Hund hat Übergewicht

  • Hallo,


    ich habe hier mal eine Frage. Der Hund meiner Ma ist ziemlich moppelig. Trotz diverser Diäten und Futterumstellungen - no reaktion. Die Maus nimmt einfach nicht ab. Obwohl sie bereits Fettreduziertes Futter bekommt und davon nur die Hälfte von der eigentlichen Tagesration passiert nichts. Leckerchen gibt es nicht.


    Zudem kommt noch die Schwierigkeit einer Futtermittelallergie hinzu. Weiter stressbedingt und allergisch bedingte Ohrenentzündungen.


    Welche Pilze wären denn optimal?


    Gruß
    bree

  • Hallo bree


    bin keine THP,( unsere Petra und Gargoyle werden sich sicher noch zu Wort melden,) aber ich habe selber 4 große Hunde und 2 davon, Mädels natürlich :) :), haben Gewichtsprobleme. Ich habe festgestellt, das Nudeln für meine Monster ideal sind. Viel Nudeln, wenig Futterund das Gewicht geht zurück.
    Bei den Diätfuttersorten ist meiner Meinung nach nur der Handel der Gewinner. Den Tieren bringt es gar nichts und man selber ist einen Haufen Geld los.


    Bei der Ohrentzündung meines Rüden habe ich Coriolus und ABM gegeben. Entzündung an Augen und Ohren sind verschwunden.


    Auf diesem Wege noch mal einen dicken nassen Schlabber von Pluto an Petra und Silke!!!


    Wie geschrieben, werden die Beiden sich garantiert noch melden.


    Viel Erfolg

  • Hallo Bree,#


    wie Elvira schon sagte, bei den angebotenen Futtermitteln profitiert meist nur der Hesteller. Hauptsache man gibt dem Produkt den passenden Namen. Ich persönlich würde mich der Rohfütterung nach B.A.R.F widmen. Das ist die natürlichste Fütterung und bringt garantiert Erfolg. Informiere Dich mal unter der Seite http://www.barfers.de. Klingt am Anfang kompliziert, ist aber mehr als einfach und die Hunde danken es mittollem Aussehen und bester Gesundheit.
    Elvira: na, das mit den Nudeln hätte ich jetzt aber nicht hören sollen, Du, Du, Du !!!

  • Also, an alle Forumleser!!!!!!


    Petra ist die Expertin und hat natürlich recht mit dem was sie schreibt, und ich vertraue ihr 1000%, das sei vorab erstmal ganz deutlich klar gestellt und ist auch bitterernst gemeint!!!!!!!


    Ich dagegen gebe, was Tiere angeht, nur mal ab und zu meinen Senf :) und meine Erfahrungen mit meinen Hunden dazu, aber dazu sei noch gesagt, meine Familie hat den Hau schlechthin, das schließt auch meine Tiere mit ein :D

  • Hallo Petra,


    das ist ja genau das Problem. Barfen ist nicht. Haben wir versucht. Gibt noch mehr Ohrenentzündung. Unveträglichkeit gegen Rindfleisch.


    Und anderes Frischfleisch ist nicht zu bekommen bzw. Lamm wär definitiv zu teuer.


    Also haben wir auf ein Sensible-TroFu umstellen müssen, welches Madame gut verträgt. Fettgehalt ist auch unter 10.


    Aber leider nimmt sie eben nicht ab.


    Gruß
    bree

  • Hallo Bree,


    so wie Du das schilderst, muss der Schnuffel mal komplett "aufgeräumt" werden, denn wenn Rohfleisch die Ohrenentzündung steigert, gibt das Hinweis auf ein allgemeines "ZUVIEL" .


    Generell bedient sich der Körper all seiner Körperöffnungen immer dann so heftig, wenn er "Dreck" los werden will und es eben über Urin, Kot, Schweiß und Atmung nicht in ausreichendem Masse schafft.


    Unverträglichkeitsreaktionen sind sehr oft eben nur vorrübergehende Reaktionen und hängen fast immer mit einer gestörten Darmflora und -reaktion zusammen.


    Hier gilt es als erstes anzusetzen.


    Trockenfutter ist bei Übergewicht keine gute Wahl. Generell würde ich sicher kein spezielles "Low Kalorie" Produkt wählen. Die enthalten einfach sehr oft pflanzliche "Sattmacher" und die in zu großen Mengen!


    Fett zu reduzieren ist eben auch nicht immer die Lösung. Man wird nicht hauptsächlich durch FETT dick, das ist einer der vielen Trugschlüsse, die sich die Futtermittelhersteller und auch die humanen Lebensmittelhersteller zu Nutze machen.


    Guckt Euch mal die fettreduzierten Nahrungen an: da ist dann zwar der Fettgehalt reduziert, aber dafür der Kohlenhydratanteil deutlich höher und das wird vom Körper auch in Fett umgebaut und eingelagert und zwar SEHR gerne, weils schnell geht.
    Der Körper braucht Fett, um funktionieren zu können. Wenn man dann Fett in der Nahrung reduziert, schafft er sich sofort "Reservepolster" an, weil er denkt, er bekommt nicht mehr genug und ist gezwungen zu "bunkern".


    Schau Dich mal bitte im Internet um nach Frischfleischlieferanten. Da gibt es so viele, die wirklich gute Ware für korrekte Preise anbieten.


    Und dann schau Dir mal an, was Du bei Eurem Futter zahlst......und versuch mal auszurechnen, für WAS Du da das Geld genau ausgibst...... :rolleyes:


    Versucht ein langsames Rantasten, an Frischfleisch, sonst werdet Ihr noch ganz andere Problme mit dem Schnuffel bekommen.


    Futtermittelallergien sind sehr häufig durch den Kot der Futtermittelmilben verursacht und das ist einfach ganz klar fast immer bei Trockenfuttern das Hauptproblem.


    Und oft kommen dann eben immer weitere allergische Reaktioonen dazu, die aber meist vorrübergehend sein können. Man muss aber den Hauptauslöser ausschließen!


    Ihr solltet Euch einen guten THP oder Tierärzt(der naturheilkundlich denkt UND arbeitet) suchen, um wirklcih eine komplette Entgiftung und Symbioselenkung durch zu ziehen!


    Wenn Du mir Deine PLZ nennst, such ich mal nach einem THP bei Dir in der Nähe!


    Bis dahin wechselt bitte wenigstens auf Dosenfutter! Und eins noch, wenn er dadurch für ein bis zwei Tage Durchfall bekommt ist das KEIN Grund wieder auf Trockenfutter zu wechseln, weil er ja Dose nicht verträgt. Wenn wir Jahre lang das gleiche Fressen und dann umstellen auf eine andere Futter(Nahrungs-)konsistenz, haben wir auch Durchfall, das ist normal!!!!!


    Ich nenne Euch gerne (per PN oder e-mail !) Futtermittel, die man versuchen kann.
    Hier im öffentlichen Forum gebe ich sowas nicht weiter, denn das kann nach hinten los gehen und als unerlaubte wettbewerbsrechtlich bedenkliche Empfehlung ausgelegt werden.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    Geflügelfleisch ist ja so eine Sache....


    Gebarft hatte Schnuffelchen ca. ein halbes Jahr. Allergie besteht gegen Rind, wahrscheinlich Weizen, Mais und sie hat eine Grasallergie. Jetzt geht es besonders wieder los, wo der Rasen wieder wächst.....


    THP bzw. bei Kollegen war ich auch schon. TÄ empfehlen auch nur das was ich auch schon weiß bzw. ausprobiert habe.


    Wir werden wohl oder Übel weiterhin mit TroFu vorlieb nehmen müssen. Zudem bekommt sie von der selben Firma ein Dosenfutter. Das heißt, noch weniger TroFu, dafür ein Schüsschen Dose.


    Unsere Madame ist sehr sensibel, ein Hund von RiN. Stress überträgt sich sofort auf sie. Dann werden die Krallen beknabbert und es gibt auch Durchfall.
    Sie versteht jedes Wort, man hat sogar den Eindruck, dass man aufpassen muss was man sagt, da sie auch darauf reagiert. Hat mit ihrer schweren Vergangenheit zu tun.


    Sonst ist sie ein fröhlicher Hund. Hat viele gute aber auch mal einen schlechten Tag. Sie spielt gern mit anderen Hunden, ist immer gern mit dabei.


    Herzprobleme hat sie keine, auch hört sich die Lunge gut an.


    Ich dachte an ein Entgiftungsprogramm evtl. eben auch mit Vitalpilzen.


    Vorallem etwas mehr Bewegung, langsam gesteigert.


    Gruß
    bree

  • Dann drücke ich Euch die Daumen-Pfoten, daß Ihr wenigstens ein Futter findet, wo weder Weizen noch Mais noch Rind drin ist.


    Geflügelfleisch ist für Hunde und Katzen eigentlich kein Thema !
    Es kann erst zu einem werden, wenn durch zu basische Ernährung (Getreide !) die Magensäure zu "schlapp" gemacht wird, denn DANN kann sie z.B. Salmonellen nicht mehr abtöten.


    Fleischfresser sind aber physiologischerweise immer sauer und haben eine sehr aggressive Magensäure, DAMIT sie keine Probleme mit sämtlichen Erregern bekommen !


    Würde jedenfalls den Hericium einsetzen mit Reishi und dem schon von Petra empfohlenen Maitake. Aber wie gesagt: "Wenn die Basis nicht optimiert wird, kann das was drauf stehen soll nur wackeln."


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)