Vitalpilze bei Pferden

  • Hallöchen,


    ich bin's wieder.


    Heute mal mit einer anderen Frage.


    Wie sieht es aus mit VP und Pferden ??? Hat jemand da schon Erfahrung gemacht???


    Mich interessiert vor allem der Einsatz bei Metabolischem Syndrom, Cushing und Hufrolle ???


    LG Gaby

  • Hallo Gaby,


    auch bei Pferden kann man Vitalpilze gezielt einsetzen. Interessant dabei ist, dass Pferde nicht mehr Pilze benötigen als ein erwachsener Mensch.


    Du kannst in den Vitalpilzbüchern nach den Pilzen zur Blutdruckregulation, zur antientzündlichen Therapie usw. nachsehen. Ich persönlich teste die Pferde gerne aus und möchte auch das komplett vorliegende Krankheitsgeschehen erfahren um dann die Pilze gezielt einsetzen zu können. Vielleicht kannst Du auch einen Therapeuten hinzuziehen. Man sollte schon nachsehen wo die Ursache der jeweiligen Erkrankung liegt. Bei Cushing z.B. können mehrere Ursachen vorliegen, hier können auch tumoröse Veränderungen in der Hypophyse, dem Hypothalamus oder der Nebennierenrinde vorliegen. Die Behandlung sollte also immer die Beseitigung der Ursache angehen. Bei der Hufrolle würde ich antientzündlich vorgehen und das metabolische Syndrom muss auch abgeklärt sein. Hast Du genaue Untersuchungsbefunde vorliegen, kann man gezielt über Pilze sprechen.

  • Hallo,



    leider sehe ich den Beitrag erst jetzt, aber villeicht hilft er dennoch.



    Ich habe einen Paint Horse Wallach mit EMS. Er hat an einer Studie zum Thema EMS bei der Pferdeklinik Iffezheim in Zusammenarbeit mit der Uni-Klinik Leipzig teilgenommen. Er war unter allen Probanten, derjenige, welcher mit den schlechtesten Ausgangswerten in's "Rennen" ging. Er hatte eine schleichende Rehe mit 5% Rotation vorne rechts.



    Zuerst wurde er unter Diät gestellt (Nösenberger Reha/e Futter und weniger Heu). Zeitgleich kam eine Behandlung mit Chrom Pulver dazu. Er hatte ca. 100kg Übergewicht. Er verlor sein Gewicht sehr schnell und bei der ersten Nachuntersuchung (nach 3 Monaten) waren die Werte schon wieder annähernd im Normalbereich. Nach 6 Monaten hatte er 100 kg abgespeckt und war mit seinen Werten im Normalbreich. Dann erfuhr ich von den den Vitalpilzen und entschloss mich, es zu versuchen. Dei Chrom Behandlung wurde abgesetzt und er wurde auf Pilze ungestellt (Reishi & Coprinus à je 6 Tabletten/Tag). Was soll ich sagen: Er hat hervorragend darauf reagiert und frisst mittlerweile wieder normales Futter (Nösenberger Haferbei + ganzen Dinkel) und geht auch wieder auf die Weide. Sein Gewicht hält er und von bis dato keine Spur mehr. Die Behandlung mit den Vitalpilzén bekommt er nunmehr seit fast einem Jahr und bekommt diese auch weiterhin.



    Bei weiteren Fragen zu E.M.S. stehe ich gerne zur Verfügung, meine Erfahrungebericht weiterzugeben.

  • Hallo Samyjac und herzlich willkommen hier im Forum!


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, super!


    Bist Du THP oder Tierarzt? Bitte berichte uns auch weiter von Deinen Erfahrungen im Einsatz von den Pilzen bei Tieren, danke!


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich bin TCM-Therapeut mit Schwerpunkt Akupunktur bei Pferden und Hunden. Ich habe bisher schon einige erstaunliche Erfahrungen mit den Vitalpilzen gemacht und setzte diese auch mehr und mehr ein.



    Ihr könnt den Beitrag gerne in die Tierbroschüre aufnehmen.

  • Hallo Sammyjac!


    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum! Dass der Beitrag in die Tierbroschüre darf, wird Petra sicher sehr freuen :thumbsup: !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Ich hätte noch andere Fälle, die vielleicht interessant wären, wie z.B. einen Fall eines Equinen Melanoms, welches erfolgreich mit Vitalpilzen geheilt werden konnte.



    LG
    Manfred

  • Lieber Manfred,


    Deine Erfahrungen sind für mich und auch für alle anderen Tierbesitzer mehr als wertvoll. Könntest Du mir Deine Erfahrungen direkt schildern? Wenn Du möchtest auch unter meiner E-Mail-Adresse direkt unter scharl@natur-heilt-tiere.de


    Ich würde mich sehr freuen und diesbezüglich auch meine Broschüre erweitern.

  • Hallo Manfred und danke, daß Du Deine Erfahrungen weitergibst.


    Das ist so unheimlich wichtig und kommt leider gerade im Veterinärbereich immer noch zu kurz !


    Darum nochmals vielen Dank!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Manfred!


    Klasse ! Und ich hab´ natürlich wieder ein paar neugierige Fragen: testest Du die Pilze (kinesiologisch, Bioresonanz) oder gibst Du sie nach TCM- Gesichtspunkten??? Gibst Du in diesen Fällen "nur" die Pilze oder machst Du zusätzlich Akupunktur oder ähnliches?


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Lieber Manfred,


    Deine Erfahrungen sind für mich und auch für alle anderen Tierbesitzer mehr als wertvoll. Könntest Du mir Deine Erfahrungen direkt schildern? Wenn Du möchtest auch unter meiner E-Mail-Adresse direkt unter scharl@natur-heilt-tiere.de


    Ich würde mich sehr freuen und diesbezüglich auch meine Broschüre erweitern.


    Hallo Petra,



    gerne sende ich dir Beispiele aus meiner Parxiserfahrung mit Vitalpilzen.



    VLG
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank, dass Du Deine Berichte weiterleitest. Damit hilfst Du der Mykotherapie mit Sicherheit einen Schritt weiter.


    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute und hoffe, dass Du uns auch weiterhin regelmäßig besuchen wirst.