• Hallo Zusammen,
    vor einiger Zeit hatten wir schon ausführliche Hormonthreads.
    Es ging vor allem darum, dass ein Progesteronmangel bzw. eine Östrogendominanz für verschiedenste Wechsel-/Frauenbeschwerden zuständig ist. Progesteron chemisch als Hormon einzunehmen, ist keine Lösung. Es gibt homöopathische Produkte (siehe "Pascofemin für Roxi", aber auch Pflanzen, die progesteronartig wirken (zB. wird Mönchspfeffer in der zweiten Zyklushälfte empfohlen). Dann gibt es noch die Yamswurzel, ob innerlich oder auch als Salbe äußerlich angewendet.
    Von den Vitalpilzen hat mir bisher Hericium und Coriolus auch gut geholfen.
    In einem anderen Thread habe ich jetzt über Milch gelesen, dass dort sehr viel Progesteron enthalten sein soll, weshalb bei Brustkrebs vor Milchkonsum gewarnt wird, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wäre Milchkonsum dann nicht auch eine natürliche Progesteronquelle für Wechselfrauen?
    Wer weiß was dazu?

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber kann mir gut vorstellen, dass das nicht der geeigntete Weg ist, zumal die Hormone in der Milch daher kommen, dass die Kühe teilweise mit Hormonen vollgepumpt werden. Das kann uns nicht gut tun. Es gibt in der Naturheilkunde und auch in der Homöopathie soviel was man in dieser Richtung tun kann. Mutter Natur gibt alles her was wir brauchen, wir müssen es nur "sehen". Du hast ja hierzu schon einiges genannt.

  • Hallo Petra,
    es geht wohl nicht darum, dass die Kühe künstliche Hormone bekommen, sondern die Kühe gemolken werden, während sie schwanger sind.
    Ob das bei "Biokühen" auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Da ich nur Biomilch trinke, habe ich auch keine künstlichen Hormone (die ja eher bei Mastvieh und nicht bei Milchvieh gegeben werden) oder sonstigen Medikamente zu befürchten. Ich trinke eh nur wenig Milch wegen der Laktose.
    Also befindet sich natürliches "Kuhprogesteron" in der Milch, und wohl auch mehr als Östrogen, da während der Schwangerschaft Progesteron vermehrt gebildet wird. Wie sich das auf die Gesamtmilchmenge verteilt und ob solche Stoffe nachgemessen werden, weiß ich nicht. Im Internet habe ich aber von einem speziellen Milchprogesterontest gelesen.
    Wenn hier im Forum nichts weiter herauskommt, werde ich mal schaun, ob ich mal ein, zwei Monate gezielt mehr Biomilch trinke und beobachten....
    [/IMG]

  • Leider werden auch die Milchkühe mit Medikamenten und auch Hormonen vollgepumpt. Ich persönlich trinke gar keine Kuhmilch. Wir Menschen sind wohl die einzigen Lebewesen, die artfremde Milch zu sich nehmen.


    Aus der hormonellen Sicht kann ich aber dann auch nichts dazu beitragen. Mich würde aber das Ergebnis Deines Selbstversuches brennend interessieren.