Bessere Verdauung

  • Hallo - folgende Verdauungsprobleme bereiten mir seit Jahren Schwierigkeiten: Stuhlgang zu flüssig, stinkend mit viel Blähungen, morgens manchmal mehrmals. Nervöser Darm bei kleinster Aufregung (z. B. Termin beim Arzt). Dann manchmal nahtlos in Verstopfung übergehend. Nachmittags und abends oft starke Blähungen, aufgetriebener Bauch. Hericium und Maitake haben keine Veränderung bewirkt, aber Polyporus! Meine Verdauung hat sich beruhigt, ist nicht mehr so wässrig, kaum noch Blähungen, und dafür gehe ich jetzt 2 mal am Tag zur Toilette, was ja auch positiv ist.

  • Hallo, Maran
    Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich auch. Deshalb sage ich ,
    für mich sind Extrakte besser. Da habe ich nicht so stark diese unterschiedlichen , schwer einzuschätzenden Probleme verspürt.
    Und die Tabletten schleiche ich langsam wieder ran.


    Aber was meinst du damit, daß Extrakte schlecht wären. Das habe ich jetzt nicht verstanden und auch noch nichts gehört ?


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo,
    ich habe auch einen zu "flotten Darm" und, wie maran, bei Aufregung stärker. Seit ich Hericium und Maitake nehme ging es immer besser. Ich nehme ohne Beschwerden mittlerweise auch noch Coriolus hinzu, alles Pulver. Jetzt habe ich noch mal einen Versuch gestartet und zur Grippevorbeugung und wegen meiner Allergien und Asthma Reishi und Shiitakepulver dazugenommen. Ich habe sonst immer auf die beiden Pilze (auch wenn ich nur einen von beiden nahm) mit durchfallartigem und häufigem Stuhlgang reagiert. Habe vor ca. 10 Tagen damit angefangen, ganz langsam und einmal am Tag, niedrig dosiert. Nehme jetzt zur Hauptmahlzeit von jedem ca. 500 g (= 1 Tabl.) und habe immer noch einen Traumstuhlgang und keine Blähungen, hipp hipp hurraa !!
    Das einzige was ich mit Beginn der Heilpilzeinnahme noch geändert habe ist, dass ich morgens keinen Kaffee mehr trinke. Der schlug mir mit den Pilzen gleich auf den Darm, trinke seit dem schwarzen Tee morgens. Am Nachmittag vertrage ich eine Tasse Kaffee gut, ohne Beschwerden.
    Liebe Grüße
    Lavendel

  • Hallo Sarah!


    Ich nehme seit 1 Jahr Reishi und vertrage ihn nach einigen Darmproblemen ganz gut! Nur manchmal hab ich wieder enormes Darmgurgeln und starke Blähungen! Gibt es eigentlich einen Gegenpilz, der diese Symphome vielleicht neutralisieren kann???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude!
    Ich habe mir zu dem Thema auch schon ganz oft so meine Gedanken gemacht. Ich biete Dir mal ein paar von meinen Spekulationen an: Sagen wir mal, wir haben keine "optimale" Verdauung. Möglicherweise (und höchstwahrscheinlich bei den meisten von uns) sind u.a. Darmpilze im Spiel. Nun suchen wir nach Abhilfe und greifen meinetwegen z.B. zu dem Reishi. DANN rumpelt es im Gedärm, über längere Zeit oder auch immer mal wieder zwischendurch, und prompt suchen wir auch dafür nach Abhilfe. Ich denke oft, wir müssen uns immer wieder klarmachen, dass die Umbaumaßnahmen, die wir ja wollten, doch wohl kaum ohne "Baulärm -und dreck" vonstatten gehen können....Vielleicht habe ich auch wegen dieser Sichtweise eine relativ hohe Toleranzschwelle für Reaktionen, ohne zunächst die Dosierung zu ändern, oder gar den Pilz zu wechseln (oder was auch immer...) Wir können ja auch in der Homöopathie z.B. nicht ständig das Mittel wechseln, sobald uns die Heilreaktionen unangenehm werden. Es kommt mir immer ein bißchen so vor, als böten wir dem Körper Baumaterial an zur Renovierung und sagen ihm dann, er soll gefälligst keinen Lärm bei seiner Arbeit machen...(Renovierung im bewohnten Haus war schon immer ein Alptraum, aber schließlich können wir ja nun nicht vorübergehend aus unserem (Körper)haus ausziehen, bis sich die Handwerker verzogen haben....Vielleicht bin ich aber auch nur ein bißchen masochistisch veranlagt.....Was meint Ihr?
    LG bela

  • Hallo Bela!


    Ja vielleicht hast Du ja recht! Ich werd mal bei meiner Dosis bleiben, denn der Reishi tut meinem Körper sehr gut, ich hoffe trotzdem, daß sich mein Darm bald wieder beruhigt, denn das Gurgeln ist schon sehr laut!!! Aber es könnte ja auch eine Entgiftungsreaktion sein, da ja jetzt meine empfindliche Zeit ist......

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Zitat

    Original von traude
    Hallo Sarah!


    Ich nehme seit 1 Jahr Reishi und vertrage ihn nach einigen Darmproblemen ganz gut! Nur manchmal hab ich wieder enormes Darmgurgeln und starke Blähungen! Gibt es eigentlich einen Gegenpilz, der diese Symphome vielleicht neutralisieren kann???


    Vielleicht solltest du auch etwas Hericium Pulver/Tabletten nehmen. Mir geht es mit Hericium zur Zeit viel besser. Anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit den anderen Pilz - Tabletten und habe deshalb fast nur Extrakte genommen. Nur mit Shiitake klappt es immer noch nicht und mit Reishi-Tabletten bin ich sehr zurückhaltend .


    Lg,sarah

  • Hallo Sarah!


    Ja das hab ich mir auch schon gedacht, hab mir loses Hericium Pulver bestellt, 3 x 1ml ( 400 mg) wäre das o.k.?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Antje!


    Also wenn ich Kaffee trinke, soll ich ca. 1 Stunde später die Pilze einnehmen? Ich trinke doch so gerne Kaffee!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • ;) Dann trink doch den Kaffee eine Stunde vor den >Pilzen und eine Stunde nach den Pilzen. Du wirst doch zwei Stunden clean bleiben können 8) ?
    Danach kannst du jede Stunde Kaffe trinken.....



    Lg
    sarah

  • Danke Sarah, da fällt mir aber ein Stein von Herzen! =) Aber sag mal wie würdest Du den Hericium nun dosieren? 3 x 1 ml ( 400 mg) ?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Du meinst, 400 mg x 3 pro Tag ?
    Ja , warum nicht. Probiers doch einfach. Wenn es dir bekommt ist es doch o.k.


    lg,sarah

  • Her mit dem Senftopf, wie Kitana gerne sagt!
    Bela es könnte sein, dass du Recht hast, - aber auch mit den Masobefürchtungen, die ja viele Frauen haben :)
    Gegen deine These würde allerdings sprechen, dass bei dem Hericium, der ja gerade für den Magendarmbereich ist und dort alles renoviert, ob Sodbrennen, Helicobakter oder Darmflora, keinerlei Beschwerden oder Handwerkerlärm auftreten. Ich habe mit ihm meine Reizdarmsymptome weggeblasen und könnte teilweise den Fotoapparat holen, so "schön" sieht´s aus im Klo....
    Ich würde eher sagen, manche Pilze liegen einfach zu schwer und besonders bei Darmempfindlichen habe ich das bemerkt. Mein Mann, Tochter und Mutter vertragen den Reishi, ich nicht. Also höre ich und wende mich anderen Pilzen zu. Probleme habe ich bei Reishi, egal welche Dosierung, Shiitake und wenn ich ABM zu hoch dosiere auch. Bei Hericium, Maitake, Poliporus u. Coriolus habe ich gar keine Beschwerden. Und falls meine Allergie/Asthma/Polypen-Karriere im Darm entstanden sind, so könnte mir der Hericium letztendlich besser helfen, als der Reishi oder ABM, bei denen ich vordergründig meine, die unbedingt nehmen zu müssen.
    Ich würde einfach langfristig ausprobieren, ob eine geringere Dosierung, eine Kombination mit Hericium oder gar nichts hilft. Umstellungsprobleme sind ja auch daran zu erkennen, dass sie nach ein paar Tagen schwächer werden und dann auch nicht ständig wiederkehren, während Unverträglichkeiten in ihrer Schwere immer wieder auftauchen und sich erst durch Absetzen lindern.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavenel!


    Bei mir ist es auch der Reishi, leider, ich würde ihn so gerne auf Dauer nehmen! Ich vertrage ihn immer nur für kurze Zeit!!! Ich laße ihn jetzt wieder weg, bis sich das Gedärm wieder beruhigt hat! ABM Extrakt vertrage ich super! Ich habe mir schon überlegt ob ich statt Reishi Coriolus nehmen soll, er soll ja auch die Immunkraft stärken, was meinst Du? Hericium hab ich mir eh schon bestellt! Hast Du eigentlich gewußt, daß ABM gegen Durchfall wirkt??? Bin heute beim Nachlesen draufgekommen, hab ich bis jetzt nicht bewußt gesehen! Die Blähungen werden auf jeden Fall weniger! Nimmst Du auch das Pulver lose oder nimmst Du Tabletten?
    Wogegen nimmst Du Polyporus?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Bela:
    Hast du Extrakt schon ausprobiert? Es wäre für mich nämlich auch sehr interessant, ob man auf den Extrakt nicht so reagiert. Könnte Kitana nicht auch mal dein Extrakt ausprobieren, obwohl sie ja noch gar nicht weiß, ob sie auch mit dem Darm reagiert.
    Ich will auch immer unbedingt mit dem Kopf durch die Wand und schaue mir den Reishi an und denke, jetzt probier ich es noch mal, ganz vorsichtig. Nach ein paar Tagen bekomme ich dann seine Antwort.....
    Vielleicht hilft uns nicht das Offensichtliche, sondern die Pilze, die wir "finden" müssen.
    Traude:
    Hast du, als du nur Schlank u. Vital genommen hast, auch Magen/Darmprobleme bekommen oder erst, als du Pulver genommen hast?
    In den Schlank u. Vital ist ja nur eine sehr geringe Menge an Reishi Pulver drin, oder ist dort Extrakt drin?
    Ja, mit dem Durchfall wußte ich, er hilft nach Genuß verdorbener Nahrungsmittel. Ich habe immer einen Zettel in meiner Heilpilzbroschüre, da notiere ich mir Neuigkeiten zu den Pilzen, die mich interessieren, z.B. habe ich von Dr. Ehlers mal gelesen, das der ABM gegen Wucherungen gut ist. Da hoff ich, dass er meine Polypen (Nase) kleinkriegt.
    Ich nehme alles in Pulverform, außer Cordyceps.
    Den Polyporus nehme ich zur Stimulation bzw. Lymphdrainage und Entwässerung, da ich davon ausgehe, hormonell bedingte Wasseransammlungen im Körper zu haben. Bei mir sieht man auch stundenlang die Söckchenbündchen in der Haut. Und wenn wir warm ist, schwitze ich nur sehr schlecht, meine Haut ist warm und trocken und ich bin kurz vorm platzen, besonders, wenn es im Sommer heiß ist.
    Bis jetzt wirkt er sehr gut, meine Hosen rutschen aber immer noch nicht....
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!
    Angefangen hatte ich nur mit S&V. Erst 3x1, dann 3x2. Da ist nur der Raupenpilz als Extrakt drin. Später habe ich der Auric. als Pulver in Brühe dazu genommen. MIt dem bin ich sehr glücklich und ich trinke ihn auch leidenschaftlich gern in Klumpen...Jetzt ist noch der Shiitake mit in der Brühe gelandet - der macht Flitzekacke. Aber nicht schmerzhaft oder so. Hat so einen Glaubereffekt...(also ich muss mich nach dieser Brühe in der Nähe des Klos aufhalten und möglichst nicht im Bus sitzen). Dann hat mir S.E. geraten, den Reishi als Extrakt dazuzunehmen. Im Moment vertrage ich wieder alles sehr gut, ich sag`ja: Baulärm, fühlt sich irgendwie so an.Ausgesetzt, bzw. reduziert hatte ich nur kurz nach ca. 4 Wochen, als die Magenfaxen nicht mehr tolerierbar waren. Das hat, glaube ich, der Auric. gerichtet...Ihr habt mich sehr neugierig auf den Coriol. gemacht, den knöpf`ich mir als nächstes vor, sobald die Lieferung kommt.Alles weitere im Übergewichtsforum, sonst mach`ich wieder Kros....
    LG bela

  • Hallo Lavendel!


    Mit Schlank und Vital hatte ich diese Darmprobleme nicht, werde jetzt nur dabei bleiben! Der ABM Extrakt hilft eh super gegen die Allergie!!! Habe heute das Hericiumpulver bekommen und mit Rotbuschtee gemischt, schmeckt echt lecker!!! =) Kurz nach der Einnahme bekam ich wieder so ein Bauchgrummeln, das aber nur kurz dauerte und nach einiger Zeit spürte ich so ein heilendes Gefühl über den Magen und Darmwänden, hört sich das blöd an? Auf jeden Fall wurden die Blähungen spürbar weniger! Ich glaub das ist mein Pilz, das Reishipulver zusätzlich werd ich erstmal weglassen!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!