Brauche Hilfe!!

  • Hallo,


    ich habe von einem Bekannten das Buch "Heilen mit dem Reishi-Pilz" bekommen und finde es sehr interessant.


    Ich habe verschiedene Beschwerden, nehme bereits seit Jahren eine natürliche Nahrungsergänzung. Manche von den Problemen können durchaus psychischer/seelischer Natur sein. Stress, Unzufriedenheit etc.


    Ich bin seit über 7 Jahren allein erziehend (Sohn ist 14) - und auch allein. Mein Job frustriert mich, weswegen ich im Mai ein Fernstudium im Bereich Gesundheit/Prävention beginnen will.


    Meine gesundheitlichen Probleme:


    Magen/Darm: Aus heitem Himmel sehe ich manchmal aus, wie im 6. oder 7. Monat. Bauch gebläht, drückt, leichte Übelkeit, Hosen passen nicht, Appetit sowieso nicht. Homöopathie konnte bislang nicht helfen, Magen-Darm-Speigelungen und Ultraschall sowie Lactose-Test negativ. Alles i.O.


    Gelenke: Schmerzen in Fingergelenken (ggf. Rhizarthrose), Großzehengelenk sowie in den Knien. Die Knie sollen lt. Röntgenbild aber von einer zu dicht vorm Gelenk sitzenden Kniescheibe kommen.


    Ich bin erst 41 und habe natürlich Panik, wie es weitergehen wird. Lebensqualität zzt. = 0. Mag selten weggehen etc., weil die Angst vor den Magenproblemen immer da ist. Das Problem tritt auch fast mind. jeden 2. Tag auf - manchmal häufiger. Ab und zu habe ich auch mal 2-3 Tage bessere Tage.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann - auch wo man die besten und preiswertesten Pilze bekommt.


    Vielen Dank.

  • Hallo Supermom
    Weiss nicht, ob Du mittlerweilen schon Antwort erhalten hast. Wende Dich doch an dr-ehlers@vitalpilze.de, sie kann Dir bestimmt betr. Heilpilzen weiterhelfen. Dann gibt es vermutlich in Deiner Gegend auch einen Therapeuten für Akupunktmassage. Ich mach dies selber, bin aber viel zu weit weg von Dir. Da kann man Dir auf alle Fälle energetisch sehr gut helfen. Dies verträgt sich sehr gut mit den Pilzen (mach es ja selber auch, mache gute Erfahrung mit Maitake Pilztabletten und Hericium Pilztabletten, so kann ich was für Magen-Darm Trakt machen). Häufig ist der Anfang bald gemacht, dann wird man schon mal zuversichtlicher, kann sich weiter erkundigen/seine Medikation noch anpassen etc.
    Alles Gute
    Urs

  • Hi, supermom,
    ich kann mit Dir fühlen und habe die gleichen Beschwerden.
    Ich bin 163 groß und wiege 63 kg. Im Augenblick habe ich 2 kg zugelegt,
    die ich schnellstens abnehem muß. Es ist peinlich, wenn man mit 55 Jahren gefragt wird, wann das Baby kommt. Im Augenblick mache ich einen Versuch, indem ich nur Tofu, mit Salat und Gemüse esse (keine blähenden)
    Es geht wirklich seit einer Woche besser. Wenn ich etwas abnehme, geht es besser.
    So habe ich vom Japaner auch Shiikati-Pilze mitgenommen, getrocknet
    für 1,45 € ( reicht für 10 oder 12 Pilze) Ich hacke die Pilze, nachdem ich Sie eingeweicht habe, mit Zwiebel und Knoblauch in der Maschine und brate
    Sie an. Versuche wenig Brot zu essen " in der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot" Leider habe ich juckenden Ausschlag an den Händen bekommen und habe die Pilze abgesetzt, da ich erst mich kundig machen muss, ob
    das davon kommt. Die Gelenke reibe ich morgens und abends mit Arnikacreme ein, das ist etwas Schmerzlindernt. ( In 1 € Geschäften zu bekommen.) Natürlich geht es nicht ohne Schmerzmittel.
    Versuche immer positiv zu denken =) Ich bin schon 69 Jahre und muß auch dadurch, bei mir fing das mit 50 Jahren an. Die Schmerzen sind manchmal
    schlimm und die Ärzte bekommen selber einen Schrecken. Sie wissen nicht wo die Luft her kommt. Sie vermuten durch Verwachsungen vom Blindarm. Alle Spigelungen sind Negativ ausgefallen. :]

  • Ich habe noch was vergessen. Du musst trotz allem jeden Tag rausgehen.
    Es gibt Ecken wo Dir keiner begegnet, wenn Du nicht magst. Aber die Bewegung ist das Wichtigste. Zieh einfach weite Klamotten an ! 8)
    Gruß Katja

  • Hallo,
    Darf ich fragen, wo es das Fernstudium Gesundheit/Prävention gibt?
    Das würde mich interessieren!


    Eine Antwort auf Ihre Frage habe ich leider nicht, außer: Lernen, alles was man kann und erwischt zu Medizin und Gesundheit, Zusammenhänge suchen ,um nicht auf den erstbesten Mist hereinzufallen (mir hat kürzlich eine Naturheilärztin geraten, viel Joghurt und Frischkornbrei zu essen . Beides ist Mist, in Frischkornbrei sind die rohen Fraßgifte , die durch Zubereitung entschärft werden und viele Menschen vertragen Milcheiweiß nicht.
    Ich würde glaube ich für vier Wochen die Milch weglassen (vollständig und in jeder Form) und sehen, was passiert.
    Viele Grüße und alles Gute
    Christel

  • Hallo Christel,


    das Studium gibt es u.a. bei Präventologe bzw. beim . IBW. Dort heißt es Gesundheitstherapeut. Aber die schicken keine Probeunterlagen zum Anschauen - die Präventologen tun das. Mal sehen. ich habe mich noch nicht entschieden.

  • Hallo Supermom.Die Erfahrung die ich gemacht habe ist folgende:vermeide alle Kohl und Hülsenfrüchte ,gehe mit Zucker äußerst sparsam um oder such einen Ersatzstoff(Stevia) keine rohen Volkorngerichte und abends keine Rohkost oder Obst.Vielleicht ist dir damit ein wenig geholfen.Übrigens hat sich Ingwer gegen Übelkeit gut bewährt.alles Gute Pet

  • Hallo Supermom,
    an Deiner Stelle würde ich eine Damsanierung machen. ( Das Immunssystem sitzt im Darm.) Entweder beil HP oder selbst kann man folgendes machen:
    Vitamine von A-Z, Ernährung umstellen und z.B. kein Schweinefleisch, kein Weissmehl, Biogemüse und dem Darm Milchsäurebakterien zu führen, das geht mit Symbiolact.com aus der Apotheke, Vita Biosa oder auch Kanne Brottrunk.
    HAst Du vielleich öfter Antibiotika genommen? Die zerstören die Darmflora, dann folgen solche Beschwerden, wie Du schilderst udn chronische Krankheiten.
    Es gibt auch ein Buch " Krank durch Antibiotika". und von Thomas Kroiss " Heilung statt Pillen".


    Gruss
    TS

  • Hallo, supermom - eine weitere preiswerte Möglichkeit, dir mir bei viel Gärung und Gasbildung im Darm oft hilft ist Heilerde. Man bekommt sie bei DM oder in der Apotheke (luvos ultra fein) und kann sie teelöffelweise mit Wasser vermischt trinken. Hast du auch eher flüssigen Stuhlgang? Ich habe dieses Problem und habe festgestellt, dass mir Polyporus-Pulver bei Darmproblemen besser hilft, als Hericium und Maitake. Gruß, maran

  • Danke für die vielen Tipps.


    Ich habe ganz selten mal ein Antibiotikum genommen - und wenn es nicht zu vermeiden war, gleichzeitig immer viele Probiotika gegessen, um die Schäden zu minimieren.


    Außerdem nehme ich seit über 6 Jahren eine Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse, die mich mit allem versorgt, was der Körper braucht.


    Heilerde habe ich auch schon versucht, hilft aber nicht wirklich.


    Stuhlgang ist eigentlich eher zu fest als zu dünn.


    Ich glaube, dass ist auch stressbedingt/psychisch etc. Mein Hauptjob frustriert mich, bin seit über 8 Jahren allein erziehend - ohne neuen Partner, komme selten raus.
    Jetzt wollte ich mit tanzen (Salsa) anfangen, aber die Schmerzen in den Zehengelenken hindern mich daran.


    Das ist der Grund, warum ich jetzt ein Fernstudium anfangen will um mich später damit selbstständig zu machen.


    Meinen HP habe ich gerade gefragt, ob sie Heilpilze in seine Behandlung passe - per e-Mail, weil er gerade am neuen zusammenstellen der Behandlung ist. Mal sehen, was er sagt.

  • Hast du die Beschwerden in Verbindung mit deiner Periode? Da hat man auch durch vermehrte Wasseransammlungen solche Probleme. Auch bei Vollkornprodukten. Hast du mal die Nahrungsergänzung weggelassen? Ich habe gelesen, dass die unnütz sind, aber mit einem super Marketing auch in Fitnesscentern, vertrieben werden und man besser fährt, das Geld in gutem Obst und Gemüse anlegt.
    Probiotika soll man auch nicht regelmäßig nehmen. Sie verdrängen "gute" Darmbakterien, verringern damit die Bakterienvielfalt und sind nur sehr kurzlebig, müssen ständig genommen werden.
    Zum Schluß noch mal Werbung für den Hericium, der ist für das gesamte Verdauungssystem super.
    Gruß Lavendel

  • Hallo Lavendel.


    am Anfang hatte ich es vor und während des Eisprungs und vor und während der Regel. Tippte also auf Hormonabhängig. Zwischenzeitlich hat es sich aber losgelöst. Danntippte ich auf "Psyche", weil ich besonders vor meinem 40. mächtig zu knabbern hatte. Da hatte ich das Gefühl, mir fallen vermehrt Haare aus, ich fand mehrere graue Stellen und die Regel kam plötzlich auch nicht mehr pünktlich. Das hat sich inzwischen jedoch wieder reguliert.


    Ich weiß, dass Viele sagen, man braucht keine Nahrungsergänzungen, wenn man sich ausgewogen ernährt. Das Problem ist, die Wenigsten ernähren sich tatsächlich so, wie sie es sollten. Darum halte ich es für sinnvoll. Weggelassen habe ich es auch mal für 1 Monat - aber keine Veränderungen.


    So richtig Vollkorn esse ich eigentlich auch nicht - eher Mischbrot und Mehrkorn.


    Probiotika habe ich nur während Antibiotika genommen. Sonst bin ich eher kein "Milchproduktfan". Außer im Latte Macchiato :D.


    Ich denke, ich werde den Hericium und Reishi mal probieren - aber erst muss ich warten, was mein HP sagt.


    Gruß supermom

  • Hallo,
    hast du vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht das es auch phychisch sein kann bei Dir, ich habe an Angstzuständen gelitten. Damit verbunden war, starke Darmgeräusche mit sehr viel Luft,ich habe abgenommen(8 Kilo) , kein appetit usw.
    Ist so ein Gedanke von mir, gerade weil du so frustrierst klingst.
    Vielleicht kann ich Dir mit meinem Tip helfen. Mir ging es mit vielen Sachen so ähnlich wie Dir.
    Liebe Grüße und viel Kraft
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    das mag durchaus sein. Deswegen bin ich ja auf der Suche, nach etwas, das hilft.
    Mir wurde jetzt Reishi und Hericium empfohlen. Leider hat mein HP sich bisher nicht dazu geäußert, ob sich die Pilze mit seiner Medizin vertragen. Vermutlich will er sehen, ob seine hilft. Aber wenn die jetzige Mischung wieder nichts bringt, werde ich ihm sagen, dass ich dann erstmal die Pilze probieren möchte. Aber vielleicht hilft sie ja auch.


    Liebe Grüße
    supermom :)

  • Hallo,
    du ich nehme zur Zeit Raupenpilz, der hat mir sehr geholfen gegen antriebslosigkeit er stärkt die phyche und macht dich wieder fit. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wenn das dann weg ist kannst du immer noch sehen was an körperlichen Problemen übrig bleibt.
    Denn ich hoffe Du weißt das die Phyche auch einiges an schmerzen verursacht, wo die Ärzte nichts finden.
    Liebe grüße Sonja

  • Hallo, Lavendel - was ich dich schon eine ganze Weile fragen wollte: wie ist das mit probiotica? Getränke wie yakult oder actimel werden unter anderem von ökotest empfohlen. Angeblich verdrängen sie nur die schlechten Darmbakterien und die guten haben bessere Chancen. Kannst du mir Informationen nennen, die das widerlegen? Es interessiert mich, weil meine Kinder jeden Morgen ein Yakult-Fläschchen trinken. Das ist das einzige Zugeständnis, was ich ihnen mache angesichts des vielfältigen Angebot an verlockenden Puddings, Joghurts usw. Ich hatte bisher immer das Gefühl, damit nichts falsches zu machen. Über Aufklärung würde ich mich freuen. Danke, manran

  • Hallo maran,
    ÖkoTest testet in erster Linie auf Schadstoffe und nimmt sich in letzter Zeit leider raus, die Wirkungen zu bewerten. Ich meine leider, weil die z.B. Homöopatie oder Echinacinprodukte abwerten, weil es dort keine Erfolgsstudien gab, etc. In Ernährungsdingen richten sich sich an die allgemeinen Empfehlungen von dieser Deutschen Ernährungsdingsbums. Die Probiotikageschichte habe ich in einem Buch von Udo Pollmer gelesen und auch im Fernsehen, ich glaube in den dritten Programmen war eine schlaue Sendung, bestätigt bekommen. Die Darmflora ist eine hochkomplizierte Geschichte mit hunderten von verschiedenen Bakterien. Probiotika bestehen nur aus ca. 2 Bakterien. Die verdrängen auch andere gute aus der Darmschleimhaut sind aber selbst nur sehr kurzlebig. Also mußt du täglich nachschütten, verringerst damit aber andere gute Bakterien. Hörst du auf mit nachschütten, entstehen Lücken in der Darmflora, die sich dann gleich die "bösen" unter den Nagel reißen. Da die Darmflora eine höchst individuelle und filigrane Angelegenheit ist (wie auch die Sache mit dem Eisen und generell Vitaminen und Mineralien) vermeide ich es grundsätzlich, künstliche Produkte einzuschmeißen um eigenmächtige Regulationen vorzunehmen. Ich nehme weder Probiotika noch Vitamin/Mineraltabletten. Hochwertige Öle z.B. Leinöl u. Hanföl sind superwichtig und bei den Pilzen hast du ja auch ein natürliches Produkt, wo der Körper sich raussuchen kann, was er braucht.
    Liebe Grüße
    Lavendel

  • Hallo, Lavendel - hört sich plausibel an. Ich vermeide ja auch gerne alles künstliche in der Nahrung und die Pilze sollen die Darmflora ohnehin günstig beeinflussen. Werde mal versuchen, das bei den Kids beliebte Produkt unauffällig "auszuschleichen".
    Andere Frage: wie verhält es sich mit Mitteln wie Symbiflor oder ähnlichen Präparaten zum Aufbau der Darmschleimhaut? Steht da auch was drüber in dem Buch? Die wurden mir nämlich bei (Nahrungsmittel-)Allergien für meinen Sohn empfohlen und die sind ja nur für eine kurmäßige Anwendung gedacht. lg maran

  • Hallo Lavendel, hallo Maran


    eine meiner Enkelinnen hatte als Kleinkind leichte Neurodermitis, obwohl sie sehr lange gestillt wurde. Sie bekam ein paarmal Mutaflor Darmkur mit sehr gutem Erfolg. Inzwischen hat sie aber immer mal wieder eine leichte Allergie gegen Katzenhaare. Sie vermeidet möglichst den Kontakt aber sonst wird im Moment nichts unternommen.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Ich kann dir den Tipp geben bei starken Magenschmerzen
    hilft eine rohe BIO-Kartoffel. Schälen in den Entsafter geben
    und nur den Saft trinken. Man darf den Schaum auch mit trinken der
    sich bildet. Danach hin legen und mit den Körper herumrollen das sich alles
    schön verteilt :] .
    Hatt mir damals mein Heilpr. gesagt, da ich mir mal extrem den Magen
    nach einem Chocktail versaut habe, hatte dann so Magenschmerzen
    das ich mich gekrümmt habe vor schmerzen.
    (Falls du an Magenschmerzen leiden solltest, kannst du übrigens auch vor dem Essen machen).


    Die Wirkung setzt ziemlich schnell ein so nach 15-20 Minuten :thumbsup: