Hallo, ich bin auch neu hier

  • Hallo,
    ich bin heute durch einen Zeitungsartikel auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen.


    Ich leide seit meiner Kindheit an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (Äpfel, Birnen, Nüsse ,...) wodurch eine gesunde ausgewogene Ernährung doch recht schwierig wird.
    Bislang habe ich mich damit abgefunden, dass ich diese Lebensmittel einfach meiden muss, aber inzwischen finde ich es doch recht lästig und ich würde sooo gerne einfach mal in einen Apfel beißen können, ohne das mein Mund anschwillt und juckt.
    Umso mehr hat es mich gefreut, als ich beim lesen auf den Reishi gestoßen bin der für meine Beschwerden genau das richtige zu sein scheint.


    Da ich zudem unter Heuschnupfen leide, welcher bei mir seit ca. 5 Jahren mindestens 1x im (Früh-)Jahr zu einer schweren asthmatischen Bronchitis führt, interessiert mich die Behandlung mit Vitalpilzen umso mehr.
    In dem Zusammenhang bin ich auf ABM gestoßen.


    Ich habe mir eben sowohl vom ABM wie auch vom Reishi das Extrakt bestellt und hoffe das sich meine Beschwerden ebenfalls bessern.


    Nun bin ich mir bei der Dosierung noch unsicher, habt ihr da irgendwelche Tips für mich?


    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Steffi!




    Herzlich willkommen im Forum!!! :) :D :thumbsup:


    Ich würde Dir 3 x 1 Reishiextraktkapsel + 3 x 1 ABM Extraktkapsel empfehlen. Beachte bitte, daß Reishiextrakt/ABM Extrakt munter machen, eine Einnahme nach 17:00 ist daher nicht empfehlenswert. Ich selbst bin auch Schwerstallergiker und habe zusätzlich noch gute Erfahrungen mit 1 Reishipilzpulvertablette + 1 Hericiumpilzpulvertablette abends gemacht, da ich besonders nachts unter starkem Gaumenjucken leide und diese Dosierung dieses lästige Jucken unterdrückt. Meine Pollenallergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit haben sich durch die Mycotherapie sehr vermindert, deshalb möchte ich Dich gerne auf Deinem Weg unterstützen und würde mich freuen, wenn Du uns über Dein weiteres Befinden berichten würdest. :) :D :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von traude ()

  • Hallo Steffi und auch von mir ein herzliches Willkommen!



    Deine Pilzwahl ist ja schonmal prima und in der Dosierung schließe ich mich Traude an.


    Zusätzlich kann auch ich mir vorstellen, daß der Hericium noch optimieren kann und was auf jeden Fall wichtig ist, ist ausreichende Flüssigkeitzufuhr, denn nichts kann in uns transportiert werden und der optimalen Verwertung zugeführt werden, wenn nicht ausreichend Transportmittel und "Nährlösung" vorhanden ist und das geht am besten mit stillem Wasser im Rahmen von ca. 2 Litern pro Tag !!!


    Auch die Entgiftung, die in Gang gesetzt wird, durch die Makotherapie, kann nur gesund ablaufen, wenn genug getrunken wird.


    Ich drück Dir die Daumen und freue mich wieder von Dir zu hören!!!


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Steffi


    herzlich willkommen in unserer Runde!! Freut mich ,daß Dir der Reishi hilft - er hat antihistaminische Valenzen -bei Nahrungsmittelallergien kann man labortechnisch auch gut austesten, was Sache ist. Mit einem Ernährungsplan kann man dann in vier Wochen mal konsequent meiden, was einem nicht gut tut. Auch die Analyse des DAO Wertes ist hilfreich (Diaminooxidase), ist sie erniedrigt , ist eine Histaminintoleranz wahrscheinlich.(Hierzu braucht man auch noch die Bestimmung des freien Histamins) Auch Trinkmoor ( z.B. Sonnenmoor) und von den Pilzen neben dem Reishi und ABM , wie von Traude empfohlen, auch der Hericium und besonders der Coriolus können positive Wirkungen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einem etwas überreaktiven Immunsystem haben.Schwarzkümmelöl allgemein und Boswellia H 15 (Weihrauch) könnte man auch einsetzen.....Am spannendsten ist die Kombination für Dich individuell auszutesten! (Bioresonanz, Kinesiologie u.a.)


    LG und viel Erfolg - Jim :thumbsup:

  • Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen und die guten Ratschläge! :thumbsup:


    Ich hoffe das die Kapseln noch vor Ostern geliefert werden
    und ich im Urlaub dann schnellstmöglich beginnen kann.


    Einige Fragen hätte ich noch:
    Sollte ich mit beiden Pilzarten gleichzeitig beginnen oder lieber erst nur mit einem?
    (um zu testen wie ich sie vertrage)
    Wie handhabe ich das mit meinem Antiallergikum welches ich derzeit einnehme?
    Kann ich es zunächst noch parallel nehmen ?
    (ich gehe mal nicht davon aus, das die Pilze sofort die Allergiesymptome beheben, oder???
    Und wenn ich nichts nehme, befürchte ich, dass es sofort wieder auf die Bronchen schlägt :( ).


    LG Steffi


    PS: Selbstverständlich werde ich euch weiter von meinen Erfahrungen mit den Pilzen berichten ;)

  • Hallo Steffi,


    bei den Pilzen soll man immer seinem Gefühl folgen - es ist eine energetische und stoffliche Therapieform, der Körper sagt einem , was richtig ist - wenn Du zuerst mit einem beginnen willst, ist das gut.... den zweiten kannst Du dazunehmen, wenn Du Dir sicher bist, daß positive Antworten des Körpers eingesetzt haben.Das Antiallergikum kannst Du dann langsam ausschleichen und durch die Vitalpilze und Co. ersetzen.


    Der Reishi ist für die Bronchien Heilbalsam....


    LG- Jim

  • Vielleicht wäre für Dich auch eine einschleichende Dosierung mit beiden Pilzen (Reishi und ABM) von Vorteil. Damit kann man zu starke Entgiftungserscheinungen in der Anfangszeit, wie z.B. Pickelchen und Müdigkeit umgehen. In der Praxis hat es sich gut bewährt, wenn man in der ersten Woche von jedem Pilz nur 1x täglich 1 Kapsel einnimmt. Ab der zweiten Woche von jedem Pilz 2 x täglich je 1 Kapsel (den Reishi Extrakt bitte nur morgens und mittags - er macht wirklich recht wach und fit), und erst ab der dritten Woche die volle Dosis von 3x1 Kapsel pro Pilz (vom Reishi z.B. morgens 1 Kapsel, mittags zwei, dafür abends keine). So kannst Du auch ganz schnell feststellen welche Dosierung für Dich die richtige ist. Du kannst die beiden Pilze dann auch gerne gleich zusammen einsetzen. Ganz wichtig: mindestens 2 Liter täglich trinken, damit die Entgiftung durch die Pilze auch wirklich funktioniert.


    Viel Erfolg, und gib uns doch bitte Bescheid, wie es Dir geht! :]


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Hallo ihr Lieben,
    die Pilze sind eben angekommen.


    Ich denke ich werde es dann mit der einschleichenden Dosierung versuchen, so wie ihr es vorgeschlagen habt.
    In der Zwischenzeit hab ich schonmal angefangen das "Trinken zu üben" :whistling:
    da es bei mir leider häufiger zu kurz kommt.
    Aber ich habe festgestellt, wenn ich es mir fest vornehme und auch immer gleich wieder ein volles Glas hinstelle, dann schaffe ich das auch ;) .


    Zum Thema Flüssigkeit weiß ich das stilles Wasser am besten ist,
    aber man trinkt ja auch mal nen Kaffee oder Saft,...
    beziehen sich die ca. 2Liter nur auf Wasser oder zählen die anderen Getränke ebenfalls dazu?


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank fürs beantworen meiner vielen Fragen :rolleyes:
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Säfte zählen da schon eher zu den Lebensmitteln und der Kaffe entzieht dem Organisus Wasser. Darum solltest Du zu Kaffee immer auch ein Glas Wasser trinken. Das Trinken kann man wirklich üben, mir ging es da nicht besser. Immer eine volle Flasche stehen lassen, die einen daran erinnert wieder mal zu trinken. Du schaffst das schon 8o

  • Also eigentlich meint man mit den 2 Litern wirklich reines Wasser, weil nur das die Flüssigkeit ist, die der Körper für wirklich alle Funktionen benötigt.


    Säfte enthalten, wie Petra schon schreibt, letztendlich Nährstoffe und können natürlich zusätzlich getrunken werden. Aber um die darin enthaltene Flüssigkeit nutzen zu können, muss der Körper wieder mehr Energie aufbringen, als er es beim reinen Wasser müsste.


    Kaffee ist seit Jahren immer wieder in der Disskussion, mal positiv mal negativ. Er hat jedenfalls absolut nix mit Flüssigkeitsaufnahme im eigentlichen Sinne zu tun, sonst könntest Du - überspitzt gesagt - auch Bier und Schnaps dazu zählen = sind ja auch flüssig.


    Rotwein ist etwas, wo tatsächlich auch noch ein Nutzen drin besteht, wenn man ihn auf 1 Glas täglich beschränkt, wegen der Polyphenole - genauer des Resveratrols, was eben in der Schale von roten Weintrauben vorkommt. Polyphenole sind wegen ihrer nachweislich antioxidativen Wirkung so hilfreich.


    Polyphenole kommen auch in einigen Großpilzen vor, nur mal nebenbei bemerkt.


    Also, unterm Strich bleibt: 2 Liter reines Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt auf einem normalen Niveau zu halten!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ein kleiner Tipp von mir: gib in Dein Wasser einen "Schuß" Saft hinein, wenn Du es "pur" zu fade findest. Es ist auf jeden Fall besser, ein bißchen zu tricksen, denn viele Leute trinken nur deshalb zu wenig, weil sie nichts finden, das Ihnen schmeckt. Zum Kaffee solltest Du aber pures Wasser trinken, da die Säure des Obstsaftes in Verbindung mit der Säure des Kaffees den Zahnschmelz zu sehr angreifen würde.


    Sonnige Frühlingsgrüße :)


    CorinnaS

  • Puuh, wenn ich das so lese, dann trinke ich also am Besten gar keinen Kaffee. :S
    Das Kaffee nicht zu den 2 Litern zählt dachte ich mir schon fast,
    aber das er dem Körper das Wasser entzieht so dass ich dadurch
    noch mehr Wasser trinken muss, hätte ich nicht gedacht.
    (Wenn ich euch richtig verstehe heißt das dann "Liter Wasser + 1Glas Wasser pro Tasse Kaffee )


    Es gibt ja auch diesen Cappuchino in Pulverform welchen man mit heißem Wasser anrührt,
    den trinke ich von Zeit zu Zeit auch ganz gerne mal, gilt für den das Gleiche?


    Ich kann mir vorstellen, das ich den Kaffee welchen ich auf der Arbeit trinke
    z.B. auch durch Roiboos-Tee ersetzen könnte. Dürfte ich den zu den 2 Litern dazu zählen ?
    (ist ja im Prinzip Wasser mit etwas Geschmack :D )


    CorinnaS
    Danke für deinen Tipp, aber ich trinke stilles Wasser auch so ganz gerne,
    es muss nicht unbedingt Geschmack haben.
    Es geht mir halt mehr so um die Sachen, die ich trinke wenn ich auf der Arbeit bin
    oder wenn wir unterwegs sind.
    Irgendwie ist es da zu so einer "dummen Angewohnheit" geworden Kaffee, Cappucchino,... zu trinken.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Sehe ich auch so. Wenn Du ein-zwei Becher Kaffee am Tag trinkst, dann ist das sicher kein Beinbruch, aber wie bei allem ist eben auch hier wichtig:Die Menge macht's !



    Tee zählt generell nicht zur reinen flüssigkeit, weil jeder Tee ( o.k., FAST jeder) phytotheraputische Wirkungen hat. Selbst der Roibuschtee kann therapeutisch eingesetzt werden.


    Wenn Du aber einen Großteil Deines Kaffeekonsums ohne Probleme (und zu großen "Entzug" :D ) durch diesen Tee ersetzen kannst, dann würd ich das auf jeden Fall machen !


    Und: Bevor Du auf dieses ekelige Tüten-Zeugs (Cappuchino und Co.) wechselst, dann bleib lieber bei einem schön gerösteten echten Kaffee, da weißt Du wenigstens ansatzweise, was Du dann in der Tasse hast ;) .....


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • auch ich trinke gerne täglich 2 Tassen Kaffee. Er hat in Maßen genossen, ja auch positive Wirkungen auf den Körper (da gibt es sogar Bücher darüber). Bei aller Gesundheit sollte man den Genuß nicht vergessen! Und wie heißt es so schön: die Dosis macht, dass ein Ding Gift wird (Hahnemman - sinngemäß übersetzt).


    In diesem Sinne alles Gute :)


    CorinnaS

  • Guten Morgen und Frohe Ostern Euch Allen!


    Ich nehme die Pilze nun seit 1 Woche 1x täglich je 1 Kapsel.
    Am Donerstag hatte ich den totalen Durchhänger:
    Mir war schwindelig, ich war total schlapp und mein Magen rumorte mächtig.
    Hatte zwar keinen Durchfall aber ich musste mich dann gegen Abend 1x übergeben und danach wurde es dann langsam etwas besser.
    Seitdem geht es mir eigentlich wieder ganz gut, nur mein Magen rumort und gluckert kräftig vor sich hin.
    Gestern und heute hatte ich dann auch Durchfall.


    Kann das eine Reaktion auf die Kapseln sein?
    Und wenn ja sollte ich die Einnahme so beibehalten ?
    Eigentlich wäre ich ja soweit das ich nach 1Woche dann 2Kapseln nehmen würde,
    ich denke das sollte ich noch verschieben, oder?
    Oder sollte ich sie vorrübergehend ganz absetzen?


    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Steffi,


    Müdigkeit kommt immer wieder mal vor, aber Erbrechen finde ich persönlich nicht normal. Versuche doch mal die Kapseln zu öffnen und das Extraktpulver dann in ein warmes Getränk rühren. Lass dieses dann 15 Minuten ziehen. Auf diese Art und Weise kann man viel erleichtern. Es gibt tatsächlich Menschen, die auf die Kapselhülle so reagieren, aber das ist auch eher sehr selten.

  • Hallo Steffi,


    es ist ja primär die Frage , woher die Übelkeit und der Durchfall kommen - es ist eher wahrscheinlich, daß Du


    irgendwo etwas aufgeschnappt hast ---- oder hast Du unter "Standardbedingungen" mit eigener Küche und ohne Kontakt zu anderen Personen gelebt? Am schlimmsten gehts in den gastronomischen Betrieben ab - da ist der Magen-Darmvirus inclusive - ich gehe kaum mehr auswärts essen , wenn dann nur ganz gehobene Klasse - ich habe erst vor kurzem von einem Dermatologie Kollegen gehört, daß er eine Küchenhilfe aus einer großen Hotelkette als Patient hatte - mit excessiven Milbenbefall an beiden Händen und Unterarmen....... Haupttätigkeit war das Anrichten der Salatgarnituren.... guten Appetit! Meistens sind das eben bakteriell-fäkale oder virale Verunreinigungen in der Nahrung, die zu diesen Symptomen führen - die Pilze können das nur äußerst selten hervorrufen!


    LG- Jim

  • Danke für eure Antworten,
    ich habe mich wie gesagt auch nur an einem Tag abends übergeben, danach war die Übelkeit weg.
    Der Durchfall hat allerdings bis gestern abend noch angehalten und dazu kamen recht laute Magengeräusche und permanentes blubbern in meinem Bauch.
    Ich habe die Kapseln dann gerstern erstmal weggelassen und heute hab ich sie auch noch nicht genommen.
    das mit dem auflösen und 15Min. ziehen lassen werde ich dann nochmal probieren, vielleicht bekommt es mir dann ja besser (sofern die Pilze der Auslöser waren).


    Wir sind derzeit zwar im Urlaub (in Deutschland) aber haben ein eigenes Ferienhaus und kochen auch selber.
    Ich habe allerdings am letzten Arbeitstag mit den Kindern aus meiner Gruppe gefrühstückt und die kinder haben der Köchin bei der Zubereitung geholfen.
    Vielleicht war da das ein oder andere Ei doch nicht so ganz durchgebraten...


    Liebe Grüße
    Steffi