Die Gräser kommen!!!

  • Super, Traude und "hello again..",
    mach doch mal abends vorm schlafen eine Nasenspülung, vielleicht hast du vom Tage oder vom Spazierengehen zu viele Pollen in der Nase, die dich nachts ärgern.
    Haarewaschen vorm schlafengehen ist bekannt, aber Nasenspülung noch nicht so...

  • Ja, mit Sicherheit!
    Ich mache meine Nasenspülung mit einem (Tupper)Becher, fülle ca. 1/3 Teelöffel Meersalz (DM-Markt) ein und mit warmen Wasser auf.
    Morgens "schaue" ich noch mit jedem Auge einzeln ins Wasser und rolle es hin und her und auf und zu, bevor ich meine Nase spüle. Das tut sehr gut, besonders wenn meine Augen jucken oder sonstige Irritationen haben.
    Der Vorteil mit dem Becher ist meiner Meinung nach, dass der gesamte Nasen/Rachenbereich gespült wird und man den Becher in die Spülmaschine stellen kann, er nicht so schnell verkeimt, wie "Nasenspülungsgeräte".
    Mit etwas Übung bekommt man das gut hin.
    Ich knie mich vors Waschbecken, setze den Becher an ein Nasenloch an, drücke mit einem Finger der anderen Hand das andere Nasenloch zu und "trinke/sauge" dann das Wasser bis in den Rachen und spucke dann aus. Die ersten Male wird man vielleicht husten, bis die Technik stimmt.


    Vorm schlafengehen denkt man oft gar nicht dran, duscht, wäscht die Haare...besonders wenn der Selbstreinigungseffekt der Nase gestört ist (wie bei mir, durch die OPs) kann man den Schleimhäuten mit einer Spülung gut helfen.
    Auch den Kopfkissenbezug öfters (1-2x die Woche) wechseln, hilft vielen Allergikern.