Meine Odyssee durch die Welt der Schulmedizin ist seit nunmehr sechs Jahren nicht mit Erfolg gekrönt und so frage ich mich heute, ob mir wohl Heilpilze helfen können?
Meine Knie sind beweglich, jedoch nicht belastbar. Schmerzen habe ich vor allem beim Anwinkeln der Beine, d.h. hinsetzen, aufstehen, Treppen runter- und manchmal auch hochsteigen sind keine favorisierten Bewegungen. Auch im Ruhezustand habe ich oft Schmerzen, dabei tritt der Schmerz sowohl im angewinkelten als auch im ausgestreckten Zustand auf. Nachts wach werden, weil die Knie schmerzen, ist dabei keine Seltenheit.
Röntgen, MRT, Rheumatest zeigen keinen Befund.
Krankengymnastik/Osteopathie, Spritzen in die Knie, Elektrotherapie, Kältetherapie, Ausleitung, Akupunktur brachten bislang keine Linderung.
Die Schmerzen betreffen beide Knie und sind mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Es gibt sogar manchmal Phasen, in denen ich fast schmerzfrei bin, allerdings ließen sich keine Regelmäßigkeiten ableiten. Es fühlt sich an als wäre die Muskulatur oberhalb der Kniescheibe völlig verkrampft (der Schmerz verläuft im Halbkreis oberhalb der Kniescheibe).
Hausarzt, Orthopäde, Rheumatologe, Osteopath sind mit ihrem Latein am Ende. Ich treibe regelmäßig 2-3 die Woche Sport (Cardiotraining entweder auf dem Ergometer oder dem Cross-Trainer) und achte dabei auf gelenkschonende Einstellungen und anschließende Dehnung. Ich kann weder sagen, dass mir der Sport im Hinblick auf die Knieschmerzen gut tut oder sich möglicherweise auch negativ auswirkt.
Kann mir jemand einen Rat geben?