Gallenkolik

  • Meine Mutter hatte schon mehrmals Gallenkoliken. Vor kurzem wurde bei ihr Hepatitis A diagnostiert, nachdem ihr Blutdruck und ihre Herzwerte in die Höhe gestiegen sind. Ihre Leberwerte waren sehr schlecht, dazu war die Galle nicht in Ordnung.


    Daraufhin hat der Arzt ihr hochdosierten Artischockenextrakt und Beta-Blocker verschrieben. Die Leber war nach kürzester Zeit wieder in Ordnung, was den Arzt überraschte, aber wohl auf ihre positive Lebenseinstellung zurückzuführen war.


    Jetzt bekommt sie von Zeit zu Zeit immer wieder Gallenkoliken (sie hat grössere Steine). Gibt es einen Pilz, den ihr empfehlen könnt, der die Schmerzen lindern könnte und ihrer Galle und Leber gut tut.


    Ausserdem hat sie zwischendurch Magenprobleme und zur Zeit ein Venenleiden. Ich habe gelesen, dass Heilerde bei Wasser in den Beinen hilft. Gibt es einen Pilz, den sie einnehmen könnte? Sie reagiert auf manche Lebensmittel sehr schlecht. zB. haben ihr hochdosierte Knoblauchkapseln üble Magenschmerzen bereitet, so dass sie sie wieder absetzen musste.


    Welche Pilze/Dosis schlagt ihr vor und für wie lange?

  • Hallo BSDDomi,


    ich würde Hericium- Pulvertabletten (2x2)
    Reishi- Extrakt (2x1) und Agaricus Pulvertabletten (2x1) empfehlen.


    In Phasen entzündlicher Reaktionen in und um, die Gallenblase-
    man spricht dann von Cholezystitis oder Pericholezystitits - ausgelöst durch die Steine- könnte man auch zusätzlich Coriolus Pulvertabletten (2x2) geben.
    Der Artischockenextrakt ist sicher auf Dauer gut.
    Hericium müßte den Magen beruhigen - allerdings kann es in den ersten Tagen zu einer Erstverschlimmerung kommen.
    Zur Entwässerung und gegen Ödeme könnte man Polyporus einsetzen.
    Reishi und Agaricus senken nebenbei auch den Blutdruck.....
    In der Rubrik Organbezogenes stehen unter Leber- Galle auch noch wertvolle Tips und Beiträge.
    Liebe grüße - Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Ich habe diese Informationen an meine Mutter weitergeleitet, die aber meinte, wenn die Pilze Nebenwirkungen haben können werde ich die auf gar keinen Fall einnehmen, nicht einmal wenn die Nebenwirkungen nur ein paar Tage dauern. Aber trotzdem danke.

  • Hallo BSDomi


    Ich habe kaum sowas wie die Vitalpilze erlebt mit sowenig Nebenwirkungen. Wenn man auf alles verzichten würde, was sowenig oder eben mehr Nebenwirkungen hat, dann könnten sozusagen kaum oder gar nichts zu sich nehmen.
    Beste Grüsse
    Urs

  • Ich bin zwar nicht Jim, aber bei Bluthochdruck wird normalerweise das Reishi Pulver bzw. die Pulvertabletten gegeben.


    domi: unter Erstverschlimmerung verstehe ich eigentlich keine Nebenwirkungen, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Deine Mama läßt sich so eine gute Möglichkeit entgehen. Vielleicht kannst Du noch einmal mit ihr sprechen.

  • Hallo New Dawn,


    ich würde für den Blutdruck auch zuerst Pulvertabletten nehmen - gegebenenfalls vielleicht auch Extrakt und Pulvertabletten kombinieren.


    Was den Blutdruck enorm senkt ist die Kombination Maitake/Reishi Pulvertabl. und eben Knoblauch (wenn man ihn verträgt).


    LG- Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Danke an alle. Meine Mutter wird es sich noch mal überlegen, aber sie will warten wie mir die Pilze bekommen. Leider kann ich ja diesbezüglich bis jetzt nichts positives berichten. Vielleicht klappt es mit den Pilzen der Relax Mischung besser. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich ruhiger und entspannter bei der Arbeit werde.

  • Kann meine Mutter Reishi oder andere Pilze zusätzlich zu den Beta Blockern einnehmen? Wie sieht es aus mit Reishi und Schilddrüsenproblemen? Meine Mutter muss keine Tabletten einnehmen, dennoch sind ihre Schilddrüsenwerte leicht erhöht. Wäre es besser mit einer niedrigeren Dosis an Reishi zu beginnen?

  • Danke Petra. Ja, ich habe die Posts zum Thema Reishi und Schilddrüse gelesen, deswegen meine Frage, wie es aussieht, wenn keine Medikamente eingenommen werden müssen. Ich gebe das mal so an meine Mutter weiter und lasse sie einfach testen.