Blut im Urin

• ich dachte mir ich stelle mal die neuesten Ergebnisse meiner Blasenuntersuchung über ein neues Thema ein.
    Gestern also erneuter Urologenbesuch. Röntgen mit Kontrastmittel. Die Praxis war 14 Tage nicht geheizt, Schweinekalt und zugige Fenster. 3/4 Stunde auf dem Metallröntgentisch liegen, (ich war durchgefroren, trotz Decke) mit dem Ergebnis: sie weiß nicht woher das Blut kommt, bei jüngeren Frauen die Hormone, die Pille, nehmen ( hahaha bin 48 und habe mein Leblang kein einziges Hormon genommen) kann es zu Blut im Urin kommen ?(?(. Wir werden in 3 Monaten den Urin noch mal zytologisch vom Pathologen untersuchen lassen und dann weitersehen. Sie könnte mir aber nicht versprechen, das ich nicht in 10 Jahren an einem Blasentumor erkranken werde. :rolleyes: Wir beobachten weiter. Keine Spiegelung, kein Ultraschall.

Soviel zu dem in meinen Augen nicht sehr beruhigendem Urologenbesuch.

Was fällt Euch denn so dazu ein? :)

• Das es auch sein könnte, dass ich in 10 Jahren von einer Ameisenarmee überrollt wurde! Entschuldige diesen Sarkasmus, aber solche Aussagen entbehren jeglicher Grundlage. Da wird mir Übel.

Ich würde Dir empfehlen, Pilze wie Polyporus, Maitake und vielleicht sogar ABM in Deinen "Ernährungsplan" aufzunehmen um gerüstet zu sein, für die nächsten 50 Jahre :D

• Hallo Elvira,

das Urogramm mit Rö- Kontrastmittel könnte schon zeigen, ob an Niere., dem Nierenbecken, den Harnleitern etwas nicht in Ordnung ist -- auch Steine oder
    andere Abflußhindernisse im Bereich der ableitenden Harnwege kann man sehen.
    An den Formen der Nierenkelche kann man Rückschlüße auf entzündliche Prozeße ziehen.
    Ein kleines Nieren oder Blasensteinchen kann durchaus mal eine Mikrohämaturie
    - d.h. Blut in minimalen Mengen im Urin verursachen.
    (Eine Makrohämaturie würde man schon mit bloßem Auge durch die Verfärbung des Urins erkennen)
    Auch Entzündungen im Bereich der ableitenden Harnwege können Blutungen verursachen - dann müßte man aber im Urin und im Blut deutliche Entzündungshinweise finden.
    Es gibt einen Labortest - ein sog. "Matrixprotein" im Urin , das erhöht ist, wenn ein Blasentumor vorliegt - dieser Test scheint auch als Screening Methode sehr zuverlässig zu sein.( zur Beruhigung , wenn man vor der Blasenspiegelung Angst hat - hätte ich auch, das gebe ich gern zu....)
    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle zunächst kurzfristige Urinkontrollen veranlassen und dann schauen , ob öfter - und in welcher Menge- Blut nachgewiesen werden kann und ob es mit körperlicher Anstrengung (Heben, Pressen , ...) oder mit Bewegung mit leerer Blase zusammenhängt.Bei manchen Leuten reiben die Harnblasenwandanteile
    aneinander, wenn sie z.B. laufen mit leerer Blase - was dann Blut im Urin zur Folge haben kann.
    Einen Ultraschall der Nieren und der Blase würde ich auf j e d e n Fall machen lassen.
    Da kann man schon einiges ausschließen und im Zusammenspiel mit dem Matrixprotein hat man schon mehr Sicherheit, daß da nichts in der Blase
    "anbrennt".
    Maitake - Coriolus -Polyporus ist , Petra schon sagt, ein "Blasenschutzprogramm".
    Gut trinken, immer warme Füße,Kürbiskerne, vielleicht einen Nierenschoner -- als Rahmenprogramm .....

LG- Jim

• Hallo Jim
    erstmal danke für Deine Antwort,
    die Nieren, Nierenkelche und alle dazugehörigen Leiter sind ohne Befund glatt und entzündungsfrei.
    Keine Steine nur ein Zyste an der Niere. eine leichte Blasensenkung habe ich auch.
    Sie meinte bei dem Befund bräuchte ich keine erneute Spiegelung, eventuell in 3 Monaten noch mal. Dann soll ich auch noch einmal den Urin abgeben.
    Wo die Verdickung ander Blasenwand herkommt weiß sie nicht.
    Ich werde den Befund nochmal mit meinenm Hausarzt durchsprechen und dann sehen, ob ich nicht doch noch zu einem andern gehe.

Poly, Maitake, Coriolus gehören eh zu meinem Standardprogramm.
    Eine Blasenspieglung ist für Frauen gar nicht so schlimm, zwickt nur etwas.

@ Fred : meinst Du, Du kannst mich noch weitere 50 Jahre ertragen? Die Armeisenarmee muß aber erst noch gewaltig wachsen um dich zu überrollen :) :) :)

• Nun denn, heute stand wieder eine Blasenspiegelung an, da immer noch Blut im Urin. Gynäkologisch ist soweit alles in Ordnung, die Blutung kommt nicht daher, obwohl das Myom gewachsen ist. Es wird nicht operiert. :thumbsup:
    Einzelheiten der Spiegelung werde ich Euch ersparen, sie war sehr unangenehm, da die Ärztin etwas abgesaugt hat, das wie Schorf aussah. Das erste Mal war es zu ertragen, das 2 Mal war´s übel. Diese komische wellenförmige Wucherung in meiner Blase ist immer noch da, nicht gewachsen, aber sie hat eine Probe genommen, Mist, tat das weh ;( , die Proben werden eingeschickt und ich darf jetzt bis Donnerstag auf´s Ergebnis warten. TOLLE WURST!!! X(
    Mal sehen was dann passiert.