Xanthelasmen

• Guten Tag liebe Vitalpilzler,

seit einem Jahr habe ich Xanthelasmen auf dem Oberlid. Ich habe mir es wegscheiden lassen. Nach 1 Monat ist es aber wieder gewachsen. Seit 2 Monaten nehme ich folgende Pilze: Cordyceps, Shiitake, Reishi als Extrakt 3x1 und Auriculares als Tabletten 2x2.
    Die Xanthelasmen sind seit dem nicht wesentlich größer geworden. Ich war bei 2 verschiedenen Hautärzten. Der eine behauptet das liegt am Cholesterin ( HDL 62; LDL 169 und Tricglyceride 77 mg /dl der andere sagt es liegt an der Gewebestruktur (Schlupflid) und hat nichts mit den Cholesterinwerten zu tun. Hat jemand Erfahrung damit, in wie weit sich die Xanthelasmen zurückbilden können ?

Liebe Grüße Susa

• Hallo Susa,

also als Hauptursache wird bei den Xanthelasmen tatsächlich eine Fettstoffwechselstörung diskutiert und entsprechend sollten eben die Blutfettwerte kontrolliert werden. Ob sie zurückgehen bzw. sich von selbst zurück bilden, ist strittig, aber nicht unmöglich.

Das es mit der Gewebestruktur zu tun hat, ist mir neu, bin aber natürlich kein Hautarzt 8)

Es gibt viele Berichte im Internet, die bei Behandlung der Fettstoffwechselstörung eine gute Prognose abgeben, insofern würde ich erstmal "frisch ans Werk gehen" :D

Fettstoffwechselstörung/ Cholesterin:
    Shiitake P 3 mal 2 T.
    Cordyceps E 2 mal 2 K.
    Polyporus P 1 mal 2 T.
    Auricularia P 1 mal 2 T.

Das ist die Standartempfehlung, aber Du hast sicher eine spezielle Empfehlung für Dich von der GfV bekommen oder? Würde mich dann daran halten und die Tatsache, daß die wiedergekehrten Xanthelasmen nicht größer geworden sind, zeigen ja schon eine Wrikung!

Zusätzlich ist natürlich wichtig die Ernährung zu optimieren. Außerdem würde ich unbedingt enzymatisch unterstützen, z.B. mit Hilfe des Rechtsregulates. Das ist ein kaskadenfermentiertes Enzympräparat, was Du so im Reformhaus bekommen kannst und mind. 1 Monat lang einsetzen solltest.

Wurde denn untersucht, wodurch bei Dir eine Fettstoffwechselstörung entstanden sein könnte?

Es gibt ja primäre und sekundäre Gründe und zu letzteren können folgende gehören:

Sekundäre Fettstoffwechselstörung:
    Die sekundären Formen der Störung entstehen nicht wegen eines Gendefekts, sondern aufgrund verschiedener Krankheiten:

Diabetes mellitus
    Schilddrüsenunterfunktion
    Lebererkrankungen

Des Weiteren kann die Einnahme bestimmter Medikamente die Entstehung der Störung begünstigen:

Diuretika
    orale Kontrazeptive
    Kortikosteroide

Im Gegensatz zu den primären Stoffwechselstörungen können die sekundären Fettstoffwechselstörungen meistens durch die Heilung der ursprünglichen Krankheiten, die der Störung zugrunde liegen, kuriert werden.

Reichlich trinken ist unumgänglich und damit meine ich natürliches Wasser, OHNE Kohlensäure. Ein gutes Quellwasser wäre schön. Wenn Tees, dann welche mit Brennessel, Löwenzahn, Artischocke, Grüner Tee

Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und Hafer gelten als diesbezüglich hilfreiche Nahrungsergänzungen und als Fette sollten Omega-3-Fette gewählt werden.

Ich freue mich wieder von Dir zu hören und wünsche Dir bis dahin weiterhin gute Fortschritte!!!

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Gargoyle,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    die Xanthelasmen habe ich mir vor ein paar Tagen wegschneiden lassen. Ich habe die Hoffnung, dass mit der Pilzeinnahme die X. nicht mehr entstehen.
    Die X. habe ich mir angeschaut - eine ganz feste gelbliche Masse ....
    Ich bin sehr viel in Kontakt mit Heilpraktikern durch meinen Freudeskreis und habe schon mehrere Jahre eine Pflanzliche und Homöopathische Behandlung - neben Darmsanierung, Wasseraufbereitung u.u.u. hinter mir.
    Ich muss aber sagen, dass die Pilze etwas besonderes sind! Meine Tochter hatte noch 2 Jahre nach dem EBV - Virus in regelmäßig zyklisch wiederkehrenden Perioden alle 4 Wochen für ca. 2 - 3 Tage gesundheitliche Probleme. Die Pilze haben meiner Meinung nach ganz schön im System aufgeräumt und ich bin auf die neue Blutuntersuchung gespannt.
    Vielen Dank für deine Bemühungen .... ich lese sehr gerne Deine Meinungen hier im Forum
    Die besten Wünsche .... Susa

• Liebe Susa,

Danke für Deinen Zwischenbericht!

Ich drücke Dir sehr die Daumen, daß die Xantelasmen wirklich nicht mehr auftreten. Auch für Deine Tochter alles Gute!

Und danke für Dein Lob - hört man doch sehr gerne mal, so hin und wieder :D

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)