Colitis Ulcerosa

  • Hallo,
    ich habe die Frage bereits schon einmal in einem anderen Teil des Forums gestellt, sie war wohl dort nicht richtig platziert.


    Ich möchte die Frage daher hier nocheinmal stellen:


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Heilpilzen (Welche?) bei akuten Schüben der chronischen Darmerkrankung COLITIS ULCEROSA machen können, ich wäre dankbar für jede Information, es ist dringend.


    Danke andreas w.

  • Hallo
    ich habe Morbus Crohn ist ja eigentlich fast die gleiche Erkrankung
    Mir hat Hericum und Maitake gut geholfen Zusötzlich nehme ich noch Reishi
    Am Anfang zwar etwas mehr Durchfall aber das legt sich wieder


    Ich wurde operriert mir wurde 1,5 Meter Darm entfernt und seit 1999 gott sei dank keine schübe mehr nur manchmal Blähungen und


    Wünsche dir alles Gute
    EVI

  • Hallo
    Ich hoffe Frau Dr Ehlers meldet sich auch noch .


    Ich nehme
    Reishi Extrakt 2 mal 1
    Hericum und Maitake Pulver 2 mal 1 Teelöffel in etwas Klare Brühe aber schmeckt nicht gut


    gibt es auch in kapseln


    Habe kürzlich einen Beitrag im fensehen gesehen das Mittel heisst Inflaximab glaube ich
    Das ist eine Infusion soll sehr gut helfen bi Darmerkrankungen
    Die Patienten hatten wesentlich weniger Schmerzen


    Lg Evi

  • Das ist gut, dass jemand das Thema angefangen hat.
    Hatte schon Frau Dr. Ehlers geschrieben, weil meine Cousine auch das Problem mit Colitis Ulzerosa hat. Sie empfahl auch Maitake und Hericium je 2 mal 2 Tabl.
    Meine Cousine leidet seit Jahren darunter. Sie hatte vor über 30 Jahren Gebärmutterkrebs und wurde bestrahlt, der Darm ist dadurch geschädigt worden. Ihr wurde auch vor ein Paar Jahren über einem Meter Darm entfernt.
    Als ich von den Heilpilzen gelesen habe, dachte ich auch sofort an sie und schickte ihr die Pilze aber als Extrakte. Weil ich noch keine Tabl. bestellt hatte. Ich empfahl ihr deshalb, je 2 X 1 Kapsel.
    Durch die Darmgeschichte hat sie auch seit Jahren Nierensteine, die kaum gesprengt werden können. Sie hat entzündungen in der Niere, weil sie eine Schiene drin hat, damit die Steine rausgehen oder so. Also habe ich ihr dann noch Cordyceps geschickt. Sie sollte dann 3 X 1 davon nehmen.
    Da meine Cousine sehr vergesslich ist, hat sie dann die Dosis für den ganzen Tag am frühen Morgen eingenommen. Das Ende vom Lied, sie kam 2 Tage fast nicht vom Klo runter. Ich dachte dann an die Erstverschlimmerung, empfahl ihr aber, die Dosis zu halbieren. Und heute geht es ihr schon besser.
    Als ich dann heute hier gelesen habe, dass es normal war, dass der Durchfall sich erst verschlimmert hat, bin ich ja beruhigt, und glaube auch, dass ihr die Pilzkapslen bzw. die Tabletten helfen werden.

  • Hallo und guten Morgen,


    wollte nur mal kurz mitteilen, dass es meiner Cousine schon besser geht. Sie hat nicht mehr so schlimmen Durchfall, und auch sonst habe ich das Gefühl, wenn ich mit ihr telefoniere, dass sie viel gefestigter spricht. Ihre Stimme hört sich nicht mehr so leidend und depressiv an. Sie ist gut drauf und sie macht auf mich einen recht positiven Eindruck. So super drauf ist sie schon lange nicht mehr gewesen. Sie war in einem tiefen Loch, und sagte mir oft, dass alles keinen Sinn mehr macht. Aber es kann alles nur noch besser werden!!!
    Und das alles durch die Heilpilze!!!


    Gruß
    peditha

  • Hallo Peditha,
    tolle Homepage muss mich da mal ein bisserl durchblättern wenn ich mehr Zeit habe.Viele interessante Sachen.
    Schönes Wochenende und alles Liebe
    dielinde :]

  • :]
    hallo dielinde,
    vielen lieben Dank, das freut mich, dass Dir meine Homepage gefällt.


    Erinner mich nicht an fehlende Zeit, denn wenn ich mehr Zeit hätte, wäre die HP noch umfangreicher. Ich habe noch so viele Dinge, die mich interessieren und die ich gerne dort anderen mitteilen würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. =)
    Ein schönes Wochenende
    und Gruß aus Ratingen
    peditha

  • Hallo,


    ich habe nun vor ca. drei Wochen mit der Einnahme von Pilzextrakten, nach Dosierungsempfehlung von Dr. Ehlers, begonnen.


    Es hat bis heute zu keiner Linderung bzw. zu keinem Ergebnis geführt, vermutlich liegt es daran. daß der Darm, aufgrund der aktuten Entzündung die Wirkstoffe der Pilze nicht aufnimmt und an den Körper weitergeben kann. Ich werde die Therapie auf jedenfall noch weiterführen, melde mich dann später wieder zum Thema


    grüße andreas w.

  • Hallo Andreas W.!


    Welche Pilze nimmst Du denn?


    Vielleicht solltest Du die Dosis reduzieren und den Körper ganz langsam an die Pilze gewöhnen?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo andreas,
    meine cousine nimmt die pilzkapseln auch seit einiger zeit. sie musste die dosis verringern, weil es schlimmer wurde mit dem durchfall. man braucht sicherlich sehr viel geduld bei der sache.
    habe schon beschrieben was sie in welcher dosis nimmt.
    ich werde ihr aber diese woche hericium als tabletten schicken. vielleicht sind die extrakte zu stark im moment.
    werde dann weiter berichten.
    gruß
    peditha

  • Hallo Andreas,
    trotzdem das Dr. Ehlers dir eine Pilzeinnahme empfohlen hat, können Unverträglichkeiten auftreten.
    Mich würde auch interessieren, welche Pilze du nimmst. Ich reagiere z.B. auf den Reishi mit zu starker Verdauungsförderung. Für meinen Darm, ich hatte Reizdarmsymptome, hat mir am besten Hericium (Pulver u. Extrakt kombiniert) und Maitake geholfen.
    Gruß
    Lavendel

  • Ich habe bei Verdauung schon unter "nervöser Darm" mehrere Beiträge geschrieben.
    Mittlerweile habe ich den Reishi endgültig weggelassen, als Extrakt habe ich ihn bisher noch nie genommen, nur Pulver. Aber ich hatte immer nach ein paar Einnahmen verstärkten Stuhlgang, unangenehm, reizmäßig.
    Hericium alleine war schon erfolgreich, reicht vielleicht für viele schon. Ich hatte den Maitake dann, auf Anraten v. Dr. Ehlers dazugenommen und für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Wie bereits erwähnt, der beste Stuhlgang seit Jahren.
    Gruß
    Lavendel

  • Hallo,
    ich möchte einige der Fragen, die an mich gestelltwurden, beantworten:


    Ich nehme z.Zt. Morgens und abends je eine Kapsel Pilzextrakt Reishi (250mg/Kapsel)und eine Kapsel Hericium (250mg/Kapsel). Maitake habe ich noch nicht probiert.


    grüße andreas

  • Hallo traude,


    nein, leider rebelliert mein Darm immer noch, z.T. sogar heftig und schmerzhaft


    gruß andreas

  • Hallo Andreas W.!


    Meine Mutter leidet auch an Colitis Ulcerosa! Sie nimmt den Hericium 2 x 2 Tabletten ( Pulver ). Sie hat ganz langsam mit der Einnahme angefangen: Mit nur 1 Tablette täglich und hat langsam auf 2 x 2 gesteigert. Es geht ihr sehr gut dabei! Sie kann wieder alles essen und hat keine Durchfälle mehr!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    das hört sich gut an. Werde meiner Cousine auch dazu raten. Sie hat am Anfang je 2 X 1 Maitake und Hericium als Extrakt genommen, zusätzlich wegen einer Entzündung in der Niere Cordyceps, der Durchfall wurde schlimmer.
    Sie nimmt jetzt nur noch je 1 X 1. Die Hericium Tabl. schicke ich ihr aber jetzt, und werde ihr Deine Empfehlung schreiben. Ich finde es gut, hier Erfahrungsberichte zu lesen. Ich bin echt dankbar, diese Seite gefunden zu haben.


    Liebe Grüße
    peditha

  • Hallo Andreas,
    dann laß doch mal den Reishi weg und nimm erst nur dein Hericium Extrakt.
    Je nach dem, wie es dir damit geht, kannst du danach mit Hericium Pulver kombinieren, dann nur Hericium Pulver und wenn das alles nichts bringt, mit Maitake zusammen.
    Laß dir für jedes "Experiment" 1-2 Wochen Zeit und dosier langsam. Ich nehme die Pilze z.B. immer nach dem Essen.
    Gruß
    Lavendel