythmus die Dosis ändern.
    Das Magnesium bezieht sich wahrscheinlich auf den Darm, zur Entspannung, kann also nicht schaden, möchte aber jetzt nicht alles auf einmal ausprobieren!


    Das mit den Hunden ist richtig, es beruhigt wirklich, zumindest ist es in der heutigen streßreichen Arbeitswelt eine willkommene Abwechslung.
    Im diesem Sinne, noch einens schönen Tag
    l.g.
    Hannes

  • Hallo Allerseits!


    Melde mich nach langer Abwesenheit wieder einmal um meine Erfahrungen an Euch weiterzuleiten!


    Seit ungefähr 1 Jahr nehme ich nun Pilze in Tabl.-Form ein( 4*3 Reishi und 4*3 Shiitake) und kann bzw. traue mich nun zu behaupten (unterlegt durch 2malige Blutbefunde), das meine Blutwerte bzgl. HDL-Cholesterin(von ca. 20-25 auf 55) , Triglyzeride( zuletzt 80), Leberwerte(normal) sich deutlich verbessert bzw. normalisiert haben, ebenfalls hat sich der Blutdruck nun bei ca. 125-140/65-90 eingependelt (früher so ca. 150-160/85-105) trotz Betablocker und ACE-Hemmer und Cholesterin-Senker u. Blutverdünnungsmittel!!
    Fazit: Vitalpilze haben sich bei mir sehr bewährt und sind sofern es möglich ist der klassischen Medizin-Medikation vorzuziehen (Ihr könnt bei meinen ersten Eintrag nachlesen, was aus diesen Medikamenten alles entstehen kann!)


    Freue mich von Euch zulesen!
    l.g
    hannes

  • Hallo Hannes,


    vielen Dank, für diesen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Verlauf!
    Klasse!!!


    Wir sind sehr angewiesen, auf die Weitergabe von den Krankheitsverläufen, damit andere Betroffene einfach die Hilfe und Antworten bekommen können, die sie brauchen!


    Mit " 4*3 ", meints Du da 4 x 3 Tbl. ? Nur um sicher zugehen, war mir etwas unschlüssig.


    Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und freu mich sehr mit Dir!!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)