Durchfall nach Einnahme von Hericium

  • :) :) :) Wer viel fragt........... ;) ;) ;)


    ***********


    Hallo krisli,


    ja, DIE Studie von Fr. Ehlers interessiert mich aber auch ganz gehörig - auch ich habe noch nie davon gehört, dass "wenig" Hericium tumorfördernd sei........... ?( ?(


    lg, Kitana

  • Hallo Ganodolon,
    tausend Dank für deine rasche Antwort und danke für den Willkommensgruss =).
    Hier kurz die 2 quellen besagter Aussagen:
    1.hericium


    " Wir vergleichen die bioaktive Wirksamkeit der Fruchtkörper mit der des Myzels", erläutert Ehlers. Das Myzel läßt sich durch die bedeutend wirtschaftlichere Fermentation gewinnen. Bis jetzt wurden die verschiedenen Extrakte und der Preßsaft in mehreren zytotoxischen Studien auf zellteilungshemmende Eigenschaften untersucht. Da die Arbeitsgruppe um Prof. Johann Bauer zum Beispiel Futtermittel mit Zellkulturen auf Giftstoffe untersucht, lag es nahe, die Wirkung der Auszüge des Igel-Stachelbart-Pilzes in seinem Labor mit Tumorzellen zu testen. Diese Studien wurden mit "HeLa-Zellen" durchgeführt, menschlichen Zellen eines Uteruskrebses; es zeigte sich, daß sie unterschiedlich auf die Inhaltsstoffe der sechs Pilzstämme reagierten.
    So hemmt etwa der Pentan-Auszug der Fruchtkörper und Myzel-Kügelchen erst ab einer kritischen Konzentration das Wachstum der HeLa-Zellen, wobei die zytotoxische Wirkung mit der Dosis zunimmt. Außerdem wurde deutlich: Je länger die bioaktiven Substanzen des Pentan-Extraktes auf die Kultur einwirkten, desto mehr stellen die Zellen ihr Wachstum ein. Im Gegensatz dazu regen geringe Konzentrationen die Zellen an, sich zu teilen. Dementsprechend fördern verdünnte Lösungen der Inhaltsstoffe allgemein das Zellwachstum. Farbveränderungen
    Um genaue Aussagen über die Konzentrations-Abhängigkeit machen zu können, haben die TU-Wissenschaftler zwei verschiedene Testsysteme kombiniert: den MTT-Test und den ELISA-Reader (Enzym-gebundener Immunoassay). Dabei handelt es sich um eine optische Messung. Beim MTT-Test kommt die dosisabhängige Wirkung durch die Farbreaktion eines zugegebenen Salzes in den kultivierten Zellen zum Ausdruck. Die Verfärbung der Zellen wird mit dem ELISA-Reader photometrisch ausgewertet. Außerdem werfen die Forscher routinemäßig einen Blick durchs Mikroskop auf die Zellen. Denn deren Gesundheitszustand läßt sich zum Beispiel am Aussehen erkennen oder an der Bereitschaft, sich zu teilen.


    Gefunden auf der Website unter: vitalpile_hericium_bioaktive Inhaltsstoffe, chinesischer Speisepilz gegen krebs???
    Von Frau Dr. Ehlers


    2. Reishi
    n möchte nicht zu wissenschaftlich wirken, aber:
    Reishi allein zur Krebsprävention zu benutzen finde problematisch. Reishi ist einer der Pilze, welche die Abwehrlage von Th-1 uin Richtung TH-2 verlagern kann. d.h:
    durch bestimmte Bestandteile (extrahierte b-D Glucane) kann es zu einer Verschiebung von der zellulären Abwehr in Richtung humorale Abwehr kommen.Gerade hierin liegt aber ein der Ursachen (nach Dr. kremer) von der Krebsentstehung. Meiner Meinung besteht die optmale Krebsprävention durch Heilpilze in der Kombination von verschieden Medizinalpilzen (wie Trametes, ABM, Maitake und auch Reishi )
    gefunden in : forum
    dr.kappl in LEBENSWINTER UND LEBENSHERBST:::



    Ich habe natürlich als ich das gelesen habe aufgehorcht auch wenn ich nicht weiss woher Dr.Kappl dies hat.


    Liebe Grüße und bis bald (wegen der hericiumkonzentration)?,
    Kristina

  • Hallo Kristina,


    besten Dank für die Infos.
    Das erste, was mir in diesem Beitrag zu Hericium auffällt, ist, das nur von einer geringen Menge gesprochen wird, ohne Angaben, wie gering auszusehen hat. Das sind keine wissenschaftlich korrekte Angaben. Meine Quelle ist vornehmlich "Entrez PubMed", eine Internetbibliothek von qualitativ hoch angesiedelten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die aber enthielt keine Veröffentlichung zu Hericium, die diese Beobachtung bestätigt hätte.
    Die Kappl'schen Thesen von Reishi als Krebspilz kann ich auch kaum nachvollziehen. Die internaltionale Literatur berichtet genau in die Gegenrichtung. In Japan ist Reishi zur Krebsmedikation offiziell zugelassen, Cancer Research UK gebraucht Reishi als Kombinationstherapie zusammen mit den üblichen Zytostatika und PubMed veröffentlicht regelmäßig über ANTI-KANZEROGENES Potential von Reishi. Und das alles OHNE zusätzliche Gabe anderer Pilze.
    Dass hier rein theoretisch die Möglichkeit besteht, mit gezielten Auszügen aus Reishi irgendwas zu produzieren, was für sich alleine isoliert keine günstigen Effekte auf den Oragnismus ausübt, kann ich mir schon vorstellen. Aber ich frage mich dann doch, wozu soll das dann gut sein? Das wären rein akademische Spielchen ohne einen Bezug zur Realität.
    Was es allerdings gibt, das sind äusserst seltene Allergien gegen Reishi. Die sind aber so selten wie eine Sonnenallergie. Und letztlich kann man rein theoretische gegen alles allergisch werden.


    Ich sehe daher die deutschen Forschungsergebnisse als sehr bestätigungsbedürftig an, da in der internationalen Literatur keine solche Beobachtungen gemacht wurden. Ich weiss auch, dass im Ausland wesentlich intensiver zu diesen Themen geforscht wird, als hier in Deutschland (im PubMed gibt es keine einzige in DE durchgeführte Studie oder Veröffentlichung). Medizinische Pilze gelten hier immer noch als "Drogen" oder "Medikamente" und sind daher verboten. In den USA, Kanada, Australien und den meisten asiatischen Ländern gelten sie als Nahrungsergänzung und sind frei verkäuflich.
    Bis bald
    ganodolon

  • Hallo krisli,


    erst einmal zolle ich Dir Respekt - Du hast Deine Hausaufgaben gemacht........ :), denn nicht jeder hat sich soviel Vorinformationen angeeignet..........


    Also: Ja, den Bericht von Fr. Dr.Ehlers habe ich sogar auch gelesen, irgendwann im letzten Jahr. Das war mir total entfallen und ich muß auch sagen, dass ich mich bei dieser Äußerung "geringe Konzentration" strecken muß. Das wirft ganz klar Fragen auf......... ?(
    Letztendlich würde es nur helfen, wenn sie sich dazu noch mal genau äußern würde.


    Zur Krebsprävention kann ich nur sagen, dass ich schon den Eindruck habe, dass Dr.Kappl auf diese Kombi (Maitake, Reishi, ABM und Coriolus) "schwört", aber was die internationalen Forschungen betrifft, würde mir persönlich "nur" der Reishi reichen. Verstehst Du, wie ich das meine?


    lg, Kitana

  • Hallo Ganodolon und Kitana!


    Vielen dank für Eure Antworten.
    Nun ja ich werde Frau Dr. Ehlers eine e-mail schicken und sie näher zu dieser Aussage befragen. 8o Ein bisschen beunruhigt mich dies schon, zumal meine Tochter sie wie gesagt in der Relaxmischung einnahm und der Kleine es indirekt mitbekommt.
    Ein bisschen bereue ich es dass ich mir auch die anderen Pilze zugelegt habe ich hätte es bei dem Reishi belassen sollen.(hätte auch ne MEnge Geld gespart)...
    Der Grund war dass ich einerseits den verschiedenen Beschwerden der Familienmitglieder Abhilfe schaffen wollte und dass besagte Pilze beim "Home-testing" rauskamen. Nun ja hier in Italien gibt es weit und breit keinen der mit Kinesiologie testet, was ich nun aus meinen Freiburger Zeiten kenne und mich gründlich durch die verschiedene Literatur gelesen habe......... teste also hier selber mit Hilfe meiner Tochter (14J).....
    Zu Pubmed: Ganodolon Du hast wahrscheinlich einen Zugang, ich sehe dass viele Artikel nur in der Abstractform zugänglich sind.
    zum Reishi: ich hatte irgendwann einen Beitrag hier gelesen , war wohl von Dir?, über die verschiedenen Wirkstadien des Reishi..find ihn nicht mehr..kannst Du mir bitte sagen wo er steht? Ich fand den Beitrag super, hab ihn leider nicht ausgedruckt.
    kitana: danke für die Komplimente wegen "Hausaufgaben"....wenn ich sie aber früher gemacht hätte, hätte ich wohl denHericium nicht gekauft.
    Werde ihn trotzdem noch einige Tage testen um zu sehen was passiert. (vorher werde ich nochmal eine Kinesiol.Check machen, so weit es geht).
    Man schläft in jedem Fall gut nach dem Hericium :), wollte heute nacht wie fast immer um 4 aufstehen um meine Übersetzungen zu machen und habe den Wecker seelenruhig ausgestellt und ohne schlechtes Gewissen weitergeschlafen, Toll! ;)
    Scherz beiseite, heute geht nochdie mail an Frau Dr.Ehlers raus, werde berichten...
    Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag ( ganodolon sitzt wahrscheinlich in einem Paradies mit Sonne und Meer?) hier hat es zum Glück heute nacht geschüttet, die verdurstende Erde braucht viel...und wie es in D bei Kitana aussieht weiss ich nicht.
    Alles Gute und schönen Sonntag, Kristina

  • Hallo krisli,


    WOLKENBRÜCHE............ :)


    Ich würde es nicht bereuen, den Heri gekauft zu haben, er ist ein sehr wertvoller Allergiepilz und für den Magen-Darm-Trakt sehr wichtig.
    Außerdem kommt er vielleicht später nochmal zum Einsatz......
    Und der gute Schlaf ist dank Heri sehr bekannt.


    Zu den Wirkphasen des Reishi: Gebe genau dieses Stichwort in die Suchfunktion ein und der Drucker hat was zu tun. :)


    Wenn Du von Fr. Ehlers Antwort erhälst, bin ich sooooo neugierig, dass ich Dich bitten würde, dies hier einzustellen, ok?


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,
    klar werde ich es an dieser Stelle einstellen.
    Ok behalte den Heri fürs erste, im Moment testet er schwach (früher testete er stark).
    Ich habe gerade allein einen Test gemacht, d.h:
    balanciere mich aus..dann nehme ich blind die Tütchen mit den Testtabletten ...lege sie unters Hemd auf den Bauchnabel..und dann teste ich folgendermaßen: mache mit dem rechten daumen und zeigefinger einen geschlossenen kreis, nehme linken daumen und zeigefinger --füge sie n den geschlossenen kreis der rechten hand ein und versuche sie auseinander gegen den kreis zu drücken ..je nachdem wie schnell/oder leicht der kreis nachgibt ist die reaktion schwach oder stark...diese home-made-testung geht eigentlich ganz gut =).


    Naja trotz Wolkenbrüche schönen Sonntag,
    LG Kristina

  • Hallo krisli,


    ja, die testen unterschiedlich und das Ergebnis kann sich gerade am Anfang schnell ändern.......meine Erfahrung.
    Ich teste i.d.R. auch blind per Selbsthypnose bzw. Pendel....... :)


    schönen Tach auch Dir!
    lg, Kitana

  • Hallo alle zusammen,


    Hericium ist nicht in geringen Konzentrationen krebsfördernd!


    Bei dem Zitat handelt es sich um einen Teilstück einer Zusammenfassung der Projekte meiner Doktorarbeit.
    HeLA Zellen zu vergiften heisst, dass der Extrakt zytotoxisch (zellgiftig) ist. HeLa Zellen in Ihrem Wachstum positiv zu beeinflussen (geringfügig) heisst, dass der Extrakt in dieser Konzentration nicht zytotoxisch ist, nichts weiter. Zytotoxizität läßt keine Aussage über die Krebshemmung im menschlichen oder tierischen Organismus zu.
    In der Arbeit wird verglichen, ob Hericiumextrakte aus ganzen Pilzen und aus Myzelien ähnlich auf Zellsysteme wirken oder ob sie sich darin unterscheiden, was dann Rückschlüsse auf die Zusammensetzung zuließe.
    In der Arbeit wird nicht untersucht, ob Hericium krebshemmend ist.
    liebe Grüße Susanne

  • Liebe Frau Dr. Ehlers,
    aha! ok aber wie unterscheiden sie sich nun konkret in ihrer Auswirkung auf die Krebszelle?
    Zitat ihrer Arbeit:

    Zitat

    So hemmt etwa der Pentan-Auszug der Fruchtkörper und Myzel-Kügelchen erst ab einer kritischen Konzentration das Wachstum der HeLa-Zellen, wobei die zytotoxische Wirkung mit der Dosis zunimmt. Außerdem wurde deutlich: Je länger die bioaktiven Substanzen des Pentan-Extraktes auf die Kultur einwirkten, desto mehr stellen die Zellen ihr Wachstum ein. Im Gegensatz dazu regen geringe Konzentrationen die Zellen an, sich zu teilen. Dementsprechend fördern verdünnte Lösungen der Inhaltsstoffe allgemein das Zellwachstum. Farbveränderungen


    Also wenn die Zellen angeregt werden sich zu teilen dann wird das Krebswachstum doch gefördert...oder????


    Vielleicht bin ich zu doof zum kapieren?
    LG Kristina

  • Hallo Krisli,


    Nein, das Zellwachstum fördern heisst nicht das Krebswachstum zu fördern.


    Man nimmt Hela Zellen für diese Art Versuche, weil sie sich in vitro (im Glas) kultivieren lassen. "Normale Zellen" sterben viel zu leicht außerhalb ihres Gewebes oder Organismus.
    Aus diesen Versuchen kann man gar keine Rückschlüsse auf die krebshemmenden Wirkungen des Hericiumextraktes ziehen. Das wird ganz anders gemacht. Hier wurde lediglich eine Eigenschaft der Extrakte untersucht: die Zytotoxizität (Zellgiftigkeit).


    liebe Grüße Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für die Erklärung (die zweite war besser - zumindest für mich)..... :)


    ***********


    Hallo Kristina,


    Du siehst, auch ich stand auf der Leitung - bis mir klar wurde, das Zellteilung ja auch im Normalen=Gesunden stattfindet........... :rolleyes:


    lg, Kitana :D

  • Liebe Frau Dr.Ehlers, liebe Kitana,
    ok jetzt hab ich verstanden...naja lieber einmal zu viel fragen als zu wenig, oder :O


    Ich nehme an die Zellgiftigkeit der Extrakte bezieht sich auf die zellgiftigkeit in Bezug auf Krebszellen ? oder auch in Bezug auf gesunde Zellen?


    Liebe Grüße und danke vielmals,
    Kristina

  • Neee, eben nicht! Die Extraktstudie bezog sich nicht auf Krebszellwachstum, sondern testete die normale Zellteilung gesunder Zellen.
    Okidoki?
    Frage ruhig nach, da hat sich vermutlich schon ein anderer dran gerieben, ohne zu fragen.


    lg, Kitana :)


    P.S. Auch Fr. Dr. Ehlers ist ein DU hier im Forum!!! :D

  • Hallo Krisli,


    also ich bin hier nicht der Experte,selber noch recht neu in der Pilzvereinigung, da ich aber ebenfalls Probleme nach der Einnahme des Hericium hatte und habe, kann ich Dir nur empfehlen, diesen erst einmal abzusetzten und einige Tage abzuwarten bis sich Dein Magen/Darmtrackt wieder erholt hat..Bei mir hat es 3 Tage gedauert bis Magen/Darm sich einigermaßen erholt hatten. Nun habe ich angefangen jeden Pilz, den ich einnehme, 3 verschiedene bei mir, ABM,Reishi und Hericium, auszutesten wobei ich auch die Anzahl der Kapseln bzw. Tbl. auf 1 reduziert habe. ABM vertrage ich super, bei Reishi habe ich bemerkt das er mir auch leichte Magenschmerzen macht mit Durchfall, aber da nur wenn ich die Dosis auf 3x1 Kapsel erhöhe. Beim Hericium ist es ähnlich, der hat nur in den ersten 2 Tagen zu Verstopfung/Magendrücken ,mit dem Gefühl, nach dem Essen sich zu übergeben, geführt und dann gkamen dazu noch Blähungen und leichter Durchfall. Also habe ich jetzt beschlossen, für 1 Woche überhaupt keine VP mehr einzunehmen und mich zu erholen und will dann wieder langsam anfangen mit kleinen Dosen und laß mich dann überraschen. Auch habe ich Die Kapseln, wie angeraten geöffnet und in heißem Wasser aufgelöst , 20 Minuten ziehen lassen, aber das hat den Magen/Darm nicht viel interessiert., der Durchfall und Magenschmerz war bei mir deshalb trotzdem da. Also wie gesagt bin zwar keine große Hilfe, aber ein Leidensgenosse, wie sicherlich viele andere auch, ich werde aber nicht aufgeben, da ich meine Hausstauballergie, mit der ich schon seit Jahren zu kämpfen habe, mit den Pilzen in nur ganz kurzer Einnahmezeit habe in den Griff bekommen und meine seit ca 1 Jahr bestehende Neurodermitis , machte auch kleine Vortschritte, leider kam der Mage/Darm dazwischen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und laß Dich nicht unterkriegen, versuch für Dich die richtige Dosierung(VP) herauszufinden.
    Gruß
    jkb41

  • Hallo jbk,


    Du bist auf jeden Fall eine große Hilfe !!! Eben weil bei Dir (leider) nicht alles "glatt" läuft und wir alle davon erfahren!
    Meine Einschätzung ist, dass die Neurodermitiker und Allergiker im Allgemeinen etwas zickiger sind bei der Eingewöhnung mit den Pilzen. Das verunsichert oft, aber die Mühe lohnt sich, immer wieder neu anzufangen. Meist sind es hier auch die Extrakte, die wesentlich besser vertragen werden; schade, dass Dir die Brühvariante nicht optimal bekommt.
    Zu bedenken ist noch, dass die Allergien/Neurodermitis körperlich im Darm sitzt und von daher Randale nicht überraschend ist. Der Darm MUSS saniert werden!
    Wenn ich meinen Verlauf betrachte - ich nehme ERST nach einem Jahr die empfohlene Reishi-Dosis von 3x2 Kapseln Extrakt!
    Vorher hieß es laut Testungen immer "nein danke, besser nicht". Und NUN vertrage ich die Dosierung ausgezeichnet!!!
    Also Geduld ist sicherlich ein Zauberwort.


    Die wünsche ich Dir und weiter gute Besserung, das wird bestimmt noch, vor allem, weil Du so rasant gut auf die Pilze angeschlagen hast - ich war total neidisch.


    lg, Kitana :)