Mutter ist bereit

  • Hallo zusammen,


    auf ein krankes Pferd musste ich weniger lange einreden als auf meine Mutter, aber nach einem schauerlichen Bericht in der Apothekenrundschau zum Thema Gefäßkrankheiten ist nun auch meine Mama endlich bereit, im größeren Stil Vitalpilze auszuprobieren.
    Ihre Probleme:
    70 Jahre (das ist noch kein Problem ;)
    Insulinpflichtige Diabetes II, gut eingestellt, nimmt auch noch Metformin, vom Diabetologen eng betreut.
    Starkes Übergewicht
    Bluthochdruck (medikamentös im Griff)
    Schilddrüsenunterfunktion (mit Hormonen eingestellt)
    Letztes Jahr Gebärmutterkörperkrebs im Frühstadium entdeckt, vollständig
    entfernt (Gebärmutter + Eierstöcke), brauchte keine Bestrahlung, hatte sich aber eine ganz fiese postoperative Infektion eingefangen.
    Ablagerungen in den Arterien der Oberschenkel, dadurch höllische Schmerzen
    beim Laufen - wurde vor 3 Monaten "durchgeputzt", geht jetzt wieder leidlich
    gut, sie kann einigermaßen schmerzfrei laufen, allerdings nicht jeden Tag gleich
    gut.
    Öfters mal starkes Brennen der Fußsohlen durch die Diabetes.
    Kleinerer Bandscheibenvorfall, Arthrose in vielen Gelenken (hat sehr lange, sehr
    hart gearbeitet), dadurch auch immer wieder Schmerzen, auch wetterabhängig.
    Sehr starke Krampfadern (nimmt täglich ASS zur Blutverdünnung)
    Seit Jahren starke Schlafstörungen
    Das letzte Blutbild ergab einen zufriedenstellenden Langzeitzuckerwert, gute Leberwerte aber etwas erhöhtes Cholesterin und etwas zu hohe Harnsäurewerte.
    Ansonsten ist sie eine lebensfrohe, sehr aktive Frau und würde sich gerne wieder mehr bewegen können, wenn die Schmerzen es zulassen.
    Abnehmen würde sie natürlich auch gerne, was aber durch das Insulin extrem schwierig ist.


    Zum Polyporus anstelle eines Entwässerungsmittels konnte ich sie schon vor ein paar Monaten überreden, das funktioniert gut - sie nimmt ihn bei Bedarf (wenn sich etwas Wasser im Bein sammelt).


    Sie misst vor jedem Spritzen den Blutzucker und spritzt dann nur die nötige Menge. Bei der Latte an Krankheiten muss sie natürlich (oder nicht natürlich :evil:
    schon sehr viele Medikamente nehmen und das Argument war immer "was soll ich noch alles schlucken". Dass Pilze halt wahlweise auch mal in Tabletten- oder Kapselform daherkommen, macht die Argumentation schwieriger; ich habe sie aber jetzt überzeugt, dass das nur eine gesundheitsfördernde Nahrungsergänzung ist, die halt praktischerweise auch gepresst wird. Mit Pulver komme ich z.B. morgens sehr gut hin im Kaffee, abends will ich aber keinen Kaffee mehr und auch nicht jeden Tag Brühe und in was anderem bekomme ich die Pilze nicht runter - also abends Tabletten. Meine Mutter ist mir nicht so ganz unähnlich (oder ich ihr...).


    Für den Anfang würde ich sie gerne höchstens mit 1-2 Pilzen anfangen lassen, damit sie sich selbst überzeugen kann - der Rest kommt dann sicher von ganz alleine. Auf den Polyporus hat sie halt anfangs starke Blähungen und vermehrt Stuhlgang gehabt, ist aber dabeigeblieben.


    Meine Idee wäre erstmal Maitake und Coprinus und dann später noch Reishi. Auricularia wäre sicher anstelle von ASS auch gut, sie wird nur den Blutverdünner nicht gleich weglassen können und ich habe Angst, dass der zusammen mit dem Auri too much sein könnte. Wie geht man da am besten vor ? Der gestrenge Geselle Reishi hat mich ja anfangs auch arg gebeutelt, das sollte bei meiner Mutter nicht gleich in der Probierphase passieren, damit sie dabei bleibt. Inzwischen sind Reishi und ich aber dicke Freunde (und ich bin schon nicht mehr ganz so dick =).


    Ich würde mich sehr über eine Empfehlung zum Start freuen.


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
    Petra

  • Hallo lieber Steinpilz,


    wow, das scheint eine Großbaustelle zu sein, umso mehr freut es mich, dass Deine Mama nun bereit dafür ist. ich würde mit Maitake Extrakt anfangen. Die Kapseln kannst Du gut öffnen und so das Pulver dann ebenfalls untermischen. Auricularia wäre im Hinblick auf die Gefäße natürlich super. Wegen der Harnsäurewerte und des Cholesterins könntet Ihr noch mit Shiitake liebäugeln, aber eben erstmal eins nach dem anderen. Bitte berichte uns wieder. Viel Erfolg !

  • Danke Petra,


    dann fangen wir mit Maitake-Extrakt an.
    Noch eine Frage zum Auricularia: meine Mutter nimmt ja auch täglich ASS 100 zur Blutverdünnung. Kann das Probleme geben, wenn der Auri seine Arbeit gut gemacht hat und das Blut "genug verdünnt" ist? Eine Freundin meiner Mutter hatte durch zu lange zu hoch eingestellte Blutverdünner eine fast tödliche Gehirnblutung erlitten.
    Wann weiß man, ob der Auri ausreicht/welche Dosierung gut ist (das ASS sollte m.E. irgendwie zu ersetzen sein, weil es ja nicht nur gutes tut....)? Meine Mam bekommt jedes Vierteljahr ein Blutbild gemacht, ich fürchte aber, sie erzählt ihren Ärzten nichts über eine Pilzeinnahme und keiner ihrer Ärzte hat auch nur einen geringen Grad der Zuneigung zur Naturheilkunde...


    Du hast den Coprinus nicht erwähnt. Hilft der beim insulinpflichtigen Diabetes II nichts mehr? Ich habe gelesen, das die Wirkung des Coprinus ähnlich dem Tolbutamid sein soll - nur ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Könnte der Coprinus auch das Metformin überflüssig machen, so dass sie "nur noch" Insulin bräuchte ?


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    das ist ein sehr heißes Eisen, da man Medikamente immer nur in Absprache des Arztes ausschleichen sollte. ICH habe meiner Mutter ASS durch Auri ersetzt und es klappt hervorragend. Coprinus habe ich nur nicht angesprochen, da Du zunächst nur 1-2 Pilze haben wolltest. Natürlich wäre der Coprinus für Deine Mama perfekt.

  • Hallo Steinpilz,
    ich würde deiner Mutter den ABM plus Auri empfehlen, stelle mich fachlich aber natürlich weit hinter Petra S.
    Wenn du dir mal die Broschüre hinten bei der Auflistung Indikation/Erkrankung durchliest, finde ich, dass der ABM ziemlich viele der Beschwerden deiner Mutter abdeckt. Er wirkt hormonell ausgleichend (Schilddrüse, fehlende Eierstöcke), ist entwässernd (kann ich aus eigener Erfahrung sagen und er wirkte bei mir noch stärker als Polyporus) und auch bei Diabetes angezeigt. Er ist super für die Haut und vitalisiert ungemein (Extrakt würde ich ab nachmittag nicht mehr nehmen).
    Der Reishi wäre vielleicht noch der bessere "Allrounder", der verdünnt auch das Blut, wird bei Durchblutungsstörungen empfohlen.
    Da sie auf den Polyporus mit Magen/Darm reagiert hat, würde ich jeden neuen Pilz separat ca. 1 Woche testen, sonst habt ihr keinen guten Start, wenn sie negative Begleiterscheinungen hat und herumprobieren muß, von welchem Pilz es denn ist.
    Wird das ASS denn unbedingt benötigt? Nur weil man Krampfadern hat, muß man doch nicht ASS nehmen, trägt sie Kompressionsstrümpfe und trinkt ausreichend?
    Falls es medizinisch unumgänglich ist, würde ich auf jeden Fall mit Auri tauschen, die regelmäßigen Blutuntersuchungen werden euch bestätigen, dass es funktioniert, dann muß man auch nicht mit Ärzten diskutieren. Vielleicht wird der mal euch fragen, was sie da macht, wenn ihn die zukünftigen Blutergebnisse zum Staunen bringen....

  • Hallo Petra,


    das macht Mut, wenn es bei Deiner Mutter auch funktioniert hat!! Wie sollte denn der Auricularia dosiert werden und soll er parallel zum ASS oder gleich ersatzweise genommen werden und wie oft müssen die Blutwerte dann kontrolliert werden? Sorry, dass ich hier so bohre, aber wenn es um meine Mama geht, bin ich panisch, etwas falsch zu machen.


    Wenn Maitake und dann auch der Auri "sitzen" und sie weiter mitgeht, könnte ja vielleicht auch der Coprinus dann das Metformin überflüssig machen - wobei sie das wohl in erster Linie bekommt, damit sie vielleicht doch ein bisschen abnehmen kann, bzw. nicht mehr zunimmt (sofern ich das richtig verstanden habe). In diesem Punkt setze ich aber stark auf das Maitake-Extrakt, das ich nun auch schon ein Weilchen nehme und mit zugegeben hartem Training und auch zugegeben nicht ganz so harter Ernährungsachtsamkeit nun schon 13 Kg abgenommen habe).



    Schöne Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    wie gesagt, darf ich das gar nicht empfehlen und habe Dir nur einen Hinweis gegeben, wie wir bei meiner Mama vorgegangen sind. Sie hat ASS sofort abgesetzt und nimmt morgens und abends je 2 Tabletten Auri ein. Blutkontrollen werden im ganz normalen Rhythmus gefahren. Ich freue mich sehr, dass Du schon so einen guten Abnehmerfolg hattest. Toll !!!


    Der Vorschlag von Lavendel bezüglich ABM ist in jedem Fall eine Überlegung wert, da er ein außerordentlicher Allrounder und mittlerweile auch mein Favorit ist..

  • Hallo Lavendel,


    als ich gestern Petra geantwortet habe, erschien Dein Tip noch nicht bei mir auf dem "Schirm". ABM scheint wirklich für vieles gut zu sein, was meine Mutter braucht. Danke für den Tip!
    Zu Deinen Fragen: Sie trinkt genug und darf keine Kompressionsstrümpfe mehr tragen, da ihre Gefäße sonst zu leicht wieder "verkleben" könnten. Sie hatte lange welche, der Venenspezialist, der sie unlängst operiert hat, meinte aber, in ihrem Fall wäre das kontraproduktiv. Wegen der verengten Gefäße bekommt sie das ASS und die Krampfadern sind wirklich monströs (stehender Beruf..).



    Hallo Petra,


    da habe ich mich blöd ausgedrückt, natürlich wollte ich eigentlich keine Empfehlung, sondern nur einen persönlichen Erfahrungsbericht von Dir.
    Jetzt fühle ich mich gut gerüstet, auch Dir lieben Dank und einen wunderschönen,
    erholsamen Wellnessurlaub!!


    Liebe Grüße
    Petra