Ausschlag durch Vitalpilze???

• Hallo ihr Lieben,

ich nehme nun seit einiger Zeit Polyporus,Hericium und Reishi und muss sagen, das ich mich wirklich super gut gefühlt habe und ansich auch noch fühle. Ich habe angefangen mit den Pilzen wg Zöliakie und anderer Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    Seit ca einer Woche habe ich einen massiven Hautausschlag vorallem im Gesicht und Dekolletebereich. Es handelt sich dabei um gefüllte Bläschen die wehtun, aber auch jucken...Ich habe nun mal die Pilze bis auf den Polyporus abgesetzt und habe den Eindruck das es besser wird...Kann das sein??
    Bitte um baldige Antwort, da ich eigentlich weiterhin meine Pilze nehmen würde...

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche Phillies

• Liebe Phillies,

bekannt ist eigentlich nur, dass der Shiitake als einziger Pilz Hautausschläge verursachen kann. Ansonsten hört es sich meiner Meinung nach wie eine Entgiftungsreaktion an. Da es ja wünschenswert wäre, die Gifte aus dem Organismus zu eliminieren, würde ich zwar mit der Dosierung runter gehen, aber nicht ganz aufhören. Viel trinken ist hier wichtig !

• Auch ich denke, dass es sich hier um eine Hautreaktion durch die Entgiftung handelt. Also eigentlich nichts Negatives. Da es aber für den Betroffenen unangenehm ist, würde auch ich Dir raten, langsam einschleichend zu dosieren, denn so kannst Du solche Reaktionen umgehen.

Beispiel: die ersten beiden Wochen von jedem der 3 Pilze nur je 1 Kapsel bzw. Tablette täglich, die 3./4. Woche 2 mal täglich je 1 Kapsel/Tablette pro Pilz - usw. - bis Du bei Deiner "normalen" Tagesdosis angelangt bist.

Viel Erfolg und gute Besserung :thumbsup:

CorinnaS

• Hallo!

Also ich würde dir raten, wenn der Hautausschlag nicht besser wird, doch eine Hautarzt aufzusuchen. Denn nicht immer darf man solche Sachen als Entgiftungsreaktion abtun. Es kann sich auch um etwas Ernsteres handeln.

Lg

• Hallo Philies
    es mag sich zwar albern anhören, aber ich denke bei gefüllten, juckenden Bläschen die auch weh tun an Kinderkrankheiten wie z.B. die Windpocken.
    Ich kann dabei nur aus Eigenerfahrung sprechen, denn bei uns war es so der Fall. Als Erwachsener glaubt man, nicht da man auch davon getroffen werden kann. geh vielleicht doch mal zum Arzt und lass es prüfen.
    Hast Du eventuell auch Deine Hautpflege gewechselt?